• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mustis schrieb:
@stevo

Du kannst nicht erwarten, dass beim nicht vorhandensein nationaler Server nur englisch gesprochen wird. Nicht jeder kann englisch...

Da kann Wargaming schreiben was sie wollen, es wäre hanebüchen diese Regel durchzusetzen.

Natürlich kann ich das erwarten! Ist vielleicht etwas naiv zu glauben, dass jeder englisch kann, aber es sollte zumindest versucht werden. Ich hatte schon einige Gefechte in denen ein Spieler nach zwei drei Brocken englisch mit den F-Tasten gearbeitet hat!

Und wenn Englisch vorgegeben ist (ob und wie es durchgesetzt wird, steht ja wieder auf einem anderen Blatt), dann setze ich das auch um. Klar spreche ich mal Deutsch, aber das ausschließlich dann, wenn mich ein Spieler auf deutsch anspricht und es sich nicht aufs Gefecht bezieht (weil beide schon hinüber sind, oder das Gefecht noch nicht los ging). Alles andere, was auch nur im mindesten mit der Gefechtssituation zu tun hat, wird auf Englisch geschrieben.

@Chris: Oder ein Neustart zwischen Deinstallation und Neu-Installation. Gerade bei Windows löst sowas, so manchen Schluckauf.

MfG tb

Vergessen mitzukopieren:

9.02. In Game Battles: The preferred language is English, Non English is tolerated. Please be tolerant of those that have difficulty speaking English.

Ist typisch WG, in Garage wird sanktioniert in Game nicht.

Dennoch ist wohl ein Mindestmaß an English wünschenswert. Deutsch, Französich, Polinisch usw. hilft keinem weiter.

Mir ist das am WE nur aufgefallen, da ich den Mod nicht anhatte der den Chat ausschaltet.

Stevo86 schrieb:
Ist typisch WG, in Garage wird sanktioniert in Game nicht.

Ok, das ist Müll! Dann müssen eben die F-Tasten so angepasst werden, dass man auch als Non-English-Speaker entsprechend kommunizieren kann.

MfG tb

@Stevo
Wunder Dich aber nicht, dass kein Teamplay zustande kommt, wenn Du den Chat abschaltest.
Es kommt doch immer wieder vor, dass man mit seinen Anweisungen/Vorschlägen auf offene Ohren trifft.
Meist sind es dann ein oder zwei die nicht mitziehen....wahrscheinlich diejenigen, die den Chat ausgestellt haben.

ChrisMK72 schrieb:
Na dann beeil' ich mich: Hat geklappt. :daumen:
...
Muss wohl am download gelegen haben.

Und hab sogar noch 11 Stunden Premium, als Schmerzensgeld für die 3 downloads. ;)

Bei mir hatte die Installation auf beiden Rechnern auch ganz schön gehakt. Der Launcher stellte zwischendurch nach Download und Installation immer wieder fest, dass die Spieledaten fehlerhaft oder unvollständig wären und hat dann hat er nochmal das eine oder andere GB neu runtergeladen, bis es dann endlich irgendwann lief.
Hätte mich schon ziemlich frustriert, wenn ausgerechnet World of Warships nicht mehr laufen würde, nachdem ich mit WoW aufgehört habe und Hearthstone sich mit dem neuen Spielmodus und reihenweise Nerf alter Karten auch alle Mühe macht, mich zu vergraulen. ;)

Ist natürlich schade für dich, dass du durch die Probleme nicht nur die Premium-Zeit verpasst hast, sondern auch noch den Credits- und XP-Bonus am Wochenende. Ob Wargaming wohl eine extra Entschädigung springen lassen würde, wenn du dich darüber beschwerst?

Zu Englisch im Chat:
Ich bilde mir eigentlich ein, ganz gut Englisch zu verstehen (lese regelmäßig englische Bücher und schaue Filme und Serien in Englisch usw.), aber wenn ich in der Hektik im Spiel was schreiben muss, kommt da meist nur peinlicher Kauderwelsch bei raus.
Aber Hauptsache man macht sich irgendwie verständlich. Ansonsten versuche ich so wenig wie möglich in den Chat zu schreiben ( z.B. das obligatorische "A+B or B+C?" vor der Schlacht ;) ) und benutze hauptsächlich die F-Tasten.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ja kein Problem. Jedenfalls bekommt man in den Garagenchats schnell einen Chatban für non english.

Zu WoT Zeiten selbst erlebt. (Da sind oft Mods drin die schnell reagieren)

In "deiner" Sprache und beim Team dann Englisch oder die Clientsprache. Aber naja gibt soviel Baustellen:

Unser Puntkestand: 200 Gegner 560 "Unser Team steht kurz vor dem Sieg"

Ich versenke einen DD "Wir haben einen Flugzeuträger versenkt"

Kleinigkeiten die aber doch störend sind. Aber naja ist halt WG.
Ergänzung ()

Wunder Dich aber nicht, dass kein Teamplay zustande komm

Es geht auch ohne Chat. Man sieht ja meist wo die Reise hingeht.

Aber ich hab keine Lust auf "Cheater" "Aimbot" Geflame, auf Beleidigungen oder "What is better xx or z"
Das lenkt einfach zu sehr ab.

Es gab mal (ich meine damals noch auf FTR) ne Statistik das weniger als 5% relevant ist im Chat.

In den meisten Gefechten gibts kein grosses Gemecker oder Beleidigungen. Wenn dann mal einer anfängt und keiner geht drauf ein, ist es auch schnell wieder vorbei.
Mit Chat kann man aber auch oft helfen, auch wenn man schon versenkt wurde.
Abgelenkt fühle ich mich nicht. Wenn ich grad im Stress bin im Spiel, wird er ignoriert. Wenn ich im BB bin, hab ich beim Nachladen auch oft genug Zeit zum lesen im Chat.
Gut, ich schaue nebenbei immer Serien bei Amazon Prime, weil mir im Spiel sonst zu langweilig wird und ich unüberlegt zu weit Richtung Feind fahre.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ist natürlich schade für dich, dass du durch die Probleme nicht nur die Premium-Zeit verpasst hast, sondern auch noch den Credits- und XP-Bonus am Wochenende.

Egal. Hauptsache es läuft wieder.
Hab eben ein paar Schlachten gemacht. Keine Probleme.
Konnte das erste Mal Regen bewundern und die tolle Sinkanimation.

Hätte nicht gedacht, dass es einfach am download lag. Vor allem weil der Launcher ja immer sagte:"you are running the latest version", obwohl die Version wohl fehlerhaft war.
Dem kann man also auch nicht einfach so vertrauen. Nur lädt man ja nicht einfach so mal eben wieder 9 GB runter. Vor allem nicht mit so einer Leitung wie ich ;)

Stevo86 schrieb:
Es gab mal (ich meine damals noch auf FTR) ne Statistik das weniger als 5% relevant ist im Chat.

Für WoT vielleicht. Aber in WoWs ist der Alterdurchschnitt höher. Und die genannten Ausfälligkeiten lese ich in letzer Zeit eher weniger. Mag auch am der höheren Tierstufe liegen.

Tja und ich wird weiter auf deutsch reden, wenn Deutsche anwesend sind. Wenn WG will, dass entsprechend gesprochen wird, sollen se die Kosten nicht scheuen (bei den Einnahmen ohnehin) und nationale Server aufbauen oder Sprachchats anbieten, wie das viele andere auch machen.

Finde das absolut albern und auch diskriminierend und es schließt nicht wenige Spieler aus. Grad bei den Russen sprechen viele kein Englisch.

Die Russen haben aber auch ihren eigenen Server ==> eigene Sprachregelung! Und gerade in den ehemaligen Ostblockstaaten können einige zumindest russisch verstehen.

Was wünschenswert wäre, wäre ein "on demand" Übersetzer. Ansonsten würden nationale Server nicht nur zu kleineren Populationen (und demnach wohl auch längeren Wartezeiten führen), es würde auch die internationale Komponente verloren gehen. Wenn WG das wirklich in der Zukunft macht, dass es nationale und internationale Server gibt, dann bin ich lieber auf dem Internationalen unterwegs.

Was ist schon dabei Englisch zu sprechen? Das Internet spricht nun mal Englisch!

Ich kann verstehen, dass manch alter Spieler keine Lust mehr hat eine Sprache zu lernen, aber gerade wir Jungen sollten uns davor nicht verschließen! Sprache entwickelt sich permanent weiter! Und da Sprache das primäre Transportmedium von Wissen ist, sollte man auch schauen dass man dranbleibt.

Im Forum gibt es ja gerade eine kleine Diskussion, weil ein User einen Sichtbarkeitsguide erstellt hat. Sehr detailliert, aber leider "nur" auf Englisch. Er spricht deutsch (ist wohl Muttersprachler), aber sagte im dt. Forum, dass er aufgrund zeitmangels wohl keine Übersetzung anbieten wird. Warum auch, es gibt ja Wörterbücher für schwierige Wörter. Und ich finde das absolut ok. Aber andere meinten, sie möchten in ihrer Freizeit kein Englisch benutzen. Auch wenn ich es akzeptieren und verstehen kann, gut heißen kann ich es nicht.

MfG tb

Ich finde es sogar ganz gut, dass der Chat in Englisch ist. Gerade weil ich doch etwas Probleme damit habe und immer erstmal etwas nachdenken muss, wie ich einen Satz formuliere und wie das eine oder andere Wort geschrieben wird. Das ist ein ganz nützlicher "Filter", nicht einfach spontan irgendwas unüberlegtes rauszuhauen. Oft genug lasse ich es dann am Ende ganz bleiben und fahre besser damit. ;)

Wenn es nach dem WoT Forum ginge wäre, wohl vielen geholfen wenn es einen "PL" Server gäbe.;)

Nationale Server werden vermutlich nie kommen, und es stört auch die wenigsten. So hat man wenigstens immer genug Spieler.

Die Beleidungen waren mal weniger, aber mittlerweile hält bei vielen das Niveau von WoT Einzug.

z.B. gestern hat jemand dessen Nick, eindeutig Wot zuzuordnen war wieder kräftig beleidigt.

Ich persönlich schalten ihn wegen den Beleidigungen ab und wegen meinen Nerven. Da kannste dir die Finger wund schreiben, wenn dann jemand anstatt zu cappen rausfährt obwohl die langsamen Gegner alle am ende der Map sind.

Ich hoffe persönlich irgendwann mal auf Clans, die haben in Wot doch Ordnung reingebracht, da keiner wollte das der Clanname in dne Dreck gezogen wird.
Außer man traff auf "die bekannten wie EFE" da wußte man was man zu erwarten hat.

Aus aktuellem Anlass: Situationsbewusstsein (aka. Situational Awareness) hat momentan wohl einen Bug. Dieser Bug verhält sich wie folgt.

Dein Schiff wird dir über Situationsbewusstsein als "nicht mehr entdeckt" angezegit. Jedoch ist bist Du für Deine Feinde weiterhin zwischen 10 - 30 Sekunden "entdeckt"! Anscheinend liegt da irgendwo unterwegs ein Schluckauf vor, denn soweit wie ich Situationsbewusstsein kenne, bekommt der Client eine Meldung vom Server ob der Spieler entdeckt wurde oder nicht. Erst dann wird die Warnung getriggert.
QUELLE 1 (Forum), QUELLE 2 (reddit, zusammengefasster).

Deshalb gilt aktuell als DD! Extra vorsichtig fahren! Und sich nicht mehr 100% auf den Smoke verlassen (bzw. darauf, dass man über Situationsbewusstsein angezeigt bekommt, wenn man den Smoke unabsichtlich verlassen hat)!

MfG tb

tb4ever schrieb:
Jedoch ist bist Du für Deine Feinde weiterhin zwischen 10 - 30 Sekunden "entdeckt"! A

Das erklärt warum ich einige DDs abballern konnte, die sich im Nebel wähnten und sich trotz Beschuss gar nicht rührten. Hatte mich schon gewundert wie einfach das war

Das würde auch ein paar Situationen von gestern erklären und ich dachte die hatten gestern nur unverhältnismäßig viel Glück.

Bezüglich dem Chat sollte man Verständnis haben. Ja ich erwarte Englisch habe aber Verständnis dafür wenn dem nicht so ist. Wenn jemand was auf anderen Sprachen schreibt schreibe ich kurz das wir ihn so nicht verstehen können und er doch versuchen soll in Englisch zu schreiben. Bei Deutschen Texten die relevant für das Gefecht sind übersetzte ich diese teilweise wenn danach gefragt wird.

Anscheinend besteht hinsichtlich der Funktionsweise ein Unterschied zwischen "Situationsbewusstsein" und dem "Incoming Fire Alert" Skill gibt! Im Forum gibt es jemanden bei dem der "Incoming" Skill aktiviert wurde, obwohl er a) im Smoke saß und b) Situationsbewusstsein nicht getriggert war.

MfG tb

ToXiD schrieb:
Auf der anderen Seite bricht die nackte Panik aus. Erkenntnis Nr. 1: Hey, Flugzeugträger können sich tatsächlich bewegen!

Das wird schon so lange gepredigt, wie das Spiel alt. Weiß auch nicht, warum die Leute glauben, dass CVs Flugplätze wären.

Also ich gebe immer Vollgas. Und deine Erfahrungen als DD-Fahren will man als CV-Fahrer natürlich nicht machen.

Hatte gestern aber auch so einen Fall ... war mit der Hiryu auf Ozean ... war schön hinter meiner Flotte, die auch schön breit aufgezogen war. Keiner hat irgendwas gespottet, weder meine Flugzeuge noch mein Team.
Trotzdem kam aus dem Nichts eine Torpedowarnung von 9 Fubuki-Torps ... natürlich keine Chance mehr gehabt. Der hatte sich tatsächlich irgendwo am Kartenrand ohne jegliches Spotten durchgemogelt ... hatte zwar 2 CAs in der Nähe, die ihn auch versenkt haben, aber tot war ich trotzdem. Passiert aber zum Glück selten.

Deine beiden waren anscheinend die Vertreter der ignoranten Art ... durch die Karlsruhe/Furutaka warst du ja gespottet und die haben sich trotzdem nicht bewegt. Da hält sich das Bedauern in Grenzen.

Andere Seltenheit gestern: War mit der Standard-Indy und einer Strike-Ryujo auf einer kleinen Map mit 2 gegnerischen Ryujo ... beide im Fighter-Setup! Habe ich noch nie gesehen. 6 Jäger-Staffeln auf kleiner Map ist schon haarig, wenn man selber insg. nur 2 hat.

Konnten uns aber gut behaupten und auch Schaden und Kills machen. Dass wir trotzdem verloren haben lag nicht an den CVs. :p

Schön ist es auch wenn ein US-CV im Strike (Suicde) Setup im Gegnerteam ist und deine "mates" im Fightersetup es nicht gebacken kriegen auch nur einen Flieger abzuschießen.

Am Anfang der Beta hatte man das Problem ja nicht mit dem reinen Strike Setup. Da gab es nur US CV und dafür nur JPN BB.
War ne kurze aber schöne Zeit, da konnte man auch der einzige CV sein.

Mann, mann, mann heute könnte ich echt einen CB Warships News-Channel aufmachen.

Für diejenigen die an der USS Texas interessiert sind. Die ist heute auf NA in den Verkauf gestartet. In drei Konfigurationen (unbundled, halfbundled, fullbundled) und kostet zwischen 25,99$ und 30,99$!

Demnach könnte sie auch bald auf EU zu haben sein.

MfG tb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.