• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stevo86 schrieb:
BB mit AP ist schon richtig, aber bei DD sollte man aufpassen sonst gibts nur Overpen.

Ein Overpen von einem Schlachtschiff macht aber immer noch ca. 1000-1500HP Schaden. Wenn auf kurze Distanz mehrere Kugeln treffen, oberlebt ein Zerstörer davon auch nicht mehr als ein paar Salven.

HE macht natürlich normalerweise trotzdem mehr Schaden an DDs und hat den schönen Vorteil, dass eine gute Chance besteht, dass man Kanonen und Torpedorohre ausknockt, was extrem nützlich sein kann. (Bei meiner Yamato und Warspite übernehmen das die starken Sekundärkanonen aber auch ganz gut. :evillol:)

Trotzdem bleibe ich meist auch bei AP. Es reicht wie gesagt auch aus, um Zerstörer schnell zu versenken, vorausgesetzt man trifft gut.
Der Vorteil dabei ist, dass man auch zwischendurch schnell das Ziel auf einen Kreuzer oder ein BB wechseln kann, die einem eine Breitseite anbieten.

Ich wechsle deshalb fast nur dann auf HE, wenn nur noch DDs und/oder CVs im Gegnerteam leben. (Dummerweise vergesse ich danach manchmal am Anfang der nächsten Schlacht wieder AP zu laden.:rolleyes:)

Eine Ausnahme davon ist die Mikasa. Die spiele ich praktisch nur mit HE. Einfach weil fast alle Schiffe auf T2 quasi ungepanzert sind. An denen macht man sogar mit HE immer wieder Zitadellentreffer und AP nur Overpens. :)

Ein Overpen von einem Schlachtschiff macht aber immer noch ca. 1000-1500HP Schaden. Wenn auf kurze Distanz mehrere Kugeln treffen, oberlebt ein Zerstörer davon auch nicht mehr als ein paar Salven.
Das wollte ich mal meinen. Ob sich ein Zerstörer-Fahrer wirklich damit trösten kann, dass er gerade "nur" ne Kelle Overpen von einem Schlachtschiff kassiert hat, möchte ich doch mal stark bezweifeln. :D
Eine Ausnahme davon ist die Mikasa. Die spiele ich praktisch nur mit HE. Einfach weil fast alle Schiffe auf T2 quasi ungepanzert sind. An denen macht man sogar mit HE immer wieder Zitadellentreffer und AP nur Overpens.
Das müsste ich mal testen, spiele die aus Gewohnheit auch mit AP. Zum einen, weil ich mit der auch immer wieder in T3-Gefechten lande, wo ich dann gegen die T3-Schlachtschiffe spielen muss und zum anderen, weil ich mit AP des öfteren schon T1/T2 Kreuzer instant versenkt habe.

ToXiD schrieb:
weil ich mit AP des öfteren schon T1/T2 Kreuzer instant versenkt habe.

Das geht mit HE auch. Ich würde sogar sagen, dass die Zitadellenchance mit HE besonders an T1 sogar größer ist, als mit AP.

Okay, das werde ich mal testen.

Allerdings hat mir meine Gewohnheit neulich den Hintern gerettet. Wie auch immer ich das Kunststück vollbracht hatte: Ich habe eine Kawachi übersehen. :freak: Kein Witz. Und die Sache wurde schnell hässlich. 2,5 km Distanz, ich mit weniger HP am Start. Und die Kawachi war auch noch schussbereit. Er HE, ich AP. Vermutlich wird der Kawachi-Fahrer schwer geflucht haben, aber ich habe tatsächlich das Duell gewonnen.

Ich hab neulich mit der Mikasa mit HE eine Kawachi mit AP im Nahkampf besiegt. Hab ihn einfach von vorn bis hinten dauerhaft angezündet und ihn "überlebt". :evillol:
Was Panzerung und HP angeht, liegt da ja nicht so viel zwischen und die Sekundärbewaffnung der Mikasa ist viel besser. Ich wundere mich aber auch, warum seine doppelt so starke Hauptbewaffnung mich nicht ferig gemacht hat. Irgendwie habe ich es wohl geschafft, mich richtig anzuwinkeln.

Das war überhaupt ein ziemlich spektakulärer Kampf, denn gleichzeitig hat meine Sekundärbewaffnung auf der anderen Seite auch noch eine St. Louis ziemlich in Bedrängnis gebracht. Die in alle Richtung Feuer speiende Mikasa war schon ein toller Anblick. :D

Da bekomme ich richtig Lust, mal wieder ein paar Runden damit zu drehen. Der Kapitän von der Yamato muss sich auf der Mikasa natürlich etwas umgewöhnen. ;)
Andererseits sind sich beide Schiffe auch gar nicht so unähnlich. Besonders was die starke Sekundärbewaffnung angeht. Wäre nur schön, wenn die bei der Mikasa etwas weiter reichen würde.

zielt ihr eigentlich bewusst auf Citas bzw. wie macht ihr das? Ich bin letztlich immer froh, überhaupt die Gegner zu treffen und wenn mal cita rauskommt, super, wenn nicht, dann ist das halt so. Mir immer ein absoutes Rätsel, wie man in einer Salve 2, 3 oder mache gar 4 Citas schaffen - hatte ich noch nicht 1x 3 Citas, ein einziges Mal hatte ich 2x Cita mit 1 Salve mit BB.

XRambo schrieb:
zielt ihr eigentlich bewusst auf Citas bzw. wie macht ihr das?

Eine Wissenschaft mache ich nicht draus. Also dass ich auswendig lerne, welche Schiffe wo ihre Zitadellen haben.

Auf weite Distanzen versuche ich einfach nur zu treffen und der Rest ist Glückssache.

Auch mittlere und kurze Distanzen ziele ich mit AP aber schon bewusst auf Mitte-Wasserlinie (natürlich mir entsprechendem Vorhalten). Außerdem warte ich auch schon mal ein paar Sekunden mit einer Salve, wenn ich das Gefühl habe, dass das Ziel demnächst drehen und mir die Seite zeigen könnte.

Gestern habe ich sogar mit meiner Yamato eine Izumo "ausgetrickst". Die fuhr mit Volldampf vor mir davon und ich konnte so nur relativ wenig Schaden machen. Da habe ich dann einmal zwischendurch das Ziel auf einen Kreuzer gewechselt. Der Izumo-Fahrer muss das gesehen haben und dachte ich hätte von ihm abgelassen. Er hat abgedreht und versucht hinter eine Insel zu kommen. Meine nächste Salve ging dann mitten in seine Breitseite und hat ihn erledigt. :king:
Ich muss aber zugeben, dass das auch nicht unbedingt so von mir geplant war. Hat sich eher so ergeben. ;)

Die Indianapolis steht zum Verkauf auf dem NA Server!
Dort ist sie (umgerechnet in €) einige Taler billiger als die Atlanta (obwohl bei dasselbe Tier sind).
QUELLE

Ich denke mal wenn die Indy bei uns kommt dürfte sie nackt (also inkl. Stellplatz) für 30€ daher kommen.

MfG tb

Dann werde ich mir die Iowa einmal in den Hafen stellen und langsam ausbauen. Kredits habe ich im Augenblick mehr als genug (130 Mio.) aber halt nur 30K freie XP und es stehen noch mehr Schiffe an, die ich noch haben will.
Im Augenblick traue ich mich überhaupt nicht meine T7 zu verkaufen (Kiev und Shchors), weil die könnten noch einmal wichtig werden. Einfach das T8 Schiff zusätzlich in den Hafen stellen wird wegen dem fehlenden Kapitän schwer. Ein Teufelskreis, lol.

Ich erwische mich immer wieder, das ich mit meinen Kreuzern viel zu viel HE schieße und AP vernachlässige. Gerade bei den deutschen Kreuzern macht AP auf die Aufbauten von BB's richtig gut Schaden. Fällt mir richtig schwer mich da umzugewöhnen.

Muß mir jetzt erst einmal Videos zu der Indianapolis anschauen, weil WG hat die ja tiefer ins Wasser gelegt.

@ oldman: wieso hast Du bei der Molotov die Skillpunkte bei Artillery 1* und 4* vergeben? 3% mehr Feuer lohnt doch bei den Russen-AP-Monstern nicht so wirklich und MunWechsel 30% schneller doch auch nur, wenn du fertig geladen hast und dann änderst, nach dem schiessen wechseln zählt der Skill doch nicht, oder sehe ich das falsch?

Auch krass, dass Du mit dem winzigen Zielkreuz ohne jegliche Linien überhaupt was triffst - Respekt dafür. Bildqualität ist 1A.

Schöne Runde, ich persönlich hätte mit der Molotov öfters AP genommen, die T9-Gun haut selbst bei BB recht ordentlich rein und ein anderer Kreuzer kann damit gerne mal geoneshotted werden. Zum Ende hin, die erste Salve AP gleich ne 12k Schelle mit 2 Citas - vorher hast 50 HE-Treffer gehabt mit immer nur 400er und 800er Hits.

Zuletzt bearbeitet:
@XRambo
Nachdem man seine 15 Punkte beim Kapitän vergeben hat also jede Reihe 1 Skill, fängt man mit dem 16. Punkt in Reihe 1 wieder bei den wichtigen Sachen an. Bei 18 Kapitäns punkten ist eh Schluß. Wäre das ein DD würde ich Last Stand mit 2 Punkten nehmen. MunWechsel 30% war der letzte Punkt und da ich nie mehr einen weiteren Punkt bekomme, war das meine Wahl.
Klar über 3% mehr Feuer kann man sicher streiten! Mein Gedanke war: Warum eine schwache AA ein klein wenig besser machen und immer noch eine schwache AA haben. Da ich auf BB's gerne Feuer lege (ein Hobby von mir :D) habe ich dann 3% mehr Feuer genommen.

Das winzigen Zielkreuz ist nur im Replay so. Im Gefecht habe ich natürlich ein Erwachsenes Zielkreuz.

Das mit mehr AP nutzen muß ich mir wirklich angewöhnen aber alte Leute wie mich tun sich da echt schwer. Wird aber besser werden, weil ich habe mir gerade die Indianapolis gekauft (nackt ohne den Firlefanz, ja und ich weiß ich bin schlimm :rolleyes:) und mit der Indianapolis wird AP ja noch wichtiger.

Ich Danke Dir für Deine Fragen und der Kritik, weil nur so werde ich besser!

@Rambo, Oldman: Würde mich auch mal interessieren. Ich hab zwar eine Vorstellung wo man diese Skills (im Allgemeinen und bei den RU Schiffen im Speziellen) nutzen könnte, aber das sind auch eher Gedankenexperimente, als echte Erfahrungen auf dem Schlachtfeld :D Danke für die Antworten :)

@Wargaming: Ich bin ja noch nicht sooo lange Online Gamer. Bis auf das gute alte Track Mania (das sowieso nur sporadisch gespielt wurde), hab ich bis ich zu WoWs kam quasi "0" online Erfahrung. Sobald man dann mal im WG Universum unterwegs ist, ein bisschen in den Foren (WoWs, reddit & hier) stöbert, merkt man, dass nicht alles Gold ist was glänzt! Es hakt hier und da mal und es braucht manchmal schon einen geschlossenen Aufschrei der Community (Premium Bundles, Projekt R), bis Wargaming (oder manchmal auch nur ein Server *hust* WG EU *hust*) erkennt, dass sie irgendwo falsch abgebogen sind und versuchen (manchmal zwar mehr schlecht als Recht) der Community wieder ein Stück entgegen zu kommen.
Und wenn dann Stimmen laut werden, dass das andere ("russische") Publisher und Spieleentwickler besser können, kommt man doch ins grübeln. Bis man merkt, dass es Firmen gibt, die es noch deutlich schlechter machen als WG :freak:
Der gute Jingles ist heute mal dazu etwas lauter geworden (und hat auch länger gequatscht als mittlerweile üblich), aber gerade Gaijin (die ja über ein mögliches Konkurrenzprodukt zu Warships zumindest laut nachdenken) kommen nicht gut weg. Gerade bei dem Thema ist Jingles nicht der einzige der da einen Schlussstrich gezogen hat und der nun laut eigener Aussage kein Spiel mehr von Gaijin auf seine Festplatte lässt!
My.com (der Publisher von Armored Warfare) ist die andere Firma die nicht so gut weg kommt. Und irgendwie hat man nach dem Spiel das Gefühl, dass zwar auch bei WG noch einiges im Argen liegt, aber sich wohl doch etwas ändern (könnte).
Wie denkt ihr darüber?

Hier übrigens besagtes Mingles with Jingles (geht so ab Minute 25 los)
https://www.youtube.com/watch?v=x7R9xlysQ84

MfG tb

Na, schlecht warst ja nicht wirklich :-) und hast alles gut erklärt - Weiter so, sah doch gut aus, hol mir evtl. die Molotov auch noch, aber habe mittlerweile schon so viele Schiffe und Kohle an WG bezahlt, dass ich irgendwie langsam schlechtes Gewissen bekomme :-(

oldmanhunting schrieb:
@XRambo
Nachdem man seine 15 Punkte beim Kapitän vergeben hat also jede Reihe 1 Skill, fängt man mit dem 16. Punkt in Reihe 1 wieder bei den wichtigen Sachen an. Bei 18 Kapitäns punkten ist eh Schluß. Wäre das ein DD würde ich Last Stand mit 2 Punkten nehmen. MunWechsel 30% war der letzte Punkt und da ich nie mehr einen weiteren Punkt bekomme, war das meine Wahl.
Klar über 3% mehr Feuer kann man sicher streiten! Mein Gedanke war: Warum eine schwache AA ein klein wenig besser machen und immer noch eine schwache AA haben. Da ich auf BB's gerne Feuer lege (ein Hobby von mir :D) habe ich dann 3% mehr Feuer genommen.

Das winzigen Zielkreuz ist nur im Replay so. Im Gefecht habe ich natürlich ein Erwachsenes Zielkreuz.

Das mit mehr AP nutzen muß ich mir wirklich angewöhnen aber alte Leute wie mich tun sich da echt schwer. Wird aber besser werden, weil ich habe mir gerade die Indianapolis gekauft (nackt ohne den Firlefanz, ja und ich weiß ich bin schlimm :rolleyes:) und mit der Indianapolis wird AP ja noch wichtiger.

Ich Danke Dir für Deine Fragen und der Kritik, weil nur so werde ich besser!

XRambo schrieb:
zielt ihr eigentlich bewusst auf Citas bzw. wie macht ihr das?

Als ob das was bringen würde. ;)
Je weiter das Schiff entfernt ist, desto eher trollt dich eh der Zufall. Was bringt ein perfektes Zielen, wenn die Kugel rund herum einschlagen und 0 Treffer erzielt werden? Nicht so viele Gedanken machen.
Und wenn er nah dran ist, dann treffen eh nicht mehr alle Kugeln auf das Ziel, da ja Türme vor und hinter deiner (Zielmitte) liegen.
Das meiste geht eh nach Gefühlt. Klingt blöd und kommt mit der Zeit (und geht mit der Zeit, frage mal Kiste. :p)

Wichtig ist auch, dass man nicht mehr auf Wasserlinie zielt, wenn er zu nah ist ... da platschen dann viele vor dem Gegner ins Wasser. Lieber etwas höher, auch wenn dann vereinzelte Kugeln nur noch die Aufbauten treffen. Kann auch wehtun.

Zitadellen habe ich auch nicht auswendig gelernt. Im Nahkampf muss es schnell gehen, da kann ich nicht (gedanklich) erst die Schiffs-Zitadellen-Tabellen vorkramen!
Und auf weite Entfernung siehe oben ... RNG verhindert da eh alles 100% genaues, also warum genau zielen?

ToXiD schrieb:
So grundsätzlich oder speziell bei den deutschen Schiffen?

Meine Aussage war eher auf die dt. Kreuzer gemünzt.
Ansonsten halte ich es wie Herdware und du auch. BB eigentlich AP only ... auch wenn da überraschend ein DD auftaucht, dann abdrehen und feuern. Ist auc so eine Gefühlssache und klappt bei mir ganz gut ... wenn der Vorhaltepunkt nach MEINEM Gefühl passt, dann beim DD immer noch 5 cm weiter vorhalten. Trifft dann meistens.

Ansonsten fange ich bei Kreuzern immer mit HE an, denn man trifft ja im Allg. zuerst auf DDs. Ansonsten wird halt schon oft gewechselt bzw. hängt es vom Gegner ab. Eine Atago kann mit AP sehr schlecht durch eine gewinkelte New Orleans oder DM durchkommen, da nimmt man doch eher HE. Vor allem weil die Japaner ja schönes HE haben. US und Deutsche eben hauptsächlich AP.
Das gleiche bei DDs. Russen und Amis auf niedrigere/gleiche Tiers ruhig mit AP versuchen, den Rest abfackeln.

Ansonsten (aber wirste sicher schon kennen):

http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/topic/23668-how-to-schaden-verursachen-in-wows-das-schadensmodell-im-detail/

Die Skillung die Oldman hat ist exakt die gleiche die ich habe. Natürlich nimmt man die 3% mehr mit da in Tier 6-8 der meiste Schaden über Feuer kommt. Es hilft auch um mehr Feuer gegenüber höheren Tierstufen zu legen und bei Schiffen die reduzierte Feuerchance haben (sei es durch Modul oder Kapitänsskill). Die Molotov, sowie Dimitiri und Moskva profitieren auch von der Wechselgeschwindigkeit der Munition. Bei den drei Schiffen bin ich oft am durchwechseln. Oft kann man die paar Sekunden nutzen um beim Gegner doch noch die Breitseite mitzunehmen oder einen DD noch ordentlich weh zutun.

Bei einem 18 Punkte Kapitän für die Russen Kreuzer könnte auch Torpedoerkennung (3 Skillpunkte) eine Option sein .

Bezüglich Zitadellen: Bei der Breitseite auf Wasserlinie zielen und so das die Murmeln unter den Türmen oder dem Schornstein landen. Manche Schiffe haben aber eine so große Zitadelle da ist es egal. Bei der Tirpitz bekommt man gut Zitadellen wenn man sie etwas weiter vorne trifft ich meine so zwischen Türmen und Brücke. In dem Bereich so.

Richtig, bei dem 3. Kapitäns Skill habe ich bei der Shchors (Kutuzov) Superintendent genommen, weil dieser Kapitän bis T10 Kreuzer genutzt wird und mir dann ein mal mehr heilen wichtiger war.
Mein Budyonny Kapitän (Molotov) hat an der Stelle die bessere Torpedoerkennung, weil es einfach mehr Sinn macht. Mit max. 18 Punkten kann man einfach nicht alles haben.

Das mit dem Feuer legen, wenn man in einem T8 Kreuzer sitzt paßt schon so, weil man ja auch in T10 Spiele kommt und die Königsklasse dann auch noch ärgern will.

@XRambo
Ich habe permanent ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir schon wieder ein Neues Schiff kaufe und traue mich das fast nicht zu sagen. Wenn meine Frau das wüßte dürfte ich wieder 3 Tage auf dem Sofa schlafen.

Ich habe mich heute mal dazu durchgerungen und die russischen DDs zu fahren. Das sind ja schon kleine flinke Wiesel und irgendwie eine Mischung aus ijn und US. Mal sehen wie lange ich daran Spaß hab bzw wie weit ich bei denen komme. Nebenbei gab es dann noch die marblehead für mich und die Omaha wurde verkauft. Das ding macht einfach Laune und die torps sind soweit echt brauchbar. Wenn es klappt bin ich heute abend online und hoffe auf den einen oder anderen zwecks Division

oldmanhunting schrieb:
Das mit dem Feuer legen, wenn man in einem T8 Kreuzer sitzt paßt schon so, weil man ja auch in T10 Spiele kommt und die Königsklasse dann auch noch ärgern will.

Hey ... das hatten wir doch schon mal, oder?

Eine MK hat z. B. ohne DE eine Chance von auf eine Anti-Brand-geskillte und "-modulte" Yamato ein Feuerchen anzuzünden von:
0.5005 x (1 - 0,05 - 0,07) x 0,12 = 0,053 = 5,3%

Mit DE sind es dann: 0.5005 x (1 - 0,05 - 0,07) x (0,12 + 0,03) = 0,066 = 6,6%

Chance steigt also um wahnsinnige 1,3%! Das wird man evtl. nach 100 Spielen auch statistisch bemerken, aber sonst? In einem Match? Wohl eher kaum ...

DE nimmt man aber trotzdem, wenn einem alle anderen 4er Skills zu doof sind. :p

P.S. Wer noch etwas stöbern möchte: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1MSNQxCSfz2mzd92Av0QNkxRlCnXavIL6ItvCYqHkg7Y/edit#gid=418658764

Zuletzt bearbeitet:
700px-Armor_schematics_1.png

Hier sieht man einen typischen Querschnitt mit den empfindlichen Schiffssektionen.
Auf ferner Distanz >15km ziele ich meist nur aufs Schiff, natürlich mit vorhalten, ohne mir besondere Gedanken zu machen.
Hierbei ist die wichtigste Aufgabe die Entfernung der einzuschlagenden Ziele. Ich versuche immer nahe Wasserlinie zu treffen.
Das ist, in Anbetracht der Dimensionen von LBH (3D Raum) etwas schwierig zu erläutern.
Fährt das Schiff in voller Breitseite, kann man sich nach dem Fadenkreuz richten und ungefähr auf Wasserlinie zielen.
Fährt das Schiff jedoch in leichtem Winkel zu einem, muss man erst einmal herausfinden ob es auf einen zu fährt oder von einem weg.
Je nachdem, muss man etwas näher zum eigenen Schiff oder weiter weg vom eigenen Schiff zielen. Also erhöhte oder verringerte Entfernung zum Gegnerschiff.
In einem vor ein paar Minuten geführten Gefecht habe ich mich mit der Yamato mal wieder bewiesen, indem ich eine Yamato und einen Kreuzer aus über 25km Entfernung getroffen habe, die sogar Kurven fuhren!
Natürlich muss man dann auch das Glück haben und einschätzen, wann die Gegnerschiffe wieder ihr Ruder auf 0-Stellung bringen und somit den von mir gedachten Kurs fahren.
Ich habe bei jeder Salve den gegnerischen Kreuzer (T10 Russia) getroffen, wenn auch nur 1-2 Murmeln trafen und kaum HP abgezogen haben.
Der Izumo aus 24km habe ich auch ordentlich auf die Fresse gegegeben.

Bei Nahkämpfen ziele ich vorgehalten schon so, dass die Murmeln im Bereich um die Türme sowie unterhalb der Kommandozentrale eintreffen. Sprich alles zwischen Hauptkanonen mit diesen eingeschlossen.
Ich mache sehr oft Zitadellen aus Distanzen bis zu 18km. Ab da wird es echt schwierig zu "zitadellen" und man muss wirklich den RNG Gott auf seiner Seite haben. :D

Für mich als BB Fachmann ist das aber lange keine Kunst mehr, was man auch so bei den deutschen Kreuzern (mit AP) anwenden kann, die ich alternativ noch fahre.
Genau so sieht man die Methodik die ich anwende bei den berühmten WoWs Youtubern, die genau so zielen wie ich.
Das ist alles eine Sache der Übung. Aber natürlich sollte man sich auch mit der Thematik Schiffsaufbau und Schwaschstellen auseinandersetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.