Was waren eure ersten Spiele

Auf dem PC irgendein grottiges Winter Games und ein Rennspiel wo man Strecken mit Loopings und Sprungschanzen bauen konnte sowie irgendwas mit Lamborghini und dann wĂ€re noch ein Wolfenstein aus 1992 ( 🙈) sowie Civilization II und Sim City II.

Die letzten beiden Spiele habe ich schon gut gespielt. Civ II habe ich sogar noch immer al ZIP rumliegen und vor wenigen Jahren auch noch immer gespielt. Das Konzept Umweltverschmutzung und Klimawandel war da echt seiner Zeit voraus, auch den Palastbau habe ich gemocht. :D Bitter das man das beiden spÀteren Civ's nicht mehr hat.

Richtiges Gaming startete bei mir jedoch mit der ersten Playstation mit Spielen wie V-Ralleye und V-Ralleye II (den Streckeneditor habe ich da noch immer gut in Erinnerung), Gran Turismo, GTA II, Metal Gear Solid, Silent Hill und Civilization II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitlich bekomme ich es nicht mehr auf die Kette welches der folgenden Spiele ich zuerst besessen und gespielt hab, aber 1990 oder 1991 haben wir einen Amiga 500 mit etlichen Disketten gekauft - dabei waren u.a.:

Boulder Dash
Moonstone: A Hard Days Knight (davon hatte ich AlbtrÀume - ich war mal gerade 6-7 Jahre, als ich das gespielt hab)
Prince of Persia
Street Fighter
Lemmings
Secret of Monkey Island
Indiana Jones 3 & 4
K240
Alien Breed
Syndicate
UFO: Enemy Unknown
Dark Sun: Shattered Lands

und noch etliche andere Amiga 500 Titel die ich rauf und runter gespielt habe.

1992 haben wir dann unseren ersten 486 PC selbst gebaut - das erste Spiel, dass ich mir dafĂŒr (und ĂŒberhaupt) selbst gekauft habe, war "The lost vikings" (110DM !!!!) - die Amiga Spiele hatte ich bis dato alle im Laufe der Zeit von Bekannten und meinem Ă€lteren Cousin "bekommen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Capet und MjrTom80
Moin,

yoo bei mir auch ca 1975 das Spiel Pong. in den frĂŒhen 80er dann in Spielhallen Games wie Donkey Kong und Space Invaders gesuchtet. Hat gut Kohle gekostet. Dann auf Atari 5200 Spiel wie Pac-Man und Frogger. Dann Ende Achtziger bis Anfang Neunziger auf dem Amiga 500 Spiele wie History Line und Dune 2000. Battle Isle. Und viele andere. Ab 1990er auf 386er ertsmals Wolfenstein 3D! 1994 habe Ich dann meinen ersten richtigen Gamer PC gebaut. Ab da ging es dann bis heute erst richtig los mit zocken.

MfG
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Klever
Commodore: Lemmings, Bomberman
SNES: Super Mario
GameBoy: Tetris, Mega Man (welcher Teil weiß ich nicht mehr genau), Terminator 2
PC-DOS: Nascar Racing
PC-Win (95): MS Pinball 3D (aus dem 95Plus! Paket), Bleifuss Fun
 
Das erste Spiel war bei mir wohl Tetris auf dem Gameboy, ziemlich zeitgleich aber auch "Super Mario Bros." und "Nintendo World Cup" auf dem NES von meinem Vater.

Auf dem (Familien/Esszimmer-)PC ging es unter Win 95 (allerdings um die Jahrtausendwende) mit irgendeinem Pinball und "Hugo" los. Auf dem eigenen Rechner machte Mafia aus der Pappbox den Anfang. So ein super Spiel und auch das Remake ist eine absolute Empfehlung, wenn man kurzweilige, aber gute Geschichte mag.

Die erste eigene Konsole war eine PS2, auf der - nicht als erstes, aber ĂŒberwiegend (95%+) - GTA San Andreas lief.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: DaDare
NoiseShadow schrieb:
Habe NĂ€chtelang mit meinem Vater Boxen gespielt.

Das sah sowas von geil aus wenn man dem Gegner die Nase ins Gesicht geschoben hat :freak::daumen: Dazu der Sound.....
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: NoiseShadow
Sword of Fargoal und Falcon Patrol auf dem C64, das erste Spiel fand ich damals extrem spannend, das zweite war eine motorische Herausforderung^^
 
Gorasuhl schrieb:
Was waren eure ersten Computerspiele oder Konsolenspiele die ihr bis zum abwinken gespielt habt?

Mitte 90er hatten wir eine Atari-Konsole, wo ich die Namen von den Spielen nicht weiß.

SpĂ€ter gab es die Sega-Konsole. Es kam alle 3 Wochen der sogenannte BĂŒcherbus ins Dorf, wo wir uns BĂŒcher geliehen haben, aber auch Sega-Spiele (und spĂ€ter Nintendo-Spiele).
  • Sonic (auf der Konsole drauf)
  • Wonder Boy 3 - Dragons Trap (das, wo man am Anfang von einer Burg entkommt und wo sich die Figur verwandelt) (kĂŒrzlich und vor paar Jahren Let's Play geschaut)
  • anderes Wonder-Boy-Spiel (da gab es m.E. am Ende eines Waldlevels ein Haus mit verschlossener TĂŒr, wo ich nie weiterkam)
  • Flintstones (gab so ein schweres Level, wo man die Wand streichen musste, wĂ€hrend das Baby diese immer verschmutzt hat / Farbe von dieser entfernt hat)
  • ....

Auch gab es die SNES, auch mit Spielen vom BĂŒcherbus, teilweise auch bei Nachbarschaft
  • sĂ€mtliche Mario-Spiele
  • sĂ€mtliche Donkey-Kong-Spiele
  • Mariokart
  • Zelda
  • Secret of Evermore (vor paar Jahren nochmal Let's Play geschaut, jetzt wieder auch)
  • XXXXXXXX (keine Ahnung wie das Spiel hieß, man flog ein Raumschiff, im ersten Level durch die Stadt, sah wie simple Quader aus)
  • XXXXXXXX (wieder keine Ahnung, Figur war ein Baby oder so, die Levels waren wald-mĂ€ĂŸig, mal mit rosa Hintergrund, mal mit dunklem Hintergrund oder so)
  • ....

Aber bis zum Abwinken gezockt? Teilweise habe ich mit ca. 6-8 Jahren die Spiele noch nicht verstanden, bzw. nicht richtig gespielt, teilweise hat auch meine Schwester gezockt und ich habe zugeschaut.

Erste PC-Spiele kamen 2000 erst.
  • Simcity 2000
  • Might and Magic 6
  • ....

Wer den Namen von XXXXXXXXX hat, bitte sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gings mit einem ZX81 los, von richtig spielen kann man da noch nicht reden, Listings abtippen und sich freuen wenn mal was funktioniert. Richtig los ging's mit dem C64 und den bekannten Spielen wie Giana Sisters, Katakis, to be on top...usw. Heute hab ich einen Amiga500 der per CF-Card mit Spielen gefĂŒttert wird.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Tritom73
Pirates! auf dem Amiga, mĂŒsste so 1989 gewesen, Cannon Fodder war damals eines meiner Suchtspiele.
Sim City 2000 auf dem PC ab Mitte 1994

Das waren noch Zeiten damals, unglaublich was man teilweise am PC frickeln musste um Spiele zum Laufen zu bringen, wobei Sim City 2000 auf anhieb lief.
 
Meine ersten eigenen 3 waren:

Duke Nukem 3d
Pro Pinball The Web
Need For Speed II
 
Schwer zu Entscheiden weil die Erinnerung schon verblasst.
Ich meine das war in den 90er eine Mischung aus Mario Bros/Zelda auf dem NES,Sonic auf dem MD und Tetris sowie Mortal Kombat auf dem Gameboy :D
 
Atari und NES ausgenommen: Commander Keen und Test Drive Duell. Schöne Zeiten!
 
Puh, Commander Keen 1, Cosmos cosmic Adventures, .. so um und bei meine ich.. ;) achso alles PC, 286er mit 12 Mhz
 
Das was meine grauen Zellen noch hergeben:

Sokoban
Pac Man
Commander Keen
Larry 1 ( was ich aber damals nicht verstanden hab) ;)
Duke Nukem 3D (lief aber schlecht auf einem 386er, soweit ich mich erinnern kann)
Blood
 
ZurĂŒck
Oben