Win10-Image auf Laptop: Admin-Account bleibt nach der Anmeldnung "schwarz".

janer77

Commodore
Registriert
Juni 2010
Beiträge
5.102
Moin, habe eben ein 1:1 Image von einem Lenovo NB auf die SSD aus einem HP NB erstellt. Dann die SSD in den HP rein. Bootet normal bis zum Desktop nach "Geräte werden vorbereitet" usw., aber nach dem zweiten Neustart kann ich mich im Admin-Konto zwar anmelden, aber es dauert dann relativ lang bis das Profil geladen wird und dann ist plötzlich den Bildschirm schwarz. Ich kann dann nur den Taskmanager öffnen.
Melde ich mich ab und gehe in das User-Konto, dann läuft alles normal. Habe von dort auch die Chipsatz-Treiber, Grafik-Treiber usw. installiert, Win-Update gemacht u.a. Hat aber leider nichts gebracht.
Hab das Image auch nochmals kopiert, ohne Änderung am Problem.

Habe lt. https://support.microsoft.com/de-de...ldschirm-79bcd941-5c32-5da9-9a99-9ed1a53b0d94
die Aktion 2 durchführen wollen und dabei ist mir auffallen, dass gar kein Prozess Windows-Explorer da zu sein scheint (oder ich bin blind...)
Ich glaube ich hatte das Problem nicht zum ersten Mal, ist aber eine Weile her und meiner Erinnerung nach hat sich das auch nach paar mal Neustarten und/oder länger warten auch gelöst, scheint hier aber nicht der Fall zu sein.

Jemand ne Idee?
 
Mit dem Taskmanager kannst du explorer.exe starten.

Klappt das?
 
PHuV schrieb:
Minitool Partition Wizzard. Das habe ich aber schon x mal gemacht. Wenn, dann wäre es das ein spezielles Problem.
Bruzla schrieb:
Sieht nicht so aus. Wenn ich über "neuen Task ausführen" "explorer.exe" eingebe und dann mit oder ohne Admin-Häkchen starte tut sich nichts. Mach ich was falsch?
 
janer77 schrieb:
Minitool Partition Wizzard. Das habe ich aber schon x mal gemacht. Wenn, dann wäre es das ein spezielles Problem.
Damit wurde auch alles korrekt kopiert? ESP, MSR, Bootloader? Schon mal damit Recovery erfolgreich vorgenommen?
 
Du wirst es nicht gerne hören/lesen, aber: Wie wär's mit einer Neuinstallation?
Wie man hier sieht, hat man mit einer Neuinstallation manchmal weniger Arbeit als durch das Klonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und Ost-Ösi
Ich würde einfach mal testweise ein neues Adminkonto anlegen und schauen ob das problem hier auch auftritt, falls nicht ist das Konto entweder beschädigt oder irgendein Dienst grätscht hier dazwischen, da könntest du per msconfig erstmal nur die grundlegenden Dienste laden und schauen ob es nach dem neustart dann immer noch so ist, wenn nicht, alle Dienste wieder laden lassen und nach und nach mal manuell diese deaktivieren und neu starten bis du den Übeltäter gefunden hast

Oftmals sind zusätze von peripherie wie von logitech oder antivirenprogramme für so etwas verantwortlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
proserpinus schrieb:
Wie man hier sieht, hat man mit einer Neuinstallation manchmal weniger Arbeit als durch das Klonen.
In einem 08/15 System vielleicht. In größeren Umgebungen definitiv nicht! Du kannst nicht mehrere Wochen Arbeit in einem Tag zusammendampfen.

Ich würde mal behauptet, daß der Klonvorgang nicht korrekt gelaufen ist, warum auch immer. Da sollte man mal das Klonen mit einem anderen Tool wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
PHuV schrieb:
Schon mal damit Recovery erfolgreich vorgenommen?
PHuV schrieb:
Damit wurde auch alles korrekt kopiert? ESP, MSR, Bootloader?

Glaube nicht, aber ich hatte damit noch nie Probleme. Und ausserdem: Ich kann ja einmal mich im Admin-Konto anmelden mit normalem Desktop. Erst nach dem zweiten Start macht es dann Probleme.

Davon gehe ich aus, sonst würde das System ja nicht mormal starten.
proserpinus schrieb:
Wie wär's mit einer Neuinstallation?
Eine konkrete Problemlösung wäre mir lieber. ansonsten mache ich das user Konto zum Admin, lösche das admin und erstelle das neu. Eine komplette Neuinstalltion mit allen usern und Einstellungen wäre viel zu aufwendig.
Dreak77 schrieb:
Ich würde einfach mal testweise ein neues Adminkonto anlegen
jo, das mache ich mal. Das mit dem AntiVir probiere ich auch mal. Da ist auch so ein komisch "HP Wolf Securitiy"-Einblendung beim Booten. Vllt. macht die Prolbelme.
PHuV schrieb:
Ich würde mal behauptet, daß der Klonvorgang nicht korrekt gelaufen ist
Ich klone nachher noch auf zwei andere HP Notebooks. Mal sehen, ob das Problem dort genau so ist.
PHuV schrieb:
In einem 08/15 System vielleicht. In größeren Umgebungen definitiv nicht!
Gut, dass das auch mal jemand sagt! ;-) Meist kommen die Leut gleich mit "neu drauf machen" und sind der Meinung das es ruckzuck geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
In einem 08/15 System vielleicht. In größeren Umgebungen definitiv nicht! Du kannst nicht mehrere Wochen Arbeit in einem Tag zusammendampfen.
Ich arbeite seit Jahren in größeren Umgebungen und wir verwenden wirklich nirgendwo Images (außer natürlich Boot-Images).
Daten werden heutzutage per Cloud gesichert und somit steht einer Neuinstallation eigentlich kaum was im Wege.

Mein Kommentar bezog sich darauf, dass man sich am sichersten sein kann, dass alles korrekt läuft, wenn das OS frisch ist. Eine OS-Migration kann Side-Effects mit sich bringen, die man gar nicht bemerkt oder bei denen man nicht den richtigen Zusammenhang erkennt. Und bevor ich solche Side-Effects riskiere, installier ich halt das OS neu.
 
proserpinus schrieb:
Ich arbeite seit Jahren in größeren Umgebungen und wir verwenden wirklich nirgendwo Images (außer natürlich Boot-Images).
Daten werden heutzutage per Cloud gesichert und somit steht einer Neuinstallation eigentlich kaum was im Wege.
Du darfst hier aber nicht von Dir ausgehen, da solltest Du mal vorher den Themenersteller genauer fragen, was und wie.

Und selbst bei meinem Firmenlaptop hatte ich so vieles drauf, da hätte ich ohne Backup mit einem neu installiertem System auch so meine Probleme, bis ich wieder arbeitsfähig wäre. Ja, einiges legt man in die Cloud, aber eben nicht alles.
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
Ich klone nachher noch auf zwei andere HP Notebooks. Mal sehen, ob das Problem dort genau so ist.
Nicht alle Programme klonen gut, siehe mein Test vor einiger Zeit:
https://www.computerbase.de/forum/threads/einfaches-klon-tool-gesucht.2066028/page-3#post-26514913
Macrium Reflect so es auch gut können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Dann logg dich doch erstmal mit dem user ein und lösche mit Adminrechten das Adminuserprofil, hilft das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
PHuV schrieb:
Du darfst hier aber nicht von Dir ausgehen, da solltest Du mal vorher den Themenersteller genauer fragen, was und wie.
Ich versteh absolut, worauf du hinausmöchtest. Ich bezog mich lediglich auf diese Aussage:
PHuV schrieb:
In einem 08/15 System vielleicht. In größeren Umgebungen definitiv nicht! Du kannst nicht mehrere Wochen Arbeit in einem Tag zusammendampfen.
Und dieser Aussage muss ich klar widersprechen. Betriebssysteme werden in großen Unternehmen üblicherweise per ZTI installiert und nicht per Klon. Die Benutzer jammern dann manchmal, weil sie bis zu 2 Tage damit beschäftigt sind alles wieder einzurichten, aber da fährt nun mal der Zug drüber.
janer77 schrieb:
Ich klone nachher noch auf zwei andere HP Notebooks. Mal sehen, ob das Problem dort genau so ist.
Gute Idee. Dann siehst du ja, ob das Quell-Image eventuell einen Schaden hat.
 
proserpinus schrieb:
Und dieser Aussage muss ich klar widersprechen. Betriebssysteme werden in großen Unternehmen üblicherweise per ZTI installiert und nicht per Klon.
Du weißt doch noch gar nichts sicher, ob der Kollege das für ein Unternehmen oder doch privat macht. In einem Unternehmen würde ich beispielsweise nicht mit einem Minitool rumhantieren, sondern hätte ein ordentlich gekauftes Produkt für sowas.
 
LasseSamenström schrieb:
Dann logg dich doch erstmal mit dem user ein und lösche mit Adminrechten das Adminuserprofil
Hab ich dann die Adminrechte noch? ;-)

hab eben erst das User-Konto zum zweiten Admin-Konto gemacht und nun ein drittes Admin-Konto erstellt: Dieses funktioniert. Zur Not würde ich eben dieses neu einrichten. Da wäre ich zwar auch nicht begeistert, aber besser als gar keine Lösung.

proserpinus schrieb:
Dann siehst du ja, ob das Quell-Image eventuell einen Schaden hat.
Das kann ich praktisch ausschließen, da das Image auf die HP-SSD schon von einem 1:1 Klon der eigentlichen SSD mit dem Original-Image gezogen wurde (wobei diese beiden Geräte baugleich Lenovos sind).
 
janer77 schrieb:
Hab ich dann die Adminrechte noch? ;-)

hab eben erst das User-Konto zum zweiten Admin-Konto gemacht und nun ein drittes Admin-Konto erstellt: Dieses funktioniert. Zur Not würde ich eben dieses neu einrichten. Da wäre ich zwar auch nicht begeistert, aber besser als gar keine Lösung.

Solange nur das Userprofil löscht und nicht das Konto, klar. Beim erneutem einloggen wird ein neues Userprofil angelegt. (Ggf. vorher Dateien aus Dokumente/Desktop o.Ä. des Profiles wegsichern)
 
Probier einen neuen Administrativen Account anzulegen. @janer77

janer77 schrieb:
Zur Not würde ich eben dieses neu einrichten. Da wäre ich zwar auch nicht begeistert, aber besser als gar keine Lösung.

Wenn das neue funktioniert, nimm das.
Das Alte wird einfach zuviel vom anderen NB in sich haben was u.U. das richtige funktionieren auf dem neunen NB verhindert.

Das Klonen ansich hat nix damit zu tun. Klonen klont und macht eigentlich keine Auswahl bei Accounts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und janer77
Mh, selbes Problem bei dem anderen HP, wobei die bis auf CPU (5600U/5800U, RAM Größe 8/16GB und 256GB PM991 SSD anstatt 512GB PM991) baugleich sind (HP ProBook 455 G8).

aber ich komme der Sache näher: hab nun 3 oder 4 mal neugestartet und das Lenovo Vantage runtergehaunen. Vor dem letzen Neustart habe ich das LAN verbaunden und den PC-Namen geändert und jetzt plötzlich war das Problem da und der Bildschirm ist wieder schwarz nach dem Anmelden im Admin-Account. Bei dem anderen HP war die LAN Verbindung von Anfang an bzw. nach dem ersten Neustart da. Schitt...

Jetzt bin ich mal gespannt was passiert, wenn ich auf dem Lenovo die Bezeichnung ändere... Mh, ne da läuft alles ok. Aber was kann das denn auslösen?
Ergänzung ()

proserpinus schrieb:
Gute Idee. Dann siehst du ja, ob das Quell-Image eventuell einen Schaden hat.
Also scheint es schon irgendwie an den HPs zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du stocherst zeitinensiv zuviel im Dunkeln.

Normal wäre dass vor dem Klonen das OS generalisiert wird. Exakt das machst Du nicht.

Hier weiss niemand was irgendwo auf irgendwas noch als Dienst rennt und nicht mit dem Ziel laufen mag.
Was hat der ganze Lenovokrams auf HP zu suchen? Vor dem Klonen die Kiste aufräumen, alles nicht Benötigte entfernen.

Ein Klon auf andere Hardware kann problemlos klappen, muss aber nicht. Dein Thread ist ein Beispiel dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer, proserpinus, Terrier und eine weitere Person
Zurück
Oben