Welches Netzteil nutzt Ihr in Kombination mit einer 6600XT?

Q

q0p

Gast
Die Frage bezieht sich auf das Netzteil, nicht auf die Leistung/Watt.

Hintergrund:
Ein Freund von mir hat sich die 6600XT gekauft und hatte genau das gleiche Probleme, wie ich es damals hatte. Im AMD Forum wurde Ihm gesagt, dass das Problem sein bequiet Netzteil ist und das er es mit dem PCIe 2 Slot verwenden muss oder eben ein Seasonic Netzteil sich besorgt, weil diese 12V3 und 12V4 problemlos können (fragt mich erst gar nicht das zu hoch für mich). Ich kann das aber bei meinem 750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 bestätigen.

Aus dem Grund würde ich gerne wissen, welches Netzteil Ihr in Verbindung mit einer 6600XT nutzt und ob Ihr überhaupt welche Probleme hattet.
 
Bitte nochmal versuchen
1) in Klardeutsch, deine Hintergrundbeschreibung ist... mangelhaft formuliert ist noch nett gesagt
2) mit Problembeschreibung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, mk77er und Captain Mumpitz
Welches NT hat er denn?

Btw ich habe auch ein Straight Power 11 750W und habe selbst mit einer 6900XT keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: q0p und madmax2010
Ich hatte eine RX6800XT mit be Quiet! Dark Power 12 750W und habe jetzt eine RX6900XTXH mit Seasonic Prime TX 850W . Beide Systeme liefen perfekt. Warum das dann bei einer 6600 anders sein soll. 🤷‍♂️
 
ich hab mir das jetzt 2x versucht durchzulesen, aber ich steig noch immer nicht durch. Grammatikalisch hab ich lang nicht mehr was grausameres gelesen.

q0p schrieb:
Im AMD Forum wurde Ihm gesagt, dass das Problem sein bequiet Netzteil ist
was für ein AMD Forum? Es gibt kein "AMD Forum". Und was für ein BQ Netzteil? Davon erschienen alleine in den letzten 5 Jahren 3 Serien mit jeweils verschiedenen Effizienzratings sowie Spannungen.
Das ist als würdest du einem Garagisten erklären wollen, dass "dein Auto" nicht läuft, ohne aber weder Marke noch Modell zu nennen. Es ist schlicht Nichtssagend.
q0p schrieb:
das er es mit dem PCIe 2 Slot verwenden muss
Was ist "es"? Das Netzteil? Das hat nichts mit PCIe zu Tun. Und was soll Slot 2 sein? 16x? 4x? Bananen?
q0p schrieb:
oder eben ein Seasonic Netzteil sich besorgt
Auch hier: gleiche Aussage wie "kauf dir einen BMW". Modell? Bauhreihe? Jahrgang? Kartoffeln?
q0p schrieb:
weil diese 12V3 und 12V4 problemlos können (fragt mich erst gar nicht das zu hoch für mich)
doch, genau das frag ich. Was zur Hölle soll das sein? Ansonsten: Link zur Quelle dieser Aussage, die ergibt nichtmal ansatzweise irgend einen Sinn.
q0p schrieb:
Ich kann das aber bei meinem 750 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 bestätigen.
Und was genau kannst du bestätigen? Null Kontext.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll, mk77er, madmax2010 und 2 andere
q0p schrieb:
oder eben ein Seasonic Netzteil sich besorgt, weil diese 12V3 und 12V4 problemlos können
das ergibt keinen sinn. also wirklich überhaupt gar keinen.

welches problem genau und was kannst du bestätigen...?

Captain Mumpitz schrieb:
Das Netzteil? Das hat nichts mit PCIe zu Tun. Und was soll Slot 2 sein?
bei diversen modularen NTs sind die NT-seitigen anschlüsse für PCIe-stecker mit PCIe beschriftet. bei be quiet! sind die zum teil auch nummeriert. möglich dass es hier darum ging.
 
Aktuell noch ein gut 11 Jahre altes E9 480 W mit einer RX 6700 XT und einem Ryzen 5 5600X, läuft problemlos.
Weil ich sehr günstig an ein E11 650 W Platinum gekommen bin wird das E9 jetzt aber doch in den Ruhestand geschickt :D.
 
q0p schrieb:
Ein Freund von mir hat sich die 6600XT gekauft und hatte genau das gleiche Probleme, wie ich es damals hatte.
Welches Problem?
q0p schrieb:
Im AMD Forum wurde Ihm gesagt, dass das Problem sein bequiet Netzteil ist
Welches Netzteil nutzt er denn?
q0p schrieb:
Aus dem Grund würde ich gerne wissen, welches Netzteil Ihr in Verbindung mit einer 6600XT nutzt und ob Ihr überhaupt welche Probleme hattet.
Ich nutze ein Corsair Sf450 Platinum. (450W)
Aktuell aber auf 6700xt gewechselt.
 
Die Rails 12V3 und 12V4 sind stärker, deshalb solten diese bevorzugt verwendet werden.
Spielt aber bei der RX 6600 XT keine Rolle, soviel Saft zieht die nicht.

Rails.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P. Schloenzke
Sehe grade, im Handbuch steht das ohnehin beschrieben, eigentlich stellt sich die Frage nicht wirklich.

Rails2.jpg

Ergänzung ()

Wo liegt jetzt das Problem genau @q0p ?
Hat die Karte einen Stromstecker nimmt man PCIe2, hat sie zwei nimmt man PCIe1 / PCIe3
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
das ergibt keinen sinn. also wirklich überhaupt gar keinen.
nun,es gibt NT Hersteller bzw nts die als multirail ausgewiesen sind, physikalisch aber wie singlerail nts funktionieren. soweit mir bekannt, geht es dabei um die internen Schaltungen der rails und wie diese umgesetzt sind, mit der Absicherung usw. somit gibt es echte multirail nts und eben gefakte in der die 12v Schiene einfach nur auf 4 leitungen gesplittet wurde, ohne weitere technische "Trennung". wenn ich Zeit habe, muss ich Mal googeln. finde es auf die schnelle nicht
 
Drewkev schrieb:
Ja, habe zwar keinen Link mehr parat (AMD Community) aber im Benutzerhandbuch steht es echt so da und es hat alle meine Probleme gelöst auf einen Schlag gelöst. Ich zitiere:

Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4: Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
- Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden


Je nach Watt hast du 1-3 Slots. Beim meinem 750W sind es zwei Anschlüsse.

Fighter1993 schrieb:
Btw ich habe auch ein Straight Power 11 750W und habe selbst mit einer 6900XT keine Probleme.
Nein, es geht hier echt nur um die 6600XT, beim Rest habe ich noch nie über Probleme in dieser Art gelesen.
PeacemakerAT schrieb:
Die Rails 12V3 und 12V4 sind stärker, deshalb solten diese bevorzugt verwendet werden.
Spielt aber bei der RX 6600 XT keine Rolle, soviel Saft zieht die nicht.

Anhang anzeigen 1200642
Es geht hier nicht um "soviel Saft zieht die nicht", eher "bei zu wenig schaltet die Karte ab und Bildschirm bleibt schwarz"
PeacemakerAT schrieb:
Wo liegt jetzt das Problem genau
Ich würde gerne wissen, wer eine 6600XT besitzt und keinerlei Probleme mit Netzteil X hat bzw. Probleme mit Netzteil X hatte.

Im Board stand was von "bequiet wäre Kernbehindert" und das eben Netzteile von Seasonic "überhaupt keine Probleme mit so etwas hätten".

Ich kaufe seitdem ich denken kann Netzteile von BeQuiet und werde das in Zukunft nicht tun.

Niemand hier im Forum konnte mir helfen, als ich das Problem hatte.
 
q0p schrieb:
Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4: Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden
- Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden
da steht nichts von PCIe Slot, da steht was von Stromkabeln.
Geht um 2 getrennte rails vom netzteil zu nutzen. Was war denn dein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
q0p schrieb:
Ich würde gerne wissen, wer eine 6600XT besitzt und keinerlei Probleme mit Netzteil X hat bzw. Probleme mit Netzteil X hatte.
Naja das BeQuiet "Straight Power" hat halt intern 4 12V Schienen, hier ist es nicht gut wenn die Grafikkarte nur auf einer Schiene hängt, man sollte sie gleichmäßig aufteilen. Beim Seasonic gibts nur eine Schiene, deshalb ist das egal.
 
@Drewkev @madmax2010
Nein, eben nicht.
Mein Netzteil mit 750W hat PCIe 1 und PCIe 2 (drei Slots wohl erst ab 850W). Stecke ich das 2x 8 PIN-Kabel (habe kein 1x 8 PIN-Kabel) in Slot/PCIe1 (am Netzteil, nicht am Mainboard) und in die 6600XT, dann gibt es zwei Optionen:

1. sobald Last abgerufen wird, schalten beide Bildschrime ab und egal was ich mache, die bleiben aus. Desktopbetrieb wunderbar, starte irgendein Spiel direkt zu Beginn oder nach 2-3 Minuten Blackscreen.

2. kann sogar Funmark laufen lassen, alles wunderbar und sobald dieser Benchmark beendet wird, dauert es 1-2 Minuten bis die Bildschirme abschalten.

Lösung ist Netzkabel raus und kurz warten. Dann springen dir Monitore wieder an.

Wenn ich aber das gleiche 2x 8 PIN-Kabel in den PCIe 2 Slot stecke (am Netzteil), dann laufen alle 6600XT GPUs problemlos, egal ob Desktop oder Stresstest.

Bei keiner anderen Karte (Vega 64 und 2080Ti) gab es das Problem mit dem Slot.

@PeacemakerAT versteh mich bitte nicht falsch aber ich bin zu blöd für so etwas. Noch nie in meinem Leben habe ich so etwas erlebt oder darauf geachtet. Habe immer Slot 1 genommen, da 1 vor 2 :D und hätte das nicht für möglich gehalten aber deine Beschreibung ergibt dann Sinn, da Leute mit Seasonic das Problem nicht haben sollen.
Es gab auch das Feedback, dass das Problem mit neuem Seasonic Netzteil gelöst wurde, bis halt jemand die Frage gestellt hat, welcher Slot am bequiet Netzteil genutzt wurde.

Ich habe ja bewusst beim Kauf etwas mehr gezahlt und gold + 750W gewählt (habe mit rund 400W Verbrauch gerechnet)
 
Zurück
Oben