News Viewsonic stellt komplett auf LED-Displays um

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Bei der Hintergrundbeleuchtung von Flüssigkristallbildschirmen geht der Trend klar in Richtung der LED-Technologie. Die Leuchtdioden bieten nun mal einige Vorzüge im Vergleich zu herkömmlichen Leuchtröhren. Der Monitorhersteller Viewsonic hat nun angekündigt, sein komplettes Angebot an PC-Displays auf LED-Backlight umzustellen.

Zur News: Viewsonic stellt komplett auf LED-Displays um
 
Ich will doch hoffen das die für Firmen erst mal weiter auch CCFL ausliefern.
LED ist einfach in manchen bereichen noch nicht so weit um damit CCFL zu ersetzen.
 
Markus83Muc schrieb:
Ich will doch hoffen das die für Firmen erst mal weiter auch CCFL ausliefern.
LED ist einfach in manchen bereichen noch nicht so weit um damit CCFL zu ersetzen.

darkarchon schrieb:
cartridge_case: schonmal professionelle Monitore mit LED gesehen? :freak: Denk mal weiter als bis zu deinem Schreibtisch.

Zitat aus der News: "Viewsonic räumt allerdings ein, dass man spezielle CCFL-Monitore für Business-Kunden weiterhin liefern werde, solange noch Bedarf besteht."

Vielleicht einfach mal lesen statt zu pöbeln?
 
Es hat schon seine Gründe warum die absolute Mehrheit der EBV- und Proofing-Monitore mit CCFL-Backlight gebaut werden. LED wird auch in dem Bereich die CCFL irgendwann ablösen, aber erst wenn LED-Backlights lange genug im Consumer-Bereich Beta-getestet wurden.
 
wäre auch schön wenn die monitor hersteller auch kommplett, vom bescheuertem TN panel runter kommen würden^^
 
Warum sollten sie auf TN verzichten, wo doch im Heim-Bereich die meisten Monitore mit TN verkauft werden?
Nur weil es für deine Bedürfnisse nicht ausreicht, trifft das ja nicht auf Millionen anderer zu.
Die sitzen vielleicht auch nicht mehrere Stunden pro Tag am PC und wollen evtl auch nich mal eben das Doppelte oder mehr für einen Monitor mit anderem Panel aufgeben.
 
@darkarchon
Meines Wissens ist auch bei sogenannten RGB-LEDs technisch/physikalisch kein kontinuierliches Spektrum emittierbar. Durch bestimmte Halbleitermaterialien und verschiedene Dotierungen, oder durch "Übereinanderlegen" verschiedener solcher Halbleiter lässt sich zwar eine Mischung aus verschiedenen Farben erzeugen, trotzdem existieren Peaks bei bestimmten Wellenlängen.
Dazu sei verwiesen auf http://en.wikipedia.org/wiki/Light-emitting_diode#RGB_systems
Defacto bleibt "echtes weißes" Hintergrundlicht mit LEDs nicht machbar, gleichwohl kann einiges durch Ansteuerung und Korrektur rausgeholt werden. Im Zweifelsfall werden dann bei professionellen Monitoren trotzdem lieber einige ergonomische Nachteile oder schlechtere Lichtausbeute in Kauf genommen, CCFL wird so schnell nicht ableben (in diesem Bereich).
Liebe Grüße
 
Vollspektrum Licht wird bei dieser Technologie auch weniger benötigt, da durch die verschieden Polarisationsfilter eh eine RGB Mischung der Farben erzeugt wird. Farblücken sind erst bei aktiven Systemen wichtig. Bei Systmen also die keine Hintergrundbeleuchtung nutzen. Ähnlich wie beim Laservue wird sogar versucht, die Farben möglichst monochrom zu halten, was den Gedanken des RGB Backlights nach sich zog.
 
hoffentlich bietet Vievsonic auch mal wieder richtige Preiskracher an wie vor 2 Jahrne den 28,5 Zoll den ich mein eigen nenne. Bin mom auf der Suche noch nem 16:10 X-IPS ( egal welches IPS ) Monitor in 24 Zoll für 3er Eyefinity zu nem guten Preis.
 
ScoutX schrieb:
Farblücken sind erst bei aktiven Systemen wichtig.
Ok, nur sieht man am Spektrum der CCFL ziemlich deutlich dass die Bildschirme mit blau-türkis und rot-orange Farbtönen Probleme mit der Darstellung haben denn hier liegen gerade die Lücken der CCFL.
Ergänzung ()

Knuddelbearli schrieb:
Bin mom auf der Suche noch nem 16:10 X-IPS...
Mir gefallen die Bildschirme im 16:10 Format auch besser als die im 16:9 Format, vermutlich weil 16:10 näher am Goldenen Schnitt liegt.
Dummerweise gibt es nicht mehr viele Modelle im 16:10 Format weil die Hersteller fast alle auf 16:9 umgestellt haben, für Dokumente ist aber die Bildhöhe wichtiger als die Bildbreite.
Ok, es gibt noch die Pivotfunktion bei den Bildschirmen, aber 9:16 sieht doch irgendwie seltsam aus, finde ich.
 
Ehrlich gesagt war dieser Trend abzusehen und ich denke Viewsonic wird da nicht lange alleine bleiben. Die LED Technik erreich mMn auch bald einen Status der als soweit ausgereift bezeichnet werden kann, dass er für das Groß der Kunden überaus zufriedenstellend sein wird.
Der "Profi" Markt wird sicherlich etwas länger brauchen, aber das ist mir persönlich z.B. auch völlig wurst.
Mfg
 
Ich nutze auch schon einige Zeit einen LCD mit LED Backlight mehr als zufrieden und super Bild, bei meinem alten ging leider eine der Kathoden kaputt.
 
Zurück
Oben