• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kosten die Schiffe nicht alle das gleiche beim Reparieren? Ein T10 DD kostet doch genau gleich wie die Yamato, auch wenn natürlich bei der Yamato paar HP-Punkte mehr zu reppen sind :-)

Ich persönlich sehe das mit der +3% Feuerchance und dem -7% Feuer genauso wie Nando - lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da effektiv nur 1% übrig bleibt, d.h. bei 9 Salven mit Cleve wird 1x mehr Feuer gemacht - da die eh mit jeder 2. Salve ein Feuer macht, ist mir das den Skill net wert, lieber Torps früher sehen, Flieger weiter beschiessen können oder sonst was - aber wie gesagt, jeder hat da seine eigene Meinung und vorliebe - ich nutze eh kaum HE - weil mir die 5k-Hits in die Aufbauten der BB mit AP einfach besser gefallen, als am Ende zwar 40k Feuerschaden gemacht zu haben - Feuerschaden wird auch nicht ganz so gut entlohnt von WG. Aber ich spiel auch keine Jap-Kreuzer, sondern nur DE und RU - da ist die AP-Mun auch ne ganze Ecke besser - bei Jap würde ich vermutlich auch Feuern nehmen und bei Cleve, weil deren AP irgendwie nie was bringt, die Pensa hingegen ist mit AP super gut.
Im Moment läuft es aber eh irgendwie doof, die Amagi trifft seit Patch überhaupt keine Citas mehr und meine Fliegers sterben schneller, als je zuvor - macht auch wenig Spass grade. Somit spiel ich grade viel mit der Kamikaze und Minekaze im Wechsel - auch wenn man jetzt ab 6km aufgeht, sind diese beiden Schiffe, wenn man TopTier ist, absolut OP und wohl nur noch von der Gremy in Bezug auf OP überholbar. Liegt aber auch an der Tierstufe - auf T3-T5 fahren viele BB einfach stur grade aus, selbst wenn ne Minekaze kurz vorher mal in Sicht gewesen ist - dass dann 4-5 Torps einschlagen, ist natürlich klar, aber freut mich als Anti-DD-Fahrer ungemein, wenn ich auch mal was mit den Torps hinbekomme :-)

XRambo schrieb:
kosten die Schiffe nicht alle das gleiche beim Reparieren? Ein T10 DD kostet doch genau gleich wie die Yamato, auch wenn natürlich bei der Yamato paar HP-Punkte mehr zu reppen sind :-)

Ich bin ziemlich sicher, dass bei BBs die Repkosten höher sind. Allerdings nicht so viel höher, wie sie mehr HP haben.

@Relaxo: Danke für deine Einschätzung bzgl. Gaijin und Co. Bei manchen Vorgehensweisen muss man sich doch echt ans Hirn langen

@Jutland: Immer wieder interessant wie die Medienrezeption zu einem solchen Ereignis ist. Man merkt daran auch, dass D nicht mehr unbedingt die große Seefahrer Nation ist. Verdun wurde groß gefeiert und aller Opfer gedacht, aber Jutland (die ja nicht minder grauenvoll war; Stichwort HMS Queen Mary) geht da etwas unter.

@Indy: In der Tat, das Paket sieht halbwegs ansprechend aus. Mal abwarten, ein paar Tage sind ja noch Zeit. Und ich glaube schon, dass sie im Anschluss (oder irgendwann innerhalb diesen Jahres) Ingame zu kaufen sein wird.

MfG tb

Liegt wohl auch an den Opferzahlen, wo du eben die Skagerrak-Schlacht nicht so wirklich mit den Opferzahlen in Verdun vergleichen kannst ...

Verdun liefert das Paradebeispiel der Sinnlosigkeit, Anonymität und des Grauens des modernen, industrialisierten Krieges mit vollem Abschreckungspotenzial.
Im Gegensatz zur immer noch stellenweise verklärenden Heldenverehrung der Skagerrak-Schlacht ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Indiana ist quasi eine Pensacola oder?

Hat die eine "normale" Flugbahn oder Bogenschüße?

Herdware schrieb:
Mir geht es mit Kreuzern so. :lol:

Ich versuche mich immer mal wieder daran, aber dann kassiere ich immer Multi-Zitadellen und bin direkt raus aus dem Spiel. Egal wie sehr ich mich zurückhalte und wildeste Haken schlage. Irgendwie gerate ich doch immer in den Fokus von mehreren Gegnern und als Kreuzer bin ich dann innerhalb von Sekunden versenkt.
Die Dinger halten einfach nichts aus!

Hast Du mal versucht IJN Kreuzer im "Stealth-Modus" zu spielen ?
Jedenfalls fühl ich mich was Kreuzer angeht, in den IJN Dingern wohl.
Zumindest wenn man Tarnmodul, Concealment Expert und situation awareness hat.
Dazu noch DE mit +3% Feuer und alles is schön. :)
Vigilance is bei mir auch noch Pflicht.
Natürlich auch klasse, wenn man reparieren kann, wie Atago, oder ab T9.

Dann kann man im Zweifelsfall zumindest versuchen "zu" zu gehen, eine Runde nach hinten drehen, reparieren und dann wieder eingreifen.

Nando. schrieb:
Liegt wohl auch an den Opferzahlen, wo du eben die Skagerrak-Schlacht nicht so wirklich mit den Opferzahlen in Verdun vergleichen kannst ...

In Sachen "Tote pro Stunde" kann Skagerrak sicher mit jeder Landschlacht des 1. Weltkrieges locker mithalten. Es waren schließlich fast 10.000 Tote innerhalb weniger Stunden. Es gingen auch allein 4 Dreadnoughts verloren. Jeder davon kostete so viel wie mehrere Heeresdivisionen auszurüsten.
Außerdem war die Skagerrakschlacht ein mindestens genauso treffendes Symbol für die entmenschlichte Industrialisierung des Krieges wie Verdun. Die Schlachtschiffe waren das damalige Gegenstück zur Atombombe, das Statussysmbol jeder (echten oder möchtegern) Weltmacht.
Und die deutsche Hochseeflotte selbst war natürlich der Inbegriff des Kaiserreichs. (Das Landheer war ja Ländersache. Die Flotte hingegen "gehörte" allen Deutschen.) Darüber hinaus gilt die Flottenrüstung einigen als die Ursache für den 1. Weltkrieg, auch wenn das wohl eine extreme Vereinfachung ist.

Alles eigentlich gute Gründe, sich daran zu erinnern und sich damit auseinanderzusetzen.

Im Gegensatz zur immer noch stellenweise verklärenden Heldenverehrung der Skagerrak-Schlacht ...

Ich habe nicht das Gefühl, dass da in Deutschland noch viel verklärt wird. Eher im Gegenteil. Es wird eher schahmhaft verdrängt.
Die Leistungen der kaiserlichen Kriegsschiffe und ihrer Mannschaften werden im Ausland, speziell des Marinenation England, höher geachtet, als bei uns selbst.

Der 2. Weltkrieg ist in Deutschland löblicherweise sehr gut aufgearbeitet. Es vergeht kaum eine Woche, wo einem nicht in mindestens einer Dokumentation etwas über den 2. Weltkrieg, das 3. Reich und dessen Persönlichkeiten beigebracht wird.
Der 1. Weltkrieg und das Kaiserreich und seine Persönlichkeiten, sind hingegen ein eher exotisches Thema. Nur jetzt zum 100. Jahrestag wird mal etwas mehr darüber berichtet.

Ich denke das liegt daran, dass Deutschland im 1. Weltkrieg eigentlich nicht klar der "Böse" war. (Da gaben sich alle Parteien nichts, in Sachen Militarismus, Nationalismus, Völkerrechtsverletzungen usw.) Nach dem 2. Weltkrieg und den Lehren daraus, fällt es den Deutschen aber genau deshalb schwer, damit umzugehen. Man muss sich doch irgendwie schuldig fühlen! Also verdrängt man diese Epoche lieber ganz und schweigt sie so gut es geht tot.
Der 2. Weltkrieg ist mit seiner klaren Schwarz-Weiß-Einteilung trotz aller historischer Schuld viel leichter zu handhaben, als eine differenzierte Betrachtung des 1. Weltkriegs und der Kaiserzeit. Deshalb lässt man es lieber sein.

Das finde ich sehr schade, denn gerade in der aktuellen politischen Situation in Europa, wäre der radikale Nationalismus auf allen Seiten, der damals zum 1. Weltkrieg führte, eine wichtige Lektion, an die wir uns alle erinnern müssten. Es braucht keinen wahnsinnigen Verbrecher wie Hitler, um die europäischen Nationen aufeinander zu hetzen. Es braucht nichts absolut böses. Nationaler Egoismus, sogar gut gemeinter, reicht schon aus.

Um doch noch etwas mehr on topic zu werden. ;)
ChrisMK72 schrieb:
Hast Du mal versucht IJN Kreuzer im "Stealth-Modus" zu spielen ?
IJN-Kreuzer habe ich bis jetzt nur auf T4 gespielt.
Hab halt mit den US-Kreuzern angefangen, dann die deutschen und das alles nur nebenbei zu den BBs. Für die japanischen Kreuzer hat die Zeit einfach noch nicht gerecht.

Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ich bin ziemlich sicher, dass bei BBs die Repkosten höher sind. Allerdings nicht so viel höher, wie sie mehr HP haben.

Na klar, je größer das Schiff, desto teurer.
Also BB teurer als CA teurer als DD.
Und das nach Tier Klassen.

Wobei die Premiums natürlich nochmal billiger sind.
Hab schon verschiedene alte Listen gesehen, wo man das gut sehen konnte.

Da waren BBs z.B. mal eben 20k teurer, als CAs, die wiederum 30k teurer waren als die DDs. Zumindest war das früher mal so im Bereich T10.
Zum Teil haben die ja bestimmte rep-Kosten gesenkt. Die Hipper hat glaub ich damals schon 100k Basis Reparatur gekostet. Mittlerweile is die glaub ich billiger.
Dazu kommen natürlich die Munitionskosten, die man ab einem bestimmten Tier nicht unterschätzen sollte. Zumindest als free player.
Mit Premium hat man eh n schönes Leben ;)

1 Torp kann dann schon mal über 1000 Kredits kosten und eine Mumpfel der Yamato so 400(rechnet Euch die Breitseite selber aus ;) ). Früher zumindest.

Hat jemand ne aktuelle "Repair and ammo cost" Tabelle ?
Ergänzung ()

nachtrag:

Hab mal eben gesucht, um ein besipiel zu finden.
Hab ne alte, nicht mehr aktuelle Liste gefunden:
https://thearmoredpatrol.com/2016/01/29/wows-datamined-repair-ammo-cost-value-tables/

Nur mal so zum gucken, wie in etwa das aufgebaut ist.

P.s.: In der alten Liste stand schon die Tirpitz mit "nur" 78500 Kredits drin während dagegen ne NC z.B. schon auch auf T8 112000 kostete.
Keine Ahnung wie die aktuellen Kurse sind.

Noch n Edit: Die Tachibana is mir ja echt sympathisch, laut der alten Liste war die bei max. 2500 Kr. Rep Kosten.
Ein Torp von der kost 50(ne nicht 50k, 50 ganze Kredits ! ;) )
Dagegen mal ne Shima : 220000 Kr. Rep Kosten und 1200 pro Torpedo( Mal 15 ! pro Salve =18000 ). :D

Wie gesagt, veraltete Liste, mit alten Preisen.

Nur mal als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Oki, ich meinte, dass meine Essex genauso viel zum Reppen gekostet hat, wie die ROON. Was ein T9 DD kostet weiß ich nicht, habe ich nicht - ne Tabelle wäre sicherlich interessant, aber - viel Unterschied wird aber ganz sicher nicht sein, weil ja auch die Anschaffung der T10er z.B. nahezu gleich ist, Ausnahme die Träger, die als T10 dann nochmal etwas über 10 Mio Credites und 100k Exp kosten, um voll ausgerüstet zu sein - daher habe ich mir die Midway auch nie gekauft, weil mir das zu doof war, ein T10 Schiff zu haben, dass man dann nochmal ewig fahren muss, bis Vollausbau da ist und alle anderen T10er schon voll fertig sind.

Ich glaube die Liste ist noch ziemlich aktuell. Träger sind schon echt schweine teuer! Ein Midway Gefecht kann, wenns blöd läuft locker 400k Credits kosten.

MfG tb

XRambo schrieb:
Oki, ich meinte, dass meine Essex genauso viel zum Reppen gekostet hat, wie die ROON.

Laut der alten Liste war's früher 235000Kr. (Essex) vs. 161000Kr. (Roon) .

XRambo schrieb:
Was ein T9 DD kostet weiß ich nicht, habe ich nicht - ne Tabelle wäre sicherlich interessant, aber - viel Unterschied wird aber ganz sicher nicht sein,

Edit: T9 DD ca. 151K.

Zuletzt bearbeitet:
tb4ever schrieb:
Träger sind schon echt schweine teuer! Ein Midway Gefecht kann, wenns blöd läuft locker 400k Credits kosten.

Bei Trägern kommen ja die Kosten für die Flugzeuge dazu. Dass man von denen immer welche verliert, lässt sich kaum verhindern.
Dafür haben CVs selbst eine deutlich bessere Überlebenschance. Wenn der Träger aber doch zusätzlich zu den Flugzeugverlusten auch noch versenkt oder schwer beschädigt wird, sind die Rep-Kosten natürlich extrem. Dann zahlt man praktisch doppelt.

Herdware schrieb:
Ich habe nicht das Gefühl, dass da in Deutschland noch viel verklärt wird. Eher im Gegenteil. Es wird eher schahmhaft verdrängt.

Das war auch nicht auf Deutschland, sondern eher auf die WoWs-Spielerschaft bezogen! ;)

@Kosten
Bei den CVs können die Flugzeugverluste auch noch mehr ins Geld gehen als die Murmeln der Kreuzer/BBs.

Midway hat 140 Flugzeuge? Wären also nochmal 238.000 Cr nur für die ... schon heftig.

Naja, wann werden einem schon mal alle Flieger abgeschossen, vor allem wenn's davon so viele gibt ?
Außerdem auf T10 denkt man besser gar nicht an die Rep-Kosten. ;)

Ich bin ja der Meinung, für mich sind die T8 Premiumschiffe mein "Sweet-Spot".
Die haben günstigere Reparatur, als die normalen T8er und man bekommt zusätzlich noch mehr Kredits raus.
Dafür hat man dann halt einmalig richtig Geld dafür ausgegeben.

Herdware schrieb:
IJN-Kreuzer habe ich bis jetzt nur auf T4 gespielt.
Hab halt mit den US-Kreuzern angefangen, dann die deutschen und das alles nur nebenbei zu den BBs. Für die japanischen Kreuzer hat die Zeit einfach noch nicht gerecht.

Dann ab ab, Furutaka ist mit dem C-Rumpf mMn inzwischen der stärkste non-Premium-Kreuzer auf T5 mMn. Beweglich, 203er T9 Geschütze, schmale Form (bounced erstaunlich viel mit dem C-Rumpf), gute Torpedos, AA ist okay, nur die Reichweite ist etwas kurz gegenüber den anderen Kreuzern auf T5.
Man ist damit inzwischen ein extrem starker DD und Kreuzer-Jäger. Mit der guten HE-Munition der Japaner kann man auch BBs einheizen.
Man hält dagegen mehr aus als die Königsberg/Kirov. Insgesamt inzwischen ein gutes bis sehr gutes Schiff. :)

oki, mal verstärkt darauf achten, Interesse halber - wird die Mun tatsächlich schussgenau abgerechnet? Hätte auch hier an ne Pauschale gedacht - nie so wirklich drauf geschaut, ewig auch nie gemerkt, dass die Credits beim Endbildschirm immer Brutto-Rohertrag für die Leistung ist. Dass davon noch RepKosten, Mun, Verbrauchsgüter abgehen, nie wirklich aufgefallen gewesen, dass man auch Minus macht/machen kann, seitdem fahr ich auch nicht mehr so gerne T9/T10 - weil es den Spass verdirbt, wenn man mit Minus rausgeht, mir zumindest :-(
Ergänzung ()

Furutake war bisher doch das mit Abstand schwächste Schiff auf T5 - von daher, vielleicht doch auch mal die CA der Jap anfangen, hab da 1x Kuma gefahren und sein lassen

Stevo86 schrieb:
Die Indiana ist quasi eine Pensacola oder?

Hat die eine "normale" Flugbahn oder Bogenschüße?

Sie soll sich wie die Pensacola spielen und hat wohl eine normale Flugbahn. Schau dir einfach mal das Review von iChase oder Jingles an. ;)

Ja das mit dem Minus in höheren Tiers muss man schon irgendwie unter "normal" abhaken. Oder einfach sagen, die nächsten 2 Mio die ich aufm Konto habe sind der "Eintritt" damit ich ein paar Runden T9/T10 fahren kann.

Aber ja, ich gebe zu, dass ist leichter gesagt als getan.

@IJN Kreuzer: Die sind mit ihren 203ern schon ein Klasse für sich. Die Feuerchance gepaart mit der Möglichkeit (mit HE) Module an anderen Schiffen rauszunehmen ist schon spaßig. Und wo eine Cleveland (oder eine DM auf T10) mit hoher RoF auf DD Jagd gehen, machen das die IJN eben über die Kombination niedrigere RoF aber dafür größerer Punch mit HE. So eine Breitseite HE von einer Myoko kann einen DD durchaus vernichten (oder zumindest auf 1/4 herunter schießen). Ich bin gerade echt am überlegen ob ich die 200k Free-XP in die Hand nehmen soll um die Ibuki zu überspringen. Auf der anderen Seite, sie macht sooo viel Spaß :)

@Pensa/Indy: hier noch was zum Thema Flugbahn der Geschosse. Fast identisch zur Myoko!
https://www.youtube.com/watch?v=MIZgFDI2A_0

MfG tb

Zuletzt bearbeitet:
XRambo schrieb:
wird die Mun tatsächlich schussgenau abgerechnet?

na logisch.
Pro Mumpfel, pro Torpedo, pro Flugzeug(edit: Staffel ? Bin kein CV Fahrer ;) ).

Also wenn Du vorn ein 3er geschütz hast, die Mumpfel x3 berechnet. Bei 3x3er geschützen Breitseite feuern halt x9 berechnet.
Mehr als die Hälfte des Spiels isses nur egal, da die Kosten eh nicht so reinhauen. Wenn man die ersten Tiers spielt merkt man nix.
Da ballert man endlos und zahlt (so gut wie)nix dafür(bzw. irrelevant wenig).

Irgendwo im Bereich T7-9 wird's dann relevant.

edit: Ähm, glaub nicht pro Flugzeug, sondern pro Staffel. Ich fahr kein CV deswegen weiß ich das nicht ;)
Vielleicht kann ja mal jemand nachschauen, der mehr CV fährt. Aber pro Flugzeug wär das schon zu extrem, fänd ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal schauen.

Eigentlich würde mich die Molotov schon reizen, aber ich hab schon Murmansk und MK. Und noch einen Russen? Und Geld macht die MK mehr..

Die Indiana ist halt wieder teuer, aber dafür hätte ich einen vernüftigen Crewtrainer für die US, hab da die Pensa fast druch.
Und eventuell kommen ja die Splits der US Kreuzer auch iwann.
Dafür hat sie keine Torpedos..

Und auch recht teuer und muss gegen T9 ran.

Schwere Entscheidung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.