News Wochenrück- und Ausblick: Hogwarts Legacy sticht Paid-Sharing bei Netflix

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
In der vergangenen sechsten Kalenderwoche dominierten auf ComputerBase insbesondere zwei Themen das Interesse der Leser: Der Test zum neu erschienenen Zauberei-Abenteuer Hogwarts Legacy und die – mal wieder – für Aufruhr sorgenden Pläne des Streaming-Anbieters Netflix, die gängige Praxis des Account-Sharings einzuschränken.

Zur News: Wochenrück- und Ausblick: Hogwarts Legacy sticht Paid-Sharing bei Netflix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aklaa, BorstiNumberOne und 2 andere
Moin, heute hat die Redaktion wohl länger geschlafen. :D
Wie üblich danke ich euch für die unterhaltsamen Artikel, Tests, Podcasts und Berichte. :)

@Tenferenzu Danke gleichfalls. :)

Ich wünsche allen Lesern, Community Mitgliedern und allen ComputerBase Mitarbeitern einen schönen entspannten, erholsamen Sonntag :)
MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Skidrow1988, Vitche und 6 andere
Guten Morgen, ich wünsche dem gesamten Computerbase Team sowie allen Usern hier einen schönen, erholsamen, stressfreien Sonntag. Liebe Grüße aus Wien. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, SuperTuesday, Dancefly und 2 andere
JohnVienna schrieb:
stressfreien Sonntag

Heute ist Superbowl. Was soll daran stressfrei sein?

Das wird ein langer Abend incl. Beamer auf bauen, Stühle rücken, Essen vorbereiten und den Typen hinterher telefonieren, wann sie es denn dann schaffen, ihre Banausen zu hause ins Bettchen zu bekommen und die Frau davon zu begeistern, sich jetzt die Nacht um die Ohren schlagen zu dürfen, um Männern zu zu schauen, die einem fliegenden Ei hinterher rennen.

Dann wenig Schlaf und morgen wieder funktionieren. Einige werden wohl gleich die Hosenscheißer morgen früh bespaßen und erst morgen Abend das erste mal schlafen.

btt:

Schöner Lesestoff und manchmal habe ich das Gefühl, wenn Piet am Sonntag nicht hier wäre, würde etwas fehlen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, konkretor, downunder4two und 5 andere
[wege]mini schrieb:
Heute ist Superbowl. Was soll daran stressfrei sein?
Ignoranz kann, richtig eingesetzt, echt ein Segen sein. Wie beispielweise von mir, da ich kaum Sport gucke, schon gar keinen von Übersee aus unangenehmen Zeitzonenübertragungen. 😅

Echt Wahnsinn, wie Hogwarts Legacy zu polarisieren und zu vereinnahmen scheint. Netflix war da für mich echt die "interessantere" News. Mal sehen, was die nächsten Wochen noch auf uns zukommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Mracpad, dev/random und 4 andere
MorbusGon schrieb:
Netflix war da für mich echt die "interessantere" News. Mal sehen, was die nächsten Wochen noch auf uns zukommt.
Gleiches hier. Ich bin echt gespannt wie das in Österreich gehandhabt wird. Meine IP-Adressen springen wie wild durch das gesamte Land. Danke A1 lol.
 
MorbusGon schrieb:
Echt Wahnsinn, wie Hogwarts Legacy zu polarisieren und zu vereinnahmen scheint.
Es ist eine sehr kleine, dafuer allerdings sehr laute Minderheit, der in den letzten Jahren extrem viel zugesprochen wurde. Das Interessanteste fuer mich ist der Fakt, dass sie dieses mal eine sehr breit gefaecherte Gruppe angreift, wovon viele diese Minderheit normalerweise auch unterstuetzen wuerden.

Mal sehen wann die ersten Mods aehnlich wie fuer "Marvel's Spider Man" kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros, KlaasKersting und Tagesmenu
Axxid schrieb:
Mal sehen wann die ersten Mods aehnlich wie fuer "Marvel's Spider Man" kommen.

Also Thomas the Tank engine gab es nach nichtmal 24h :D
 

Anhänge

  • B8271883-CA09-4D19-AC4B-653BC6D41FDC.jpeg
    B8271883-CA09-4D19-AC4B-653BC6D41FDC.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, RedSlusher und Bright0001
Bright0001 schrieb:
dieses Mal ausgedacht hat.

Deinen Seitenhieb mit dem "woke" ignoriere ich einfach mal gekonnt. Betrachte meine Worte als ein leichtes Augenbrauen ziehen nach oben, einseitig.

Natürlich läuft hier auf Ran der Stream und im Hintergrund, der NFL Stream. Wenn die Werbung kommt, wird schnell umgeschaltet und dann gibt es auf dem Beamer die lustigen Werbungen aus den Staaten. Wenn die nicht gut genug ist, schau ich mir wieder "Carglass" an.

Und wenn Rihanna nicht gut singt, dann hört man ihr auch nicht zu^^

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Hylou
Eine 150Watt CPU, 400Watt GPU und 70Watt für den Monitor und 50Watt für den Rest. Das macht 2,3Euro 10Stunden. Bei einigen Glücklichen 3Euro. Keine Ahnung wie viel Spielzeit das Spiel hat. Bei Witcher 3 wären es bei mir ca. 30Euro.

Das macht irgendwas zwischen 25 und 50GWh pro 10Stunden Spielzeit weltweit.

Da warte ich doch lieber, bis die Steam Deck 3 das Spiel in 60fps darstellen kann. Dann Spare ist sogar doppelt, da das Spiel selbst im Sale 5Euro kostet. Und sogar dreifach, da ich keine 1500Euro für eine Grafikkarte ausgebe.
 
Moin,

ich versteh auch nicht warum Spiel Titel immer direkt nach Release getestet werden und nicht später wnn die meisten Patches gekommen sind. Sieht man ja bestens bei Hogwarts Legacy. Dann dass Spiel auch noch mit einer 4070Ti in 4K und RTX testen und sich wundern das es ewie eine Karre Mist läuft?

Für mich ist schon lange klar das man neue Spiele erst nach einiger Zeit kaufen sollte. Dazu auch keine Graffikkarten die augenscheinlich bei Relase schon Speicherkrüppel sind.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor und HageBen
ebird schrieb:
Bei Witcher 3 wären es bei mir ca. 30Euro.

Aktuell zocke ich nur Lost Ark. Das läuft in 1080p bei mir prima auf dem Lappi mit 100 Watt/h Gesamtverbrauch incl. dem Display, sagt mein Strommessgerät.

Wer natürlich drölf tausend FPS möchte, der muss dann auch mit dem Aufpreis leben.

Jeder kauft, was er möchte und wenn jemand sein Geld zum Fenster raus werfen will, dann frage ich einfach nur, wo das Fenster ist und wo ich mich zum Auffangen hin stellen soll. :evillol:

mfg
 
Netflix war die interessanteste News - sofern das Account-Sharing auch in Deutschland wirksam eingeschränkt wird, bin ich sehr auf die Abonnementenzahlen gespannt. An sich ist es das gute Recht der Firma gegen illegale Nutzung - und nichts anders ist Account-Sharing wohl in normaler Rechtsauslegung - vorzugehen.

Andererseits war es aus meiner Sicht eine Art "ungeschriebenes Gesetz", dass gerade der Premiumzugang mit 4 Streams regelmäßig geteilt wird und dies bei der Preiskalkulation seitens Netflix de facto eingeplant war. Bin jetzt ohnehin ins Basisabo ohne Werbung gegangen, von daher wird mich die Sharing Problematik nicht mehr weiter betreffen.

Hogwarts Legacy ist ein gutes bzw. für Fans sehr gutes Spiel, das zwar leistungshungriger ist, als uns die Optik weiß machen will, aber nichtsdestrotrotz auch auf leistungsschwächeren Geräten wie dem Steam Deck läuft. Die Debatte um J.K. Rowling halte ich insgesamt für massiv überzogen, wobei man natürlich einzelne Aussagen objektiv reflektieren sollte.

[wege]mini schrieb:
Heute ist Superbowl. Was soll daran stressfrei sein?
Superbowl ist ein Event, das sich zwar zunehmender Beliebtheit erfreut, aber unterm Strich den meisten Deutschen (mich eingeschlossen) wohl eher am Allerwertesten vorbei geht. Das Interessanteste ist eigentlich die Halbzeitwerbung im U.S.-amerikanischen Raum, die wir als Deutsche aber nicht 1:1 übertragen bekommen im TV, oder gab es da inzwischen mal was Neues?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
just_fre@kin schrieb:
oder gab es da inzwischen mal was Neues?

Nein.

Aber es wäre auf jeden Fall interessant, diesen Vorschlag mal der NFL zu unterbreiten. Die Werbung wird kostenlos gestreamt. :evillol:

Wenn die Werbung dann natürlich mehr Einschaltquote hat, als das Spiel, wäre das Rufschädigend. Das muss man vorher abklären. :heilig:

mfg

p.s.

Ich sehe es kommen: Millionen von Menschen stellen sich Nachts in Europa den Wecker, um die Halbzeitshow zu sehen und die komprimierte Werbung, gehen dann wieder pennen und niemand interessiert sich für den Sport.
 
Schön das diese Boykottaufrufe für Hogwarts Legacy breit auf taube Ohren gestoßen sind und als gescheitert betrachtet werden dürfen.
Gibt einem das Gefühl die Mehrheit sei noch vernünftig.
Nicht so schön aber in diesen Zeiten quasi zu erwarten gewesen, dass Hogwarts Legacy wohl noch mindestens einen Monat gebraucht hätte. Bin weiterhin davon angetan aber werde erst zuschlagen wenn die gröbsten Fehler beseitigt wurden.

Was Netflix angeht sollte das in Deutschland kommen gibt es halt für mich kein Netflix mehr.
Erst Werbung damit machen mittels "sharing is caring" um dann die Leute zum Abo zu drängen. Kann man machen und klar war das abzusehen aber nachdem auf Netflix viel Mist läuft und die eigenen Produktionen quasi schon Meme-Level erreicht haben brauch ich das nicht.
Die paar guten Shows kann ich auch anderweitig sehen wenn ich will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
ebird schrieb:
Eine 150Watt CPU, 400Watt GPU und 70Watt für den Monitor und 50Watt für den Rest. Das macht 2,3Euro 10Stunden. Bei einigen Glücklichen 3Euro. Keine Ahnung wie viel Spielzeit das Spiel hat. Bei Witcher 3 wären es bei mir ca. 30Euro.

Das macht irgendwas zwischen 25 und 50GWh pro 10Stunden Spielzeit weltweit.

Da warte ich doch lieber, bis die Steam Deck 3 das Spiel in 60fps darstellen kann. Dann Spare ist sogar doppelt, da das Spiel selbst im Sale 5Euro kostet. Und sogar dreifach, da ich keine 1500Euro für eine Grafikkarte ausgebe.
Mein System mit ner 4090 verbraucht je nach Game zwischen 180 und 300W. Wohlgemerkt das ganze System. Du darfst nicht einfach die tdp aller Komponenten addieren bzw. kannst bei Bedarf auch die Hardware so laufen lassen dass sie viel Energieeffizienzter ist. Bei ner 4090 überhaupt kein Problem weil man ggü den stock400w mit 5% Performance Verlust rechnen muss..ist verkraftbar.

Mit fps Limiter ( mein Monitor hat nur 60hz) bin ich auch schnell mal bei 120w fürs System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
ebird schrieb:
Eine 150Watt CPU, 400Watt GPU und 70Watt für den Monitor und 50Watt für den Rest. Das macht 2,3Euro 10Stunden. Bei einigen Glücklichen 3Euro. Keine Ahnung wie viel Spielzeit das Spiel hat. Bei Witcher 3 wären es bei mir ca. 30Euro.
Komplett unrealistische Zahlen. Welche GPU braucht für W3 NG 400 Watt Dauerleistung? Rechne mal eher 300, zumal bei einem Framecap auf 90-100FPS der eher bei 200W liegt auf einer 4090. 150 Watt Dauerleistung bei der CPU auch sicher nicht. Mal gerade eben gemessen, mein kompletter Rechner liegt bei 340W mit einem 90FPS Framecap in höchsten Einstellungen inkl RT. Das sind etwa 9 Euro bei 100h Spielzeit.

Und 100h Spielzeit, da muss man bei W3 schon mehrere Durchgänge machen, mein wirklich umfangreicher Durchgang mit praktisch allen Nebenquests lag bei 37h.
 
also ich weiß nicht warum, aber ich kann mit diesem Harry Potter Kram 0 anfangen
die Netflix News war schon eher interessant
 
Zurück
Oben