Win 7 von HDD auf SSD

Mojobar

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
535
Hallo,
habe mir gerade eine Samsung SSD 840 120GB gekauft.
Nun möchte ich Sie gerne einbauen und Win 7 drauf installieren. Win 7 befindet sich aber noch auf meiner HDD.

Meine erste Frage nun, wie formatiere ich meine HDD ohne eine Neuinstallation von Win 7 zu machen?

Meine Daten habe ich schon alle auf eine externe Platte gespeichert, verloren gehen kann also nichts mehr.

Meine zweite Frage wäre, wenn dies geschafft ist, schließe ich dann einfach die SSD an, boote von der SSD aus und installiere dann ganz normal Win7?

Wäre nett wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
 
SuFu bitte mal verwenden, das wurde echt schon oft durchgekaut!
 
Hey,

das ist ganz einfach. Deine Daten der HDD hast Du ja schon gesichert.

Jetzt baust Du deine SSD ein und kabelst die HDD ab.
Dann installierst Du ganz normal Win 7 auf deine SSD.

Wenn alles fertig installiert ist, schaltest Deinen Rechner aus, verkabelst Deine HDD wieder. Eventuell musst Du im BIOS noch die Bootpriorität ändern.

Dann startest Du neu, gehst auf "Computer" und solltest beide finden. Dann die HDD "Rechtsklick" und Du findest "formatieren".

Sollte die HDD nicht zu sehen sein, musst Du sie über die Datenträgerverwaltung wieder sichtbar machen.
 
Würde nur die SSD anschliessen, also ohne die HDD. Im Bios bzw. im uefi AHCI einstellen
und dann Windows von DVD oder STick neu installieren.

Anschliessend kannst du in der Datenträgerverwaltung unter Win 7 die HDD formatieren.

Gruss vom Joe
 
Wenn du sicher bist das du alles gesichert hast an Daten, dann fahr den Rechner runter. Leg die Windows DVD ein, Formatier über die CD deine Momentane HDD (in dem Menü, in welchem du auswählen kannst worauf Win installiert werden soll),
brech das Setup dann ab. Steck die SSD an, die HDD steckst du ab und installiert dann Windows auf der SSD, nach der Installation klemmst du die HDD wieder dran.

Dann ist deine HDD leer, das OS auf der SSD.
 
Erste Frage: Mit Win7-DVD starten und noch bevor Win7 installiert wird, kannst du dort formatieren.
Zweite Frage: HDD abklemmen, SSD rein und Win7 installieren. Danach HDD wieder anschliessen.
 
Okay, ich kann Win7 ja noch nicht installieren, da ich Win7 ja noch auf meiner HDD habe, ich brauche dann ja wieder einen gültigen Key.
 
Okay, das wollte ich wissen. Also einfach die Installation von Win7 abbrechen.
 
Nein, Nein, also den Key habe ich, bloß ich kann Win7 ja nicht auf die SSD installieren wenn es noch auf der HDD ist. Deswegen ja erst die Formation der HDD. :)
 
Johannesbenno schrieb:
Nein, Nein, also den Key habe ich, bloß ich kann Win7 ja nicht auf die SSD installieren wenn es noch auf der HDD ist. Deswegen ja erst die Formation der HDD. :)

Dann wurde oben doch schon alles gesagt. HDD abstecken und install auf SSD, vorher umstellen im BIOS auf AHCI, bzw. kontrollieren ob schon umgestellt ist.
 
okay, jetzt habe ich verloren. :) danke
Ergänzung ()

Dann noch eine Frage am Rande, auf welchen Usb Typ muss ich umstellen, bei diesem MoBo habe ich 4 Auswahlmöglichkeiten:
USB-FDD, USB-ZIP, USB-CDROM, USB-HDD
Bei meinem anderen MoBo hatte ich immer nur eine Möglickeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Johannesbenno schrieb:
okay, jetzt habe ich verloren. :) danke
Ergänzung ()

Dann noch eine Frage am Rande, auf welchen Usb Typ muss ich umstellen, bei diesem MoBo habe ich 4 Auswahlmöglichkeiten:
USB-FDD, USB-ZIP, USB-CDROM, USB-HDD
Bei meinem anderen MoBo hatte ich immer nur eine Möglickeit.

Wenn Du auch mal von einem USB-Stick booten musst/möchtest, wähle USB-HDD.....

Am wichtigsten ist natürlich Boot-Priorität 1: SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei Win7 auch mit Boardmitteln ein Backup erstellen!
 
Zurück
Oben