Was haltet ihr von diesem Computer

steffendu123

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
52
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Alle neuen Spiele bevorzugt in 1440p auf ultra

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nicht vorhanden

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
sollte Leistung bringen RGB oder OVC habe ich keine ahnung von.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 144hz Monitor und einen 60hz monitor.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): ryzen 1600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb 2400mhz
  • Mainboard: a320m vdh plus
  • Netzteil:400w noname netzteil
  • Gehäuse:weiß ich nicht
  • Grafikkarte:geforce 1050
  • HDD / SSD:1gb hdd und 120gb ssd
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1563euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
würde gerne mind 5 jahre damit auskommen

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammen bauen lassen.

So nachdem ich alle Fragen beantwortet habe ich habe hier bei Agando einen pc gefunden mit den folgenden Specs


Gehäuse:
Cooler Master MasterBox Pro 5 RGB
Netzteil:
be quiet! Pure Power 600 Watt (80+)
Mainboard:
MSI MPG Z390 Gaming Plus, Intel Z39...
Prozessor:
Intel Core i5 9600K 6x 3.7GHz
Cooler:
be quiet! Dark Rock 4
Arbeitsspeicher:
16GB DDR4-RAM PC-3200 (2x 8GB)
Grafikkarte:
Nvidia GeForce RTX2080 8GB, Palit G...
M.2 / Optane:
M.2 SSD 500GB Samsung 970 EVO Plus
1. Festplatte / SSD:
1000GB S-ATA3, 8GB SSD Cache
Soundkarte:
7.1 AUDIO BOOST + Soundblaster Cine...
Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64-Bit

Was haltet ihr von der Konfiguration und ist der Preis von 1.563,70 € in ordnung?
 
Irgendwie versteh ich nicht warum du von einem 1600x auf einen i5 9600k wechseln willst.
Das macht irgendwie keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, FritzP, TheManneken und 3 andere
Bescheidene Frage: Warum Intel? Hast doch schon AMD - einfach neue CPU drauf .. günstiger geht es nicht.
1563 € klingt nicht nach "hab ich übrig" sondern nach "erspart"
Evtl noch auf Ryzen 3XX warten

Ich würde definitiv neue PSU kaufen und neue Grafikkarte, evtl noch was RAM dazu, SSD und gut ist es.. da kommste viel weiter mit als alles neu zu machen
 
Warum alles neu kaufen anstatt das auszubessern wo die Leistung fehlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Gortha
Vom 1600x auf den i5 zu wechseln ist hier definitiv rausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Darklordx und H3llF15H
neues netzteil und eine neue grafikkarte ab gtx1080-leistung. falls es dir dann immer noch nicht reicht, kann man immer noch den unterbau tauschen oder upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
neues (ordentliches) Netzteil rein und hinzu eine potentere Grafikkarte

ggfs. vll noch eine weitere respektive eine größere SSD rein und fertig ist die Sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Gortha
Kauf dir erstmal nur ne Graka (RTX 2080) und die Peripherie die dafür notwendig ist, also sprich ein gutes Netzteil.

Dann wartest du bis Mai/Juni auf Ryzen3000 und holst dir dann erst den Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maggel
Ryzen 3000 abwarten und gucken was da passiert ... mit dem System kommt man eigentlich noch weit genug ausser bei der Grafikkarte wenn es eine 1050 only ist.
 
upgraden würde ich auch viel lieber allerdings passt so eine große graka nicht in mein gehäuse und alles komplett in ein neues gehäuse bauen da habe ich echt keine ahnung von deswegen war mein gedanke einfach alles neu zu kaufen
 
steffendu123 schrieb:
und alles komplett in ein neues gehäuse bauen da habe ich echt keine ahnung von deswegen war mein gedanke einfach alles neu zu kaufen
Ist das nicht ein und derselbe Vorgang?

Zur Sache:
Möglichst fette Grafikkarte und auf alle Fälle ein neues Netzteil einbauen.
Bei 144Hz ist es eigentlich auch egal, die Auflösung nicht zu kennen ;)

Schritt 2:
Ryzen 3000 CPU. Das Manko ist dein billiges Mainboard. Da hast du, wie auch beim Ram, an der flaschen Stelle gespart. Umso merkwürdiger, dass jetzt auf einmal 1500€ zur Verfügung stehen. Geht mich natürlich nichts an, wie das zustande kommt.

Schritt 3:
Schnellen Ram
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Absolut kein Problem;

Such dir ein Gehäuse aus, das dir gefällt und in das alle Komponenten hinsichtlich Länge und Höhe reinpassen.

Dann schaust du hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
evtl hilft dir ein User aus der Nähe für ein Sixer Bierchen

Oder du gehst einfach in den nächsten EDV Laden
System Aus- und wieder Einbau dürfte vll 40~50 Euro kosten
 
Also nur, weil du dir nicht zutraust, einen PC selbst zusammenzubauen (ich konnte das mit 13, das geht wirklich fast kinderleicht), bist du bereit, einfach mal einen vierstelligen Betrag zu verbrennen? Muss man nicht verstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Matas1803
immortuos schrieb:
wie willst du dann den neuen Rechner zusammenbauen, wenn du nicht weißt, wie man einen auseinanderbaut?

deswegen wollte ich mir den bei agando bestellen dann kommt der nähmlich fertig zusammen gebaut an :D
 
War das ein Fertig-PC?
Wie lang darf denn die Grafikkarte sein?

Also aus purer Faulheit kaufst du lieber einen komplett neuen PC?
Da fehlen mir wirklich die Worte...

Ich würde warten bis die neuen Ryzens rauskommen.
Sich jetzt nen 6 Kerner ohne HT zu kaufen halte ich für nicht sinnvoll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Kasten Bundaberg Ginger Brew und ich klöppel dir die Mühle zusammen - sofern du hier oben aus der Nähe bist

Bling Bling RGB Schnick Schnack wird jedoch in den Müll geworfen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha, JollyRoger2408, Matas1803 und 7 andere
Ich werde mich mal erkundigen ob in meiner Nähe jemand zu finden ist der das für mich macht mit dem zusammenbau.

Also was ich aus dem Thread entnehmen konnte ist dass ich mir ein neues Netzteil ggf ein neues Gehäuse damit die Graka passt und eine neue Graka zulegen soll. Dann werde ich das denke ich mal so machen.
Ergänzung ()

Infect007 schrieb:
War das ein Fertig-PC?
Wie lang darf denn die Grafikkarte sein?

Also aus purer Faulheit kaufst du lieber einen komplett neuen PC?
Da fehlen mir wirklich die Worte...

Ich würde warten bis die neuen Ryzens rauskommen.
Sich jetzt nen 6 Kerner ohne HT zu kaufen halte ich für nicht sinnvoll...

Ja war ein Fertig PC wie lange die Graka sein darf müsste ich mal eben ausmessen.

und @acty woher kommst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Grob ja. Um genauer zu sein, wissen wir aber nicht, wo bei dir das System limitiert. Es ist davon auszugehen, dass der Flaschenhals die GPU ist, aber ohne, dass du konkrete Spiele, Auflösung und gewünschte FPS nennst, ist das Raten ins Blaue. Du hast - sei ehrlich - den Leitfaden dazu nicht umfassend genug ausgefüllt.
 
Zurück
Oben