AnkH schrieb:Anfängertipp: wenn Du den Gegner auch ausgewählt hast (sprich: das Fadenkreuz auf dem zu bekämpfenden Schiff liegt), zoomst Du rein und schaust mal, was für eine Flugzeit der Geschosse angegeben wird. Beispiel: das von Dir anvisierte Schiff liegt 7.33s Geschossflugzeit entfernt. Nun kannst Du mit dem Fadenkreuz soviel vorhalten, dass auf der Skala in etwa die 7 1/2 auf dem Bug des Schiffes zu liegen kommt. Wenn nun der Gegner konstant weiterfährt, solltest Du treffen. Du kannst aber auch gut einfach mal eine, zwei Granaten abfeuern und siehst an der Flugbahn ziemlich schnell, ob der Vorhaltewinkel stimmt, falls nicht, nachjustieren, falls ok, volle Breitseite feuern.
Das funtioniert aber nur bei (langsamen) Schlachtschiffen weil letztendlich entscheidend ist wie schnell sich das gegn. Schiff bewegt. Von Winkeln mal ganz abgesehen. Es gilt auch zu beachten in welche Richtung man selbst fährt (fährt man z.b. parallel zum gegnerischen Schiff aber genau entgegengesetzt, muss man natürlich weiter vorhalten). Grundsätzlich ist es aber ein guter Anhaltspunkt. Als Faustregel BB's ca. einfach, bei Kreuzern 1,5-2fach, bei DD's 3-4fach die Geschossflugzeit zum Ziel auf der Skala abzumessen.
Wobei ich mich auch schwer tue ist das richtige einschätzen wann ein Schiff langsam/volle Fahrt fährt. Oft genug gut gezielt und dann festgestellt dass der Gegner nur 1/4tel Fahrt macht.

