Welche Festplatte/Controller/ Externe/Wechselrahmen sollte ich kaufen? (Teil II)

justmee schrieb:
Da würde der Rechner zwar auch noch die meiste Zeit idlen, aber auch ab und zu mal was machen.
Selbst wenn er ab und zu was macht was die CPU voll auslastet, bist Du mit den CPUs mit geringer TDP am Ende meist nicht sparsamer als mit solchen die mehr TDP haben, aber dafür auch schneller sind und damit auch früher wieder im Idle sind. Die Modelle mit geringere TDP sind ja nur auf einen anderen Betriebspunkt (Takt und Spannung), dazu noch nur beim Basistakt, eingestellt, die sind nicht per se sparsamer. Klar hängt die Effizienz auch vom Betriebspunkt ab, aber man kann den bei einer normalen CPU ja auch entsprechend so einstellen, dass die Effizienz gut ist, Übertakten sollte man also lassen wenn man auf die Effizienz wert legt.
justmee schrieb:
Was wäre denn da die Empfehlung?
Mit Empfehlungen halte ich mich da zurück, jeder hat andere Prioritäten und Wünsche, aber es gibt genug Seiten mit Empfehlungen und Zusammenstellungen zum Selbstbau von Heimservern/NAS.
 
@Holt @mkossmann

Danke für eure Tipps, die Platte rennt schon im neuen Gehäuse und das passende Kabel war da auch direkt dabei :)
 
Hallo Zusammen.
Da das ein Sammelthread ist hau ich mich auch mal hier dazu. Wahrscheinlich gibt es das Thema irgendwo im Forum schon aber ich hab auf die schnelle nichts passendes gefunden. Ich suche ein NAS-System und kenn mich leider überhaupt nicht damit aus und hab keine Ahnung was genau ich brauche.

Es ist eigentlich recht einfach: Ich will ein NAS das bei meinen Eltern im Haus stehen soll als Medienspeicher für die ganze Familie verwenden. Also vor allem Fotos, Dokumente etc. darauf (redundant) speichern.
Nur wohnen wir nicht alle in dem selben Haus sondern übers ganze Land verteilt - also bräuchte man irgendein NAS mit integrierter Cloud-Lösung o.Ä.
Optimal wäre natürlich wenn man darauf auch unterwegs vom Handy zugriff hätte.
Also suche ich wahrscheinlich einfach eine private Cloud. Ich hab aber keine Ahnung welche Hardware hierfür geeignet wäre. QNAP, Synology, WD?

Bitte um Ratschläge und sorry wenn ich hier die absoluten Basics nachfragen muss. Danke!
 
Seagate Wirrwarr macht in meinem Kopf irgendwie keinen Sinn. Ich suche eine Festplatte die ich in den PC Stecke als Massen Datenspeicher. So groß wie irgendwie möglich. Sie soll in den PC. Externes Backup ist bereits vorhanden.
Seagate hat ja IronWolf (Pro und normal), Exos und Skyhawk im Angebot alle mit 10-16tb. Gibt es irgend eine Empfehlung bei den Platten?
 
Die Exos sind Enterprise Nearline Platten und daher vor allem auf Performance und nicht auf geringe Lautstärker optimiert, die rekalibieren dann die Köpfe im Idle was ebenso wie die Zugriffe deutlich hörbar ist, die würde ich für Heimanwender nur empfehlen, wenn man nicht in der Nähe des Rechners ist. Nimm eine IronWolf, die sind leiser und als NAS Platten für ebenso viele Start-Stopp Zyklen spezifiziert wie Desktopplatten und perfekt im Desktop nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockcrusher
Hi, ich such eine 2,5" SMR 5TB HDD mit typ C anschluss.
oder eine günstige platte (90-110€) die man ausbauen kann und ein passendes neues gehäuse
(wenn man auf die art billiger weg kommen sollte)

günstiger ist immer gut ich peil maximal 130€ an.

an sich mach ich mit der platte nicht viel. die kommt vorerst als datengrab an die fritzbox.
aber ich geh von aus das ich sie einige jahre nutzen werde also wär ich auch gern auf andere szenarien mit typ c vorbereitet. =) vor vorschläge bin ich sehr dankbar.
 
TeaShirt schrieb:
oder eine günstige platte (90-110€) die man ausbauen kann und ein passendes neues gehäuse
Ob man bei 2.5" USB HDDs noch einen SATA Anschluss vorfindet oder der USB-SATA Bridgechip und die USB Buchse direkt auf der Platine der HDD sitzen, kann vorher nicht sicher sagen. Aber würde statt eines neuen Gehäuses nicht einfach ein Typ-C auf Typ-A (Mini- oder Micro, je nach Buchse im Gehäuse) reichen? Die Typ-C Buchse kann sich ja der Polung anpassen.
 
echt? es gibt keine modelle wo man das weiß? die müssten doch alle gleich verbaut sein 0o
nja ich achte seit knapp 2 jahren darauf nichts mehr mit micro usb zu kaufen. aber es muss natürlich nicht C zu C sein.
aber mal gucken. bei 40€preis unterschied wäre das dann auch zu verschmerzen. die regulären 2,5" platten von WD und seagate sind ja alle nur bei knapp 100€. aber welche davon wieder die beste wäre... weiß ich auch nicht XD
 
Hallo zusammen, ich würde gerne in einem Inter-Tech 4U 4408 case ein RAID für VMware 7 einsetzen und bin mir derzeit sehr unsicher welcher RAID Controller nun benötigt wird.

6x WD Red RAID 10 (für die Daten der VMs)
2 x SSD RAID 1 (für VMware 7 Setup)
Laut Info von Inter-Tech gilt folgendes:
Die mitgelieferten Backplanes eignen sich nur für den Betrieb an einem SAS-Controller mit SFF-8087 Anschluss!

Also brauche ich wohl 2x die Kabel und einen RAID Controller mit 2 solchen Anschlüssen. Gibt es da Empfehlungen?
Kann ich das so bewerkstelligen also 2 Raids mit einem Controller?

Ich hatte gelesen das ein Software RAID mit
VMware Esxi nicht geht? Habe ich sonst irgendwelche Optionen?

HDDs, SSDs und Gehäuse sind schon da. Derzeit aber mit Konverterkabeln an den Sata Anschlüssen des Mainboards Asrock Killer Z87... Aber das geht mit dem Mainboard RAID wohl nicht mit VMware.
 
Hallo zusammen, ich suche für eine ältere Dame eine externe HDD, welche über einen Hardwarebutton die beigelegte Backupsoftware triggert und ein Vollbackup macht.

EDIT: Vollbackup bedeutet hier Desaster Recovery, also ein komplettes Image was bei HDD Defekt zurückgespielt werden kann.

Kenne das noch von früher dass es sowas gab, gibts das noch?
Darf gerne etwas mehr kosten wenn z.B. eine Version von Acronis oder einer anderen renommierten Softwaew dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho,

ihr habt mir ja das letzte mal schon so super geholfen:

Ich suche für mein NAS eine externe Festplatte als Backup. Sie sollte > 6 TB sein. Hat jemand einen Tipp?
 
Dafür nehme ich gerne die WD MyBook (oder Elements), da deren HDDs zumindest bisher kein SMR hatten, während die 8TB USB Platten von Seagate HDDs mit SMR enthalten. Es gibt neuerdings auch eine 10TB Seagate, die soll die Barracuda Pro enthalten, also auch eine HDD ohne SMR und wohl mit Heliumfüllung, während WD die 10TB von Modellen mit Helium auf solche ohne Helium umstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Ich wollte mal nach allgemeine Tipps fragen, welche hdds empfohlen werde. Und zwar als Backup (USB), Intern habe ich nur noch ssds. Frueher war das einfacher, heute gibt es so Zeug wie smr und heliumfuellung, ich Blick nicht mehr durch. Es sollten so um die 4tb sein und lieber gleich ne integrierte statt einzelkauf hdd + gehaeuse. Gibt's da standardempfehlungen?
 
zinnoberhirsch schrieb:
Es sollten so um die 4tb sein und lieber gleich ne integrierte statt einzelkauf hdd + gehaeuse. Gibt's da standardempfehlungen?
Da inzwischen alle Hersteller in dem Kapazitätsbereich mit SMR arbeiten, alle 2.5" HDDs mit 4TB sind sowie mit SMR, wirst Du kaum noch eine USB Platte mit 4TB ohne SMR bekommen. Heliumfüllung ist vereinzelt noch mit 8TB zu haben, meist aber erst ab 10TB oder 12TB, eine 4TB mit Heliumfüllung gab es nie, die war auch nicht notwendig. Nachteile wie der von viele befürchtete Verlust des Heliums haben sich bisher nicht gezeigt, dabei gibt es diese nun schon seit über 5 Jahren.
 
Zurück
Oben