• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zwar etwas offtopic aber hat einer von euch mal versucht das ganze auf einem tablet zu zocken? Der m3 bzw m5 sollte da auf low schon ausreichen oder was denkt ihr? Grafisch anspruchsvoller als lol ist es ja nicht unbedingt
 
Ich habe mal WoT auf einem 10" Tablet mit einem Z3735F Prozessor gespielt und das lief auf minimalen Details bei 30FPS+.
Da WoWS etwas besser optimiert ist, sollte es also ausreichend gut laufen.
 
Zum Thema XP hab ich nochmal ein altes Video ausgegraben. Ist zwar schon sieben Monate alt (d.h. einige Details sind nicht mehr ganz aktuell), jedoch wird im großen und ganzen die Thematik mal kurz erklärt. Allerdings auf Englisch:

https://www.youtube.com/watch?v=IdHG3JCBPG8


MfG tb
 
tb4ever schrieb:
@Schabbes: Flugzeuge abschießen bringt relativ wenig. Ich glaube wenn du alle Flieger eines Trägers alleine abschießt, dann zählt das wie wenn du einen Träger von 100% auf 0% gebracht hast.

Ich wollte mal Fakten zur XP-Verteilung.
Gibt es da was?
Aufgrund diverser Aussagen, das wisse nur WG, nehme ich mal an, dass es nicht so ist. :o

Toll, während ich meinen Kommentar verfasse, bettest du dieses Video ein.
Das hätte ne Minute eher erscheinen dürfen, Danke... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Harte Fakten von WG... schön wärs.

Prinzipiell eben DMG und Capping, deswegen haben auch IJN DDs ein All-Zeit-Hoch, weil sich damit beides relativ im Alleingang bewerkstelligen lässt. Man kann als IJN DD ungesehen DMG farmen und cappen. Selbst wenn das Team verliert, hat man aufgrund der eigenen Stealth Eigenschaften gute Chancen zu überleben.

Und da ein Träger im Allgemeinen bei gleichem DMG auf exakt die gleichen Ziele allem Anschein nach weniger XP und Credits erhält, bleiben auch nur die "Hardcore RTS" Fans bei den Trägern. Und ohne Träger (gerade im High-Tier) leben IJN DDs (fast) wie die Maden im Speck.

Deshalb will alle Welt auch eine Begrenzung der (IJN-)DDs pro Gefecht und Team. Aber das ist meiner Meinung nach kein Balancing im eigentlichen Sinne.

(Und schon ist man von der XP Verteilung beim Metaspiel :rolleyes: )


MfG tb
 
Paar Infos vom gestrigen Q&A:

Die Furutaka bekommt wohl in Zukunft doch ihr 3 Türme Outfit wie sie es im RL hatte.

– Furutaka soon will get 3 turrets version in the game (Seb: looks too much like Aoba).

Und es scheint wohl vorerst keine Pläne zum schnelleren Kapitäns-Training zu geben.

Do you plan to add accelerated crew training like in WoT?

We have no plans in that regard.

Quelle: https://thearmoredpatrol.com/2016/04/18/wows-qa-18th-april-2016/
 
Die Atlanta ist richtig gut wenn man Inseln hat, wo man sich verstecken kann. Hatte am Ende 5 ausgefallene Türme, was natürlich lächerlich ist. Hier muß WG nachbessern. Warum aus 368 Treffern bei 5% Feuer Chance nur 6 Feuer heraus gekommen sind verstehe ich auch nicht. Finde das etwas wenig.

a.jpg b.jpg c.jpg d.jpg

Wow 15 Zitadellen hatte ich auch noch nicht.

a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema WoWS auf Tablet/schwacher Hardware:
Ich habe das World of Warships ursprünglich auf meinem Ultrabook (4500U, HD4400) angefangen. Als nettes kleines Spielchen für zwischendurch, wenn ich gerade nicht an meinem großen Spiele-PC (3930K, GTX780Ti) zocken kann. Hat mit entsprechend runtergedrehten Details und Auflösung auch einigermaßen gut funktioniert, mit um die 30 FPS.

Nachdem mir das Spiel aber immer besser gefallen hat und ich es ernster genommen habe, habe ich es auch auf meinem Gaming-PC installiert. Und seit dem kann ich einfach nicht mehr zurück auf das Notebook. :(

Es macht für mich doch einen riesigen Unterschied, das Spiel (bei vollen Details) mit konstanten 60 FPS zu spielen, oder mit schwankenden Frameraten um die 30 herum.
Seit dem nutze ich mein Notebook nur noch, um mich mal schnell in den Hafen zu begeben und Missionen zu verwalten (Torpedo-Missionen zu verwerfen ;) ), oder irgendwelche Stats und Skills nachzuschauen. Ernsthaft spielen würde ich darauf nicht mehr. Höchstens reine Fun-Schlachten auf T2 oder Coop. Meine besseren/teureren Schiffe möchte ich der schwachen Intel-GPU nicht mehr anvertrauen.

Aber es ist natürlich stark von der eigenen Wahrnehmung abhängig, ob einem die Unterschiede bei den FPS so stark stören oder nicht.

Bei mir kommt auch noch hinzu, dass ich am Gaming-PC mit einer G13-Tastatur und G9x-Maus spiele. Da ist es für mich schwer, wieder mit der fummelingen, kleinen Notebooktastatur und Notebookmaus zurecht zu kommen.
(OT-Ergänzung: Hab grad mal scherzeshalber nachgeschaut. Eine neue G9x kostet bei Amazon inzwischen über 550€. Ich hätte damals davon ein paar zusätzlich als Geldanlage kaufen und orginalverpackt stehen lassen sollen.... :eek:)

oldmanhunting schrieb:
Warum aus 368 Treffern bei 5% Feuer Chance nur 6 Feuer heraus gekommen sind verstehe ich auch nicht. Finde das etwas wenig.

Da kommt einiges an Faktoren zusammen. Zunächst mal solche Sachen wie per Upgrades und Skills verringerte Feuergefahr an den Schiffen. Aber vor allem auch, dass man jede Sektion eines Schiffes nur einmal anzünden kann. Wenn man z.B. immer auf die mittleren Aufbauten feuert, dann brennen die irgendwann, aber die Treffer danach können dort kein weiteres Feuer mehr legen, solange das erste Feuer noch brennt. Man müsste also für die optimale Feuerchance immer auf verschiedene Bereiche des Schiffes zielen. Sobald der Bug brennt wechselt man aufs Heck usw. Das ist natürlich einfacher gesagt als getan, weil man aus eine gewissen Entfernung ja schon froh ist, überhaupt zu treffen.

Und dann halt noch das RNG oben drauf. Man kann theoretisch mit 5% Chance 1000 Treffer machen und kein einziges Feuer legen. Ist nur sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herdware

Danke für die Auskunft, insgesamt werde ich auch beim großen Rechner im Wohnzimmer bleiben aber für das kleine Spiel zwischendurch sollte es reichen hoffe ich. Betreibe halt auch Agility und die Wartezeit auf den Turnieren beträgt da doch mal mehrere Stunden. Denke da kann es ja nicht schaden. Und es soll bei mir eh ein neuen Tablet oder convertible einziehen daher dachte ich das ich hier mal Erfahrungen fragen kann
 
Herdware schrieb:
Aber es ist natürlich stark von der eigenen Wahrnehmung abhängig, ob einem die Unterschiede bei den FPS so stark stören oder nicht.

C&C:Generals mit 10-15 FPS und weniger bei 640x480 auf einem Röhrenmonitor in minimalen Details gespielt. Das waren noch Zeiten :D
Ist wirklich abhängig von der eigenen Wahrnehmung, aber auch der Engine. Bei Armored Warfare z.B. wirkt alles unter 40 FPS argh ruckelig und spielt sich sehr sehr schlecht für mein Empfinden, bei WoT/WoWS hingegen sind auch 30FPS kein Problem.
Da WoWS sich auch etwas langsamer spielt als WoT, gehen 30FPS schon mMn.
 
Relaxo32 schrieb:
C&C:Generals mit 10-15 FPS und weniger bei 640x480 auf einem Röhrenmonitor in minimalen Details gespielt.

Auf C64/C128 galten schon 8-10 Bilder pro Sekunde als absolut flüssige Darstellung. :)

Ich bemerke allerdings in WoWS durchaus einen deutlichen Unterschied, zwischen wackeligen 30 FPS und konstanten 60 FPS (bzw. aus welchen Gründen auch immer angezeigten 58 FPS). Wenn es konstante 30 FPS wären, wäre es vielleicht weniger schlimm.

Je mehr ich drüber nachdenke, um so mehr liegt es aber wohl auch an den erwähnten Eingabegeräten, dass ich Gaming-PC dem Notebook unbedingt vorziehe. Hätte ich ein größeres Notebook richtung 15", dann wäre das vielleicht weniger ein Problem, aber auf der kleinen Tastatur des 13"-Ultrabooks vertue ich mich oft. Wohl auch, weil die Tasten etwas anders angeordnet sind, als auf der G13 (besonders Tab und Steuerung).

Würde ich nur auf dem Notebook spielen, würde ich es wahrscheinlich auch weit weniger schlimm finden. So verwöhnt wie ich jetzt bin, taugt es für mich aber nichtmal als Zeitgerät. ;)

Edit:
War nicht mal Controller-Steuerung für WoWS im Gespräch?
Das könnte vielleicht gar nicht mal so schlecht funktionieren, wenn es gut umgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Hätte ich ein größeres Notebook richtung 15", dann wäre das vielleicht weniger ein Problem, aber auf der kleinen Tastatur des 13"-Ultrabooks vertue ich mich oft. Wohl auch, weil die Tasten etwas anders angeordnet sind, als auf der G13 (besonders Tab und Steuerung).

Naja bei mir wird es eher kleiner als 13" eher 11 oder halt die 12, vom surface bin mir noch nicht ganz sicher. Derzeit tendiere ich zum Lenovo Yoga 11
 
Herdware schrieb:
Edit:
War nicht mal Controller-Steuerung für WoWS im Gespräch?
Das könnte vielleicht gar nicht mal so schlecht funktionieren, wenn es gut umgesetzt wird.

Is das n Scherz ?
WASD+Maus forever ! ;)
 
Normalerweise bin ich auch eher kritisch eingestellt, gegenüber Controller-Steuerung. Schlecht ist sie immer, wenn sie irgendwo aufgepfropft wird, wo sie eigentlich nicht hin gehört. (Meist weil ein Spiel als Multiplattform-Titel auch für Konsolen entwickelt wird.)
Maus + Tastatur sind aber auch nicht immer ideal.
Es kommt halt auf das Spiel/Genre an.

Einen Flugsimulator würde ich aber z.B. nicht mit Tastatur+Maus spielen wollen. Dafür wurden Joysticks/Hotas erfunden.
Für Rennspiele gibt es Lenkräder + Pedale.
Für Jump&Runs, Beat'em Ups usw. ist auch am PC ein Controller ideal.
Für Ego-Shooter, RTS, Rollenspiele, Point&Click-Adventures usw. braucht man Maus + Tastatur.
usw. usw.

WoWS wird ja eher nicht so gesteuert, wie die meisten klassischen M&T-Spiele. Man "klickt" nicht wirklich etwas an. Weder bei der Waffenauswahl, noch beim Zielen. Man braucht auch nicht allzu viele verschiedenen Tasten, so dass man nicht unbedingt eine volle Tastatur braucht. (Meine G13 ist praktisch schon Overkill.)
Hauptsächlich steuert man das Schiff (derzeit mit WASD) und gleichzeitig bewegt man das Fadenkreuz mehr oder weniger gradlinig (also eher nicht sprunghaft) am Horizont entlang, zoomt zwischendurch rein und raus usw. Das müsste mit einem Controller doch eigentlich mindestens genauso gut gehen. D-Pad für das Schiff, Analog-Stick für das Zielen, Schultertasten für Zoomstufen, Feuern mit dem Abzug, Waffenauswahl und sonstiges mit ABXY...
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Auf C64/C128 galten schon 8-10 Bilder pro Sekunde als absolut flüssige Darstellung. :)

Einige Sega Mega Drive II Titel hier laufen auch nur mit 20FPS :D Aber zu Zeiten des C64 verweilte ich noch nicht unter den Lebenden, da kann ich wenig dazu sagen. Meine Zeit begann Mitte der 90er.


War nicht mal Controller-Steuerung für WoWS im Gespräch?
Das könnte vielleicht gar nicht mal so schlecht funktionieren, wenn es gut umgesetzt wird.[/I]

Es wurde, glaube, mal geäußert, dass die Steuerung von WoWS so einfach gehalten wurde, dass sie auch mit einem Gamepad spielbar ist. Wohl in Hinsicht auf eine einfachere Portierung auf die Konsolen. Bei WoT musste ja alles neu gemacht werden, auch die Engine. Darum sieht WoT auf den Konsolen auch besser aus (mehr Effekte etc.).
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Einen Flugsimulator würde ich aber z.B. nicht mit Tastatur+Maus spielen wollen.

War Thunder läuft im Arcarde-Mode und Realistic-Mode sehr gut, mit etwas Übung klappt auch der Simulator-Modus.
Auf der Konsole hingegen ist die Steuerung der Flugzeuge mit dem Pad recht schwierig im Arcade-Mode. Dafür läuft der Tank-Mode recht anständig.
 
Herdware schrieb:
Maus + Tastatur sind aber auch nicht immer ideal.
Es kommt halt auf das Spiel/Genre an.

Da stimme ich Dir in so fern zu, dass z.B. Rennspiele natürlich besser mit Lenkrad und Gaspedal/Bremse(evtl. auch Kupplung+Gangschaltung) zu spielen sind(Arcade natürlich mit Controller), und Jump and Runs, bzw. Sportspiele wie z.B. Fussball-Arcade natürlich sehr gut(besser) mit Controller zu steuern sind, da letztere auch typische Konsolenspiele sind.


Aber alles wo gezielt werden muss, ist halt Maus unschlagbar.


Auch wo die Maus für das Umschauen benutzt wird, ist sie normalerweise immer viel besser/schneller/präziser, als ein Controller.
Vor allem wenn man schnelle, gute Hardware hat womit man schnell und genau zielen kann und nicht lahme hardware, wo sich das Fadenkreuz beim Zielen anfühlt, als wenn man die Maus durch Honig ziehen würde ;)


Hab mal versucht bei einem Kumpel, der Playstation Fan ist sein super shooter mit Controller zu spielen.
Ich hab ihn gefragt, wie er das überhaupt hinbekommt, damit genau irgendwohin zu zielen.


Vor allem hab ich das automatische Zielen in den Optionen ausgeschaltet, was das Fadenkreuz automatisch auf den Gegner gezielt hat und hab versucht damit n headshot hinzubekommen.

Ich hab 20 mal immer am Gegner vorbeigezielt und hatte ihn dann endlich mal nach 2 Minuten einigermaßen im Fadenkreuz.
Aber nur den Körper.
Auf den Kopf zu zielen war unmöglich.

Kannste voll vergessen. ;)



Aber bei Wows würde ich natürlich auch immer die Maus bevorzugen, da man ja sehr schnell genau zielen muss(gerade auf sich bewegende DDs auf Entfernung, wo man teilweise extrem vorhalten muss).
Das geht mit Maus einfach präziser.


A pro pros Maus zielen(auch auf DDs ;) ) und wows(elegante Überleitung :D ) :



Hab mit der Phoenix vorhin mein Geschütz-upgrade gekauft.

Mir ist dabei aufgefallen, dass nicht nur die Feuerrate erhöht ist, sondern auch die Feuerchance deutlich erhöht wurde.

Im ersten Spiel danach kam's mir vor, als hätte ich auf einmal DE geskillt, was ich aber nicht hatte.
Glaub das ging von 7 auf 12% hoch(+5%) mit der Feuerchance, was man auch direkt im Spiel bemerkt.

waRdg80.jpg

Hwcf1Cg.jpg


Mit der Phoenix kann man ziemlich genau schießen, auch DDs die weiter weg vollgas fahren, treff' ich damit gut.

IHv1WGC.jpg

Yoouw06.jpg

P.s.: hatte 2 Tage Spielpause.
Hatte aber n guten Wiedereinstieg :) :
xdDG8PU.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist besonders schnelles und präzises Zielen in WoWS denn wirklich so der Fall, wie z.B. in einem Ego-Shooter?

Klar gibt es Situationen, wo man auch mal schnell ein Ziel ins Visier bekommen muss, das plötzlich aus einer ganz anderen Richtung auftaucht. In der Regel ist das aber nicht der Fall, sondern man hat schon ein paar Sekunden Zeit ein Ziel anzupeilen. Dabei fährt man den Horizont mit seinem Periskop ab und springt eher nicht von ruckartig Blickrichtung zu Blickrichtung. Das sollte mit dem Analogstick eines Controllers also eigentlich gut machbar sein.
(Ich sehe das ganze zugegebenermaßen etwas durch eine Schlachtschiff-Brille. ;) Ich glaub z.B. als CV geht es gar nicht anders, als mit Maus.)

Ich will trotzdem nicht behaupten, dass ein Controller unbedingt die bessere Wahl ist, aber ich sehe darin doch eine mögliche, brauchbare Alternative, wenn z.B. auf einem kleinen Notebook gespielt wird. Wie gesagt, tue ich mich da derzeit sehr schwer, obwohl es auch Maus&Tastatur sind. Aber die sind an so einem Mobilgerät halt auch nicht das selbe, wie am Schreibtisch mit dem großen Gaming-PC.
Es wäre auch eine Option für das Spielen vom Sofa aus. Dafür müsste allerdings auch das UI von WoWS erstmal für größere Betrachtungsabstände fitt gemacht werden.
 
Herdware schrieb:
Ist besonders schnelles und präzises Zielen in WoWS denn wirklich so der Fall, wie z.B. in einem Ego-Shooter?

Kommt drauf an.

Manchmal kommt's auf Millisekunden an.

Jedenfalls wenn man flink in schnellen Schiffen mit schneller Feuerrate spielt, in denen man zumal schneller wieder abdrehen muss, weil man sonst n nettes Ziel bietet.

Manchmal ziel ich z.B. auf einen DD der weiter weg ist und nachdem die Salve raus ist, schwupps, ist der wieder "zu".

Hätte ich ne halbe Sekunde langsamer gezielt, wär der raus aus meinem Fadenkreuz gewesen. Und 1 Sekunde später hätte evtl. n BB schon ne schöne Salve auf mich abgegeben.
In der Zeit hab ich aber schon geschossen, getroffen und dreh schon wieder ab.

Bin auch sehr oft rein/raus, aus dem zoom, auch zum Umschauen.
Mit meiner Maus, kann ich auch die Geschwindigkeiten der Steuerung schnell umschalten, mit den Daumentasten.
Von rasend schnell auf präzise genau, mit einem Klick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben