Wie am besten (und was) Programmieren lernen?

obilaner

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
389
Hallo!

Ich würde gerne programmieren lernen.

Ich habe alle möglichen Programmiersprachen schonmal bis zu folgendem Status etwa als Jugendlicher bis heute probiert und hab folgende Kenntnisse:

Qbasic: Sehr Wenig, Delphi: Ein Taschenrechner war drin, Oder wars in C? :D, C++ Hab grad die Funktionen gerallt und schaffe Textadventures mit Sound.

Bekomme Tic Tac Toe auf dem Papier von der Logik aufgebaut und eventuell 80% im code auf console, Tetris auf papier objektorientiert strukturiert, Clash of Clans mit array als Karte in gedanken etc... Sieht mittlerweile alles relativ easy in meinem Kopf aus, in der Theorie jedenfalls -.-

Was ich lernen möchte:
Isometrische 2D Spiele Programmieren im Stil von CoC oder Anno, bzw OpenTTd und Konsorten. Also Tiles Manipulieren, austauschen, bewegen, grundlegende Programmierung.

Dies Auf PC und am irgendwann wenn ich coden kann auch auf Android.

Weiter wäre es toll in diesem Zuge auch gleich den Übergang aufs Web zu schaffen, also Browserspiele Textlastiger weise mit Chat usw


1. Was würdet ihr mir empfehlen? HTML5 und Javascript ist mein erster Gedanke
2 Braucht man heute wirklich javascript um sagen wir OpenTTd in HTML5 zu schreiben? Wo iss dann der Vorteil von HTML5 wenn es doch wieder externe Plugins laden muss? Ist Javascript für so Projekte geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
JavaScript wäre ne Idee wenn das ganze im Browser laufen soll. Nur mit HTML5 geht es nicht weil das keine Programmiersprache ist, die dient nur zur Auszeichnung der Inhalte, zusammen mit CSS also für die reine Darstellung. Die Programmlogik muss JS sein.

Ansonsten kämen natürlich auch andere Sprachen in Frage vor allem "die üblichen Verdächtigen" wie C++, Java und C# (je nachdem welche Bibliotheken du verwenden willst um nicht alles von Null auf selber machen zu müssen)
 
Für Programmieranfänger empfehle ich immer Python!

Eine leicht zugängliche Sprache und durch den echtzeit Interpreter sehr schön zum ausprobieren. Ich empfehle IPython als Konsole, die bringt ein bisschen Zucker ins Spiel. Passende Lektüre könnte vielleicht dieses Buch sein: https://manning.com/books/hello-world-second-edition ("for kids" weil es so einfach sein soll).

Spiele Programmierung und alles was wo es um Performance geht ist sehr Systemnah und daher C / C++, das wäre dann also der nächste Schritt. Web Programmierung besteht aus den 3 Komponenten HTML, Javascript und CSS, damit würde ich anschliessend anfangen...
 
Für Games ist nicht die Programmierung die Grundlage, sondern Computergrafik und dadurch auch Lineare Algebra, da man damit Bewegungen berechnet. Auch GPUs rechnen mit Matrizen.

Programmieren ist da nur das Werkzeug zum Zweck.
Ich kann nur sagen dass wir alle in Computergrafik im Studium gekotzt haben, war mitunter das härteste was es gab.
 
Bong Smoka schrieb:
Für Programmieranfänger empfehle ich immer Python!

Für Anfänger immer eine sehr gute Empfehlung. Wobei der TE wohl schon etwas Erfahrung hat. Python könnte sich nichts desto trotz aber auch gut eignen.

@rob-: ist natürlich richtig, sobald man etwas tiefer einsteigen will wird's sehr Mathematisch.
 
Phyton und beim Online Kurs von openHPI einsteigen, leichter kriegt man eine Sprache nicht beigebracht.
 
Danke erstmal für die Tipps.. HTML5 ist also ein Container, JS hab ich schon von allein alles eingerichtet mit lokalem wamp. Phyton zum üben .. mal sehen, aber wenns alle empfehlen schau ichs mir wenigstens mal an eventuell, danke.
 
Spiele-Engine

obilaner schrieb:
Dies Auf PC und am irgendwann wenn ich coden kann auch auf Android.

Weiter wäre es toll in diesem Zuge auch gleich den Übergang aufs Web zu schaffen, also Browserspiele Textlastiger weise mit Chat usw


1. Was würdet ihr mir empfehlen? HTML5 und Javascript ist mein erster Gedanke
2 Braucht man heute wirklich javascript um sagen wir OpenTTd in HTML5 zu schreiben? Wo iss dann der Vorteil von HTML5 wenn es doch wieder externe Plugins laden muss? Ist Javascript für so Projekte geeignet?
Ich würde auf eine fertigen 2D-Spiele-Engine aufbauen. Da gibt es Etliche.

Wenn es web-basiert und Javascript sein soll, dann wäre z.B. Phaser ein möglicher Kandidat: http://phaser.io/

Gruß
MichaelK
 
Zurück
Oben