Windows XP Bootlogo ändern

Son-Goku

Newbie
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2
win xp bootlogo

jo i hab da kleines problem. i hab in den letzten tagen permanent probiert des deppate bootlogo zu ändern aber mit dem ntoskrnl.exe komm i net weiter( des bild taucht zwar auf aber links oben fehlen teile und die farben sind absolut unbrauchbar. hat vieleicht irgentwer a lösung?

thx Son-Goku

 

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Dabei seit
März 2001
Beiträge
8.193
Hatten wir schon mal

Wir hatten dieses Thema schon einmal. Damals habe ich das selbe gesagt wie jetzt :) Ich weiß wie man das Bootlogo von Windows XP verändern kann, momentan hab ich aber noch nicht die Zeit gefunden einen Artikel dazu zu schreiben. Es wird definitv einen Artikel geben, nur der Zeitpunkt steht noch nicht fest.
 
U

Unregistered

Gast
Ich hab ne lösung:

ntoskrnl.exe im "resourcehacker" laden. (auf c:\ sichern)
Bitmap mit Nr.: "1" auf festplatte speichern, müsste 640x480 sein, und total schwarz.
besorg dir PaintShopPro 7.xx (ftp.jasc.com/pub/psp704ev.exe)
lade das bild im PaintShop
wähle aus => Color => save Palette (diese Schwarze palette speichern)
wähle aus => Color => Edit Palette (um aus der schwarzen ne farbige zu machen)
dort siehst du nun 16 schwarze Farbfelder.
diese Felder änderst du mit doppelklick und gibst für jede Farbe folgende RGB werte ein:

Position Rot Gelb Blau
1. 000 000 000
2. 000 000 000
3. 032 026 021
4. 045 062 210
5. 083 101 001
6. 178 053 005
7. 070 070 070
8. 137 146 000
9. 094 127 252
10. 247 107 032
11. 141 166 255
12. 142 220 004
13. 243 188 027
14. 188 188 188
15. 255 255 255
16. 255 255 255

(es reicht natürlich nur eine null)

und siehe da, ein buntes bild.
jetzt kannst du dir ein logo gestalten (nur die oberen 16 farben und gleiche größe !!).
danach wieder die schwarze palette laden !!wichtig!!
und speichern.
Ach ja das Professionell im Logo oder das HomeEdition (je nach Version) ist ein anderes Bild (10 für professionell, 11 für home)
es wird immer geladen, daher das gleiche noch mal für dieses bild
(nur ein paar andere farben)

Position Rot Gelb Blau Dargestellt
3. 032 026 021
7. 070 070 070
14. 188 188 188
15. 255 255 255
16. 255 255 255

nun siehst du den entsprechenden schriftzug
Du kannst es zwar einschwärzen (nur mit farbe Nr1), es überdeckt aber immer die gleiche stelle, d.h. du möchtest dein hauptlogo (bild nr 1) an dieser stelle schwarz lassen.

bilder ersetzen
anschliesend neuen kernel speichern (z.B. kernel01.exe)
immer in %windir%/system32/ speichern
und in der boot.ini einbinden:

(sieht bei dir natürlich anders aus"
multi(0)/"blabla"/"Windows XP ..." /kernel=kernel01.exe
neu booten
fertig.

Ich übernehme keine Haftung für Schäden jeglicher art, weder an hardware noch an dateien !!!!!!!!!!!!!
Alles auf eigene gefahr
 

John Doe

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
1.023
Es gibt eine ganz einfache Variante, das Bootlogo zu ändern. Lade dir bei http://www.bootxp.net/ den Logo Manager "BootXP" runter. Kopiere deine NTOSKRNL.EXE in ein Verzeichnis deiner Wahl. Dann bastelst du dir ein Bootlogo (auf die Farbtabelle brauch keine Rücksicht genommen zu werden, aber nicht mehr als 16 Farben verwenden) oder lade dir ein fertiges Logo runter. Starte "BootXP" wähle die kopierete NTOSKRNL.EXE und das Logo aus und bestätige es. BootXP ändert entsprechend die NTOSKRNL.EXE und die boot.ini, sodass dein Logo beim Start angezeigt wird. Dabei bleibt die orginal NTOSKRNL.EXE unberühert.

MfG
 
Top