Upgrade meines i9-9900k-> 5800x3d oder Ryzen 7 7700

Z-Stern

Lieutenant
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
684
Hallo Com,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, meinen i9-9900k abzulösen, da ich merke, dass ich in einigen Games, die sehr CPU lastig sind, nicht mehr so richtig mit der "Konkurrenz" mithalten kann.

Gespielt wird wie gesagt eigentlich nur CPU lastige Games auf 2k, meine RTX 2080 reicht mir dafür noch locker aus, die ist hier nicht der(das?) bottleneck. Verbaut ist derzeit ein Black Rock Dark pro CPU Kühler, der sollte wohl mit einer neuen CPU auch klar kommen :p

Da ich die aktuellen AMDs sehr attraktiv vom P/L finde, würde ich gerne auf einen der beiden o.g. Prozessoren umsteigen. Da der 5800X3D und der Ryzen 7 7700 preislich sehr nah aneinander liegen, bin ich jetzt etwas unschlüssig was es werden soll.

Vorteil beim 7700X ist natürlich Zen4 mit neuem Sockel und DDR5 Unterstützung, Nachteil ist natürlich das teurere Mainboard + ich bräuchte neuen DDR5 Ram.
Vorteil beim 5800X3D ist das günstigere MB, und ich könnte meine 32GB DDR4 3000Mhz weiterhin verwenden, und würde mir neuen RAM sparen.

Was meint ihr, was lohnt sich mehr?

LG
 
Jetzt kommts auf Spiel an und ob und wie du davon profitierst:
https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/2.html

Manche Games profitieren enorm, andere weniger bis gar nicht.

Alleine weil schon bald der 7000X3D vor der Türe steht jetzt im Februar, würde ich noch warten und mir Tests ansehen.
Die sind sicher nochmal ne gute Schippe schneller.
Dann lohnt sich ein Upgrade bestimmt vom 9900K.

Würde aber dennoch auf eine AM5 Plattform wechseln, da hast einfach die näcshten 2-3 Jahre die Option eine noch viel schnellere CPU einzusetzen. Darauf würde ich nicht verzichten wollen.
Bei AM4 ist mit dem 5800X3D SChluss, genauso wie bei einem Intel System mit RPL.

Und DDR5 RAM, wenn es nicht unbedingt der schnellste sein muss, ist nicht mehr teuer:
https://geizhals.de/?cat=WL-2959285
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Wieviel FPS erreichst du den? Wo klemmt es? Welche Spiele?
Alleine aufzurüsten nur um Mitzuhalten macht eigentlich kein Sinn.

Grundsätzlich kann man schauen wie hoch die Auslastung von CPU und GPU ist und ein Bottleneck herausfinden, solange aber alles ausreichend gut läuft ist das eigentlich auch sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und ThoZim
Am meisten Sinn würde ein Intel 13th Gen machen. 13600kf günstiger als 5800x3d und mindestens genauso schnell und man bekommt ein Board wo man immer noch bis zum i9 aufrüsten kann.
7xxx Ryzen ohne 3d macht keinen Sinn für Gaming und da man alles neu kaufen muss halt auch derb teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telechinese
Der 7000X3D wird dann aber auch um einiges teurer sein und gescheite Boards sind teuer. Das oben verlinkte ATX-Board mit nur einem M.2 für 175 EUR ist nun mal nichts Gescheites... Das wäre bei AM4 oder Sockel 1700 schon preiswerter und man kann den Speicher weiter verwenden.
 
danyundsahne schrieb:
Jetzt kommts auf Spiel an und ob und wie du davon profitierst:
https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-ryzen-7-5800x-vs-ryzen-7-5800x3d/2.html

Manche Games profitieren enorm, andere weniger bis gar nicht.
Stimmt, ein Kollege von mir hat die gleiche GPU wie ich und einen 5800X3D, und erreicht in einigen Spielen teilweise 20-30 FPS mehr als ich.

Das mit dem neuen Sockel ist auch das Argument, weswegen ich eher zum Ryzen 7700X greifen würde.

Ihr meint also, es lohnt sich auf den 7000X3D zu warten? Klar wird der nochmal besser sein, aber wie schon geschrieben um einiges teurer sein.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Tom-S schrieb:
Am meisten Sinn würde ein Intel 13th Gen machen. 13600kf günstiger als 5800x3d und mindestens genauso schnell und man bekommt ein Board wo man immer noch bis zum i9 aufrüsten kann.
Der auch nicht viel schneller ist, und fürs Gaming noch weniger Sinn macht. Super Idee.
Tom-S schrieb:
7xxx Ryzen ohne 3d macht keinen Sinn für Gaming und da man alles neu kaufen muss halt auch derb teurer.
Und warum macht Ryzen 7000 keinen Sinn fürs Gaming? Selten so einen Quatsch gehört, die sind im Schnitt 10% langsamer, ja. Aber macht das den Kohl fett?
Dafür hast eben auch 3 Jahre noch CPU Support, und wie gesagt, für grob 200€ das Board (welches er auch mindestens für ein Intel DDR5 ausgeben muss) bekommt er sicher CPUs, die noch wesentlich schneller sind.

Wüsste nicht, was daran deiner Meinung nach "keinen Sinn macht".
 
Wie viele Jahre bist du jetzt mit dem i9 unterwegs gewesen? Die paar Tage kann man da schon noch auf den 7000X3D warten und evtl. sinken dann nochmals die Preise der anderen 7000X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Z-Stern schrieb:
Stimmt, ein Kollege von mir hat die gleiche GPU wie ich und einen 5800X3D, und erreicht in einigen Spielen teilweise 20-30 FPS mehr als ich.
Ja das kann teilweise auch wesentlich mehr sein. Aber kommt eben stark auf das Game an wie du im verlinkten Test siehst.
Z-Stern schrieb:
Das mit dem neuen Sockel ist auch das Argument, weswegen ich eher zum Ryzen 7700X greifen würde.
Der reicht auch völlig, die Ryzen 7000 sind eh alle ähnlich schnell. Wenn der Ryzen 7700 (65W) günstiger ist, würde ich sogar dahin tendieren.
Verbraucht auch kaum Strom beim Gaming. Die Intels sind allesamt hungriger was das angeht.
Z-Stern schrieb:
Ihr meint also, es lohnt sich auf den 7000X3D zu warten? Klar wird der nochmal besser sein, aber wie schon geschrieben um einiges teurer sein.
Ich sag mal so, wenn du den Test des 5800X3D liest, kannst du ähnliches vom 7000X3D erwarten. Vll noch mehr.
Aber das zeigen Tests. Und der 7800X3D (8Kerner) wird es vermutlich etwas teurer als der 7700X, ja.

Aber die Optionen hast eben mit einem AM5 Board.

Edit:
Gutes Board, aber nur B650 ohne E, also nur PCIe4.0 für GPU und M2.SSD.
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html

Oder für 250€ ein B650E Board, mit PCIe5 für GPU und M2.SSD.
https://geizhals.de/asrock-b650e-pg-riptide-wifi-a2824283.html

Würde eher zum Asrock greifen, dann hast alles was die nächsten Jahre als Standards bringen und musst keine Abstiche machen. Für 250€ finde ich das angemessen, inkl langem CPU Support.

Das Gigabyte tut es aber auch, PCIe4 wird noch eine Weile ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du bei diesen unbekannten, cpu-lastingen Spielen denn an einer FPS-Grenze, durch die du schlechter spielst?

Wenn z.B. Anno1800 im Endgame nicht ruckelt, ist es ja egal, ob du es mit 60 oder 120 FPS spielst... davon würde ich abhängig machen, ob ich noch mit einer Neuanschaffung warte: Stört mich der schlechte Spielfluss und wieviel ist mir diese Freizeitbeschäftigung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Es macht halt unheimlich viel Sinn, teures DDR5 RAM und ein teures Board zu kaufen, für eine CPU die einfach mindestens 10% langsamer ist, aber Hauptsache man hat ein Versprechen auf eine irgendwie geartete Upgrade-Möglichkeit (kostet ja nur ein paar hundert Euro mehr, Peanuts).
Ehe die 7xxx3D nicht bewiesen haben das sie merklich schneller als Intel 13th Gen sind ist das einfach Blödsinn
und AMD-Fanboy Geschwätz,
 
Deshalb auf Ryzen 7xxx3D warten.
Aber ich würde keinen Cent mehr in eine neue AM4 Plattform stecken
 
Tom-S schrieb:
Es macht halt unheimlich viel Sinn, teures DDR5 RAM und ein teures Board zu kaufen, für eine CPU die einfach mindestens 10% langsamer ist,
Nein, im Schnitt sind es 10% (auf den 13900k!). Hier bitte schön:
Intel-Raptor-Lake-Performance-Summary.png


Und wenn du den 13600k mit dem alten DDR4 weiterlaufen lässt, dann ist man auch langsamer als mit DDR5.
Da kommt am Ende nicht mehr viel Vorsprung raus, damit sich ein EOL System ohne Aufrüstoption lohnt. Wo ist da bitte der Sinn?
Wenn man schon ein Z690 Board hat, dann macht es Sinn auf 13th Gen aufzurüsten, aber doch nicht bei einem Neukauf?!
Tom-S schrieb:
aber Hauptsache man hat ein Versprechen auf eine irgendwie geartete Upgrade-Möglichkeit (kostet ja nur ein paar hundert Euro mehr, Peanuts).
Die Upgrade Option hat man eben, und diese nutzen auch sehr viele. Die wenigsten haben Lust sich immer ein neues Board zu kaufen, wie bei Intel es nötig ist.
Tom-S schrieb:
Ehe die 7xxx3D nicht bewiesen haben das sie merklich schneller als Intel 13th Gen sind ist das einfach Blödsinn
und AMD-Fanboy Geschwätz,
Es geht nicht nur alleine um den 7000X3D, sondern auch um die 2 CPU Gens, die 2024 und 2025+ rauskommen ;)
Man kann dann entspannt, auf einen 8000X3D oder erst auf den 9000X3D aufrüsten und man ist sehr viel schneller und länger top-of-the-Art als man es dann mit einer popeligen 13600k EOL CPU wäre.
Ist doch ganz einfach die Rechnung.
Klar, kostet die CPU was, aber das neue Board bei Intel kommt ja auch dazu (und spätestens dann DDR5). Das blendest du wohl gewollt/gekonnt aus. ;)

Also so schlecht ist der Gedankengang nicht.
Und wenn Intel eine neue Plattform rausgebracht hätte und AMD bei einem EOL System steckt, dann würde ich genauso Intel empfehlen! Ganz einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier
Wieso soll man Intel mit DDR5 kaufen, wenn man schon DDR4 im Rechner hat, der Leistungsgewinn ist bei
wirklich teurem DDR5-RAM im einstelligen Prozentbereich, bei Standard DDR5 ist da nix wirlich messbar.
Und man sollte bedenken, das der TE seinen 9900 jetzt auch schon ein paar Jahre nutzt und nich sofort auf jede neue CPU wechseln wird.
Also entweder 13600kf und ein bezahlbares B760 DDR4 Board oder auf 7xxx3D warten und dann richtig Geld
investieren, wenn sich das für die Mehrleistung wirklich lohnen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Klever, wahli und eine weitere Person
Genau wie der Ersteller des Themas stehe ich vor der gleichen Fragestellung AM4 oder AM5. Meine Gedanken hierzu wenn es nir ums Gaming geht:

Bei Verwendung einer sehr potenten GPU (4090) würde ich direkt zum 7800x3d greifen.

Darunter würden für mich nur 5800x3d mit B550 und DDR 3600 CL 16 oder 7600x mit B650e und DDR 6000 CL 30 in Frage kommen. Diese Kombinationen sind etwa gleich schnell.

Nach meinen laienhaften Rechnungen erscheinen beide Plattformen bei Nutzung von zwei bis drei Jahren preisneutral.

AM4 ist günstiger in der Erstbeschaffung. Bei einem späteren Wechsel muss ich die komplette Plattform verkaufen. Dann kann man den Erlös für ein Mainboard und RAM nutzen, die dann wahrscheinlich günstiger als heute sind. Außerdem noch eine neue CPU (9800x3d).

Wohingegen bei der AM5 Variante das Mainboard und der RAM bei einer späteren CPU (9800x3d) hoffentlich weiterverwendet werden können. Der 7600x muss verkauft werden, was schwierig und verlustreich werden könnte, weil kleinste CPU für die Plattform und diese im Preis weiter fallen wird.
 
Z-Stern schrieb:
Stimmt, ein Kollege von mir hat die gleiche GPU wie ich und einen 5800X3D, und erreicht in einigen Spielen teilweise 20-30 FPS mehr als ich.
Mit etwas CPU OC sowie DDR4-4000Mhz und optimierten Timings hättest du auch 20-30FPS mehr. ;)

9700K.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
danke für all eure Antworten!

Wollte jetzt hier eigentlich keine generelle AMD vs Intel Disskusion starten, aber so ist es ja irgendwie immer :D
Tatsächlich ist es so, dass diese "fehlenden" FPS den Unterschied zwischen flüssigem und stotterndem Gameplay machen. Deswegen ja überhaupt der Gedanke des Upgradens.

Okay, also werde ich wohl auf den neuen 7er x3d warten, dann machen wir das eben so. AM4 ist damit dann wohl raus.

Die Frage wird dann wohl eher sein, ob der Aufpreis gegenüber dem 7700X gerechtfertigt ist, und ob ich gewillt bin diesen auch auszugeben ^^

@0ssi daran hab ich auch schon überlegt, denke mein Kühler kriegt den i9 auch beim OC noch relativ gut gekühlt, hab vom Oc'en nicht wirklich Ahnung, noch weniger von dem Einstellen der Latenzen/Timings :p
 
Was mich ja noch ineressieren würde, bei welchem Spiel bringt eine I9-9900K keine 120 FPS ?
Selbst mein alter I5-6600K hat bei den meisten Spielen (aktuelles spiel ich kaum, aber für Elden Ring oder RDR2 hats gereicht) an oder über 100 FPS gebracht.
Aber welche Spiele bremsen eine I9-9900K aus ? Oder werden 200+ FPS gebraucht ?
 
Apo schrieb:
Was mich ja noch ineressieren würde, bei welchem Spiel bringt eine I9-9900K keine 120 FPS ?
Ark, so ziemlich alle Simulations/ Aufbauspiele wie Anno, Planet Coaster etc, MS Flight Simulator würden mir spotan einfallen.
Ergänzung ()

Apo schrieb:
elbst mein alter I5-6600K hat bei den meisten Spielen (aktuelles spiel ich kaum, aber für Elden Ring oder RDR2 hats gereicht) an oder über 100 FPS gebracht.
Die Frage ist doch dann: Warum hast du dann ein Upgrade gemacht? :)

Wobei das bei RDR2 nicht ganz stimmt mit den 100 FPS: https://www.computerbase.de/2019-11/red-dead-redemption-2-benchmark-test/2/#abschnitt_cpubenchmarks

Ein schneller 7700K hat etwas über 80 FPS, die min FPS brechen aber hier und da auf 58 ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apo
Zurück
Oben