Wieviel terabyte für mbr?

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.861
Bis zu wieviel tb kann och mit dem gutwn mbr die Festplattr formatieren. Habe gelesen das ich nur maximal 2 Tb kaufen darf wenn ich das bessere mbr anstatt gpt-/efi nutzen möchte. Stimmt das ider istvdas Quark? Ist Mischbetrieb von efi und mbr Platten möglich?
 
Es ist vielmehr Quark, dass MBR besser sei!
Das zeigt alleine schon die 2 TB-Grenze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, tha_mos, Mickey Cohen und 9 andere
Es gibt heute keinen Grund MBR anstatt GTP zu wählen. Warum sollte MBR besser sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, tha_mos, GTrash81 und 7 andere
@bluedxca93

MBR brauchst du nur bei alten Betriebssystem (vor Windows Vista) da diese GPT nicht konnten.
Wenn du also nicht noch ein Windows XP oder Windows 98 einsetzt spricht nichts für MBR.
 
Passiert was wenn ich die neue Platte auf gpt partitioniere ind die anderen auf msdos/mbr lasse?
Ergänzung ()

agon schrieb:
Insb. für eine non-root Disk benötigt man beides nicht.
Bspw. "Partitionless Btrfs disk".
btrfs ist so toll wie ntfs auf efi. Ein absoluter Albtraum
 
bluedxca93 schrieb:
Passiert was wenn ich die neue Platte auf gpt partitioniere ind die anderen auf msdos/mbr lasse?
Es gibt die Möglichkeit das Betriebssystem mit MBR2GPT zu konvertieren. (ohne Datenverlust)

Edit: MSDos ist was anderes als MBR.

Für neue Platten immer GPT verwenden.
Ergänzung ()

Windows 11 setzt zwingend u. a. GPT voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es wohl doch etwas komplexer wird hier mal mein aktuelles setup:

1) Datengrab Seagate hdd.
Ersetzt werden soll diese Platte mit ner 4TB HDD, bootloader braucht keiner drauf grub kommt auf die Hauptplatte:
Bildschirmfoto zu 2023-10-22 10-17-18.png


2) diese SANDISK SSD vllt. später mit ner bx500 oder ähnlichem.

Bildschirmfoto zu 2023-10-22 10-16-49.png



3) und die bleibt (Hauptsystem) Evo 870. Klaase ssd
Bildschirmfoto zu 2023-10-22 10-16-18.png



Daher habe ich bisher grub2 und mbr verwendet.

1) Seagate 2TB HDD
2) kleine Sandisk SSD
3) Samsung evo 850

Die Evo 850 bleibt auf mbr und ist ein ubuntu mate 22.04 drauf.(Hauotsystem das täglich verwendet wird)
Das windows 7 kann runter, 10 notfalls auch. Mach dann ein 11 drauf auf ne billigste ssd. Konvertieren werde ich nix. Datenverlust bei konvertieren ist zu hoch, es sei denn ich kopiere alles auf die 4TB platte und konvertiere dann. Ergibt auch keinen Sinn.
 
ich frage mich, warum jemand solche Einsteiger-Fragen stellt (die innerhalb von 10s per Google beantwortet werden), wenn er eh alles besser weiß?!?
noch kennt sich Google auch im Museum aus ;)
Ergänzung ()

bluedxca93 schrieb:
Ergibt auch keinen Sinn.
sehr schöne Zusammenfassung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos, Lotsenbruder und agon
Hi...

bluedxca93 schrieb:
Passiert was wenn ich die neue Platte auf gpt partitioniere ind die anderen auf msdos/mbr lasse?
Nein!
Nutze ich genauso in meinem Selbstbau-NAS - Boot-SSD mit MBR, 14TB-HDDs mit GPT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
User007 schrieb:
Nutze ich genauso in meinem Selbstbau-NAS - Boot-SSD mit MBR, 14TB-HDDs mit GPT.
Also habe ich nach langem schriebn endlich eine gute brauchbare Antwort auf die Frage gefunden.
Mickey Mouse schrieb:
noch kennt sich Google auch im Museum aus ;)
Gottseidankl ja.

Mickey Mouse schrieb:
wenn er eh alles besser weiß?!?
ich habe dazu eigene Erfahrungen auf meinem Easynote te 69bm Laptop gemacht die so furchtbar schlecht waren, das ich mich nicht traue das Hauptsystem auf gpt zu installieren. Erste tests in der virtualbox haben meinen Verdacht bestätigt das gpt und windows kaum andere Systeme z.B Linux zulassen. Daher habe ich bis jetzt immer windows 11 vermieten oder auf mbr gezwungen.
 
bluedxca93 schrieb:
Datenverlust bei konvertieren ist zu hoch
Giggity schrieb:
Es gibt die Möglichkeit das Betriebssystem mit MBR2GPT zu konvertieren. (ohne Datenverlust)
Nochmal es gibt bei Windows ein Programm im System 32 Ordner das dir das Betriebssystem ohne Datenverlust zu GPT konvertiert.

MBR und GPT sind unabhängig von Linux oder Windows. Für 4TB HDDs wird zwingend GPT benötigt um das auch nutzen zu können.
 
@Giggity da Parallelbetrieb möglich ist, ist die Frage eigentlich schon beantowrtet. Konvertieren bracuh ich nix, muss dann auch keine boot Partiton auf der gpt Platte anlegen.
 
Windows 11 setzt GPT, UEFI, (Secure Boot) und eine CPU mindestens der 8. Intel Generation bzw. Ryzen der 2. Generation voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rufus würde ich nur im Notfall verwenden, damit schaffst du dir oft Probleme. Z.B. mit dem Benutzerkonto oder der UAC
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Bist du dir sicher? Denn bei whynotwindows11 wird secure boot gelistet.
 
Giggity schrieb:
Bist du dir sicher?
Die Voraussetzungen sprechen davon, daß es vorhanden sein muß, aber nicht aktiv. Meine letzten Installationen bestätigen dies.

Bisher ist das iirc lediglich für den Anticheat von Valorant eine Installationsvoraussetzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93, Giggity und cvzone
Zurück
Oben