V-MODA Crossfade M-100

Exadia123

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
96
Hallo Leute,

was könnt ihr mir über den V-MODA Crossfade M-100 sagen? Bin aktuell auf der Suche nach neuen PC Gaming/Musik Kopfhörern und bin jetzt auf ein Angebot der genannten V-Moda für 74,11 € gestoßen. Der KH kostet normalerweise mehr als das Doppelte.

https://www.amazon.de/gp/product/B0...title_olp_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Einsatzbereich wäre wie gesagt fürs Zocken und auch Musik hören am PC. Musikgeschmack ist sehr gemischt, gerne aber etwas basslastiger.

Angetrieben würde er über onboard sound (Asus Z170-P), wäre das ausreichend für den Kopfhörer?

Was ich über Reviews bis jetzt erfahren konnte, haben sie einen guten Sound mit kräftigem Bass und sind leicht anzutreiben. Die Reviews richten sind dazu noch nach dem ursprünglichen Release Preis (250-300€) und schneiden auch in der Preisklasse gut ab.

Klingt perfekt für mich, oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
Hat jemand von euch den Kopfhörer und kann aus Erfahrung sprechen?
 
Irgendwelcher Lifestyle-Krams einer eher unbekannten Firma, auf der Homepage unter "Tech Specs" werden nichtmal Daten wie Frequenzgang oder Impedanz angegeben. Ersatzteillieferungen (Ohrpolster!) in Zukunft sind fraglich. Zum Kundenfang ("Der KH kostet normalerweise mehr als das Doppelte.") werden Preise astronomisch hoch angesetzt, der reale Marktpreis entsprechend niedrig.

Kaufe Dir was Vernünftiges einer bekannten und bewährten Firma, z.B. den Beyer Dynamic DT770 Pro 80 Ohm. Den kann man auch selbst als Brillenträger lange Zeit aufbehalten, das Velourspolster ist sehr angenehm, im Sommer kann es logischerweise (ohrumschließender geschlossener KH) etwas wärmer werden. Ersatzteilversorgung ist für viele Jahre gesichert (man bekommt heute noch von Beyer originale Ersatzpolster für ein KH-Modell von 1937!) und er hat sich seit über 35 Jahren in Rundfunkstudios bewährt.
Etwas basslastiger ist er schon, aber nicht übertrieben (im Gegensatz zu Beats & Co.). Aber natürlich "fehlt" (man hört schon, aber man fühlt nicht), wie bei jedem KH, die Wahrnehmung von tiefen Bässen, weil man diese auch mit dem Körper wahrnimmt und es bei KH logischerweise nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe den Kopfhörer. Einzig die Original Ohrpolster waren mir nicht tief genug, so dass meine Ohren teilweise nach längerem Tragen an die Schutzgitter kamen. Mit den XL Ohrpolstern sitzen die Hörer besser und auch angenehmer. Toll find ich auch die Möglichkeit des Chainen - Das Quellen Kabel in die linke Hörmuschel und das Kabel vom Kopfhörer der Frau in die rechte Hörmuschel. Oder man kann wählen, ob das Kabel in die rechte oder linke Hörmuschel kommt.
Vom Klang bin ich immer noch begeistert. Ein klarer minimal angehobener Bass hört sich gut an und dient auch der Geräuschdämmung. Die Dämmung der externen Geräuschen ist recht gut. Ich trage den Kopfhörer auch gerne ohne Kabel im Flugzeug, weil die Geräuschdämmung so gut ist. Höhen und Mitten sind klar und wirken nicht aufdringlich.
Die Hörmuscheln sind für grosse Ohren evtl ein bischen zu klein, so dass diese teilweise auf den Ohrläpchen aufliegen können.
Der Kopfhörer ist ziemlich belastbar, das Etui hilft auch, dass der Hörer geschützt ist. Nach mehreren Jahren Nutzung funktioniert der Hörer immer noch wie am ersten Tag. Einzig das Kopfband ist ein bischen weich, so dass bei mir der ein oder andere Kratzer im Kunstleder sichtbar ist. Dies wurde beim schnurlosen Nachfolger verbessert. Der Klappmechanismus ist ebenfalls spitze.
Die mitgelieferten Kabel sind auch von hoher Qualität und Stoff ummantelt. Dieser fasert minimal bei starker Nutzung. Dies ist aber auch nur optisch.
V-Moda gehört inzwischen zur Roland Firmengruppe. Wer Roland nicht kennt, diese stellen unter anderem Synthesizer her und gehören zu den Grossen im Musikgeschäft.
Der M-100 wird auch auf der Roland Seite vertrieben. Dort sind auch technische Daten zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das Sounding mag ist der m-100 für den Preis ein nobrainer. Vindoriel am besten ignorieren, der scheint irgendwo in den 80ern festzuhängen.
 
@TomTaylor Das hört sich ziemlich gut an und entspricht meinen Vorstellungen. Würdest du auch sagen, dass der Kopfhörer fürs Gaming geeignet ist? Bezüglich Gegnerortung in FPS etc.? Viel bass ist ja normalerweise eher schlecht für diese Zwecke.
 
ChotHoclate schrieb:
Vindoriel am besten ignorieren, der scheint irgendwo in den 80ern festzuhängen.
So reden eigentlich nur welche, die bewusst Mist in die Welt setzen und wissen, dass der mit anderer Meinung Recht hat. Na, Mr. Little Trump?

Einen Kopfhörer schafft man sich normalerweise für lange Zeit an und da ist eine hohe, bewährte Qualität und langfristige Ersatzteilversorgung vom Vorteil. Hat also nichts mit "in den 80ern stehengeblieben" zu tun, sondern früher hatte man auch "schon" sehr gute Geräte gebaut, eine Verbesserung der Klangeigenschaften fand kaum noch statt (anderes Beispiel das Sennheiser MD441, seit fast 50 Jahren die Referenz bei dynamischen Mikrofonen oder das MD421 von 1960).
Aber wir leben ja in einer "alt ist immer schlecht, neu immer gut" Geselschaft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass alte Kopfhörer schlecht sind. Sennheiser, Beyerdynamic, AKG etc. bauen schon seit Dekaden ihre Kopfhörer (bis auf facelifts) mehr oder weniger unverändert und fahren damit sehr gut. HD 600, DTxx0 oder akg kxx0 sind auch alles gut Kopfhörer, das bedeutet aber nicht, dass relativ junge Unternehmen keine guten Hörer bauen.

Dazu gehören dann z.B. V-moda oder auch Audeze. Darauf bezog sich die Aussage, du seist in den 80ern stecken geblieben, nur altes ist gut und alles neue Teufelszeug nicht wahr? Typisches Gerede stoischer Rentner die sich mit aller Macht gegen Fortschritt (und damit ist nicht gemeint, dass v-moda, audeze etc. besser als andere sind) wehren.
 
Der Bass wird nicht dominant, sondern betont. Der Bass bleibt sauber.
Ich habe noch nicht viel damit gespielt. Die Ortung in Musikstücken ist aber sauber und er baut eine schöne Bühne auf.
 
JackA$$ schrieb:
Hier: Messungen dazu
Den Frequenzgang finde Ich abenteuerlich, da würde Ich mir lieber nen Sony MDR-1A (kriegst du im WHD als Neuware für 86€) holen.
Vergleich.

Es wird so gut wie überall erwähnt das der Frequenzgang schlimmes vermuten lässt, aber in der Praxis ist es richtig gut. Wie sagt man so schön "Theorie und Praxis"

Falls der M100 zu eng sein sollte einfach die https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/V-Moda-XL-Memory-Cushions-black/art-DJE0005717-000 dazu bestellen. Durch die dickeren Polster konnte vermutlich der Bass reduziert werden.
 
Reziel schrieb:
Es wird so gut wie überall erwähnt das der Frequenzgang schlimmes vermuten lässt, aber in der Praxis ist es richtig gut. Wie sagt man so schön "Theorie und Praxis"
Sieht so ähnlich aus wie die Beats (ebenfalls dort getestet), da sind die angeblichen "Bumms-Beyer" recht linear (dafür aber spitz im Hochton, bei Teamspeak3 muss man da die Höhen rausnehmen, liegt vielleicht auch an den Headsetmikros der Anderen).

Und wenn man im Vergleich von @JackA$$ den DT770 Pro auswählt, sieht man, dass der angeblich "in den 80ern Stehengebliebene" doch Recht hat (wobei langjährige und einfache Ersatzteilverfügbarkeit usw. nicht getestet worden ist). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Kopfhörer heute erhalten und finde den Sound ziemlich gut. Optik und Verarbeitung sind auch gut. Allerdings gibt es ein DICKES MINUS. Der Kopfhörer ist so dermaßen unbequem. Schon nach einer Stunde bekam ich Kopfschmerzen und meine Ohren fingen an zu schmerzen. Der Anpressdruck ist viel zu hoch und ich bezweifle, dass die genannten größeren Ohrpolster das noch retten können. Vielleicht bin ich da etwas empfindlicher als andere aber ich werde sie zurückschicken.

Jetzt muss natürlich eine Alternative her. Komfort ist seit dieser Erfahrung auf meiner Prioritätsliste stark nach oben gestiegen. Ich habe gelesen, dass die Takstar Pro 82 super bequem sein sollen und die Headsetvariante von Cooler Master MH751 ebenso und der Sound dabei auch nicht zu kurz kommt. Oder würdet ihr sagen, dass das Klangtechnisch ein ziemliches downgrade ist? (Auch im vergleich zum meinem Vorgänger Logitech UE6000)

Ich tendiere aktuell zwischen Takstar Pro 82, Cooster Master MH751 und Cooler Master MH752 (die Variante mit USB Soundkarte). Der MH751 ist günstiger als der Takstar und hat auch noch ein Mikrofon dabei (wie ist das Mikro?). Gibt es dafür sonst irgendwelche Nachteile, oder ist der MH751 dem Takstar grundsätzlich vorzuziehen? Zum MH752 stellt sich mir die Frage ob sich die USB Soundkarte lohnt. ich habe nur Onboard sound (Asus Z170-P), deswegen frage ich mich ob es vielleicht Sinn mach den MH752 zu nehmen.

Für andere Alternativen und Vorschläge bin ich natürlich auch offen. Budget würde bei € 100 liegen, wenn es sich lohnt auch bis zu € 150.
 
Den Anpressdruck kann man verkleinern in dem man den Kopfhörer ein paar Tage über Nacht um einen Stapel Bücher klemmt 😉

Und ja es wäre m.M.n ein Downgrade.

Ansonsten mal den Sennheiser Momentum oder Audio-Technica ATH-MSR7 testen.

https://geizhals.de/audio-technica-ath-msr7-schwarz-a1205389.html
https://geizhals.de/sennheiser-momentum-2-over-ear-i-schwarz-m2-506249-a1224564.html

Geschlossene Kopfhörer haben halt meist einen höheren Anpressdruck da der Schall ja irgendwie isoliert werden muss.
 
Takstar Pro 82 ist für sein Geld sehr gut und super bequem, ebenso das MH751/752, deren Mikro ist auch über jeden Zweifel erhaben (schau mal auf Youtube, da gibts reichlich Material davon).
 
@Reziel einen Versuch ist es wert. Habe ja noch etwas Zeit bis das Rücktrittsrecht ausläuft.

@JackA$$ Welchen der drei würdest du mir empfehlen? Der MH751 scheint keine Nachteile gegenüber dem Takstar zu haben. Dazu noch günstiger und ein Mikro dabei.
Und was kann man zu der MH752 USB Soundskarte sagen? Bei den meisten Reviews werden die KH auf guter Sound-Hardware und nicht auf Onboard sound getestet und es wird gar nicht näher darauf eingegangen. Lohnen sich die ca. € 10 Aufpreis wenn man nur onboard sound hat oder ist das nur gaming/marketing Müll?
 
Weil alles der gleiche Kopfhörer ist und man mit der beiliegenden USB soundkarte einen eventuell schlecht implementieren Onboardsound (inputseitig) umgeht.
 
ja , ich sage auch 752 und ich habe den UE 6000 auch. Denke mal der 752 sollte dir gefallen, aber ich würde den Crossfade mal eine Weile aufspannen wie oben erwähnt.

zur endlosen Diskussion um Beyer... also ich weiss ich wiederhole mich, aber was so viele gerade an dem 770 finden entgeht mir nach wie vor ;-) Und jahaha, ich besaß und besitze auch Beyer. Meine Favoriten sind aber momentan mein Fostex und mein Hifiman, auch wenn die nicht über Dekaden Ersatzteilservice bieten (leider!)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Zurück
Oben