USB auf dem Mainboard

uwanbe

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
52
Hi, ich möchte mich mit einer Frage an euch wenden und hoffe auf Hilfe. Ich schiebe des öfteren Bilder von der SD Karte auf den Rechner zwecks Bearbeitung. Da es in der Regel ca 200-300 Bilder im RAW Format sind, handelt es sich um ca 4GB Daten. Bitte nicht festnageln bezüglich der Daten. Dies dauert jedoch mit meinem System ( siehe unten ) ca 30 minuten. Kopiergeschwindigkeit liegt bei etwa 900Kb bis 1,2 Mb. Nun habe ich auf meinem MB leider kein USB 3 ( siehe Foto ). Der Stecker für das Frontpaneel steckt auf USB 1.
Würde ein umstecken auf den USB 2 Anschluß etwas bringen ? Dieser ist ja frei. Oder bringt es mehr einen Adapter auf USB 3 Zu holen, wobei dann USB 2 wahrscheinlich der Flaschenhals wäre.
System: Intel Core i5 2400 3,1 GHz, 12 GB Ram, MB Lenovo, BS Win 10 64 bit.
Danke schon mal für Tipp´s

USB 2 USB 3.jpg
 
Warscheinlich würde es mehr bringen eine andere SD Karte zu verwenden oder einen anderen Kartenleser.
 
beide Pinheader haben vermutlich USB 2.0 geschwindigkeit.. die HEader sind nur USB1 und USB2 benannt worden..

Bringen würde u.U. eine pciE karte mit USB 3.x.. dann bäruchtest du aber auch einen entsprechenden Cardreader...
 
Die Bezeichnung hat nichts mit der Anschlussart (1,2,3) zu tun.. es ist einfach ein Hochzählen der vorhandenen Anschlüsse..
Am USB2 Header wirst du auch nur USB 2.0 haben, ebenso wie am USB1 und USB3 Header..
 
Bei ca. 1 MB/s scheint tatsächlich eher die SD Karte oder der Reader zu limitieren, USB 2 an sich kann schon etwas mehr.

Die Bezeichnungen USB 1 / 2 / 3 auf deinem Mainboard haben übrigens nichts mit dem zur Verfügung stehen USB Standard zu tun sondern sind nur eine Durchnummerierung. Dem Stecker nach ist es aber maximal USB2 was das Board hat.
 
Hello,
die beiden Steckplätze auf dem Mainboard bieten nur die Möglichkeit den USB Port irgendwo zu verlegen / sprich die USB Buchsen liegen irgendwo aussen am Gehäuse und intern über Kabel gehen die dann aufs Mainboard, da dürfte ob USB1 oder USB2 keinen Unterschied machen. Die haben vermutlich die gleiche Geschwindigkeit.

Eventuell helfen würde eine PCI USB3.0 Karte mit entsprechenden Kartenleser
 
Die Bezeichnung USB1, USB2, USB3 sind in diesem Fall nur die Bezeichnung des jeweiligen Steckplatzes auf dem Board. Diese haben nix mit der Spezifikation USB 2.0 usw. und dem entsprechenden Datendurchsatz zu tun.

Außer es ist irgendwas spezielles. Hierzu ist das Handbuch vom Mainboard heranzuziehen.

In den Gerätemanager gehen und prüfen ob bei USB-Controller generell ein USB 3.0 Host Controller zur Verfügung steht.
 
Bei mir brauchen in dieser Kombination 5gb RAW Bilder ca. eine Minute:
- SD Karte Sansdisk Extreme Pro UHS-I
- Kingston USB 3.0 Media Reader FCR-HS4
- USB 3.0 Port
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und HerrAbisZ
Also, selbst USB2.0 schafft ca. das 20 fache an Bandbreite. Wie andere hier schon erwähnt haben dürfte das Problem eher am Kartenleser oder der SD-Karte liegen.
Ohne genauere Infos dazu kann man da nichts genaueres sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Und wenn man den PC direkt mit der Kamera verbindet, wie ist es dann ?
 
Jo, so sollte es auch sein. Hab letztens ne MicroSD geschenkt bekommen. Lol...Selbe Geschwindigkeit wie bei dir. Das liegt manchmal am CardReader aber auch manchmal an NoNameKarten. Mein CardReader ist es nicht ;). Mein Board auch nicht. Die Karte kommt in die Resteschublade. Nutze weiterhin meine SanDisk Extreme's ;).

Man muss wirklich, wenn man Erwartungen an etwas stellt, lesen, lesen und nochmal lesen.

Man muss sich in die Themen einlesen.
Lange und gut genug.
Reviews, Testberichte und Foren.

Nach 1 Tag weiß man genau, was man braucht und man wird 99%iger zufriedener sein, als wenn man den erst besten Reader und ne MicroSD dazu kauft.

Natürlich muss das MB da auch leicht mitspielen ^^

Mfg
 
Danke schon mal für die Tipps. USB 3 Karte fällt aus, da nur ein PCIE Slot vorhanden ist welcher von der Graka genutzt wird. Was die SD karte betrifft vermute ich eine Fakt Sundisk erwischt zu haben und werde die inclusive des Kartreaders wechseln.
Eine Frage, es gibt ja Adapter von USB 2 auf USB 3. Somit könnte man USB 3 Entgeräte anschließen. Die würden dann auch nur mit USB 2 laufen denke ich.
 
pcie_sub.PNG


Auf deinem Bild oben, sehe ich da glaube ich eine Anschlussmöglichkeit.
Es gibt PCI-E 1x 4x 8x 16x. Soweit ich das verstehe nutzen solche Karten nur 1x, daher auch der "kurze Stecker"
 
rakisho schrieb:
Auf deinem Bild oben, sehe ich da glaube ich eine Anschlussmöglichkeit.
Es gibt PCI-E 1x 4x 8x 16x. Soweit ich das verstehe nutzen solche Karten nur 1x, daher auch der "kurze Stecker"

Auf dem Bild sind nur PCI Slots aber kein PCIe zu sehen. Was nicht bedeutet, dass es keine gibt ;)
 
@rakisho, ich werde noch mal mein Board genauer in Augenschein nehmen. Wenn ich eine USB 3 Karte nachrüsten könnte, wäre das auf jedenfalls besser. Natürlich in Verbindung mit einer orginalen Sandisk und entsprechendem Reader.
 
Dann bist Du aber etwas blind, sind doch 2 PCIe x1 zu sehen, PCI Slots sind nie so klein.
Sorry, aber glaube ich bin auch blind. :schluck:
Wäre ja auch zu einfach mal kurz zum Board die Infos zu geben.
 
werkam schrieb:
Dann bist Du aber etwas blind, sind doch 2 PCIe x1 zu sehen, PCI Slots sind nie so klein.
Bind? Wer Zählen kann ist klar in Vorteil!

rakisho schrieb:
alright :)

@rocketworm woran erkenne ich den Unterschied konkret?
Die sind nur nicht vollständig auf dem Bild.

Der hintere Teil vom Slot hat 11 Kontakte je Seite. Bei PCIe x1 sind es aber nur 7.
Von daher 2x PCI
 
Zurück
Oben