News Vom verwirrenden Speichertakt des Opteron/Athlon 64

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Auf der CeBIT dieses Jahres wurden erstmalig Stimmen laut, nach denen der kommende Athlon 64 ohne Probleme mit DDR400 Speicher zusammenarbeiten würden. Ob AMD hierbei wirklich einen Speichertakt von 200 MHz erreichen wird, ist fraglich. Schließlich scheint man DDR333 nicht einmal richtig zu unterstützen.

Zur News: Vom verwirrenden Speichertakt des Opteron/Athlon 64
 
Das Speicherinterface steht noch am Anfang, AMD wird dies bestimmt noch verbessern
 
"Das, was er offiziell nicht kann, scheint er also besser zu können als das, was er offiziell kann"

hehe, lustig, naja, warten was mal ab, ich bin ja mal gespannt, ob das was wird mit dem athlon 64, wär zumindest cool....
 
Noch ist der Athlon 64 nicht in Sicht, ich glaube es ist ein bißchen viel Spekulation im Umlauf. Das der Athlon 64 bei niedrigerem Takt auf solche hohen Referenzwerte kommt zeugt von der noch überlegenen Ausnutzung der Rechenleistung pro Takt im Gegensatz zu bisherigen 64 Bit Prozessoren. Hoffen wir das AMD diesen knappen Vorsprung bei der Chipentwicklung auch weiter halten kann und Ihnen nicht vorher die finanzielle Luft ausgeht.
 
nuja,

rechnet man die ~3- 7 mhz mal in MB um, oder schaut sich das in nem Benchmark an sollte das nicht weiter auffallen. Wenn ich hier den pc333 ram auf 160 laufen lasse merkt man auch nix und sandra zeigt beim Bench nur wenige MB weniger an.. ist also zu vernachlässigen.

greetz
 
Sollte sich obige Tabelle bestätigen, wäre das die wohl lächerlichste Implementierung der gesamten Branche!!!
Hoffentlich wird da noch mal nachgebessert - bis zu 11 MHz Abweichung sind bissl krass
 
Warum sollte AMD nicht 200 Mhz erreichen? Die werden sicher nur 199,999... Mhz unterstützen, nur damit man sich aufregen kann, daß es keine 200 sind.

Was ist denn das für ein billiger Artikel? Ist außerdem schon lange bekannt und kein Geheimnis, daß die Speichertaktrate vom Prozessortakt abhängt.
 
am 266 und 333 kann man ja dann noch ein bischen schrauben
 
@3: "Das der Athlon 64 bei niedrigerem Takt auf solche hohen Referenzwerte kommt zeugt von der noch überlegenen Ausnutzung der Rechenleistung pro Takt im Gegensatz zu bisherigen 64 Bit Prozessoren."

Welche bisherigen 64 Bit Prozessoren hatten denn eine niedrigere ProMHz-Leistung?
 
2 sachen muss ich mal meckern.
1. @3 der itanium hängt ja wohl den opteron bei 64Bit ab. oder hält zumindestens mit, und der jetztige Itanium hat nur 1GHz. das sieht natürlich anders aus wenn man viele CPU´s benutzt dann hat der Opteron auf grund seines guten speicherinterfaces die nase vorn.
2. wo wir bei speicherinterface sind. hat einer von euch schonmal versucht einen taktteiler aufzubauen?
beim 1,2GHz prozessor weicht es am meisten ab, also eine kleine rechnung. 1200MHz/166,66MHz=7,2 also muss man den takt durch 7,2 teilen um ungefähr 166,66MHz hinzubekommen, das geht nicht. und die CPU nur 1200MHz zur verfügung hat, ausserhalb ist das kein problem. da mal ja den takt multipliziert. und nicht dividiert. das hat nicht mit der opteron unterstützt den hohen speichertakt nicht zu tun, das sind einfach nur technische gründe. mit günstigen speichertakt ist auch die anbindung schneller weil keine daten an den bus angepasst werden müssen.
 
Zurück
Oben