Windows 10 22h2 - vollständig ?

WayneRooney

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
186
Hi

ich muss endlich mal mein System neu aufsetzen. Die Updates funktionieren nur selten weil sie mit Fehlern abgebrochen werden.
Wie sieht es denn mit der Neuinstallation aus. Ich habe mir nun einen Stick erstellt mit dem Creation Tool. Das ist ja nun wohl die "latest greastest". Ist das auch wirklich so ? Sind da ALLE updates, Funktionsupdate, Sicherheitspatches usw drauf ?

Oder wird nach der Installation dann noch einiges an Update Aufwand nötig sein ?

Grüße
WR
 
Sollte so sein, wobei Microsoft gerade gestern noch ein Update rausgebracht hat.

Aber wenn Du jetzt eh neu installieren willst - warum dann nicht gleich Windows 11?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WayneRooney
WayneRooney schrieb:
Sind da ALLE updates, Funktionsupdate, Sicherheitspatches usw drauf ?
Wenn du den frisch vorher erstellst werden nach der Installation noch ein paar Dinge für den Defender runtergeladen und das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WayneRooney
Meiner Erfahrung nach zieht es dann noch letzten Updates, in deinem Fall die vom November. Sowie die vom Defender und allenfalls neuere Treiberversionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WayneRooney
hamju63 schrieb:
Sollte so sein, wobei Microsoft gerade gestern noch ein Update rausgebracht hat.

Aber wenn Du jetzt eh neu installieren willst - warum dann nicht gleich Windows 11?
Wollte ich eig erstmal nicht.

Sind denn die Hardware Kompatibilitätsprobleme ausgemerzt? Habe eine Rechner aus 2018 und damals geschwut als es raus kam, dass meine CPU wohl nicht fähig ist für W11.


Außerdem nutze ich exzessiv Photoshop und Lightroom, welche beide unter W10 sehr sehr gut und schnell laufen. Irgendwie will ich das nicht "gefährden". War froh als Adobe endlich etwas gegen die performance Probleme getan hatte...
 
WayneRooney schrieb:
Sind denn die Hardware Kompatibilitätsprobleme ausgemerzt? Habe eine Rechner aus 2018 und damals geschwut als es raus kam, dass meine CPU wohl nicht fähig ist für W11.
Das Jahr sagt selbst wenig über die Komponenten aus, die du dir anno 2018 zugelegt hast.

Die min. Voraussetzungen für Win 11 sind noch immer Intel Prozessoren aus der 8. i-Generation und AMD Prozessoren mit Zen+ (also aus der 2000er Ryzen Generation). Des weiteren TPM 2.0

Spricht hast du dir 2018 beispielsweise ein System mit einem i7-7700 oder einem Ryzen 7 1700 zusammengebaut, hast du auch jetzt keine offizielle Unterstützung für Win 11 und da wird sich wohl kaum was dran ändern. Sonst wäre das schon längst passiert, Win 11 ist jetzt auch schon über ein Jahr alt.

Klar kannste dir per Rufus eine Installation basteln, aber keiner kann dir sagen, wie und ob du in Zukunft dann Updates bekommst.

Wenn du derzeit nichts neues kaufen willst, dann nutze doch deine Hardware einfach mit Win 10 weiter. Da läuft der Support bekanntlich bis 2025 weiter, aber dann wird nach 10 Jahren Windows 10 nach heutigem Wissen finito sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
WayneRooney schrieb:
Außerdem nutze ich exzessiv Photoshop und Lightroom, welche beide unter W10 sehr sehr gut und schnell laufen. Irgendwie will ich das nicht "gefährden". War froh als Adobe endlich etwas gegen die performance Probleme getan hatte...
Adobe würde wohl bei der Anzahl an professionellen Nutzern große Schwierigkeiten bekommen, wenn dem so wäre.
Bei mir ist alles in Ordnung und rennt zuverlässig.
WayneRooney schrieb:
dass meine CPU wohl nicht fähig ist für W11.
Welche ist es denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WayneRooney
Ryzen 5 1600x habe ich. Der wäre daher aus dem Spiel.

Naja... Win10 läuft ja prima. Nie Probleme gehabt außer das blode update was nie richtig klappt. 2025 kann ich dann auch schauen ein neues MB und eine neue CPU zu kaufen. Derzeit völlig unnötig. Die Leistung ist top und mehr brauche ich derzeit nicht für meine Anwendungen (ich zocke auch nicht am PC)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
WayneRooney schrieb:
Ryzen 5 1600x habe ich. Der wäre daher aus dem Spiel.

Naja... Win10 läuft ja prima. Nie Probleme gehabt außer das blode update was nie richtig klappt.

Zeige mal bitte die Datenübertragungsraten der Festplatten:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .

Welche Windows-Version ist installiert:
Ausführen: winver (2. Zeile bitte komplett) ?
 
Es ist eine SSD

1c.JPG


Winver:
Version 1909 (Build 18363.1556)
 
1909? Da haben entweder aber seit Ewigkeiten keine Updates mehr geklappt oder du hast sie einfach nicht gemacht - warum auch immer.

Hast du irgendwelche "Helferlein" installiert, die das System angeblich tunen oder das "nach Hause telefonieren" vom Windows unterbinden sollen? Sowas kann auch gerne mal dazu führen, daß Updates nicht klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und mae1cum77
WayneRooney schrieb:
Version 1909 (Build 18363.1556)
Wenn das keine LTSC-Version ist, ist die ja schon antik, kein Wunder das es da Probleme gibt.

Die SSD bricht auch massiv ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Win10 Pro
Automatisches update war IMMER aktiviert.

Ich lasse gerade mal das Update über den erstellten Stick laufen ...ob das klappt.
edit:
Klappt nicht :


1.JPG


Er lässt mich jedenfalls nicht beim restart auf die C Partition das Windows neu installieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
WayneRooney schrieb:
Er lässt mich jedenfalls nicht beim restart auf die C Partition das Windows neu installieren....
Du hast ein In-Place-Upgrade (aus dem laufenden Windows heraus) versucht, das kann zickig sein, je nach installierter Software.

Um neu zu installieren, mußt vom Stick gebootet werden. Dann läßt dich der Installer auch die Partitionen löschen. Das geht beim In-Place-Upgrade nicht, da wird nur drübergebügelt und das alte Windows nach Windows.Old verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
WayneRooney schrieb:
Das Bild zeigt eine HDD, keine SSD. Typischer Verlauf, die Lesegeschwindigkeit nimmt von aussen nach innen ab, das gibt es bei einer SSD nicht!

Du kannst keine Uodates mehr bekommen, der Support für deine Version wurde
bereits am 11. Mai 2021 eingestellt.
Du hast 6 grosse Upgrades "verschlafen". Wie man das schafft, muss ich ja nicht wissen...:D

Ich würde zuerst die Problembehandlung für Windows-Updates durchführen.
Das kann Windows eigentlich immer richtig gut.
Dann CMD als Administrator ausführen mit dem Befehl sfc /scannow

Windows-Updates aufrufen, gucken ob dir 22H2 angeboten wird.

Ein Cleaninstall kann dir durchaus erspart bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Cnecky schrieb:
Das Bild zeigt eine HDD, keine SSD. Typischer Verlauf, die Lesegeschwindigkeit nimmt von aussen nach innen ab, das gibt es bei einer SSD nicht!
Passiert bei SSDs mit QLC oder ohne DRAM-Cache auch, vorallem mit steigendem Füllstand, wenn der Pseudocache vollläuft.

Cnecky schrieb:
Ich würde zuerst die Problembehandlung für Windows-Updates durchführen.
Das kann Windows eigentlich immer richtig gut.
Dann CMD als Administrator ausführen mit dem Befehl sfc /scannow
Ein In-Place-Upgrade ist hier das Vielversprechendste, da das bei ihm auch nicht funktioniert, ist eher eine Neuinstallation angebracht. Das letzte Mal scheint ja eine ganze Weile herzusein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Cnecky
mae1cum77 schrieb:
Passiert bei SSDs mit QLC oder ohne DRAM-Cache auc
Danke, ich lerne gerne dazu. Das Thema hatte ich gerade die letzten Tage mit Wuselsurfer.
Bei mir sieht nicht eine SSD so aus, nur HDD´s.
Eine SSD maximal 208 MB/s? Meine liegen bei 800 MB/s.
mae1cum77 schrieb:
Ein In-Place-Upgrade ist hier das Vielversprechendste
In-Place heisst aus dem laufenden Windows? Es ist nur meine Vermtung, aber wenn man
eigene Dateien und Einstellungen behalten möchte, sollte/muss Windows aktuell sein!?
Anscheinend ja, denn beim TE funktioniert es ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Cnecky schrieb:
In-Place heisst aus dem laufenden Windows?
genau.
mae1cum77 schrieb:
Du hast ein In-Place-Upgrade (aus dem laufenden Windows heraus) versucht

SSD können, wenn der Pseudocache voll ist, durchaus langsamer als HDDs werden.
 
Habe Windows wiederhergestellt über die Option in Windows selbst. Das Windows war nun blank. Keine Programme installiert (nur dad was bei der Neuinstallation auch da ist)

Das update lief, er zeigte mir auch 22h2 an, aber am Ende gab es nur code 0xc1900101

Jetzt hab ich nochmal über die USB Platte gestartet. Ich konnte die C partition zwar formulieren (nun ist alles Weg), aber es lässt mich nicht neu installieren.

was nun? Das ist eine M.2 SSD.

IMG_20221118_015135.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Zurück
Oben