Von 4TB nur 3TB verfügbar

Brizzpain

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
99
Hallo,

ich habe eine 4TB Seagate IronWolf Festplatte aus meinem NAS ausgebaut. Dort wurde die volle Kapazität erkannt.
In zwei Rechnern und in einem externen Gehäuse (das laut Beschreibung mit bis zu 10TB umgehen kann) werden aber nur 3TB erkannt.
Die Festplatte wurde nach GPT formatiert.

In der Suche und im Netz allgemein haben die Leute eher Probleme, dass sie nicht über 2TB wegen MBR-Frmatierung kommen. Das ist hier definitiv nicht das Problem.

Hat jemand eine Idee, wie ich an die vollen 4TB komme?

Danke und viele Grüße.
 
Volle 4 TB wirst du so oder so nicht erhalten..,
Was sagt den die Datenträgerverwaltung? Vlt irgend ne versteckte Partition vorhanden?
 
Coca_Cola schrieb:
Volle 4 TB wirst du so oder so nicht erhalten..,
Ich denke schon, dass 4TB drin sind. 4TiB werden es allerdings nicht sein, das ist mir klar.

Coca_Cola schrieb:
Was sagt den die Datenträgerverwaltung? Vlt irgend ne versteckte Partition vorhanden?
Nein, leider nicht. In der Datenträgerverwaltung ist nur eine Partition und sonst nichts. Auch kein ungenutzter Bereich.
 
Hi...

Was sagt fdisk?
Ansonsten mal mit 'nem Live-Linux, z.B. GParted, prüfen.

Btw: Könnte übrigens helfen, wenn Screenshots gepostet werden - mehr Augen sehen mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Anzeige mit ~3,6TB --> Passt.
Anzeige mit 3,0TB --> iwas läuft falsch.

check mal mit CRYSTAL DISK INFO ob mit der iwas kaputt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Dir ist schon auch die oft abweichende Zählweise bewußt (dezimal, hexadezinal und oft auch noch gemischt - jeder wie es ihm beliebt, oder besser in das Markting Konzept passt).
 
HDD intern über SATA anschließen und neu initialisieren.
Also nach GPT wie du selbst sagtest.
Bei MBR initialisierten Platten tritt diese Grenze an maximal möglich zuordbaren Sektoren auf. 2^32 Sektoren, multipliziert mit 512Byte pro Sektor ergibt 2,19 TB.
 
Leute, Windows zeigt TiB an, behauptet aber, TB anzuzeigen. Das ist schon ... ja seit wann eigentlich so?
Aber das hat nichts mit dem Problem des TE zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Lan_Party94 und AlphaKennyBody
Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt: 1000MB = 1024MB = 1GB --> oder doch nicht?
Ich lass micht nicht gerne als blöd hinstellen, nur weil jemand den Beitrag nicht verstehen kann.
 
Ich wag es ja kaum zu fragen, aber hat die Festplatte evtl einen extrem hohen Anteil an defekten Sektoren, dass die mittlerweile zu klein angezeigt wird? wer weiß :D
Wie alt müsste denn überhaupt ein Rechner sein um an Sata nicht die korrekte größe der Platte zu erkennen? das gibts doch gar nicht mehr?
Ergänzung ()

@Ost-Ösi Alle Festplattenhersteller machen die angaben so:
8Bit = 1 Byte, 1000Byte=1KByte, 1000KByte=1MByte und so weiter
Windows dagegen:
8Bit=1Byte, 1024Byte=1KByte, 1024KByte=1MByte und so weiter
 
Je nach PC bzw Alter des Mainboards muss man einen 3TB+ Unlocker installieren. Als wenn das Teil Sockel 1155 oder älter ist, braucht man das meistens.

AlphaKennyBody schrieb:
Niemand, aber auch absolut niemand verwendet Hexadezimalpräfixe.
Dann gäbe es das nicht. Gibt sehr sicher Menschen, die Hexa nutzen
 
Deswegen zeigt Windows und viele andere Programme eine 4TB (Herstellerangabe) als 3,6TB an oder 3725MB
 
Danke Freunde.
Jetzt habe ich es verstanden. War mir in den letzten 40 Jahren in der Branche noch immer nicht bewußt, dass halt 1000 eben doch manchmal 1024 sind.
 
Ost-Ösi schrieb:
Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt: 1000MB = 1024MB = 1GB --> oder doch nicht?
Ich lass micht nicht gerne als blöd hinstellen, nur weil jemand den Beitrag nicht verstehen kann.
Dass du hier blöd da stehst, liegt doch daran, dass das was du schreibst einfach blöd ist. Wenn du schreibst, dass 1000 MB = 1024 MB sind, dann ist dass einfach blöd. Kürz doch mal die Einheit raus, dann steht da 1000 = 1024. Das muss doch eigentlich jeder verstehen, dass das nicht sein kann.


Ost-Ösi schrieb:
Jetzt habe ich es verstanden. War mir in den letzten 40 Jahren in der Branche noch immer nicht bewußt, dass halt 1000 eben doch manchmal 1024 sind.
Nein, hast du nicht. 1000 sind niemals 1024. Du musst auf die Einheiten achten!
1 KB sind sind zwar 1000 Byte und 1 KiB sind 1024 Byte, aber deswegen sind doch 1024 nicht 1000.
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Dann gäbe es das nicht.
Die gibt es ja auch nicht.

Cardhu schrieb:
Gibt sehr sicher Menschen, die Hexa nutzen
So richtig nutzen? In der Praxis? Mach dich nicht lächerlich. Wenn dem so ist, dann zeig doch mal ein Beispiel. Nur ein einziges reicht schon.
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
und bitte ein anderes Thema.
Ja, das Thema ist ja jetzt auch geklärt. Es gibt die Dezimalpräfixe, die Binärpräfixe und keine Hexadezimalpräfixe.

Freut mich, dass du heute was gelernt hast und ignorier den Quatsch von dem Typen einfach. Da wollte sich nur jemand wichtig machen und hat dabei nicht gemerkt was er für einen Blödsinn schreibt und als er es dann gemerkt hat, wollte er es nicht zugeben und wurde beleidigend.

Tut mir echt leid. Ich wollte dich nicht dumm da stehen lassen - ganz im Gegenteil: ich wollte dir Wissen vermitteln und schlussendlich hab ich das ja anscheinend auch geschafft.

Ich wünsch dir noch ein schönes Wochenende!
Und bleib gesund ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom
Zurück
Oben