Win 10 verhindert Installationen

cp03515

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
20
Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft, leider war schon ein Schadprogramm vorinstalliert das meinen Rechner in Geiselhaft nimmt.
Ich kann keine neuen Dateien an Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation erstellen und meine alten nicht mehr verändern.
Ich kann meinen Drucker nicht benutzen und kein TOR installieren.
Die Malware heißt Windows 10 und fordert, dass ich einen neuen Drucker kaufe für den es Treiber im MS-Office-Laden gibt, dass ich mir statt Open Office, MS-Officer kaufe und auf Dinge wie TOR komplett verzichte...
Ich habe versucht den "Schutz des Kunden vor Programmen anderer Hersteller" zu umgehen indem ich in den Einstellungen ausgewählt habe, auf diesen Schutz zu verzichte. Offensichtlich ist das so leichtsinnig das Windows 10 mich vor mir selber schützen muss und der Bitte nicht nachkommt. Mein neuer Laptop ist somit für den Großteil der Anwendungen für die er angeschafft wurde schon ab Kauf unbrauchbar.

Daher starte ich diesen letzten Versuch. Kann mir jemand eine für nicht Informatiker verständliche und funktionierende Anleitung zeigen, wie man diesen "Schutz" umgehen kann? Alternativ, wie kann ich Win 10 durch Win 7 ersetzen ohne zu riskieren meine Daten zu verlieren?
 
Habe nun 3x dein Anliegen gelesen und nicht verstanden.
Du hast einen neuen Laptop (Welcher ? Hersteller + Modell ?)
Auf diesem neuen Laptop ist Windows 10.
Du kannst unter Windows 10 kein Open Office sowie TOR installieren ? Dein Drucker funktioniert auch nicht ?

Was ist dieser "Schutz" von dem du sprichst ?
Wenn der Laptop neu ist, sollten dort doch gar keine Daten von dir drauf sein, oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann solltest Du den Aluhut absetzen und mal logisch nachdenken. Erst mal sind Deine Annahmen falsch, man kann sehr wohl OpenOffice, Libre Office wunderbar installieren, ebenso Tor, hab ich bei mir schon immer laufen, ohne Probleme.

Wenn Du Windows 10 nicht magst, mußt Du eben eine gewünsche Linux-Distribution installieren, und hoffen, daß alle Komponenten des neuen Gerätes unterstützt werden. Windows 7 als Alternative ist KEINE Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ist das win 10 S, also die version, bei der man keine software von ausserhalb der Microsoft stores installieren darf?
Wenn dem so ist, dann müsstest du erst noch die volle lizenz kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Smily
Das uralte Hardware (Drucker) nicht läuft, liegt nicht an Microsoft. Dein Drucker Hersteller hat nämlich keinen Treiber dafür programmiert! Der ist Schuld, nicht Microsoft.
TOR läuft bei mir, Open Office (Libre Office) läuft bei mir. Der Fehler muss also bei dir oder am Laptop liegen. Auch hier trifft Windows keine Schuld.

Kannst du ja zurück geben den Laptop, wenn du unzufrieden mit dem Kauf bist. Oder lösch einfach Windows und nimm Linux, da gibt es nahezu unendlich Auswahl an Distributionen. Und Tor und Open Office laufen da auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Schwer mit Humor.., ich versuche es noch einmal:
Im Gegensatz zum dem Windows 10 auf meinem alten Rechner, welches problemlos lief, bekomme ich in dieser neuen Version bei jedem Versuch etwas zu installieren gesagt, dass zum Schutz des Anwenders nur Software aus dem Microsoftladen runtergeladen und installiert werden kann.
Tatsächlich kann man diesen "Schutz" ausschalten und auf eigene Verantwortung auch von anderen Quellen installieren. Theoretisch. In der Praxis funktioniert es aber nicht, auch nach dem Ausschalten kommt die gleiche Fehlermeldung immer wieder. Für meinen älteren aber hervorragend funktionierenden Drucker gibt es Treiber, aber eben nicht im Microsoftladen. Daher kann ich ihn nicht mehr benutzen. Open Office gibt es dort auch nicht, ich kann es zwar runterladen aber beim Installationsvorgang wird mit dem gleichen Hinweis, dass es nicht von MS ist, nicht gestartet. Das gleiche mit TOR.... könnte beliebig weitermachen.
@PHuV schön, dass es bei dir funktioniert wenn du den Aluhut abnimmst. Bei mir klappt es leider auch ohne Aluhut nicht.
Woran könnte es sonst noch liegen das man den Schutz nicht umgehen kann?
@chrga, guter Hinweis, allerdings nennt sich meine Version "Windows Home 1909"
 
Windows 10 ist sicherlich für deine Probleme nicht verantwortlich.
Also liegen diese Probleme tiefer in der Materie.

Für mich hört sich das ganze so an, als ob das TPM Modul im Laptop BIOS aktiviert gesetzt ist ...
Schau mal in deinen BIOS Einstellungen nach!

https://www.security-insider.de/was-ist-ein-tpm-a-811217/

Das TPM kann verschiedene, nicht zertifizierte Software, zum Starten unterbinden, wenn es aktiv läuft.

Viel geschrieben, aber bisher immer noch keine Systemdaten bekannt gegeben!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte welche Systemdaten genau?
Hab das mit dem Wechseln aus dem S-Modus versucht, dann wird mir Windows Professionals als upgrade angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Der einmalige Wechsel aus dem S Modus soll gem. Microsoft kostenlos sein. Was wird dir denn angezeigt, wenn du über die Seite von Smily das Windows Pro angeboten bekommst? Wird da auch ein Preis genannt?
Es sieht doch jedenfalls danach aus, das du die S Version auf dem Laptop hast bzw. der Laptophersteller / Händler die S-Version installiert hat. Wenn der Laptop neu ist, würde ich mich umgehend an den Händler wenden, da für sämtlichen Support der Händler zuständig ist.

Windows 10 Home Edition, Windows 10 Pro und Windows 10 Pro Education gibt es in einem S-Modus!

Wenn Sie über ein Windows 10 S-Gerät verfügen und das April 2018 Update oder höher installieren,
haben Sie ein Windows 10 Pro-Gerät im S Modus.

Also wäre der dir angebotene Wechsel zu WIndows 10 Pro der wahrscheinlich richtige Schritt, weil Updates wirst du wahrscheinlich schon ausgeführt haben.

Aber zuvor kontrolliere das mit dem Link von @Smily in #15!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
cp03515 schrieb:
@PHuV schön, dass es bei dir funktioniert wenn du den Aluhut abnimmst. Bei mir klappt es leider auch ohne Aluhut nicht.
Woran könnte es sonst noch liegen das man den Schutz nicht umgehen kann?
Erstens, ich habe keinen Aluhut. 2. von was für einem Schutz sprichst Du? :confused_alt: :confused_alt: :confused_alt: Man kann doch alles ohne Probleme installieren, mache ich hier und auf Arbeit jeden Tag auf zig Rechnern Windows und Windows Servern rauf und runter. Was soll da für ein Schutz sein?
cp03515 schrieb:
@Schildkröte welche Systemdaten genau?
Hab das mit dem Wechseln aus dem S-Modus versucht, dann wird mir Windows Professionals als upgrade angeboten.
Mach mal bitte einen Screenshot, wenn Du den Befehl winver entweder in der Taskleiste (Windows Symbol links unten reingehen, linke Mausdrücken, und dann einfach winver tippen) oder per Konsole startest.

Schildkröte09 schrieb:
Für mich hört sich das ganze so an, als ob das TPM Modul im Laptop BIOS aktiviert gesetzt ist ...
Schau mal in deinen BIOS Einstellungen nach!
:
Das TPM kann verschiedene, nicht zertifizierte Software, zum Starten unterbinden, wenn es aktiv läuft.
Hast Du schon mal so einen Fall gehabt? Ich habe hier permanent zig Notebooks von diversen Herstellern vorliegen, ich habe noch keinen einzigen Fall gehabt, wo aktiviertes TPM zu solchen Problemen geführt haben sollte. Wir lassen es in allen Notebooks von HP und Dell immer aktiviert, und bisher hat sich kein Kollegen mal beschwert, daß er nichts installieren konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
PHuV schrieb:
Was soll da für ein Schutz sein?
steht doch bereits da, er hat einen PC mit Windows Home S gekauft, und das S bedeutet nun mal, das er nur was aus dem Microsoft App Store installieren kann und nichts anderes

cp03515 schrieb:
Mein neuer Laptop ist somit für den Großteil der Anwendungen für die er angeschafft wurde schon ab Kauf unbrauchbar.
du hättest dich halt vorher informieren müssen, Win10 Home oder Pro S ist halt ne gesonderte Windows 10 Version, die halt nur Apps aus dem Store erlaubt.

Hättest du normal Win10 Home oder Pro drauf, könntest du auch ganz normal alles Installieren was du willst.
 
bisy schrieb:
steht doch bereits da, er hat einen PC mit Windows Home S gekauft, und das S bedeutet nun mal, das er nur was aus dem Microsoft App Store installieren kann und nichts anderes
Bisher ist noch nicht klar, obs Windows-S ist, weil er schrieb:
cp03515 schrieb:
@chrga, guter Hinweis, allerdings nennt sich meine Version "Windows Home 1909"

cp03515 schrieb:
@Schildkröte welche Systemdaten genau?
Hab das mit dem Wechseln aus dem S-Modus versucht, dann wird mir Windows Professionals als upgrade angeboten.
Also ist das mit dem Windows S nun bestätigt oder nicht?
 
Zurück
Oben