Wasserkühlung oder CPU defekt?

Lelouch1106

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
28
Hallo, mein PC ist heute nach 10 Minuten Nutzung extrem langsam geworden. Als ich ihn dann heruntergefahren habe und neustarten wollte, kam die Meldung "CPU Overtemperature Error".

Ich habe den PC dann so gut ich konnte entstaubt, etwas gewartet und es nochmal versucht. Jetzt überwache ich gerade die Temperatur und laut HWInfo hat die CPU unter niedriger Belastung etwa 85°C.

Meine Frage ist jetzt, ob ich nur die Wasserkühlung tauschen muss, oder ob die CPU vielleicht auch einen Schaden erlitten hat und deswegen jetzt schneller heiß wird? Wie kann ich das herausfinden?

Habe eine AMD Ryzen 5 5600X und die WATK MSI MAG CoreLiquid 240R Wasserkühlung
 
Ist nicht unüblich das die AiOs wie Eintagsfliegen verrecken, gibt ja massenweise Berichte dazu. Ein Schaden wird die CPU nicht erlitten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim, madmax2010, Demon_666 und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Ist nicht unüblich das die AiOs wie Eintagsfliegen verstecken. Ein Schaden wird die CPU nicht erlitten haben.
Kannst du mir denn eine gute AIO empfehlen? So für 150€ maximal oder sind die guten noch teurer?
 
Ein guter Luftkühler wäre die bessere Variante.
Die AiO Wasserkühlungen sind alle problematisch.

Es gibt welche die einen besseren Ruf haben, aber am Ende kaufen die auch ihre Radiatoren usw bei unterschiedlichen Zulieferern und können dann trotzdem kaputt gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, H3llF15H, JoeDante und 3 andere
@Lelouch1106 Wllst du alle 2 Jahre 150 Ero fuer eine neue AIO ausgehen, oder 1x in 10 Jahren 50 fuer was mit Luft?
Leise kalt machen tun beide..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG, Questionmark, amorosa und 3 andere
Wenn du was vernünftiges willst hole dir nen Lüftkühler, AiOs sind praktische alle Spielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS, Questionmark, JoeDante und 2 andere
bei 5600X kannste fast jeden Luftkühler nehmen. Der ist zwar ‚heiß‘ aber produziert wenig Hitze
 
Lelouch1106 schrieb:
MSI MAG CoreLiquid 240R Wasserkühlung
MSI und Wasserkühlung sind keine gute Mischung. Schau' mal hier im Forum danach, die gehen reihenweise kaputt.

Entweder 'ne anständige Luftkühlung oder 'ne WK z. B. von Arctic, aber da kennen sich andere besser aus.
 
Drewkev schrieb:
Dass AiOs gerne mal sterben ist richtig, dass aber alle pauschal nach max. 2 Jahren sterben ist falsch.
Meine H100i lässt grüßen :) Die werkelt schon viele Jahre, so wie sicherlich viele Andere.

Leider schreien die Personen mit defekten Teilen immer lauter als die Personen, die nichts zu beklagen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, H3llF15H, der Unzensierte und eine weitere Person
Deine Wasserkühlung wird defekt sein, da sieht man fast täglich hier Threads, dass die Dinger Sterben.
Ich würde an deiner Stelle erstmal wieder den Boxed Kühler montieren, sofern vorhanden und nach einen gescheiten Luftkühler ausschau halten.
Die Arctic AIO´s scheinen einen guten Ruf zu haben.
 
Ich habe den Threadtitel gelesen und dachte mir schon "bestimmt wieder sone verreckte MSI AIO-WK" :evillol:

Wenn du nicht triftige Gründe für ne AIO-WK hast:
+1 Luftkühlung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und amorosa
Lelouch1106 schrieb:
MSI MAG CoreLiquid 240R
Die ist hinüber, siehe auch die Sufu hier auf CB. Schau das du dein Geld wieder bekommst und kaufe eine Arctic Liquid Freezer II. Obacht - der Radiator ist da etwas dicker.
 
Danke euch für die Antworten. Ich hab jetzt erstmal vorübergehend den mitgelieferten Luftkühler angeschlossen. Und jetzt ist die CPU Temp. bei 49°C. Ich denke ich werde mir dann einen guten Luftkühler kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome, Questionmark und Schwobaseggl
Habe auch den Arctic LQ Freezer 2 und bin zufrieden.
Pauschal zu sagen, dass AIO Kühllösungen mies sind, halte ich für nicht richtig.

Allerdings würde ich auch nicht mehr als 80 Euro für eine AIO ausgeben. Da ist ein ein gescheiter Luftkühler wahrscheinlich die bessere Wahl.

Aber bei 65 Euro für die Arctic LQF 2 360 konnte ich vor 2 Jahren nicht nein sagen - in der Bucht von privat gekauft, unbenutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ich wäre sehr glücklich darüber, wenn man hier objektiv darauf hinweisen würde, dass die konkret genannte AIO-Serie von MSI aufgrund mangelhafter Verarbeitung bereits ab Werk dafür prädestiniert ist, sehr früh zu sterben.
Diese Verallgemeinerungen finde ich schon sehr schwierig. Die Hersteller geben in vielen Fällen 5-6 Jahre Garantie und ich bezweifle, dass sie das tun würden, wenn sie davon ausgehen, dass ein Großteil der Systeme im Garantiezeitraum ausfällt.
Es gibt AIOs, die laufen seit Jahren ohne größere Probleme. Das sie aufgrund der Bauweise im Vergleich zu reinen Luftkühlern trotzdem ein "eingebautes" Verfallsdatum haben, sollte natürlich klar sein. In der Regel dann, wenn die Pumpe das Zeitliche segnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Natürlich gibt es auch AIO Kühlungen die sehr lange halten.

Aber es gab z.B. einen Bericht von Igor dazu, der die möglichen Probleme nicht auf einen Hersteller begrenzt, sondern auf die wechselnden Zulieferer hinweist.

Unter dem Gesichtspunkt ist der Kauf einer AIO immer ein Glücksspiel....selbst wenn frühere AIOs von diesem Hersteller zuverlässig liefen.

Ein Glücksspiel das es bei normalen Heatpipe Kühlern so nicht gibt.
 
Zurück
Oben