Welchen Schlauch nehmen - Dicke?

Aquaero

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
221
Welcher Schlauch ist für eine Wasserkühlung zu empfehlen? Also welche Dicke?
Es gibt sooo viele, blicke da nicht mehr durch.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)
 
Kannst nehmen was de willst.
Ich selbst nutze 10/8mm PUR Schlauch clear.
​Finde die Steckanschlüsse ganz praktisch ;)
 
Wenn es billig werden soll:
  • 10/8 PUR

Wenn es nicht zu dick werden soll:
  • Primochill Advanced LRT 13/10mm

Wenn du keine Probleme mit Weichmachern haben willst:
  • EK ZMT 16/10mm
  • Norprene 12,7/9,6mm
 
Ist ein 16/10mm wirklich so gut? Der sieht ja aus wie ein Gartenschlauch.
Anders gefragt, ist 13/10 viel schlechter?

Gekühlt werden soll ein Threadripper 1920X (nicht übertaktet) und später vielleicht mal die Grafikkarte.
 
16/10 Hardtubes sieht viel schöner, da du es viel schöner verlegen kannst und sie halten deutlich mehr aus.Zusätzlich kannst in den ecken 90' winkel benutzen.Wir sind schon vor längerer Zeit weg von diesen Softtubes^^
 
Wollte die Teile bei Aquacomputer bestellen, die haben garkeine 16/10 im Angebot.
 
An der Kühlleistung ändert die Schlauchdicke eigtl. nix.
Klar, nicht grad Strohhalme benutzen ;)
Aber solang du iwo ~60l/h Durchfluss hast, ist alles im Grünen Bereich.
Mit PUR Schlauch habe ich auch keine Probleme mit Weichmachern oder Verfärbungen.

Schau auch mal bei www.aquatuning.de
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
[*]Norprene 12,7/9,6mm
[/LIST]

Die hab ich bei mir drin, gehen auf alle handelsüblichen 13/10er Tüllen.
Haben eine gummiartige Oberfläche und dementsprechend gut haftet auch Staub darauf.
Für enge Biegungen würde ich aber einen Knickschutz verbauen, ich persönlich finde das der Schlauch schnell abknickt.
Sobald mein Loop demnächst etwas modifiziert wird, kommen an einige Stellen Knickschutzfedern rein.
 
Ja die kann gut benutzen, ansonsten könntest du es auch selbst mit Heißluftfön biegen wenn du übung hast oder es lernen möchtest.gibt gute Tuts dazu auf Youtube :-)
 
Das sind vorgebogene Stücke aus Glas da biegst du mit einem Heißluftföhn gar nichts. Mit Acryl oder petg ist das aber machbar.

Du kannst natürlich mit Glas arbeiten aber ich bezweifle irgendwie das du damit Verschraubungen sparen kannst.

Wenn du planst durchsichtigen Schlauch einzusetzen dann kannst du alles was Aquatuning im Programm hat vergessen, wie oben erwähnt der advanced lrt ist ganz gut oder noch besser den mayhems ultraclear einsetzten.

Welche Durchmesser du benutzt ist reine Geschmackssache und hängt davon ab was du erreichen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquaero schrieb:
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Entscheidend ist, wie wichtig dir die folgenden Eigenschaften sind:
  1. Wartungsarmut (Keine Weichmacher, wenig Verfärbungen)
  2. Bestimmte Dicke (Zwecks der Optik)
  3. Reduktion der Knickgefahr
  4. Preis
Dann kannst du auswählen, zwischen:
  • 10/8 PUR
  • Norprene 12,7/9,6mm
  • Primochill Advanced LRT 13/10mm
  • Mayhems Ultra Clear 16/10mm
  • EK ZMT 16/10mm
Was anderes würde ich nicht empfehlen. Von Hardtubes würde ich am Anfang auch abraten.
 
Dimos schrieb:
16/10 Hardtubes sieht viel schöner, da du es viel schöner verlegen kannst und sie halten deutlich mehr aus.Zusätzlich kannst in den ecken 90' winkel benutzen.Wir sind schon vor längerer Zeit weg von diesen Softtubes^^

Aussehen ist Geschmackssache, ich finde Hardtubes ziemlich hässlich und nutze nur noch Norprene und ZMT, passt auch deutlich besser zum restlichen System.
Dass Hardtubes in irgend einer Art und Weise mehr aushalten sollen als ZMT halte ich für ein Gerücht, zusätzlich sind Hardtubes verdammt unpraktisch wenn man öfter mal was am Loop ändern will.
Und wenn man wirklich gute Temperaturen bei minimaler Geräuschkulisse will kommt man um Softubes sowieso nicht rum, da ist interne Wakü eh nicht sonderlich gut geeignet.
 
Zurück
Oben