Wenn ich zum spielen kam, dann war es in den letzten Tagen erstaunlicherweise so, das ich mehr Gefechte gewonnen, als verloren hab. Einschränkend möchte ich dabei aber erwähnen, das ich nicht derzeit höher als T5 spiele.
Gestern hatte ich jedoch ein Gefecht, welches ich in der Form wohl so schnell nicht wieder erleben werde.
WoW-Dauerzocker mögen mir verzeihen, den Namen der Karte habe ich mir nicht gemerkt. Eine mit furchtbar vielen Inseln. Spielmodus: Jeder eine Basis.
T4, ich in der Katze. Es geht also los. Das Gefecht verläuft sehr träge. Die vielen Inseln zerteilen die Flotten und so heisst es: Ein Schiff verlieren wir, eins der Gegner. Viele Einzelgefechte, keiner tappt. Bis zum Stand von 6 zu 6 Schiffen bin auch ich keine sonderlich große Hilfe für mein Team. Immerhin: Ich bin wild entschlossen zu tappen.
Also steuere ich grob in Richtung feindlicher Base, mogle mich so zwischen den Inseln durch und kassiere auf dem Weg bereits die eine oder andere Delle. Ich bin schon gelb und die gegnerische Base ist noch ein Stück weit weg. Na toll. Zu allem Überfluss hat eine Karlsruhe beschlossen, mir auf die Pelle zu rücken. Wenig heldenhaft kuschle ich mit einer Insel. Die Karlsruhe oben, ich unten lang.
Ein schneller Blick auf die Karte verwirrt mich: Welche ausgebuffte Strategie verfolgt die Karlsruhe? Mich abfangen, klar. Aber doch nicht auf der anderen Seite der Insel, wo ich definitiv zu erst sein werde. So einen Anfängerfehler auf T4? Ich zirkle also die Torpedos am Rand der Insel vorbei, werfe den Anker und drehe wieder um.
Und tatsächlich: Die Karlsruhe rauscht in meine Torpedos. Oder ist es anders herum? Jedenfalls dürfte der Karlsruhe-Spieler mich zu dem Zeitpunkt gerade von A-Z durchbeleidigt haben. Viel Spass mit den neuen Sink-Animationen!
Was nun? In die falsche Richtung unterwegs, an und abgeschlagen, die Freude über den Sieg ist dahin. Also wieder den ursprünglichen Plan verfolgen: Tappen. In der gegnerischen Base liegt eine Furutaka. Und das bringt zwei Probleme mit sich. Ausgerechnet hier gibt es keine Insel zum anschleichen oder verstecken und die Furutaka ist kaum angeschlagen. Jedoch scheint das Glück auf meiner Seite: Die eigenen Flugzeugträger drängen die Furutaka mit Flugzeugangriffen aus der Base.
Während ich also darüber grüble wie ich tappen kann und die Furutaka mich nicht vorzeitig versenkt, donnern feindliche Flugzeuge über mich hinweg. Einmal, zweimal, dreimal und man kann bei mir den Groschen beim Fallen zugucken. In XXL-Zeitlupe...
Wahnsinn, was für viele Flugzeuge... na, ein Glück sind die leer geschossen und auf dem Rückweg... Beschuss durch Flugzeuge könnte ich jetzt gar nicht gebrauchen... die fliegen auch schön gerade einen Punkt am Kartenrand hinter einer Insel an... Kartenrand... Insel.. Flugzeugträger.... FLUGZEUGTRÄGER?!?!
Noch bevor mich die Furutaka aufdecken kann, schmeisse ich die Handbremse und gebe dann Vollgas. Und tatsächlich: Da liegen zwei Flugzeuträger schutzlos zwischen einer Insel und dem Kartenrand. Sie können mir nicht einmal ausweichen, selbst wenn sie es wollen.
Auf der anderen Seite bricht die nackte Panik aus. Erkenntnis Nr. 1: Hey, Flugzeugträger können sich tatsächlich bewegen! Erkenntnis Nr 2: Wenn Du mal ein Ziel mit HE in Brand schiessen willst - es funktioniert genau dann natürlich nicht.
Also sind gleich Flugzeuge in der Luft. Bomber natürlich. Und eine fuchsteufelswilde Furutaka im Genick. Der Tag kann also nur besser werden!
Ich stelle den ergebnislosen Beschuss mit Arti ein und mache mich auf die Bomber gefasst. Es geht zu wie beim Boxen: links, rechts, links, rechts. Aber keine der Bomben trifft. Ich bleibe im Fahrwasser des ersten Trägers und ziehe erst im letzten Moment raus. Welche Entfernung? Die "
Ich kann die Stahlnieten auf dem gegnerischen Schiff einzeln zählen"-Entfernung. Ohne die Möglichkeit auszuweichen, treffen alle Torpedos. Ich muss zugeben: Das hatte was. Ich könnte mich daran gewöhnen.

Und das beste: Ich durfte es gleich noch einmal wiederholen. Wieder trifft mich keine der Bomben, aber wieder will die HE nicht zünden. Ausgleichende Gerechtigkeit, zumindest so lange, bis die nächste Torpedosalve in den zweiten Träger rauscht.
Die Furutaka hingegen blieb glücklos: Hat sich dann doch ein Mitspieler entschlossen, mir bei der Aktion den Rücken freizuhalten und die Furutaka zu beschäftigen.
Alles in allem: Deutlich über 300K Credits und mehr als 3000XP in der Runde. Leider kein Screenshot, die Fassungslosigkeit über soviel Glück muss die nächsten Spiele vorhalten.