• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Vorsicht! Retro extreme ;)

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hi Leute,

ich hab einen Nintendo 64 aus vergangenen Zeiten. Aber leider nur einen relativen modernen Sony Android Smart TV, der aber Gott sei Dank noch einen SCART Eingang besitzt, über den ich den Nintendo anschließen kann.

Wie ihr euch denken könnt, ist die Qualität des Bildes mehr oder weniger beschissen.
Kann man da irgendwas verbessern?
 
naja die Bildquelle erzeugt eben ein scheiß signal ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Einen Röhren TV kaufen ist die einzige Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Wenn Dein TV NTSC und PAL kann, kannst Du vielleicht mit der Umschaltung etwas spielen, aber SD ist nun mal SD..:

Grafik: 256×224 bis 646×486 (NTSC) bzw. 768×576 (PAL) Pixel Auflösung
 
Es gibt Dingers die man zwischenklemmen kann, so Kabel oder kleine Plastikboxen (mit Anschlüssen) wo ein Bildprozessormodul drin ist, soll auch relativ teure und gute geben.
 
Naja, da ja der TV für den europäischen (deutschen) Markt gedacht ist, müsste er ja PAL können, oder?
 
Es gibt Mod Platinen wo man das Signal direkt von der Hauptplatine besorgt und ausgibt. Da muss man aber sehr gut im Löten sein.

Ich hab mir für 10€ nen alten Trinitron geholt. Sieht einfach besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie, konkretor und K3ks
Es gibt Modifikationen wo intern das Videosignal abgeleitet wird und zu einem eingebauten HDMI Ausgang gebracht wird, ist aber nicht so billig und oder benötigt fortgeschrittene Fertigkeiten beim Löten.

Wer wirklich viel und gerne mit Hardware aus dieser Zeit spielt sollte über den Kauf eines guten gebrauchten Röhrenmonitors oder TVs nachdenken. Dafür wurden die Spiele auch konzipiert und gewisse Grafikeffekte kommen auch nur so zur richtigen Geltung. Das Problem dabei wird bei vielen wohl der Platz sein.
 
bandchef schrieb:
Naja, da ja der TV für den europäischen (deutschen) Markt gedacht ist, müsste er ja PAL können, oder?
PAL ist ein Verfahren für analoges Fernsehen. Der Fernseher braucht also einen entsprechenden Tuner, sonst wird er auch kein PAL unterstützen.
 
Ebay-Kleinanzeigen hat genug Röhrenfernseher zu verschenken/kleinen Preis drin. Habe dort vor ein paar Jahren einen Loewe Mimo 32" für umsonst abgegriffen. Funktioniert immer noch einwandfrei und macht auch heute noch ein gutes Bild. Wird auch hin und wieder mal eine DVD drauf geschaut.
 
Ich nutze alle Retro Konsolen am Framemeister, der beinahe 1:1 das alte Feeling und Bild aus alten Tagen emuliert und teilweise sogar weit übertrifft.

Kostet ein paar Euro, lohnt sich aber für echte Retro Gamer zu 100%.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Digitalzombie
Wenn man den Platz hat, ein Sony Studiomonitor. :) Aber nicht jeder will sich so eine Kiste noch hinstellen.

Framemeister und Alternativen sind auf jeden Fall eine gute Lösung. Kann man ja auch noch mehr dran anschließen als "nur" ein N64. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und K3ks
Helge01 schrieb:
Dazu musst du erstmals ein Museum finden, was so was hat und auch noch verkauft. :D
oder einfach auf einen der unzaehligen recyclinghoefe gehen und einen mitnehmen, juckt
im regelfall keine sau ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Kleiner Hinweis in Richtung Lightguns:
Falls später andere Konsolen hinzukommen sollten (PS1, PS2, Dreamcast usw.) und man über Lightgun Spiele nachdenkt :
LED-TVs und Bildschirme funktionieren darüber nicht. Man braucht aufgrund der Technik einen Röhrenfernseher. Daher evtl. doch eine Röhre auf Halde halten ^-^
 
Eine etwas kostengünstigere Alternative zum Framemeister wäre noch der OSSC (Open Source Scan Converter). Gibt es zum Beispiel bei Amazon.

Edit: Ok.. Der taugt wohl nicht unbedingt für ein ungemoddetes N64 :/

Edit2: Aber du könntest dir mal den RetroTINK 2x anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Ich nutze alle Retro Konsolen am Framemeister, der beinahe 1:1 das alte Feeling und Bild aus alten Tagen emuliert und teilweise sogar weit übertrifft.
Wo bekomme ich einen am besten her?
SV3N schrieb:
Kostet ein paar Euro, lohnt sich aber für echte Retro Gamer zu 100%.
Unter ein paar Euro habe ich mir naiverweise erst mal etwas anderes vorgestellt! :freak:
 
Dandelion schrieb:
Unter ein paar Euro habe ich mir naiverweise erst mal etwas anderes vorgestellt! :freak:

Der Framemeister wird in der Regel zwischen 300 und 400 Euro gehandelt, ist aber wirklich jeden Cent wert.

Das Bild und die Wiedergabe von Retro Konsolen auf modernen TV-Geräten ist damit eine andere Welt.

Ich habe meinen für knapp unter 296,80 Euro für 6 Monaten auf Amazon geschossen.
 
Zurück
Oben