USB Ladeleistung?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Sorry, hab keine passendere Rubrik gefunden. Eine Frage zur Ladeleistung am USB 3.2 Gen 2, konnte nicht wirklich was finden, es geht immer nur um Datenraten und passende Kabel. Mehr als 5 V scheint wohl in den Specs. nicht vorgesehen, diese 9 V Schnellladefunktion scheint USB 3.2 nicht zu besitzen.

Hänge ich mein SP an den PC, lädt das mit 5 V und maximal 500 mAh, obwohl mein 3,5" USB Panel sogar nen eigene NT Anschluss hat. Egal ob an der USB-A oder USB-C Buchse. Mit dem Samsung Stecker NT lädt es mit 9 V und bis zu 1.500 mAh. Diese Schnellladung scheint am USB 3.2 mit dem PC nicht wirklich zu funktioneren, oder ich hab irgendwo eine Denkfehler.
 
Das ist recht kompliziert.

Dieses QuickCharge und andere Technologien sind proprietär und nur bei manchen Netzteilen zu finden. PCs haben diese üblicherweise nicht implementiert.
USB 3.2 Gen 2 hat erstmal keine Schnellladefunktion, wobei USB 3 zumindest mehr Strom als noch USB 2 schicken kann. Aber auch das müssen ggf. den Endgeräte unter sich ausmachen.

Es gibt mit USB-C inzwischen USB-PD (Power Delivery) als Standard, aber auch das nicht immer und nur, wenn es explizit erwähnt wird. Als Ausgang am PC eher seltener (aber möglich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reditalian, azereus, MasterWinne und eine weitere Person
Beherrscht dein 3,5" Panel denn PowerDelivery Protokoll über USB? Wenn nein wird es generell nur 5Volt liefern. Ist für den Hersteller günstiger, braucht weniger ICs und keine Spannungsregler welche 9Volt überhaupt bereitstellen müssen.

USB 3.0,3.1,3.2 können ohne PowerDelivery maximal 900mAh liefern, was bei 5 Volt maximal 4,5 Watt ergibt. Ein Typ-C Kabel muss aber mindestens 3 Ampere bei 5 Volt aushalten können (15 Watt), spielt aber natürlich keine Rolle wenns die Quelle nicht hergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleballend und azereus
reditalian schrieb:
Diese Schnellladung scheint am USB 3.2 mit dem PC nicht wirklich zu funktioneren, oder ich hab irgendwo eine Denkfehler.
Bei Smartphones kommen da in der Regel proprietäre Technologien zum Einsatz.

Da wird seltenst USB-PD genutzt (wobei das bei Samsung durchaus der Fall sein kann), wenn das dein USB-Panel überhaupt kann.
 
Etwas unnützes Wissen... Ab 25W Ladeleistung, ist ein Chip im Kabel verarbeitet, welcher das laden in diesen Raten erst ermöglicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Kommt eben genau darauf an was für Ladestands unterstützt werden.
Diese müssen von Netzteil, zu ladenen Gerät und auch vom Kabel unterstützt werden.

Ohne zusätzlichen Standards kann USB 3.x 5V 700mA.

Und dann gibt es: Power Delivery, Quick Change, Adapative Fast Charging, Warp Charge, uvm...
 
Der PC ist auch nicht zum Laden von Geräten gedacht. Und wie bereits erwähnt sind die unterschiedlichen Schnelladetechniken proprietär, und bedürfen idR auch entsprechende Lizenzen + Controller, welche die Ladeleistung (Spannungen und Ströme) mit den entsprechenden Endgeräten Aushandeln.
Kostet alles Geld und bedarf hier sogar einer zusätzlichen Abschirmung und Spannungsversorgung, wesshalb hier der Nutzen/Kosten/Materialaufwand schlicht unverhältnismäẞig ist.

Am PC (wie bei vielen Ladegeräten mit mehreren USB Buchsen auch) kommt noch hinzu, das der lieferbare Gesamtstrom sich oft für alle USB Ports die intern an einem HUB (Verteiler) hängen aufteilt, sprich, nicht jeder Port hat seinen eigenen Strom, je nach Anzahl und Leistungsbedarf der angeschlossenen Geräte teilt sich dieser auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack
  • Gefällt mir
Reaktionen: reditalian
Danke Leute, ich habs vermutet, dass ist nicht standardisiert. Wäre halt praktisch, während der Arbeit am PC gleich das SP mit mehr als knapp 500 mAh zu laden.

Hab mich nur gewundert, dass dieses USB Panel (Graugear G-MP02) mit einem NT Anschluss daher kommt. Wozu braucht das Teil die Power direkt vom NT? PD kann es offensichtlich nicht.
 
reditalian schrieb:
Hab mich nur gewundert, dass dieses USB Panel (Graugear G-MP02) mit einem NT Anschluss daher kommt. Wozu braucht das Teil die Power direkt vom NT?
Bei vier Ports braucht's potenziell etwas mehr Strom als die üblichen USB-Header auf Mainboards so liefern können.
 
Naja, ist halt wie bei USB Hubs mit oder ohne Netzteil.

Das Panel bekommt ueber den Header ja auch nur maximal 900 mA. Fuer die meisten Sachen wirds reichen, reicht bei passiven USB Hubs ja auch, aber steck nur ein Geraet ein was die auch wirklich haben will, und es ist Schluss, fuer die anderen Ports bleibt nichts mehr.
 
TSKNF schrieb:
Ab 25W Ladeleistung, ist ein Chip im Kabel verarbeitet, welcher das laden in diesen Raten erst ermöglicht.
Ermöglicht wird das durch den Ladecontroller im Netzteil/Ladegerät nicht im Kabel.
 
Aber das Kabel muss den Chip haben um dem Ladecontroller sagen zu koennen: Ja, du darfst mehr als 25 Watt erlauben.
Ist eine gute Sicherheitsmassnahme, auch wenn das die Kabel teurer macht. Denn sonst nehmen die Leute die billigsten vom billigen USB Kabel und wundern sich dann wenn das Kabel schmilzt :p
 
Incanus schrieb:
Ermöglicht wird das durch den Ladecontroller im Netzteil/Ladegerät nicht im Kabel.
Mindestens wenn mehr als 3A bei USB C Kabeln benötigt wird muss auch das Kabel signalisieren das es das auch kann. Und einige proprietären Ladestandards ist das richtige Kabel auch zwingend notwendig.

Das wird aber bei den Ladeströmen meist durch einen festgelegten Widerstand signalisiert.
 
reditalian schrieb:
dass dieses USB Panel (Graugear G-MP02) mit einem NT Anschluss daher kommt
Damit du 4x USb Platten anschließen kannst. Egal bei welchen Mainboard. Sonst wirst du kein Glück damit haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: reditalian
Von DeLock gibts ne PCIe Karte die USB-PD (Kein PPS) unterstützt. Preis ist allerdings etwas knackig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und azereus
Ranayna schrieb:
Aber das Kabel muss den Chip haben um dem Ladecontroller sagen zu koennen: Ja, du darfst mehr als 25 Watt erlauben.
Ist eine gute Sicherheitsmassnahme, auch wenn das die Kabel teurer macht. Denn sonst nehmen die Leute die billigsten vom billigen USB Kabel und wundern sich dann wenn das Kabel schmilzt :p
Bei 5 V und knapp 500 mAh schmilzt auch das billigste Kabel nicht. Die hohen Ströme sind wohl eher das Problem mit diesen winzigen Steckern und dieser nicht vorhandenen Normierung. Ich kann auch meinen Akku (Batterie) im Auto nicht mit Klingeldraht laden, dann fängt der an zu glühen und das ist kein E-Auto.

Aber so ist es halt, dass Smartpfone kommt an die Steckdose. Wäre halt nett gewesen, wenn es dieses Schnellladefunktion auch auf einem aktuellen PC gegeben hätte. Shit Happens.
 
reditalian schrieb:
Bei 5 V und knapp 500 mAh schmilzt auch das billigste Kabel nicht.
Und 5 Volt mal 500 mA sind was? Laeppische 2,5 Watt. Ja, das haelt jedes Kabel aus.
Und eben weil jedes Kabel das aushaelt, liegen oft nur die billigsten Kabel bei. Reicht ja auch.
Leider sieht man dem Kabel nicht an was es liefern kann. Die wirklich schraddeligsten sind dann auch sehr duenn und kurz, aber es gibt auch welche mit dicker Isolierung. Das sieht dann wertig aus, kann aber nix.

Und wenn man sich jetzt vor Augen haelt was USB-PD so kann, dann ist es schon sehr gut, das die hohen Modi nur funktionieren wenn das Kabel auch aktiv sagen kann "Ja, ist in Ordnung".
Leider muss man aber sagen, das USB es mit der "Universalitaet" etwas zu sehr uebertreibt. USB-C hat einfach zuviele Modi und Zusatzfunktionalitaeten das man leider nicht mehr sagen kann, das wenn der Stecker passt funktioniert es auch.

Das schuetzt natuerlich nicht vor Faelschungen, die stehen auf einem anderen Blatt.
 
Ranayna schrieb:
Und wenn man sich jetzt vor Augen haelt was USB-PD so kann, dann ist es schon sehr gut, das die hohen Modi nur funktionieren wenn das Kabel auch aktiv sagen kann "Ja, ist in Ordnung".
Würde ja vorraussetzen, dass im Kabel bzw. in den Steckern entsprechende Schaltkreise drin sind, damit das Kabel quasi mit beiden Seiten kommunizieren kann. Sonderbare Sache, wenn ich an die dünne original Strippe von Samsung denke, da gehen zumindest gute 15 W im Schnellademodus bei 9 V mit dem Samsung Stecker NT.
 
15W sind aber auch nichts, was das Kabel fordern würde. Ab 25W wird es ja erst interessant, bzw. bei mehr als 3A.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Zurück
Oben