WHEA UNCORRETABLE ERROR ID 18

Hallo zusammen, nach einigen Problemlosen stunden würde ich behaupten das mein Problem gelöst ist. Keine Bluescreens mehr. Vielen dank nochmal an alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, SeniorY, Chefkoch42 und 3 andere
Schade, dass sowas immer wieder passiert(das war vor Zen2/3 praktisch nie ein Problem das im Forum aufgetaucht ist) und dann viel Zeit dabei drauf geht.

Aber natürlich Glückwunsch zu einen stabilen System..hoffe ich. ;)
 
Baal Netbeck schrieb:
Schade, dass sowas immer wieder passiert(das war vor Zen2/3 praktisch nie ein Problem das im Forum aufgetaucht ist) und dann viel Zeit dabei drauf geht.
Seit Pentium 2 bei Intel geblieben. Die vorhandene 3770k Kiste für meine Anwendungen immer noch ausreichend. Auch wenn Lightroom oder Mainconcept manchmal länger braucht. Ich spiele nicht.
Vor eine Woche 3700X in HK für 138 geschossen. Zustand laut Amazon" gebraucht wie neu".
Also System Wechsel steht bevor. Die ganze Hardware liegt schon zuhause aber die CPU kommt erst Anfang Juni. Ich habe mittlerweile kalte Füße und keine Lust auf eine Bastelecke. Deshalb die Frage:
Ist die Zen2 Generation und die 3700X Serie genau so betroffen wie die 5xxx?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das problem liegt im agesa code bei einer bestimmten charge von chips die irgendeinen Grund hatte da einen Fehler zu verursachen irgendwas mit Stromsparfunktiion ist da defekt. Und der Allgorhytmus des zen prozessor in agesa code des mainboards fängt das nicht ab.
Ohne den Stromsparmodus man rate welcher das ist. und ohne pbo laufen die cpu. Das Kuriose ist es betrifft nur b450/550 und vereinzelte x570 mainboards.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Es tritt ja auch nur selten auf.

Aber spontane Neustarts gibt es auch bei Zen2.
Da hilft es teilweise (zumindest in meinem Fall) auf ein älteres BIOS zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Ich habe Gigabyte B550 bestellt und erhalten. Mein Problem ist: wenn die CPU kommt, das MB und der Rest ist schon aus dem Rückgabefrist. Die ganze Kriegsschauplätze wie Abstürze, USB reconnects waren mir nicht bekannt. Ich schicke einfach alle unverpackte Klamotten zurück und bestelle wieder, wenn die CPU kommt. Sch.. drauf auf Tagesangebote. Sollte sich der MegaSchnapper aus Honkong(138€) als fake erweisen ist ganze Upgrade Geschichte erstmal hinfällig.
Wenn die DDR5 Plattformen stabil, bezahlbar vorhanden sind, reden wir nochmal drüber.
 
Im nachfolgenden Thread ist ein User, der einen fehlerhaften 5900X aus KW15/21 hat.
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-5900x-reboots.2023125/
Scheint also von der KW unabhängig zu sein. :(
Bisher hatte ich genau deshalb mich aktuell gegen die Ryzen entschieden. Jetzt hatte ich „emotional“ einen i7 11700K bestellt, bin aber nicht sicher, den auch zurückzuschicken… ihn quasi gar nicht erst in Betrieb zu nehmen. Mit der Lösung des Kaufs, nur um einen WHEA-18-Ryzen nicht zu erwischen, bin ich irgendwie auch nicht richtig glücklich. Von der Vernunftsseite würde ich lieber einen 5800X wollen, anstatt dem i7 11700K. Mal schauen…
 
Ich denke, das ganze ist wieder ein Wahrnehmungsproblem. Auf die Gesamtzahl gesehen, haben nur sehr wenige das WHEA Problem. In einem Forum wie diesem hat man dann aber das Gefühl, dass es insgesamt viel mehr sein müssten.
Und es wäre ja nicht mal das Ende der Welt, auch wenn ein RMA nervig ist.

Es sprechen mehr Gründe für den 5800X als für den 11700K (ganz emotionslos).

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Das ist mir schon klar, dass es ein Wahrnehmungsproblem ist, aber Du musst verstehen, dass ich im Freundes- und Bekanntenkreis derjenige bin, der regelmäßig in die Sch**** greift. Deshalb kaufe ich mir sehr ungern neue Hardware, wenn die alte Kiste noch einigermaßen rund läuft. Ein Beispiel: Mein letzter Monitorkauf war eine einzige Odyssee. Bis ich meinen jetzigen hatte, wurde das erste Modell dreimal und das zweite Modell zweimal ausgetauscht, danach zum Glück immer Wandlung durch Amazon. Vom Clouding über Dirty Screen Effect bis über fehlerhafte Pixel und ein nicht funktionierendes Control Panel, habe ich wirklich alle Fehlerbilder mitgenommen. Das ich bisher nur einen mit 60 Hz habe, ist bei mir absolut kein Geldthema, sondern rein ein „Nerventhema“. Und wenn die Möglichkeit besteht, dass ich so einen WHEA-18-Ryzen erwischen „könnte“, dann bekomme ich an der Stelle schon wieder Augenzucken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
BorstiNumberOne schrieb:
Das ich bisher nur einen mit 60 Hz habe, ist bei mir absolut kein Geldthema, sondern rein ein „Nerventhema“.
Mir geht es ähnlich. Seit acht Jahren 3770k System in Verwendung. Begleitet durch gescheite, unhörbare VGA deckt absolut mein Bedarf(keine Spiele). VP9, HEVC, Handbrake, Mainconcept, Digital Photo Proffessional, Lightroom die Hauptanwendungen. Als Serviio Server trotz 22nm für mich sparsam genug. 6W bei 1V und 1600 Ghz dumpt vor sich hin.
Als ich den 3700X für 138 € "gebraucht wie neu" bei Amazon gefunden habe, bin schwach geworden.
Mehr Performance für MT optimierte Tools wie LR, DPP war der Hauptargument.
Paar Tage später geht mit WHEA hier los. Also nachgelesen welche, Plagen mich noch betreffen können.
USB reconnects, unaufgefordete reboots und angesprochene WHEA. Deja vu mit VIA KT 233 und kalte Füße bekommen.
Über Lüfterkurven, glaube ich braucht man sich nicht unterhalten.
Der MegaSchnapper(138€) ist noch unterwegs, ich bleibe cool. Wenn läuft, doppelte performance bei MTs für 350€ gesamt Ausgaben lässt sich sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Das man mal in die tonne greift und rma wahre bekommen hat passierte mir auch schon.

2010 evga gtx460 nach nicht einmal 10 minute furmark und 3dmarkl nachher Festgestellt das Bildfehler aufkommen und abstürze der gpu..
RMA in München evga shop und nach 2 Wochen hatte ich dann eine Ersatzkarte. Von gtx460 sc auf gtx460 scc+ und ja später habe ich festgestellt das dies ein Vorserienmodell ist. 850mhz die andere lief mit Standardtakt von 700mhz. Damals hatten gpu noch kein auto oc sondern vom Hersteller voreingestellte Taktraten die boost Technik kam erst mit maxwell. 2014 (gtx9xx Serie)
Die gpu ist quasi gleichschnell wie die gtx560. etwa 1,1tf

Nächste episode 2016 der intel core i7 5820k wollte nicht starten bios beep cpu Fehler mainboard getauscht, Fehler weg
Von gigabyte x99 ud3 auf msi x99a raider der lief bs nov 2020 und wurde durch nen am4 ersetzt.
Das war bis dahin die teuerste cpu die ich je gekauft habe. (420€ boxed)
Ein cpu defekt ist quasi immer entweder bios zu alt nicht supported oder was öfters vorkommt Spannnungsversorgung unzureichend. bei mir war die vrm nicht in Ordnung.

Oder andere fälle von Möbel und fehlende Bauteile von nen Bett

man sieht es kann passieren. bei PC hardware und ich kaufe nur gezielt ein passiert das nur selten.
Der Letzte kauf 2020 war alles von anfang an völlig OK bis auf das ich das mainboard updaten musste ohne cpu.
Dachte nicht das ein b550 Brett ein uefi update fürn r7 38000xt braucht.
Ich war knapp davor einen r5 5600x zu bekommen am 5 nov war ne minute zu langsam.
Und ich hatte öfter mal eine tote HDD nach nur paar wochen auch rma.

Ich würde nach Sinn nachdenken wenn nicht der preis völlig überzeugt spricht für intel nix.

Wie sich die Zeiten ändern 2016 hatte quasi alle einen intel IMMER empfohlen. Heute ist es nahezu immer amd.

Ich will seit min 6 Monaten eine neue gpu dez 2020 gabs nix was sich lohnte für 350€ und am märz verpasste ist den moment eine rtx3060 zur uvp zu bekommen.
Falschen shop beobachtet.(altenrate) keine 2 Minuten vor 18 uhr war alles weg.
dann die falsche gpu beobachet es wird die evga rtx3060 12gb werden das steht sicher nur leider verkauft evga diese derzeit nicht.
Sondern man wird immer umgeleitet zu Webshops. keine chance eine zu bekommen.
Seitdem täglich im bot bei hwl nachsehen ob was mit ner 3 vorne gekommen ist . Es geht hier um Minuten.
Und das modell ist mittlerweile auch egal.
Zum glück hört der mining kack im juli auf. Und die schiffe werden derzeit gelöscht. endlich.
Was heute in Häfen ankommt wurde dez bis Fcebruar produziert. etwa sept okt sollet die lieferkette wieder stehen. dann gibt es Mangel an microchips. falsche planung bei den aib und anderer industrie
Keiner hatte mitn pandemi gerechnet. Und mining kauft quasi alles weg was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und BorstiNumberOne
So, ich melde mich auch mal wieder etwas verspätet!

BassCatBall schrieb:
Teste mal bitte folgendes:
Nachdem das alles eingestellt war, ließen die Abstürze schon etwas länger auf sich warten. Ich konnte den PC auch mit Unigine einige Minuten belasten, bevor er dann leider erneut abstürzte. Den Durchbruch brachte dann tatsächlich der Tipp von @Hermit the Frog und @AlexH95 :

Hermit the Frog schrieb:
Sollte es mit dem Einstellungen von @BassCatBall nicht stabil sein dann teste bitte noch das mit dem deaktivieren vom Core Performance Boost.
CPB deaktiviert und schon lief der Rechner, wie er laufen sollte. Im Idle keine Probleme, ein 30 Minuten Unigine Benchmark auf High/Extreme lief butterweich durch, alle Temperaturen im grünen Bereich, keinerlei Auffälligkeiten mehr.

Die Rücksendung der CPU bei MF ist beantragt mit Hinweis auf mögliche, eindeutige Reproduzierbarkeit des Fehlers durch Deaktivierung des CPB.

Hermit the Frog schrieb:
Kannst du Dir bitte die Herstellungswoche/Jahr notieren und hier reinschreiben? Es wäre sehr interessant zu wissen wann der 5600x hergestellt wurde.
Liefere ich nach, da der PC bei einem Bekannten steht, der an dem Tag leider keine Zeit mehr für den Ausbau hatte. Die Daten der neuen CPU poste ich dann auch noch rein und berichte dann, ob es mit dieser klappt, was ich sehr hoffe.

Nochmals besten Dank an alle und ein schönes, langes WE :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Hermit the Frog, BassCatBall und eine weitere Person
Vielen Dank für die Information und auch Dir ein schönes Wochenende bzw. Feiertage. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bilgeco DE
Die neue CPU ist zwischenzeitlich eingetroffen und wurde eingebaut. Der Austausch wurde seitens MF sofort nach Eintreffen der alten CPU verschickt, keine weiteren Fragen ...

Jedenfalls scheint diese nun out of the box zu funktionieren, BIOS ist wieder auf Standard bis auf das XMP-Profil und soweit keine Auffälligkeiten bei Benchmarks / Gaming mehr. Lediglich der Kernel-Power 41er Fehler taucht ab und an auf, aber ohne ein Herunterfahren / Neustarten auszulösen, das behalte ich noch im Auge. Aber ansonsten läuft der Rechner jetzt nach knapp zwei Monaten Fehlersuche endlich wie er soll. Solche Schwierigkeiten, wie sie durch die WHEA-Geschichte verursacht wurden, hatte ich jetzt wirklich noch nie beim PC bauen ...

Jedenfalls auch nochmal ein großes Danke an alle Beteiligten in dem Thread hier! :)

Die Produktionsdaten der CPUs packe ich hier als Bild anbei.
 

Anhänge

  • CPU_Defekt.jpg
    CPU_Defekt.jpg
    956,1 KB · Aufrufe: 252
  • CPU_Neu.jpg
    CPU_Neu.jpg
    798,6 KB · Aufrufe: 262
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog, Baal Netbeck und BorstiNumberOne
Zurück
Oben