Windows 10 kann sich nicht von selbst reparieren

EricFalbeKarlsr

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
65
Seit neustem bekomme ich beim herauffahren meines PCs folgende Fehlermeldung:
Stop code: BAD SYSTEM CONFIG INFO
www.windows.com/stopcode

Er versucht von selbst das Betriebssystem wiederherzustellen, aber er bootet immer wieder von neuem.
Was kann ich da machen? Hat jemand einen Tipp?
 
EricFalbeKarlsr schrieb:
Was kann ich da machen?
Informationen zur Verfügung stellen.
Alles über deiner Hardware und Software.
 
das ist:
MSI H110M eco - Hauptplatine
Intel Core i5-6500 Skylake 4 Core 3,6GHz
2mal 4GB DDR4 2400 Crucial Micron
Intenso SATA III 240GB - Festplatte
Power Supply LC600H-12 600W Netzteil
ATI Radeon HD5850 1GB DDR5 Grafikkarte
Windows 10 64Bit - Ich glaube die ist von 2020 und es ist die Version 1909
 
Könnte die BIOS Batterie sein die langsam leer wird und jetzt ist statt EFI CSM / Compatible eingestellt oder umgekehrt.
 
Hallo,
versuch es im Abgesicherten Modus beim Start F8 drücken. Treiber Signatur beim Start deaktivieren.
Viel Erfolg
 

Anhänge

  • Screenshot_20230121_163301.png
    Screenshot_20230121_163301.png
    423,9 KB · Aufrufe: 83
EricFalbeKarlsr schrieb:
Intenso SATA III 240GB
Der traue ich keinen Meter..
Kannst du die Platte an einem anderen Rechner, bzw. mit einem linux live System auslesen und schauen was smart sagt?
EricFalbeKarlsr schrieb:
Windows 10 64Bit - Ich glaube die ist von 2020 und es ist die Version 1909
Gibt es einen Grund dafür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Skudrinka schrieb:
Der traue ich keinen Meter..
Wie viele Hunderttausende wären dann mit Vertrauensunwürdigem unterwegs? Das Problem kann auch bei der tollsten Crucial oder WD auftreten.
Aber nun hast du ja mit der Hardwareliste deinen Verdächtigen gefunden. Nur erklärt die Liste auf keine Weise welches Gerät real defekt ist oder was die Ursache war.
Was machst du wenn S.M.A.R.T. nichts meldet?
«seit Neuestem» muss dir Grund genug sein, dass es nicht per se an SW oder HW liegt! Allerdings ist nun der TE dran eine Frage zu beantworten →

Dass ein W10-1909 keine optimalen Zustand darstellt, keine frage. Und doch ist es so kaum die Ursache.
→ Was bitte ist denn da zuletzt vor dem «seit Neuestem» passiert, irgendein Update? WIN scheint ja auszuschließen sein wenns so alt ist.

EricFalbeKarlsr schrieb:
F8 funktioniert bei mir leider nicht.
Dann mit Gewalt: einschalten und wenn da ein Hochlaufen beginnt mit Powerbutton abwürgen. Das 3x und du solltest in die Reparturkonsole kommen. (Wobei ich fürchte, dass das auch nicht helfen wird.)
«BAD SYSTEM CONFIG INFO» darunter steht ein Code. 0x……. - der wäre von Interesse.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
cumulonimbus8 schrieb:
Wie viele Hunderttausende wären dann mit Vertrauensunwürdigem unterwegs?
Zu viele ;)
Intenso ist eher dafür bekannt, Resterampe zu sein.
Aber du hast Recht, auch wenn eine andere Marke verbaut gewesen wäre, hätte ich nach Smart gefragt.
Denn irgendwo muss man anfangen.
Smart ist schon mal ein guter Indiz dafür, wie es einer Platte geht.
Denn ohne weiteres, hätte TE jetzt nicht das Fehlerbild, das er nun mal hat.
Das es zur aktuellen ProblemLÖSUNG nichts beiträgt ist mir bewusst.
Doch eine defekte Platte macht weiterhin Probleme, auch nach einer Neuinstallation.

cumulonimbus8 schrieb:
Und doch ist es so kaum die Ursache.
Ungewiss, aber wahrscheinlich.
Als Freund von aktueller Software - also updates, ist mir soetwas ein Dorn im Auge und kann es nicht verstehen, dass Software nicht aktuell gehalten wird. Gerade heute doch um so wichtiger.
Vielleicht grätschte dem veralteten Windowas eine andere, für die Version inkompatible Software hinein.
Kann man schwer zurückverfolgen. Fakt ist:
schiz0 schrieb:
Veraltete Software kann Probleme machen.

Vielleicht war der Ram Schuld, ein gekipptes Bit oder Whatever.
Irgendwo muss man ansetzen. Denn ohne ein Zutun hätte TE nun nicht das Fehlerbild.
Irgendetwas muss passiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Skudrinka schrieb:
Intenso ist eher dafür bekannt, Resterampe zu sein.
Das höre und lese ich öfter. Ist nur komisch, dass diese Resterampe aus der wir viele olle Laptops gefüttert haben überall klaglos schnurrt, selbst ich habe von denen ein Datengrab.

Davon ab - wenns die «Platte» wäre würden effektive Reparaturen (gibt’s die überhaupt???) scheitern. Tun sie doch ist irgendein Malheur passiert, aber nicht ›die Platte‹. Ich gebe wenig auf Statistiken in dieser Richtung.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
cumulonimbus8 schrieb:
dass diese Resterampe aus der wir viele olle Laptops gefüttert haben überall klaglos schnurrt, selbst ich habe von denen ein Datengrab.
Meine Aussage war zu verallgemeinert und nicht angebracht.
Gebe ich dir Recht.
Aber abgesehen davon, kann eine defekte Platte dennoch zu Problemen führen.
Darüber sind wir uns doch einig ;)

Ich möchte nur ein Defekt ausschließen, damit nicht das selbige nach einer Neuinstallation geschieht.
Und auf einer Neuinstallation wird es vermutlich hinauslaufen.
Aber warten wir ab ;)
 
Skudrinka schrieb:
Meine Aussage war zu verallgemeinert und nicht angebracht.
Ich lese es nicht nur bei dir, also ist sie zu verallgemeinert nun auch nicht unbedingt.
Dass ich diese Büchsen nicht als meine System-Platte nehmen täte ist kein Zufall.
CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
selbst ich habe von denen ein Datengrab.
Noch ein kleiner Nachtrag dazu.
In meiner NAS benutze ich nur die billigsten Platten die ich finden kann.
Warum? -> Backup.
Speicher ist teuer, Backups noch das x-fache teurer, da mehrmals redundant.
Da ich aber damit umgehen kann und ich mir zu jederzeit bewusst bin, das Platten von jetzt auf gleich ausfallen, habe ich damit selber auch kein Problem.

Doch der Unterschied beim TE ist der, das er den Zustand seiner Platten zum Beispiel nicht in Auge hat.
Daher würde ICH erst mal gucken, wie es ihr geht. Unabhängig davon, ob es zur aktuellen Problemlösung beiträgt. Mein Debian schickt mir sofort ne Mail, wenn Smart sich ins negative verändert. - Die meisten "normalen" Benutzer wissen nicht einmal von Smart. ;)
 
Immer diese sinnlosen Diskussionen mit @cumulonimbus8, der immer irgendwas zu bemäkeln hat und zitiert, was irgendein User, der hier ja auch nur helfen will, vorbringt.
Ob nun irgendeine SSD besonders anfällig ist oder nicht, braucht man bestimmt nicht hier diskutieren.
cumulonimbus8 schrieb:
Davon ab - wenns die «Platte» wäre würden effektive Reparaturen (gibt’s die überhaupt???) scheitern. Tun sie doch ist irgendein Malheur passiert, aber nicht ›die Platte‹. Ich gebe wenig auf Statistiken in dieser Richtung.
Mal wieder völlig unverständlich und widerspricht sich doch.

Smart Werte auslesen kann es zurzeit eh nicht, weil er nicht ins Windows kommt und ansonsten muss man abwarten, ob der TE sich überhaupt noch äußert.

Eine neue SSD kaufen und Windows neu da drauf neu installieren würde ich machen.
Da hat man seine alte SSD und seine Daten noch.
Zumindest, wenn die Reparatur nicht funktioniert.

Wenn man heutzutage wo es 22H2 gibt, noch immer mit einer uralten Version unterwegs ist, muss ja das Windows eh schon so gut wie hin gewesen sein.
cumulonimbus8 schrieb:
Dann mit Gewalt: einschalten und wenn da ein Hochlaufen beginnt mit Powerbutton abwürgen. Das 3x und du solltest in die Reparturkonsole kommen. (Wobei ich fürchte, dass das auch nicht helfen wird.)
Auch kann man die Computerreparatur Optionen von Installationsmedium aus aufrufen.
Was eh bei den Reparaturversuchen besser ist.

Daten sichern mit Linux Live und eine neue Installation auf die alte SSD versuchen kann man auch noch.
Muss man nur alles hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Ungewiss, aber wahrscheinlich.
Als Freund von aktueller Software - also updates, ist mir soetwas ein Dorn im Auge und kann es nicht verstehen, dass Software nicht aktuell gehalten wird. Gerade heute doch um so wichtiger.
Vielleicht grätschte dem veralteten Windowas eine andere, für die Version inkompatible Software hinein.
Kann man schwer zurückverfolgen. Fakt ist:

Veraltete Software kann Probleme machen.
Vielleicht ist der Rechner aber auch gar nicht am Internet und die Version der genutzten Software unveränderlich und daher egal.
 
Wir könnten jetzt viele Eventualitäten aufzählen.
Daher habe ich dem TE nach dem GRUND der veralteten Software gefragt.
Nicht mehr und nicht weniger :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nicht zu glauben, es gibt noch mehr User die nur Sätze der User zitieren und diskutieren wollen, aber keine eigene Hilfestellung für den TE geben. So werden die Threads dann unübersichtlich und ellenlang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser
@Skudrinka: Das ist halt die Version, die ich installiert habe und die hat bisher immer funktioniert.
Gibt es vielleicht irgendwo eine Testsoftware für den PC, die man von USB oder CD booten kann?
@cumulonimbus8: Dreimal mit dem powerbutton abwürgen funktioniert bei mir nicht.
Bei mir kommt nach der Diagnose immer ein Menue mit "shutdown" und "troubleshoot". Da kommt dann unter anderem ein Auswahlpunkt mit "safe mode". Aber das funktioniert auch nicht. :confused_alt: :(:mad:
Bei mir kommt kein "Code. 0x……." nur «BAD SYSTEM CONFIG INFO».
@Terrier: Computerreparatur funktioniert auch nicht das macht immer dasselbe.
@Ja_Ge: Doch Rechner ist am LAN.
Ergänzung ()

Hier noch ein Bild von den Startup-Settings: (4-Enable Safe Mode klappt ja nicht wie gesagt)
DSC02674.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
EricFalbeKarlsr schrieb:
Gibt es vielleicht irgendwo eine Testsoftware für den PC, die man von USB oder CD booten kann?
Ja, bei HirensBootCD hast du viele Tools drauf.

EricFalbeKarlsr schrieb:
Windows 10 64Bit - Ich glaube die ist von 2020 und es ist die Version 1909
Dann solltest du dir mal eine neue Version downloaden.
Deine Version wird seit Mai 2021 nicht mehr unterstützt.
Bild_2023-01-22_073931134.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben