Whea Uncorrectable Error

Christian_

Cadet 1st Year
Registriert
März 2021
Beiträge
11
Hallo zusammen, ich habe seit einem halben Jahr immer wieder Bluescreens.
Hardware:
CPU Ryzen 7 3800X
GPU RTX 3070 MSI Ventus 3x
Mainboard Gigabyte x570 Aorus Elite
RAM Corsair Vengeance 2x8GB DDR4 3200MHz
Netzteil Bequiet pure power 11 600W / pure power 9 700W
Hardware habe ich im August neu gekauft, Treiber und Bios sind aktuell, Windows habe ich auch schon neu aufgesetzt.
 

Anhänge

  • ereignisanzeige.PNG
    ereignisanzeige.PNG
    46,5 KB · Aufrufe: 242
Bsod immer gleich, oder immer wieder anders?

In welchen Slots stecken die RAM Module?
 
Bsod ist immer wieder Whea Uncorrectable Error
Ram slots stecken in den Plätzen A2 und B2, so wie es im Handbuch beschrieben ist.

Habe vergessen zu erwähnen, dass der Bluescreen immer nur im Desktop betrieb auftritt.
Wenn ich am Zocken bin kommt der Bluescreen nicht.

 
Hi,um den Kernel -Power -41 -Fehler zu beheben , solltest du die Schnellstartfunktion deaktivieren ,
einstellen in den Energieoptionen . Öffne die den linken Bereich auf auswählen , was beim drücken von Netzschaltern geschehen soll. Und dann versuch mal den Schnellstart zu deaktivieren. Kann natürlich Vieles mehr sein ...:confused_alt::pcangry:
 
Geh noch mal in die Ereignisanzeige, kurz warten --> Whea-Error. Sind die immer verschieden oder gleich?
Wenn du einen Bluscreen hast, startet er dann gleich wieder neu oder siehst du, was da drinnen steht?
 
In ca 70% der Fällen habe ich den Bluescreen, aber ab und zu startet der Rechner auch ohne bluescreen neu
 

Anhänge

  • 1615306156648.png
    1615306156648.png
    45,7 KB · Aufrufe: 173
Ich tippe auf die CPU...versuch mal ein Austausch-Exemplar zu bekommen.
 
Bevor Du was tauscht, würde ich erstmal alles mit den Standardwerten* betreiben.. oder tust Du das schon?
Nicht, daß das hier ein "halbes-Jahr-Bluescreen--vom-OC/UV-sag-ich-mal-nichts---oh hoppla, hat sich von ganz alleine allcore-4.5ghz-overclocked--mein name ist hase"-Thread ist.. ;)

*UEFI-Defaults+XMP... testen mit memtest86
 
Ja klar ,der Prozessor kann es auch sein .Ich wir de trotzdem alles versuchen ,es zum laufen zum bringen .
Die üblichen Sachen wie -cmd- als Administrator "SFC /Scannow" und z.B. Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth.
Viel Glück---ck
 
cK31-Spiced schrieb:
Ja klar ,der Prozessor kann es auch sein .Ich wir de trotzdem alles versuchen ,es zum laufen zum bringen .
Die üblichen Sachen wie -cmd- als Administrator "SFC /Scannow" und z.B. Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth.
Viel Glück---ck
Habe am Samstag Windows neu aufgesetzt. Der Fehler tritt nach wie vor auf.
 
Seby007 schrieb:
Ich tippe auf die CPU...versuch mal ein Austausch-Exemplar zu bekommen.

Das macht man als letztes und nur wenn man alles andere überprüft hat und es sonst keine Hoffnung mehr gibt.
Unmöglich ist eine defekte CPU nicht aber das kommt sehr, sehr selten vor.

Wenn es mit Ryzen Probleme gibt, hat es zu 95% mit dem Speicher zu tun.

XMP rausnehmen ist immer der erste Ansatzpunkt um das zu verifizieren.
Auch IF oder andere OC Settings können das Problem auslösen.

Instabilitäten soll man immer ausgehend von "Stock" suchen.

Sind die Probleme dann weg, kann man andere BIOS Versionen testen oder andere Speichereinstellungen probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht so einfach von deiner Erfahrung auf andere zu schließen.

Wie gesagt, eine defekte CPU ist nicht unmöglich.

Aber Stock Werte ohne XMP sollte man schon probieren, bevor man irgendwelche Teile einsendet.
Der TE hat dazu keinerlei Angaben gemacht.

Wenn @ Stock Fehler auftreten ist das eine andere Sache.
Dann kann man die Speicher durchtesten und auch die CPU.

Speicher, der mit XMP Werten nicht stabil läuft, kommt leider bei Ryzen immer wieder vor.
 
Was hast Du im UEFI eingestellt: "Low Current Idle" oder "Typical Current Idle"? Auch 'ne mögliche Quelle für Bluescreens im Idle, wenn das NT das low-setting nicht richtig mitmacht.
 
Andy4 schrieb:
Das ist genau der gleiche Müll, wie bei mir. Meine CPU ist heute zu AMD verschickt worden.
Warum kann ich denn dann ganz normal Zocken ohne Probleme, aber im Desktop Modus schmiert mir der Rechner ab ? kann das eventuell auch etwas mit der Spannung zutuen haben ? eventuell schwankungen im Strom Netz bei mir Zuhause ?
 
Wenn wirklich die Hardware auf Standart gesetzt ist haben wir ein Problem.
Starte bitte das ganze im abgesicherten Modus.
 
Christian_ schrieb:
Warum kann ich denn dann ganz normal Zocken ohne Probleme, aber im Desktop Modus schmiert mir der Rechner ab ? kann das eventuell auch etwas mit der Spannung zutuen haben ? eventuell schwankungen im Strom Netz bei mir Zuhause ?

Das ist ein Zusammenspiel vieler Faktoren.
Ich habe letztens auch YT Video gesehen, wo einer solche Probleme hatte.
Ich guck mal ob ich es finde.
Ergänzung ()

Habs:
CPU scheint nur ein Brett nicht zu mögen oder umgekehrt.

 
Zurück
Oben