News Was denkt ihr über Macs?

Stan

Diskussions-Zerstörer
Registriert
Juli 2001
Beiträge
2.345
Bei Apple interessiert man sich zur Zeit auch für die Meinung von PC-Usern. Auf einer speziell dafür eingerichteten Seite werden in zwei Spalten einige Fragen gestellt. Die eine enthält Fragen für PC-, die andere für Macintosh-User.

Zur News: Was denkt ihr über Macs?
 
Gewagt, diese Aktion! Ich schätze mal die werden dort ausschließlich Antworten erhalten, die sie auch auf Umfragen wie:
"Wie lustig war die Beerdigung eurer Oma?" oder "Würdet ihr Helmut Kohl heiraten?"
bekommen würden!
Vor allem, dass sie die Reaktion von PC-Usern die auf Macs umgestiegen sind wissen wollen, halte ich für Schwachsinn. Man wird doch nicht gleich schwul wenn einem die Freundin wegläuft!
 
hmm...an mir geht das Thema ganz klar vorbei, da sich mir schlichtweg nicht die Frage stellt, ob ich einen Mac brauche. Das was ich mit meinem PC alles mache, kann ein Mac erst garnicht, oder niemand wüsste, wie ich das mit einem Mac machen könnte.
Der Support seitens der Händler ist einfach nicht gegeben, als das man es sich als Privatperson leisten könnte auf einen Mac umzusteigen.
Ich glaube nicht, das die eine kostenlose Hotline für dieses Klientel bereitsgestellt haben, die die milliarden Fragen beantworten würde, sobald es Probleme gibt oder Ratschläge benötigt würden.
So käme ein Mac mit der Dauer wesendlich teurer, als ein PC.
Warum also alles "wegschmeissen" was ich hier schon hab?
 
Naja meiner Meinung nach sind Mac und PC einfach zwei Welten. Und für welche man sich entscheidet muss man jeem selbst überlassen. Ich bereue es jetzt dass ich einen PC gekauft habe und jetzt würd ich liebend gern auf einen Mac umsteigen. Für praktisch alles ausser Spielen ist der Mac eigentlich besser geeignet als ein PC oder?

Dass ein Mac auf die Dauer teurer ist als ein PC bezweifle ich aber stark. Man kann auch jetzt noch auf einem G3/350 oder so etwas noch alles machen..man kann Mac OS X installieren und alle software dafür benutzen. Ein Mac "lebt" meiner Meinung nach einfach viel länger. Ein PC ist anfangs zwar billiger. Aber man muss viel mehr upgraden. Firewire und DVD Brenner etc gibts bei einem normalen PC einfach nicht. WEnn man das alles noch zu einem PC dazukauft dann wird man wahrscheinlich fast an den Preis eines vergleichbaren Macs herankommen..glaube ich zumindest..
 
*stan zustimm*
was kann der mac nicht, was der PC kann ausser spiele? es gibt ja auch macs mit GF3... und ausserdem sind die leistungsfaehiger als PCs...
 
Ein Mac ist mir einfach zu teuer!
Aber das Betriebssystem würde mich schon interessieren wenn man es auf einen normalen PC installieren könnte.
Habe gelesen ,es soll so etwas schon geben , es nennt sich Gnu/Dawin, leider nur in englisch
 
Stimmt. Ich hab mir Darwin schon gezogen. Aber leider läuft es nur auf intel systeme (intel cpu und intel chipsatz (bx ist am besten))...aber es ist sowieso nur der kern :)...Aqua, also die oberfläche, gibt Apple nicht frei..ist auch logisch..denn das macht den Mac ja auch so attraktiv :D

Für das geld bekommst du einen gut aussehenden und schnellen Computer (wegen der PowerPC architektur)...es ist das geld wert...meine meinung :D
 
nun, apple und pc kann man so nicht vergleichen finde ich, da gebe ich hier einigen recht, es heisst aba nee das der pc nicht so lange lebt wie ein apple!!!
man kann auch ein pc über jahre benutzen auch mit nem neuen system, das problem is das die meisten sich pc's kaufen wo oft billig verarbeites marterial drin is, ich kenn viele die sich pc kaufen wo der ram billig is, die kabel für die platten usw. sowas kann zu nem fehler bei windows führen, wollte das selber auch nicht glauben, hatte mal zwei verschieden ram module drin und es kamen immer seltsame abstürtze, hab den raum ausgetauscht gegen eine firme und einheitlichen cl's damit war das probs weg, das selbe kann auch bei den laufwerkskabeln passieren! nun nochmal thema mac, mac's besitzen scsi (die ich kenn *g* ) sie sind ganz anders aufgebaut, ob sie schneller oder langsamer sind is nicht so direkt relevant, es gibt software die läuft selbst auf den schnellsten system wie ne "ente" ich selber hab mit apple gearbeitet, das was mir fehlt sind die maustasten wenn ich ehrlich bin, das hochfahren ansich ist auch nicht unbedingt schneller wie einige immer sagen. die creativität von apple is allerdings gigantisch, ich begrüße apples schritt für die flachbildschirme, stromsparender, augendfreundlicher, nur der preis bei apple is mit unter etwas happig, was ein preis für so ein teil nicht rechtfertig! ich persönlich hätte auch lieber zweiwas zu hause, mac und pc, *g* bis auf nen imac die gefallen mir nee so dolle, aber der neue sieht geil aus ;-) so leuts wünsch euch was ps.: @ stan du hast recht ein ordentlicher bx chipsatz is fantastisch, hab auch ein bx board, und das is schneller als für pIII erhältliche via's tja, manchmal sollte man lieber nicht aufs geld schaun *g*
 
Also ich muss da mal energisch protestieren. Ich hab bei der Arbeit mit Macs und PCs zu tun - und der PC hat den Mac klar überholt. Habt ihr schonmal versucht ernsthaft unter MacOsX zu arbeiten?! Quälend langsam & kaum Anwendungen - ok es sieht schön aus, aber wer will den (nur) das? Und MacOs9 ist ja instabiler als die erste Beta von Win95!
Auch der Preis eines Macs rechtfertigt sich doch keinen Sack. Da sind auch nur IDE Platten bzw. Standardkomponenten drin (die DVDs da sind doch wirklich der letzte Taiwan scheiss). Am meisten amüsieren mich die RAMs. Da labeln die Jungs irgendwelchen No-Name Ram um und dann ists "Mac"-Ram der direkt 150€ mehr kostet - und der Mac-User machts lächelnd mit. Woher soll er es auch besser wissen, er ist ja noch nie mit nem Computer in kontakt gekommen ;-)
Und aus dem hohen Preis resultiert ja auch schon die längere lebensdauer, klar Motte ich nen 4000€ gerät nicht so schnell ein wie ein 1500€ Dinge. Obwohl man sich dann künstlich mit oller Hardware quält, warum fragen mich sonst meine "G4-766" Arbeitskollegen ob sie das PDF nicht mal besser eben an meinem PC schreiben können?!
Also bitte, tut euch diese Erfahrung nicht an ;)
 
Hier schreiben doch Leute, die gar keine Ahnung vom Mac haben. Fast alle schreiben negativ über den Mac. Ihr habt echt keine Ahnung. Der Mac ist dem PC absolut vorzuziehen. Er scheint auch nur teurer. Wenn man bedenkt, dass das Gerät komplett ist (bestes Beispiel: der neue iMac), während man beim PC noch nachkaufen muss, z.B. DVD-Brenner, TFT-Display, FireWire-Anschlüsse, Lautsprecher, Modem, eine vernünftige Maus und Tastatur, und das beste Betriebssystem (Mac OS X) überhaupt, wird einem schnell klar, der Mac ist nicht teurer.
Und der Clou: alles funktioniert auf Anhieb. Keine IRQ-Probleme, keine Registry-Einträge durchforsten, kein Kabelwirrwar, keine grauen Haare.
Versteht mich nicht falsch. Ich benutze den PC auch, aber eigentlich nur für Spiele (da hängt der Mac noch hinterher). Wenn ich keine Zeit mit dämlichen Einstellungen oder blödsinnigen Fehlermeldungen vertrödeln will (wichtig z.B. auf der Arbeit), nur damit der PC danach doch nicht so läuft, wie ich es will, nehm ich sofort meinen Mac. Problemloser und unkomplizierter geht es nicht mehr.
Hinzu kommt: einen Mac versteckt man nicht unter dem Schreibtisch.

Fazit: Will ich das Gerät benutzen, ist der Mac erste Wahl. Will ich stattdessen meine Zeit mit Schrauben und Basteln vergeuden, nehm ich den PC.
Scheune
 
Noch was: ich weiss nicht, welche Abstürze der Herr Kollege clicks hier meint. Gerade das Mac OS 9 ist bekannt für seine Stabilität. Und unter Mac OS X war noch nie (!!!) ein Neustart wegen hängendem OS nötig.
In meiner Firma haben wir knapp 30 Macs. Die werden nur zum Feierabend ausgeschaltet. Bis auf wenige Ausnahmen keine Neustarts nötig, die Geräte könnten wochenlang durchlaufen. Und: ja, es wird damit richtig gearbeiten, dutzende Programme gleichzeitig, nicht nur stillstehend.
Quälend langsam ist bei mir kein einziges Programm (auch kein Betriebssystem). Kaum Anwendungen? Ich glaub eher, du hast keinerlei Ahnung von der Materie.
Aber eins hast du erfasst: es sind Standardkomponenten drin. Du kannst also in jeden Laden gehen, und Speicher oder Festplatten kaufen. Musst du ja nicht bei Apple kaufen. Und die DVD-laufwerke (Taiwan-Scheiss) laufen bei mir einwandfrei, zusätzlich noch wesentlich leiser als ich es von PCs gewöhnt bin.
Demnächst wird die Buchhaltung (noch PC) auch auf Mac umgestellt. Es ist nämlich äusserst ineffektiv, ständig mit Win-Problemen beschäftigt zu sein (egal ob Win98, NT, 2k oder XP).
Ich arbeite übrigens sehr viel mit PDFs, dass der PC da schneller sein soll halte ich für ein Gerücht, verbreitet von einem Mac-Gegner.
 
kurz und bündig.
im dtp bereich ist der mac ungeschlagen. pers. würde ich mir keinen mac holen obwohl die ganze struktur durchdachter ist als am pc.

mfg
 
apple war das microsoft der 70er und 80er jahre - sprich eine firma auf die man verzichten kann ; zum thema dtp - neuen versionen von marktführenden produkten kommen i.d.r. zuerst auf dem pc raus --- macs stürzen weniger ab , da es auch weniger produkte gibt :) bzw. zubehör und software ist ungeschlagen teuer - desweiteren ist die anwendergemeinde sehr klein - diverse macken des betriebssystems treten dann auch nicht so schnell zu tage wie bei windows , daß von gamern bis hin zum netwerkadmin benutzt wird ....
 
@Scheune.

*ironie an*

Ich wußte garnicht das der I-Mac Standardmäßig mit TFT und DVD-Brenner daherkommt.

*Inronie aus*

Also immer schön auffem Tepich bleiben.

Ich hab selber einen und hab den Kauf bitter bereuht.

Was die stabilität angeht so ist der Mac im Allgemeinen etwas Stabiler weil er als Arbeitsstation gilt und deswegen auch erhöhte Ansprüche an die einwandfreie Funktion gestellt werden.
In der Vergangenheit war es ja so das Programme nur eine Chance hatten wenn sie das "Apple Gütesiegel" trugen.

Wenn ich mir allen möglichen Dreck auf die Kiste ziehe dann wird das System genauso launisch und instabil wie bei Windows.

Spiele ?

Naja ein paar Titel kommen schon raus aber dafür isser einfach nicht gedacht.

Zudem ist es ja noch nicht lange her das der Mac endlich Multitasking- und Multitreadingfähig geworden ist.

Was die aufrüstbarkeit betrifft so muß ich dir teilweise wiedersprechen.

Anfangs ging garnix mit "nicht Mac Komponenten" weil schlicht und einfach keine Treiber da waren.

Erst mit der Zeit haben es die Hersteller verstanden ihren Produkten die MAC-Treiber gleich beizulegen damit es auch auf nem Apple läuft.
Und das gilt noch lange nicht für alle angebotenen Karten.

Was mich stört sind die Mondpreise die Apple seit dem IIe hat.

Wenn ich mir einen PC zusammenstelle und auch halbwegs vernünftige Komponenten nehme dann gibt es von der Hardware auch keine Probleme.
Obendrauf kommt Win 2000 SP2+ oder Win 2000 Server SP2+

Damit fahre ich seit fast 2 Jahren Prima.

Fehler gibte ab und an auch aber davon ist Kein System der Welt gefeit.Schließlich sind alle von Menschenhand gebaut ;)

Was die Möglichkeiten betrifft so hat der PC die Nase weit vorne.

Obendrein sollte man nicht vergessen das es Apple nurnoch gibt weil klein Billyboy Apple mit einigen Zig Millionen Dollalalar unter die Arme gegriffen hat.

Das hat er natürlich nicht aus Barmherzigkeit getan sondern um sich den einzigen "Offiziellen" Konkurrenten zu erhalten.
Ohne diesen währe der PC und damit MS Monopolist gewesen und hätte mit Sicherheit das schuicksal von Bell geteilt.

Sogesehen hängt der MAC nurnoch an der Infusionsleitung von MS.

Abschließend möchte ich noch sagen das jeder selbst wissen muß was für eine Hardware er sich holt oder welches Betriebssystem er sich aufspielt.

Ich hätte am liebsten nen PC mit Linux da es momentan einfach stabiler und Flotter ist.

Also immer schön Freundlich bleiben.
 
@scheune
Kannst du mal bitte bei uns in der Agentur vorbeikommen und unsere Macs einstellen? By the way, glaub mir ich hab Erfahrung mit den Dingern.
Ich mags nicht wenn ich keine möglichkeit hab wirklich an einem Computer zu arbeiten, ich weiß lieber welche IRQs und dlls mein System nutzt, als das mich ein latent schwules Icon beim Start anlächelt und überhaupt immer nur diese Spielzeug Icons. Und geil sind auch diese Fehlermeldungen "Fehler 3" oder ne leere Textbox.
Gut ist auch das Argument "beim Mac ist alles dabei" - wo kauft ihr eigentlich PCs? Da kriegst du auch alles dabei. Du wirst aber einfach nicht gezwungen so ein blödes Combo-Drive zu kaufen - du kannst deine Config so zusammenstellen wie du sie brauchst...
Aber ich denke es bringt auch nix da mit nem "Mac"ler wirklich zu diskutieren - zu verblendet.
 
@ Chomba

ich habe auch nicht vom alten iMac gesprochen, sondern vom aktuellen Modell.

@ clicks
Ich habs lieber, wenn mich ein latent schwules Icon beim Start anlächelt. (ich nehme an, du beziehst dich auf Mac OS 9). Aber das wars auch schon. Kiste ist hochgefahren. Mehr gibts nicht zu tun. Fertig.
 
Jenseitz von meinem Geldbeutel. Updats gibts nur mit einem neuen Model.
 
"Zudem ist es ja noch nicht lange her das der Mac endlich Multitasking- und Multitreadingfähig geworden ist. "
Völlig falsch. Präemptives Multitasking und Speicherschutz sind Features, die erst bei OSX neu dazugekommen sind, aber Multitasking an und für sich hatte Appple schon als du dir auf dem durchschnitts-PC noch "C:\" anschauen konntest.

" ich weiß lieber welche IRQs und dlls mein System nutzt,"
Es ist auch kein Problem, das herauszufinden, aber als Otto Normalverbraucher wirste net unnötig damit konfroniiert, weil's einbfach läuft.



"schwules Icon" - Idiot. (Ich bin net schwul, aber gegen solche Kommentare hab ich was. Objektivität ist wohl net deine stärke..)

"Aber ich denke es bringt auch nix da mit nem "Mac"ler wirklich zu diskutieren - zu verblendet." - Tja, wasn tolles Argument *ironie*

Das Combo-Drive kannste übrigens auch "abwählen" (zwar Standardmässig dabei, ist aber Optional)



@Gandalf Ger:
"Updats gibts nur mit einem neuen Model." - mal net übertreiben..

PS: Ich hab selbst auch einen PC, weil ich mir einen Apple (bis jetzt) net leisten konnte, Ich habe aber vor in den nächsten Jahren umzusteigen.
 
Hi

Jo ich denk auch dass der mac schnell als lahm abgestempelt wird.

Wenn man nur auf die MHz-Zahl sieht ist das ja auch logisch..."933 mhz..was ist das schon"...naja ist halt PowerPC Architektur..die sind um einiges schneller als die ollen Athlon XP und Pentium 4 teiler. Gekoppelt mit nem perfekt für die CPU und ram etc geeigneten Mainboard ist ein Mac einfach eine Rakete...sogar das OS ist auf die hardware speziell abgestimmt. Das ist wohl einer der vielen vorteile eines macs.
 
Zurück
Oben