Whirlator gegen Kalk - Erfahrung?

smeck

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
489
Steinigt mich bitte nicht :D aber...

ich hab mal vor ein paar Tagen einen Video Short auf Youtube vorgeschlagen bekommen.
Da hat einer gemeint, wenn man sich einen sogenanten Whirlator zwischen Wasserhahn und Duschbrause bzw Schlauch schraubt,
soll das Wasser irgend wie anders runter gedreht werden und somit kann das Wasser keinen Kalk erzeugen?? Wie soll das möglich sein, hat sowas jemand schon mal ausprobierT?
Will jetzt nicht unbedingt unnötig ca 70 euro für so n Ding ausgeben was dann doch nichts bringt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man gleichzeitig eine Duschhaube mit proaktiver Alu-Zwischenschicht nutzt funktioniert es garantiert. Ich schwöre! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und smeck
wolve666 schrieb:
Schwachsinn. Gibt vlt Kalk Filter, oder Mal alle Jubeljahre in Essig einlegen
Oh sorry habe vergessen zu erwähnen, dass dass ich in der Duschkabine die Kalkablagerungen an den Scheiben, meine
 
Die entstehen weil das kalkhaltige Restwasser dort verdunstet.

Wolve666 hat es schon gesagt, da würde nur vorne ein Filter helfen. Wobei dann halt Aufwand entsteht, der muss gewartet werden, sonst besteht die Gefahr von Verkeimung.

Ich habe auch hartes Wasser, regelmäßig die Scheiben mit Essigwasser einsprühen (normale Sprühflasche genügt) und etwas warten, nachspülen, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
smeck schrieb:
Wie soll das möglich sein
1. Anbieter behauptet Stuss um dir was sinnloses für unangemessen viel Geld zu verkaufen
2. Du gibst Anbieter Geld und erhältst besagten Stuss
3. Wenn sich zu viele Beschweren, dass Stuss Stuss ist, wird Anbieter umfirmieren und erneut Stuss unter anderem Namen verkaufen.
4. Profit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck
ich halte das Ding auch für Stuss.

Ich ziehe die Scheiben und Fließen mit einem Abzieher ab, dann bildet sich auch weniger Kalk.
Wenn man dann noch die Innenkanten mit einem Handtuch abtrocknet, muss man nur selten mit einem Entkalker (egal ob Essigwasser oder was fertig gekauftes) ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck
Mach ich seit Jahren ebenfalls, nur manchmal ist vor der Arbeit (Frühschicht) nicht so die Zeit vorhanden bzw Lust :D
 
Kalkflecken bekämpfe ich normalerweise auch mit säurehaltigem Wasser. Vor einigen Jahren bin ich von Essig auf Zitronensäure umgestiegen, das finde ich deutlich praktischer. Die ist geruchsneutral und im Verbrauch billiger als Essigessenz (was ich davor verwendet habe). Zudem ist es auch eine natürliche Säure, d.h. lässt sich problemlos auch in der Küche anwenden (z.B. Wasserkocher). Einfach mal im Supermarkt oder Drogeriemarkt danach schauen, viele bieten Heitmann Zitronensäure als Pulver an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck
Du meinst quasi so nen Zitronenreiniger ?
 
Ja, am besten direkt als Pulver, das ist deutlich ergiebiger als flüssiger Reiniger. Bei Amazon wäre es folgendes:
https://www.amazon.de/HEITMANN-pure-Reine-Citronensäure-Bio-Entkalker/dp/B083NZVGRP/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=OW5VUX7C8YRV&keywords=zitronensäure&qid=1680467938&sprefix=zitronensäur,aps,106&sr=8-6

Da reicht normalerweise ein Teelöffel davon in den Putzeimer, um Kalkreste wegzuwischen.

Noch einige Praxistipps:
  1. Bei Wasserkochern/Kaffeemaschinen etc. steht warm machen auf der Verpackung. Auf einigen Internetseiten wird maximal zu handwarmen Wasser geraten, denn bei hohen Temperaturen kann die Zitronensäure auch Ablagerungen bilden.
  2. Bei schwer zugänglichen Stellen (wie am Fuß des Wasserhahn) hilft folgendes: Ein paar Körnchen Zitronensäure auf die Stelle streuen, mit einigen Tropfen Wasser anfeuchten, dann nach 10 Minuten nochmal mit dem Lappen nachwischen.
  3. Streut man auf feuchte Flächen Zitronensäure, bleiben die Körner haften. Das ist praktisch, wenn man senkrechte Flächen entkalken will (z.B. am Wassereinlauf im WC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smeck
immer wieder toll die Affiliate ID von CB im amazon Link zu sehen -.- find ich dreist und unverschämt :D
 
Zurück
Oben