• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News World of WarCraft knackt 5-Millionen-Marke

wow ansich ist ein sehr gutes spiel
leicht im einstieg und sehr komplex im end game bereich
im großen und ganzen so ziemlich das beste spiel welches ich je gespielt habe
(bin 30 jahre und spiele seid der atari zeit)

ABER:
das verhalten der gamemaster sowie die ununterbrochenen serverprobleme, nicht spielbaren high level raid instanzen, das abwälzen der game internen probleme auf die provider usw. treiben einem zu weisglut
*sonntags ist das spiel unspielbar wegen extremen lags (=standbildern)
*ab 18-20 uhr täglich kommt man entweder gar nicht ins game, oder nur mit langen wartezeiten
*servercrashes kommen wöchentlich vor (ärgerlich wenn man ragnaros auf 8% hat)
*das offizielle forum ist teils nie erreichbar durch massenansturm wegen diesen problemen
*immer noch gravierende bugs im game
*keine neuerungen für leute welche in keiner raid-gilde sind, sprich wenn man lvl 60 erreicht hat, und man nur so 2-3h am tag zeit hat zu spielen und man keiner raid-gilde angehört, kann man quasi nichts mehr erreichen

... es gäbe noch einige dinge mehr welche ich aufzählen könnte, will mich jetzt aber nicht zu sehr aufregen:rolleyes:

und zu allerletzt, JA DAS SPIEL MACHT SÜCHTIG!

trotz dieser mängel/gefahren das beste spiel was ich bis jetzt gespielt habe
evtl liegt es auch an der gilde in der ich:D

Wazinger
Lvl 60 Schamane
Server: Gilneas
Gilde: Embrace of Death
 
5 Millionen verkaufte Exemplare ist nicht schlecht. Kenne aber sehr viele Leute die das Spiel zwar gekauft haben aber mitlerweile nicht mehr spielen.

Fand das Spiel ca. 1/2 Jahr wirklich sehr gut. Aber dann wurde es ziemlich schnell extrem langweilig und hab dann auch aufgehört zu spielen.
Weil sich hier viele über die Grafik aufregen, ich finde die Comic Grafik eigentlich schön, ist mal etwas anderes und "veraltet" finde ich auch nicht so schnell.
 
Grafik ist nicht alles. Das Gameplay macht es und der Spaß beim Spielen.

Ein Spiel kann von mir aus gerne Grafik haben, als wäre es real, aber das macht es nicht besser, wenn es ein schlechtes Spiel ist.

Man sieht es bei EA. NFS Serie wird fast nur durch Grafik definiert. Die EA Sports Serien verändern sich kaum noch. Nur die Grafik wird besser. BF wechselt nur die Umgebung, bleibt aber genau wie vorher. Hätte man mit Mods und Add-Ons auch hinkriegen können, aber naja, man muss halt den vollen Preis hinlegen.


-----

Wenn jemand das Spiel mag, dann soll er doch. Warum sich manche hier so aufplustern. Lasst doch jedem das Spiel, das er mag.
 
was meinst du mit "veraltert nicht so schnell"? die grafik IST bereits veraltert, seit dem erscheinungstermin. auch zu beta zeiten konnte niemand wirklich über das gebotene staunen. noch dazu ist die spiel engine mäßig programmiert, vergleich das mal mit far cry, das schaut besser aus und es läuft auch noch flüssiger.
das problem an blizzard ist, dass sie eine menge gute ideen haben, aber einfach nicht genug talent, um es perfekt umzusetzen. einige zeit lang stört das nicht, aber irgendwann hat man die nase voll von bugs, lags und anderen problemen, die es schon seit den ersten beta versionen (also seit über einem jahr!) im spiel gibt, und zu hauf im forum gemeldet wurden.
mfg
IRID1UM
 
@Wazinger69: Warum ist es das beste Spiel?
 
Wazinger69 schrieb:
im großen und ganzen so ziemlich das beste spiel welches ich je gespielt habe
(bin 30 jahre und spiele seid der atari zeit)

und zu allerletzt, JA DAS SPIEL MACHT SÜCHTIG!

trotz dieser mängel/gefahren das beste spiel was ich bis jetzt gespielt habe
evtl liegt es auch an der gilde in der ich:D

Ein Spiel sollte nicht suechtig machen. Sucht ist im Endeffekt nur Stress weil man mehr haben will als eigentlich gut und gesund ist. Von daher widerspricht es der Aussage es sei das beste Spiel. Aber vielleicht ist es auch nur das beste Spiel weil es suechtig macht.

Fuer mich nichts neues habe ich alles schon gehoert bei Everquest 1. Aber da fuer viele WoW das erste mmorpg ist reagieren natuerlich diese dann auf WoW wie frueher viele auf Everquest 1 reagiert haben.

Ausserdem ist WoW nicht komplex im High Level Bereich es ist einfach zeitaufwendiger.
 
stimmt!
wow ist das erste mmorpg welches ich spiele

warum beste spiel?
detailverliebtheit, atmosphäre, es gibt für mich immer noch fast jeden tag neue dinge zu entdecken (damit meine ich keine items), natürlich auch end-game bereich mäßig ist noch was zu tun, community ist nicht so schlecht wie alle sagen

und wer ein mmorpg wegen der grafik spielt ist selber schuld, derjenige hat den grundgedanken eines solchen spieles nicht verstanden

es macht süchtig!
zwar nur menschen die im allgemeinen auf so etwas eher ansprechen als andere
in unserer gilde haben bereits 4 mit dem game aufgehört, weil sie abermals!!!!! bei einem spiel suchterscheinungen hatten
 
Enigma schrieb:
Ich spiele auch EVE-Online und kann nicht verstehen, wie man länger als 3 Monate WOW spielen kann.

Egal wann ich bei meinem Bruder bei WOW reinkuckt gibt es 3 Szenarien:
- PVP: Man knüppelt sich 30 Sekunden - einer ist tod - und das gleiche nochmal von vorn. Taktik ja, aber eher nach dem Stein-Schere-Brunnen-Prinzip.
- Instanz: Alle 5 Minuten geht es nach einem Teamspeak kommando ein paar Meter voran. Dann bleibt man stehen und klickt solange auf 1-2 Symbole bis das grosse Viech tod ist - oder alle sind tod und es geht nach 10 Minuten weiter.
- Hunten: Man läuft durch die Gegend, findet ein Opfer - knüppelt 10 Sekunden darauf ein, tod, Loot untersuchen, do ... loop.

0_o

Ich hab EvE ca 2,5 Jahre durchgängig gespielt und kann nur sagen das EvE und WoW sich bis auf das Szenario in nix unterscheiden (mal abgesehen von kosten und skillsystem).
PvP ist in EvE in 95% aller fälle auch nur noch nen Gemetzel.
Instanzen gibbet auch in EvE nennen sich halt aber Komplexe wo es am ende auch nur um gute Gegenstände gibt.
Und normale viecher killen is in EvE genau so langweilig wie in WoW ausser das man es in wow für exp tut und in EvE für Geld ...
EvE war anfangs cool als es noch nicht wirklich viel mit WoW zu tun hatte doch je mehr CCP in richtung WoW ging, desto sclechter wurde das spiel.
Kurzum, ich hab meine EvE Accounte geclosed und werd nun WoW spielen ...
 
Wazinger69 schrieb:
stimmt!
wow ist das erste mmorpg welches ich spiele

warum beste spiel?
detailverliebtheit, atmosphäre, es gibt für mich immer noch fast jeden tag neue dinge zu entdecken (damit meine ich keine items), natürlich auch end-game bereich mäßig ist noch was zu tun, community ist nicht so schlecht wie alle sagen

und wer ein mmorpg wegen der grafik spielt ist selber schuld, derjenige hat den grundgedanken eines solchen spieles nicht verstanden

Erstes mmorpg und dann davon sprechen das es das beste Spiel ist? Wo sind deine Vergleichsmoeglichkeiten. Wenn dir echt die Grafik egal ist das versuch mal UO. Ich weiss zwar nicht wie das im Moment ist weil ich es schon lange nicht mehr gespielt habe aber es ist bestimmt immer noch besser als WoW oder EQ.
 
mein beitrag oben über die grafik von WoW war nur ein kommentar zum veraltern der engine, für mich selbst ist die grafik eines spiels nebensächlich, sonst würde ich ja auch nicht UO gespielt haben und keine geforce 4 im rechner haben ;)
mfg
IRID1UM
 
Also ich habe es mal gespielt und muss für mich sagen dass ich nicht spannendes daran finden kann.

Wenn es aber soviel spielen, dann muß ja irgendwas dran sein!!!
 
vor ziemlich genau 10 Jahren hab ich mir immer ein Online-Rollen-Spiel mit vielen menschlichen Charakteren gewünscht.

hab mir dabei ausgemalt wie spannend es wäre mit anderen menschlichen Mitspielern Gegenden zu erkunden und Abenteuer zu bestehen.
aber wenn ich mir anschaue wie diese Fantasien nun dank WoW als Spiel umgesetzt wurden, dann bin ich maßlos enttäuscht.

Das größte Problem dabei ist, das jeder Spieler Super-Held sein will (der stärkste, der schnellste, der mächtigste). Das ist aber nicht möglich.
viele müssen ewig Wasserträger bleiben und nur wenige werden die absolute Spitze erreichen (genau wie im richtigen Leben :-P)

Will man nun mit seinem Charakter dennoch an die Spitze kommen muss man mehr Erfahrungspunkte/Kills sammeln als andere. Das wiederum artet in dieses krankhafte Dauerzocken aus, bei dem alles (u. a. Schlafen, Essen, Klo ets.) dem Onlinespielen untergeordnet wird.

Das ist für mich dann absolut kein Spass mehr und in meinen Augen nur noch eine Art Sucht. Ich glaube nicht das bei dieser Art des Zockens eine Atmosphäre aufkommen kann, wie sie sich die meisten Spieler für so ein Rollenspiel wünschen.

als Fazit kann ich nur sagen:

WoW ist ein perfekter Spiegel unserer zeitraubenden, rein zielorientierten, alles verplanenden Gesellschafft, in der Alles dem persönlichen Vorankommen untergeordnet wird, und keiner mehr Zeit hat wirklich etwas zu geniesen.
Jeder hastet von Erfolg zu Erfolg (analog von Level zu Level bzw. Item zu Item) ohne Sinn und Verstand.

irgend jemand sagte mal: der Weg ist das Ziel

könnte was dran sein...
 
Bisher habe ich alle Blizzard Spiele zumindest gekauft und einige sogar mit Begeisterung gespielt.

Nur kann ich mit WoW nichts anfangen da ich eher zu den "Quartalspielern" gehöre. Wenn mich der Koller packt, dann spiele ich einige (drei, vier) Tage sehr intensiv und danach wird es für Monate oder gar Jahre wieder in den Schrank gepackt. Da ist mir ein Spiel, das man nur als "Abonnent" spielen kann zu umständlich.

Schade eigentlich, denn ich bin mir sicher, dass Blizzard immer noch nicht vergessen hat was Spass macht.
 
Plakatierer schrieb:
vor ziemlich genau 10 Jahren hab ich mir immer ein Online-Rollen-Spiel mit vielen menschlichen Charakteren gewünscht.
dann hättest du damals mit ultima online anfangen sollen ;) das unterscheidet sich auch grundlegend von WoW weil es keine levels gibt. weder von spielern noch von monstern. genau das ist auch ein großer kritikpunkt an WoW, man kann manche monster einfach nicht killen, nur des levels wegen. kommt man 2 levels später mit der selben ausrüstung wieder, dann ist es plötzlich gar kein problem mehr, gleich zwei von dem selben vieh abzuschlachten. WoW hat einfach zu viele restriktionen, zu viel ist verboten, man hat so gut wie keine freiheiten. es gibt ganze 4 ressourcen, na wow.
aber manche leute sind recht leicht zu unterhalten, das sieht man ja schon am fernsehprogramm. da wird auch der größte müll gesendet, und die leute schauen es an :freak:.
aber jedem das seine...
mfg
IRID1UM
 
Plakatierer schrieb:
WoW ist ein perfekter Spiegel unserer zeitraubenden, rein zielorientierten, alles verplanenden Gesellschafft, in der Alles dem persönlichen Vorankommen untergeordnet wird, und keiner mehr Zeit hat wirklich etwas zu geniesen.
Jeder hastet von Erfolg zu Erfolg (analog von Level zu Level bzw. Item zu Item) ohne Sinn und Verstand.

irgend jemand sagte mal: der Weg ist das Ziel

könnte was dran sein...

Ja, nur leider ist jede Energie die man in WoW steckt Zeitverschwendung das es im RL null Bedeutung hat wie toll man in WoW ist. Von daher ist es schon traurig das manche oder sogar viele nur noch an WoW denken und dabei das RL verlieren. Den die Energie die sie in WoW stecken koennten sie viel besser im RL verwenden.

Aber ich geb die Recht, der Weg ist das Ziel. Deshalb sind Games mit Leveln und Items nicht geeigent ganz relaxed zu spielen. Ich hoffe ja immer noch das das mal eine Softwarefirma kapiert und einen Nachfolger von UO macht. Den dort konnte man entspannt spielen ohne sich Sorgen ueber Level und Items zu machen.
 
@26

Also was bitte ist daran Teuer ???

Ich habe mir Früher 1-2 Spiele im Monat gekauft (40-80 Euro) und jetzt zahle ich halt nur 10,90 im Monat und kaufe mir ab und an mal ein gutes Spiel (zb Fear). Also das heißt ich Spare jetzt sogar noch jeden Monat etwas. Wenn man die ganze vielfalt von WOW und den Chars durchspielen will hat man eh keine Zeit für andere Spiele. OK die Schüler, Studenten und Hartz IV Empfänger mal ausgenommen.

MMORG sind halt Spiele für die man halt viel Zeit investieren muß und somit sind mir die 130,80 Euro im Jahr nicht zuviel und wenn ich das mit anderen Hobbys vergleiche auch nicht wirklich viel Geld.

gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen)
Plakatierer schrieb:
WoW ist ein perfekter Spiegel unserer zeitraubenden, rein zielorientierten, alles verplanenden Gesellschafft, in der Alles dem persönlichen Vorankommen untergeordnet wird, und keiner mehr Zeit hat wirklich etwas zu geniesen.
Jeder hastet von Erfolg zu Erfolg (analog von Level zu Level bzw. Item zu Item) ohne Sinn und Verstand.

yep sehe die situation ähnlich, bin selber zwei monate in der welt von EQ2 rumgewandert. bei lvl 26 bin zu dem schluß gekommen das es zeit ist aufzuhören, zu sehr ist man geneigt ständig hinter items und viechern her zu jagen um nicht ins hinter treffen zu gelangen. richtige quests gibt es eigentlich auch nicht, und eine geschichte meiner meinung fehlanzeige. diese art von online-games leben halt nur von den spielern die auch regelmäßig fleißig zahlen für leeren spielinhalt, und ohne clans die dem spiel ein wenig leben einhauchen durch team-play oder die sich selber geschichten im spiel erzählen oder belohnen wären eher weniger leute mit dabei. vielleicht bin ich persönlich auch nicht für online-rollen games geeignet. persönlich bin ich fan von Gothic habe bis jetzt alle teile mehrfach gespielt, da stimmt einfach alles die story, die geschichte die spielzeit und die zeit es in ruhe zu zocken und die welt zu genießen in der man spielt. was online-games angeht, dann eher ein ego-shooter ist nicht so zeit intensiv. die online-rollen spiel macher setzten zu stark, auf den menschlichen suchtfaktor was sich nur auf das leveln oder die item suche begrenzt. kenne leute die das spiel so gepackt hat, das sie nicht mal was im real-life mehr
unternehmen. einfach nur stunden langes und sinnloses leveln und sammeln, so etwas vergleiche ich schon mit der kranken spiele sucht im casino. so etwas kann ich nicht als tolles spiel bezeichnen...

mfg...
 
Zuletzt bearbeitet:
@IRID1UM:
das mit dem level ist ein sehr schlechtes beispiel... 1-2 level sind da noch einigermaßen ok,wenns elite ist kannste die nicht mal auf gleichem level umkloppen. d2 ist dafür das beste beispiel, das mit dem leveln war anfangs wirklich zum lachen weil die leute sich da an die bereits hochgespielten leute rangehangen haben und die exp weggesaugt haben *gab ne zeitlang voll exp egal welches lvl,kann man sich denken was dann passiert*. wäre heute so gesehen immer noch das gleiche,angenommen du bist in einer raid gruppe die legt mehrere highlvl monster hintereinander und man bekommt seinen dicken anteil vom exp beutel,die raid instanzen wären die ganze zeit nur von irgendwelchen neulingen voll die ein massaker veranstalten und die server auslaggen lassen würden.

zu den lags,das liegt simpel und einfach daran das die meisten instanzen gleichzeitig gestartet werden,wenn es zu wipes kommt und derartiges, das dann noch mal auf voll gestopften servern wo man bereits beim normalen rum laufen in der herrlichen landschaft einen highping hat *deswegen wohl auch das verfrachten der spieler auf andere server*. auch das sich einige leute vorstellen alle auf "einen" server unterzubringen,technisch nicht möglich,würde ausserdem in der praxis sehr schei..e aussehen,stellt euch mal ironforge mit 5millionen spielern vor... der eigene pc streikt da schon bei etwa 100 leuten ^^

und noch mal zu blizzards talent in sachen spielen: blizzard hat ein händchen für spiele. da kann mir sonst wer was sagen. blizzard hat nicht gerade 100 spiele auf den markt geworfen,im gegenteil,waren sogar recht wenige. der hype aber hält sich immer noch *siehe diablo 2, die community ist immer noch nicht ganz tot*. wer alle 4-5 jahre ein spiel auf den markt wirft das solch einen wirbel verursacht hat wohl allemal ein händchen für sowas.

nochmal an alle: das ist blizzard's erstes mmorpg, meiner ansicht nach ein mehr als erfolgreicher start,den sie versuchen fehler auszumerzen *siehe behausung,auch an die GFX freaks da draußen: mit dem addon soll versucht werden auch noch mal ein paar polygone mehr rein zu bringen,man sollte die maßstäbe jedoch nicht zu hoch ansetzen, grafikkarten bekommen sicherlich ihre probleme wenn dann 40 leute mit endlos geilen effekten rumlaufen,von ironforge mal ganz abgesehen*.

zum suchtfaktor: ist ein typisches blizzard game,da wird sich in zukunft auch nichts dran ändern. man sollte aber auch dran denken das es nicht das spiel ist,sondern der spieler der das rad zum laufen bringt. bei egoshootern gibts das auch schon häufig,man will unbedingt progamer werden und fängt nach ner zeit an am finger zu kauen weil der erste schuss nicht gesessen hat,das geht dann soweit bis der finger weg ist (wobei das dann wohl noch schlimmer ist weil man u.U. depressionen bekommen kann).

ergo: jeder soll das spielen was ihm gefällt.

DIE DISKUSSION IST BEENDET!!! ICH HAB RECHT!!! ^.^
 
hmm also warcraft macht süchtig..würde da ja auch mal reingucken, wenn ich genug geld hätte..aber irgendwie hab ich auch angst davor, dass ich dann zu oft spielen würde...

ich seh das bei nem kumpel...der hat das sich gleich geholt als das rausgekommen ist....bzw. sein bruder.... und nun spielt er eigentlich nur noch...seh den kaum mehr, der kommt zu keiner party mehr mit, nicht mal bei unsrer weihnachtsfeier isser dabeigewesen, die ca 200m von ihm entfernt stattfand..wir wollte ihn sogar abhoen aber er hatte keinen bock...tja da kann man nix machen :(

traurig ist das...
 
Zurück
Oben