Notiz Windows 10: Auch Build 14257 lässt neue Funktionen vermissen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Welchen Vorteil soll eigentlich Ein-Kern bieten? Durch die Kompatibilitäten zu vielen unterschiedlichen Geräten wird doch alles wieder unnötig aufgebläht, oder?
 
Lässt neue Funtionen vermissen? Das war aber schon seit längerem klar, dass die nächsten Builds dazu dienen, den Kernel zu vereinheitlichen. Da hoffe ich doch sehr, dass keine neuen Funktionen hinzukommen, die sollen mal schön auf den Vielfrontenkrieg verzichten und vorher die Basis schaffen für neue Funktionen.

NB, was für neue Funktionen werden denn so sehnlichst erwartet seitens Computerbase?
Mir kommen in den Sinn:
- endlich ein neuer Explorer, welcher auch für Touch Eingaben taugt (evtl. Umschaltung des UI je nach dem ob eine Maus angeschlossen ist oder nicht) und Dateioperationen vereinfacht (z.B. zwei Ordner nebeneinander darstellt, etc.)
- Bereinigung der Systemsteuerung bzw. Migration der Funktionen auf die neuen Einstellungen
- Detailpflege, ich kann z.B. immer noch nicht sehen wer sonst noch angemeldet ist auf dem Anmelde-Bildschirm
- im Tablet Modus sollte die Suche mit "drauflostippen" nicht nur beim ersten Aufrufen des Startbildschirms funktionieren, sondern dauernd (so wie es bei 8.1 war)
- Mehr Video-Codecs, einheitlichere Apps für Video, DVD, Musik
 
Forum-Fraggle schrieb:
Welchen Vorteil soll eigentlich Ein-Kern bieten? Durch die Kompatibilitäten zu vielen unterschiedlichen Geräten wird doch alles wieder unnötig aufgebläht, oder?

Jein!

Windows setzt schon seit Jahren auf einen Microkernel (bzw. Hybrid Kernel) auf, im Gegensatz zu Monolithischen Kernel bei Linux bei dem die Unterstützung für allen möglichen Mist in den Kernel kompiliert wird und diesen aufbläht.

Man hat nun zwar mit Sicherheit den Microkernel ausgebaut um verschiedene Plattformen zu unterstützen, dafür hat man aber in der Zukunft wohl einen Kernel für dessen Entwicklung nun vermutlich mehr Entwickler zuständig sind und man so programmieraufwand und Entwicklungszeit spart.

Für die Kunden und die Entwickler ist das ein Gewinn, Applikationen nun praktisch übergreifend für alle Geräteklassen auf einer gemeinsamer Basis aufbauen zu können. Bisher hatte man Xbox, PC, Smartphone, CE. Das wird nun verheiratet.
 
Ich kann keine Fenster mehr per Mausklick schließen und die taskleistensymbole sind auch tot. Als ob win 10 die aktuelle mausposition nicht kennt. Habt ihr das auch bzw. jemand ne lösung. Ein clean install würde ich gern vermeiden. Per Tastatur funktionieren alle Buttons und funktionen.


Gruß
 
Zurück
Oben