• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wird Zeit, dass weitere BB Trees kommen. Reine Kreuzergefecht können schon lustig sein. Hier hätten die deutschen Vorteile mit der höheren Reichweite und den starken AP Geschossen.

Ärgerlich wird natürlich, wenn man mit einem auf AA oder Anti-DD spezialisierten Kreuzer immer wieder in solche reinen Kreuzer-Schlachten kommt.
Vielleicht wäre es nicht verkehrt wählen zu können, ob man auch in solche Schlachten will, oder lieber nicht und mit den längeren Wartezeiten leben.

Ist man wie ich mit der NO AA spezialisierte dann gibt es weit und breit keine Flugzeuge und wenn es Flugzeuge gibt, dann fliegen die auf der anderen Seite der Mappe. Das ist nicht ausgedacht sondern Fakt seit 3 Tagen.

Also die NO umgebaut auf genaue Kanonen und mehr Feuer legen:
- Spiele mit 2 Flugzeugträger je Team werden normal (kein Witz).
- 60 Treffer auf die Aufbauten einer Montana mit HE machen kein einziges Feuer.

Nachdem ich dann gestern 70% meiner Spiele verloren habe und selbst Anfänger besser spielen als ich habe ich ausgeschaltet. Manchmal hasse ich das Spiel!

Mach dir nichts drauss, mir gelingt heute auch kein wirklich gutes Spiel mit der Farragut

Was hat die New Orleans für eine Brandwahrscheinlickeit? 14%?

Feuerst du also mit der NO (14% Basis-Brandwahrscheinlichkeit) mit Skill Sprengmeister (+3% Brandwahrscheinlichkeit) auf eine Montana (Stufe 10 - Anti-Feuer-Koeffizient = 0,5005), die mit Schadensbegrenzungs-Modifikation 1 (-5% Brandwahrscheinlichkeit) ausgestattet ist und deren Kapitän den Skill Brandschutz (-7% Brandwahrscheinlichkeit) erlernt hat, dann...ergibt sich folgende Berechnung:

0,5005 x (1 - 0,05 - 0,07) x (0,14 + 0,03) = 0,0748 = 7,5%

D. h. du hast bei jedem Treffer nur 7,5% Wahrscheinlichkeit einen Brand zu setzen. Jedes Mal!
In der Wahrscheinlichkeitsrechnung erhöht sich dieser Wert nicht, nur weil du vorher keine Brände gelegt hast.
7,5% heißt ja, dass man theoretisch bei jedem 13.-14. Treffer einen Brand legt. Es heißt aber nicht, dass der 14. Treffer zu 100% einen Brand legt, wenn die 13 davor keinen Brand gelegt haben.

Es ist zwar unwahrscheinlich, aber durchaus denkbar, dass auch 60 Treffer mit der NO auf eine Montana keine Brände legt, da jeder Schuss in der Wahrscheinlichkeitsrechnung einzeln gezählt wird, und da ist die Brandwahrscheinlichkeit mit unter 7,5% schon recht gering.

Daran sieht man übrigens nochmal, dass Sprengmeister eigentlich sinnlos ist bzw. keine 4 Punkte rechtfertigt.

Mit Sprengmeister sind es die o. g. 7,48% ... ohne sind 6,16%.
Von den 3% bleiben als effektiv nur 1,3% übrig ... und dafür 4 Skillpunkte? Um dann mit 60 Treffern auch keine Brand zu legen? Neeeeeee ... lohnt nicht. :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm den skil gerne, wenn ich eh schon das Gefühl hab, dass das Schiff gut Feuer legt, wie z.B. die Atago.
Ich bilde mir ein, dass es da was nützt.

War glaub ich dann um die 20% Feuerchance.
Natürlich mal 10 Mumpfeln.

btw: bei ner Zao hab ich mal gesehen, wie die in einer Salve auf ein Schiff 5 Brände gelegt hat.

Macht aber auch am meisten Sinn bei den Schiffen, die eh im Vergleich sehr starke HE haben zu ihren AP(IJN Kreuzer ?).

Zuletzt bearbeitet:
Am effektivsten ist der Sprengmeister bei niedrigen Tiers und Schiffen mit geringer Brandwahrscheinlichkeit.
Macht aber auch nur Sinn, wenn man sowieso HE schiessen würde, bei DDs z.B., aber da macht auch der mehr HP Skill Sinn oder die Reichweitenerhöhung.

Hängt von der Spielweise ab. DE lohnt meiner Meinung nach schon bei hoher RoF oder vielen Geschoßen. Russen DD -> AFT, JPN DD -> HP Skill, US DD -> DE, Wer die US DD aber gerne Offensiv fährt und aktiv den Zweikampf sucht fährt mit dem HP-Skill besser. Kann ich aus Erfahrung sagen da dies auch meiner Spielweise entspricht.

Naja, wenn man sich die Atago anschaut, hat die eh schon 3300 HE Schaden, im Gegensatz zu manch anderen Schiffen wie z.B. NO mit "nur" 2800 HE, aber 4600 AP, oder noch besser Hipper, wo HE kaum Sinn macht mit 2300 HE vs. 5900 AP.

Bei den IJNs fängt es eigentlich ja schon mit der Furutaka an, Spaß zu machen, mit den HEs.

Das zieht sich ja durch die ganze IJN Kreuzer Reihe(ab T5?) mit den 3300er HEs, inkl. relativ hoher Feuerchance.
Die Zao kriegt dann nochmal n kleinen Bonus oben drauf.
(19% Chance, anstatt 17% und 100 Schaden mehr)

edit: Würde DE, bzw. Sprengmeister eigentlich nur bei den IJN Kreuzern nehmen, bzw. den 200mm+ Geschützen dort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube so langsam, dass es irgendwo im Spiel einen Parameter gibt, der ein Schiff gut, normal oder schlecht macht.
Gestern hat bei mir Breitseite AP auf Kreuzer die 10 KM entfernt sind so gut wie keine Zitadelle gemacht. Das kann einfach nicht sein, weil das zielen habe ich nicht verlernt. Vor 3 Tagen hat es nur so Zitadellen gehagelt. Ich habe mit der New Orleans auf 12KM der North Carolina eine Zitadelle rein gehauen. Hätte ich das nicht selbst erlebt würde ich es nicht glauben.

Somit gibt es Tage wo überhaupt nichts geht und egal was man macht, man verliert, weil das eigene Team auch noch aus Anfängern besteht. Ich schaue mir gerne die Stats von unserem Team an. Gestern waren das Leute mit der Tirpitz dabei die insgesamt weniger als 150 Gefechte gemacht haben, noch nie ein T7 oder T8 Schiff gefahren sind aber in der Tirpitz sitzen und permanent am Kartenrand fahren. Sieht man jemand mit 1K Gefechte und einer Winrate von 40%, dann ist das ein erfahrener.

Wir hatten 4 Cap Punkte und 6 DD's wobei der Gegner nur 3 DD's hatte und hatten nach 5 Minuten 1 Cap und der Gegner hatte 3. Einer von unseren DD's fährt über einen CAP der leer ist aber Capt nicht sonder fährt einfach nur darüber um den Flugzeugträger zu jagen. Der Flugzeugträger hat den DD dann mit Bomben und Torpedos zerstört. Wie blöd muß man eigentlich sein um so zu spielen?
Ich habe dann mit der NO den Cap D eingenommen und Schiffe vor mir verjagt oder versenkt. Die Tirpitz fuhr 20KM hinter mir, hatte keine Gegner zum schießen, nichts zum einnehmen und war so extrem nutzlos, das es eine Freude war.

Ich frage mich auch oft, wie das Spiel intern tickt.

Ich hab letztes Wochenende mit meinen Schlachtschiffen wesentlich weniger Schaden hinbekommen als sonst. Das war wirklich frustrierend, aus nächster nähe perfekt platzierte Salven auf Gegner zu setzen, die einem die volle Breitseite zeigen, und es kommen 0-2000 Schaden bei rum. :rolleyes:

Die Win-Rate war aber sehr ordentlich.

Vielleicht habe ich ja auch ohne viel Schaden zu machen irgendwie zum Sieg beigetragen. (Schaden gefressen habe ich reichlich. ;)) Oder meine Teams waren so gut, dass sie mein Versagen ausgeglichen haben.

Irgendwie fand ich es befriedigender, selbst gut abzuschneiden und auf die miese Win-Rate zu pfeifen, als jetzt der umgekehrte Fall.

Mal sehen, wie es in en nächsten Tagen läuft.

oldmanhunting schrieb:
Ich glaube so langsam, dass es irgendwo im Spiel einen Parameter gibt, der ein Schiff gut, normal oder schlecht macht.

Das liegt nicht an den Schiffen ... das wird mit dem WG-Tweaker bei dir persönlich eingestellt. Kennst du das nicht aus de offiziellen Forum? :D
(Bei dem o. g. NO-Gefecht hat man wohl an der Brandwahrscheinlichkeit gedreht. Bei mir ist es oft die Auto-Kollision mit Inseln.)

Me7M7hA.jpg

konean schrieb:
DE lohnt meiner Meinung nach schon bei hoher RoF oder vielen Geschoßen. Russen DD -> AFT, JPN DD -> HP Skill, US DD -> DE,

Auch da zweifele ich. Denn diese Schiffe legen ja genug Brände oder kompensieren das durch die RoF ... im schlimmsten Fall brauchst du ohne DE eine Salve mehr als ohne ... gerade bei einer hohen RoF ist diese Salve doch locker drin. Also brauchst du da keinen DE.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tage ist echt der Wurm drin, gearde auf den höheren Tiers.

Gestern fahre ich mit meiner Tirpitz schön in den Nahkampf, den Rest der Flotte hinter mir.

Irgendwann fragt mich dann, das Gegnerteam ob ich mich umbringen möchte.
Kurzer Blick auf die MM: Gesamtes "eigenes" Team hat umgedreht..

oldmanhunting schrieb:
Gestern hat bei mir Breitseite AP auf Kreuzer die 10 KM entfernt sind so gut wie keine Zitadelle gemacht. Das kann einfach nicht sein, weil das zielen habe ich nicht verlernt. Vor 3 Tagen hat es nur so Zitadellen gehagelt. Ich habe mit der New Orleans auf 12KM der North Carolina eine Zitadelle rein gehauen. Hätte ich das nicht selbst erlebt würde ich es nicht glauben.

Da kann ich aus meinem ebigen (und für heute einzigen) Spiel berichten: ich auch in der New Orleans, Gegner ist eine North Carolina. 5-6k Salven gegen sie mit AP während die NC von mir wegfährt, nicht in die Seite, von hinten oben auf die Aufbauten. Dann dreht sie bei, zeigt mir ihre Seite (nicht angewinkelt, wirklich direkt die Seiten), 3 (das sind bei der NO ja 9 Kugeln pro Salve) Salven und.... nichts... kein Schaden an ihr gemacht, auf unter 10km. Dann fährt sie gerade auf mich zu, ich feuer halt dann auf sie von vorne und? Wieder 3-5k Salven...
Da frage ich mich: was ist da los? Bestand der Rumpf nach vorne hin plötzlich aus Papier und wurden in windeseile die Seitenpanzerungen durch meter-dicke Stahlblöcke ersetzt?
Oder besitzt WoWS jetzt das Starlancer-Schildsystem? :D
Ich hatte in dem Match 72 Treffer verursacht, dabei aber blieben am Ende nur ~26k DMG.

RNG versteh ich ja, aber nicht so, das ist irgendwo dann doch zu krass und es wundert dann nicht, dass die Spieler skeptisch werden, dass doch nicht irgendwie was beeinflusst wird nebenbei.

Wir hatten 4 Cap Punkte und 6 DD's wobei der Gegner nur 3 DD's hatte und hatten nach 5 Minuten 1 Cap und der Gegner hatte 3. Einer von unseren DD's fährt über einen CAP der leer ist aber Capt nicht sonder fährt einfach nur darüber um den Flugzeugträger zu jagen. Der Flugzeugträger hat den DD dann mit Bomben und Torpedos zerstört. Wie blöd muß man eigentlich sein um so zu spielen?

Sowas hatte ich am WE auch, nur dass der DD von den Geschützen des Carriers vernichtet wurde.... dabei hätte der DD Fahrer 2 dicke BBs erledigen können. Der CV war nicht mal irgendwie wichtig, da der Spieler in dem Ding nicht sonderlich gut spielte, er war also quasi keine wirkliche Gefahr, die BBs (Iowa und eine Nagato) hingegen schon.

Irgendwann fragt mich dann, das Gegnerteam ob ich mich umbringen möchte.
Kurzer Blick auf die MM: Gesamtes "eigenes" Team hat umgedreht..

Das ist in den letzten Monaten wirklich problematisch geworden, es hat sich wirklich das Lemmingtrain-artige aus WoT durchgesetzt, warum, dass versteh ich aber nicht so ganz.

@Herdware
Der Notser hat ein Warspite Video rein gestellt, was dich doch sicher interessiert.

@Nando.
Gibt es da irgend ein Tweaker wo ich den Leuten die bei mir rumstellen auf die Finger hauen kann?

, warum, dass versteh ich aber nicht so ganz.

Vermutlich sind jetzt auch die letzten Roten Barone rübergewandert..
Mittlerweile sollten sich auch viele "hochgestorben" haben.

Bei mir wird es wohl wie in WoT drauf hinauslaufen, das ich meinen meisten Spaß in T5 bis T8 habe.

Wenn ich schon sehe das ne Tirpitz entweder durchgehend mit HE schießt und/oder die ganze Zeit den Kartenrand putzt.

Oder wenn ne Fletcher vor ner Mahan abhaut ohne jede Gegenwehr..

Ich bin ja wirklich kein Statsfanaktiker, aber wenn ich mir manche von den Helden ansehe, die haben wirklcih erbärmliche Stats, da wünscht man sich die hätten niemals den Schalter für Zufallsgefecht gefunden, Stats schlechter als meine..

Aber vielleicht wird das auch mal besser..

Was ich mir wünschen würde, wäre mal eine vernüftige Belohnung für das Aufdecken von Gegnern und eventuell mehr XP für rdas Abschießen von Fliegern.

Das gibt es ja auchin WoT und das würde vielleicht einige dazu anhalten mal mehr aufzuklären anstatt vorzurushen und unterzugehen.

Also bei mir läuft's gut mit dem neuen Account.
Macht echt Spaß.

Zwar war die Langley für mich ein down, auch was winrate/damage angeht, deswegen hab ich die verkauft und werd auch keine CVs mehr spielen, da einfach nicht meins, aber ansonsten kann ich nicht klagen: Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen ;)

Bin kurz davor wieder Stufe 12 erreicht zu haben und auch ansonsten läuft's.

Eben mal wieder ne Krake freigelassen.
Zwar diesmal nicht mit Rekord-Damage, aber immerhin. :)

W9Qd218.jpg

WVkkl3k.jpg

p28lHfR.jpg

58zIMrJ.jpg

UBhTzT5.jpg

U9oLNgS.jpg

So ... die N8-Schicht ruft ...

Schaue mir gerade den iChase auf Twitch an und was mich beruhigt ist, dass es Ihm nicht besser als mir ergeht. Er versucht sich nicht aufzuregen aber man merkt wie er sich ärgert.

@Nando: Den Tweaker... den brauch ich! Wobei, mal sehen wie es jetzt dann läuft.

@Oldman: Was hab ich da von Warspite gehört? Muss ich gleich mal reinschauen.

@DE/Sprengmeister: Hm. Gefühlt, machen sich die drei Prozent mehr bemerkbar. Natürlich gibt es immer wieder Spiele in denen ich überhaupt kein Feuer gestartet bekomme und dann wieder Gefechte mit 15 und mehr Bränden, aber gerade bei der Cleve und den High-Tier IJN Kreuzern finde ich schon, dass es einen Einfluss hat. Ich hatte neulich zwecks leveling meinen Ibuki Kapitän auf der Ishizuchi sitzen. Stock hat die 32% und folglich mit DE dann 35% und das waren schon fast bei jeder vollen Breitseite ein oder zwei Brände! Evtl. werde ich DE auch auf der Anshan nehmen (also zwei 4er Skills, anstelle von einem 5er), aber bis dahin ist es noch ein weiter weg.

@iChase: Schön zu sehen, dass auch Streamer nur ganz normale Spieler sind :D

MfG tb

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Naja ... bei der Cleve (v. a. auf andere T5/T6 Schiffe) ist die Chance ja auch höher ... andererseits hatte ich mit der Cleve bei den damaligen ARP-Brandmissionen auch Gefechte mit über 25 Bränden dabei. Ohne DE!

Von daher bleibe ich bei meiner Meinung. :p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.