• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich find Jingles immer schlechter...

er hat mit ner Kongo und ner Mikasa getestet Torps auszuweichen? also mit nem schnellen Schlachtschiff auf T5 und nem lahmen aber dafür T2 Schlachtschiff, wo DDs so um die 4! Torps abgeben können? Was will er beweisen? Im Hightier weichst du trotzdem keiner Torpwall aus...

Immer dieses Sealclubbing. Nando und tb wird Zeit das ihr öfters Tier 9 und Tier 10 mit mir fährt. Ich bin da immer so allein. Ich hoffe die Budy wird in die Izumo investiert. Shokaku lass ich auch noch durchgehen. :evillol:

er stellt aber irgendwelche Behauptungen auf und feiert sich (dodged 56 torps!). Und genau solche "Pros" geben dann Feedback, was von den Firmen verwurstet wird, um ihre Games zu balancen. Deswegen kommt da auch nix sinnvolles bei rum. Die Spiele, die ein gutes Balancing haben, sind weitaus öfter die, wo die Community Feedbackl für sowas wenn überhaupt nur ne untergeordnete Rolle spielt.

die meisten sind weder gut noch objektiv. Von den guten sind die wenigsten objektiv. wie soll bei sowas etwas wie ein balanciertes Game rauskommen?

Jingels war doch noch nie der Wahrheit letzter Schluß und es ist allgemein bekannt, dass Wargaming zu den eher störrischen Entwicklern gehört. So schnell drehst du die nicht um 180°. Auch schätze ich den Einfluß eines Jingles als eher irrelevant ein. Seine Einwände sind für Wargaming doch eher nice to know bis F.ck .ff... Schau dir mal alte War Thunder Videos von dem an. Die sind teilweise richtig peinlich.

Oh man...wo fang ich an.

Also, Mustis, ich gebe dir darin Recht, dass eine gut plazierte T9/T10 Torp Wall jeden Gegner ausschaltet!

Dies gilt allerdings nur, und ausschließlich, für den Fall, dass a) der Gegner längere Zeit stur gerade ausgefahren ist oder b) der Schütze den Weg des Gegners unheimlich gut vorausgesagt hat!
Denn trotz der Tatsache (du würdest es vielleicht Einschränkung nennen), dass Jingles hier nur auf T2 unterwegs war, muss man in egal welchem Schiff früh anfangen seine Umgebung zu beobachten und nie länger gerade ausfahren. Das gilt für T2 gleichermaßen wie für 10. Ist es eine Leistung bei 5 oder 6 DDs im Gegnerteam auf T2/T3 mehreren Torps auszuweichen? Ja und nein. Die meisten DDs wissen auf dem Tier noch nicht wie sie ihre Torps schmeißen müssen. Deshalb sind sie eher weniger eine Gefahr für BBs. Die meisten DDs auf dem Tier haben aber auch kurze Reloadzeiten. Deshalb sind sie mehr eine Gefahr für BBs. Außerdem gibt es da ja dann noch den Tunnelblick mancher BB Kapitäne, welcher auch den DDs in die Hände spielt.

Man kann eigentlich nicht früh genug lernen, dass DDs für ein BB die größte Gefahr darstellen. Und wenn ein doch recht bekannter Streamer den leuten zeigt, dass ausweichen, mit der Geschwindigkeit spielen und seine Geschütze rechtzeitig zu drehen essentiel sind, dann lernen neue (und alte evtl auch) Spieler etwas davon. Der einzige Unterschied zum High Tier ist dann der, dass es im dort einfach schwieriger ist.

Natürlich steht es aber abseits davon einem jeden frei, seine Videos zu mögen oder nicht.

Zum Thema 'balancing': Da glaube ich sind manchmal voreingenommene Super Tester ein größeres Problem als subjektive Streamer. Denn ein Streamer hat immer den Vorteil/das Problem, dass ein Vorschlag von ihm, direkt in seiner Community (abseits von WG) diskutiert wird. Und wenn dann dort bereits heftige Bedenken geäußert werden, dann lebt so ein Vorschlag nicht unbedingt lange. Super Tester diskutieren natürlich auch unter sich, aber das findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt und kann somit nur schlecht überprüft/kontrolliert werden.

@konean: jaja ich komm bald wieder mal ins High Tier, meine Ibuki hat mir ja dort gute Dienste erwiesen. Aber für Ranked muss ich einfach ein paar T5/T6 Schiffe vorbereiten.

MfG tb

Ich glaube STreamer haben einen ganz signifikanten Einfluss auf Balancing. Denn wenn ein bekannter Youtuber für ein Game mit 500k Abos etwas sagt, geht das an der entsprechenden Kom garantiert nicht spurlos vorbei.

Und was erzählst du mir bitte? Wirfst du Torps ausschließlich nach der Zielhilfe oder was? denn ja, dann trifft man nur wenn, das Opfer stur gradeaus fährt. Wenn ich aber sehe, dass ein BB in eine Richtung dreht und ich mit einem High Tier DD vorhalte, dann kann der soviel drehen wie er will. eine platzierte Torpwall aus 3x4 oder gar 3x5 Torps weichst du auch dann nicht mehr aus, wenn du dich auf den Kopf stellst und Lalelu singst... Weil dann setze ich eine etwas hinter den erwartetet Punkt, falls er zurück dreht, einen auf den erwartetet und einen dazwischen. und wenn das BB dann nicht über 10km weg ist, dann treffe ich 100%

Siehe was Nando schrieb:
Und ich find deinen Anspruch an ihn zu hoch ;)

Jingles nutzt solche Videos bzw. solches Gameplay nicht als Feedback, schon gar nicht für Hightier-Gameplay.
Weiterhin sieht er sich selbst nicht als Pro-Spieler an, er bildet eher die Mittelklasse ab und fast 90% seiner Videos sind auf Fun aus, nicht um zu zeigen: hey, so musst du spielen damit du gut wirst/besser wirst.
Hat er auch schon mehr mals in Mingles with Jingles angesprochen, da auch immer wieder solche Kritik, wie du sie äußerst, an ihn gerichtet wurde.

Wenn er wirklich Feedback gibt, dann diskutiert er das vorher mit besseren Spielern aus, z.B. mit QuickyBaby über WoT.

Was sonst Community-Feedback bei WG Titeln überhaupt angeht, da hält sich WG stark zurück (bzw reagiert oft gar nicht oder erst Äonen später, siehe WoT und der Waffenträger auf E100), trollt sogar oft die Community-Anfragen.
Bekommt man alles gut mit, wenn man die Q&As regelmäßig liest.

Das letztgrößere eingehen auf Community-Feedback von den Community-Contributoren war zu WoT auf Zypern vor einer Weile, die dort geäußerten Wünsche und Kritiken lassen aber sicherlich noch eine gaaaaanze Weile auf sich warten, bis WG das wirklich umsetzt.

Was ihn sonst angeht: er hat schon recht, wenn es ums Torpedos ausweichen geht im Low-Tier. Siehe Forum, in dem vor allem viele T4-T7 BB Fahrer jammern, dass sie von Torpedos versenkt werden, je niedriger das Tier, desto mehr gejammer.
Einerseits verständlich, sind es doch oft Neulinge, die mit den Aalen aus dem Nichts überfordert sind. Andererseits aber unverständlich, wenn diese nach mehr als einer Hand voll Matches immer noch die "ich fahre nur gerade aus"-Taktik nutzen und dann eben von besseren Spielern versenkt werden. Kurzum: wenn sie lernresistent sind.

Was das Hightier angeht: es sollte auffallen, dass Jingles darüber gar keine Fun-Videos macht, da er selber weiß, dass es im High-Tier völlig anders zugeht.

Aber nur weil ein Streamer mit 500k Abos sagt er findet BBs Scheisse, läuft ihm seine Com nicht blindlings hinterher und brüllt WG in Grund und Boden sie sollen doch bitte BBs aus dem Spiel entfernen, weil Streamer XY gesagt hat, dass BBs Mist sind!

Und bzgl. der Torps: Ich habe nicht von Zielhilfe gesprochen! Ich sagte: Einer gut platzierten Salve kann ein Gegner nicht entkommen. Ob diese Salve deshalb 'gut platziert' ist, weil a) der Gegner nicht ausgewichen ist oder b) (so wie du es andeutest) der DD richtig voraussagen kann wo der Gegner sein wird ist dabei unerheblich.

Aber: Wenn ich als BB weiß dass in meiner Nähe ein DD ist und nehmen wir mal an flüchten oder auf Verstärkung warten sind beides keine Optionen, dann bleibt mir nur so heftig zu kurbeln wie möglich. Auf 10km brauchen die 67kt Torps wie viel, 60 Sekunden(?). In 60 Sekunden kann ein BB sich derart bewegen, dass die Salve (durchaus des öfteren) komplett daneben rauscht. Egal ob alles auf die Zielhilfe geschmissen wurde oder die Torpedosalven verteilt wurden.

Und es geht ja nicht nur, um die Torpedosalven die aus dem nichts kommen. Ich hatte schon genug Spieler im eigenen sowie im gegnerischen Team auf T8/T9/T10, die ihren Kurs nicht verändert haben obwohl eine halbe Minute vorher ein befreundetes Schiff die Torpedos aufgedeckt hat! Selbst wenn der Mitspieler weit genug voraus durch dieselbe Salve versenkt wurde, halten es viele nicht für nötig auch nur daran zu denken, dass Ruder oder den Gashebel mal zu verändern.

MfG tb

Relaxo32 schrieb:
Dürfte auch Herdware interessieren, da Jingles mit der Mikasa unterwegs ist :)

So eine ähnliche Runde hatte ich auch mal mit meiner Mikasa. Allein gegen 5 Gegner (ich war letzter Überlebender) und die unzähigen, auf mich aus allen Richtungen abgefeuerten Torps haben mich praktisch nie getroffen. Leider haben mich letztlich Feuer erledigt, bevor ich auch noch den 5. Feind versenken und den SoloWarrior-Erfolg holen konnte. :evillol:

Was Jingles in dem Video aber außen vor lässt, bzw. sogar erwähnt aber völlig falsch bewertet: Die Mikasa ist zwar langsam, aber hat die beste Ruderstellzeit und den kleinsten Wendekreis von allen BBs. Man kann praktisch auf dem Punkt wenden. Keine Ahnung, warum er sich über diese genialen Werte kaputtlacht. :rolleyes:
Wenn es also ein Schlachtschiff gibt, mit dem man Torpedos gut ausweichen kann, dann ist es die Mikasa.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Ich glaube STreamer haben einen ganz signifikanten Einfluss auf Balancing. Denn wenn ein bekannter Youtuber für ein Game mit 500k Abos etwas sagt, geht das an der entsprechenden Kom garantiert nicht spurlos vorbei.

WG ist das ganze so ziemlich Wumpe. QuickieBaby hat schon seit jeher den Waffenträger auf E100 und den T-57 Heavy Tank kritisiert ("total balanced!"), er hat eine große Gefolgschaft, aber hat das WG je interessiert? Nein.
WG schaut primär darauf, was die Supertester äußern (speziell ausgewählte Spieler) und was die Daten aus ihrer Statistik ergeben.
Sie wissen selbst, dass die Community über xyz Sachen jammert und fast immer nur Änderungen wollen, die zwangsläufig zu noch mehr imbalance führen.
Am besten dazu mal die Q&As zu WoT lesen, immer wieder erheiternt.

denn ja, dann trifft man nur wenn, das Opfer stur gradeaus fährt.

Darum gehts ja. Es fahren sehr viele einfach nur stur gerade aus, und diese schimpfen dann auf den unsichtbaren Tod, primär im Low-Tier. Siehe eben im offiziellen WoWS Forum.

Wenn ich aber sehe, dass ein BB in eine Richtung dreht und ich mit einem High Tier DD vorhalte, dann kann der soviel drehen wie er will.

Dass es im Hightier anders ist, dass weiß Jingles auch, hat ja selber in einigen anderen Videos die Torpwalls schon erwähnt und dass ein Ausweichen derer sehr schwer bis unmöglich ist, besonders wenn es gute DD Fahrer sind, die die Torps loslassen.
Ergänzung ()

tb4ever schrieb:
Und es geht ja nicht nur, um die Torpedosalven die aus dem nichts kommen. Ich hatte schon genug Spieler im eigenen sowie im gegnerischen Team auf T8/T9/T10, die ihren Kurs nicht verändert haben obwohl eine halbe Minute vorher ein befreundetes Schiff die Torpedos aufgedeckt hat! Selbst wenn der Mitspieler weit genug voraus durch dieselbe Salve versenkt wurde, halten es viele nicht für nötig auch nur daran zu denken, dass Ruder oder den Gashebel mal zu verändern.

Wobei ich da auch oft das Gefühl habe, dass viele Spieler die Torpedo-Reichweite unterschätzen und/oder die Mobilität ihres eigenen Schiffes überschätzen.
Auch schon das von dir beschriebene Problem oft genug erlebt.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Wenn es also ein Schlachtschiff gibt, mit dem man Torpedos gut ausweichen kann, dann ist es die Mikasa.

Die Warspite hat ja auch einen sehr kleinen Wendekreis und den besten Ruderstellwert auf ihrem Tier als BB, oder? Mit der kann man auch recht gut Torpedos ausweichen.

Btw.: die Wikipedia-Seite von WoWS wurde verbessert, es stehen nun ausführlichere Informationen drin.
Beispiel: http://wiki.wargaming.net/en/Ship:Warspite

Einer meiner absoluten Hasskarten wird endlich geändert. :cool_alt:

TR1D25k.gif
https://www.reddit.com/r/WorldOfWarships/comments/4n4yzd/057_pt_islands_of_ice_changed/

Echt? So schlimm fand ich die gar nicht. Naja mal schaun wie die 'neue' sich spielt.

MfG tb

Ich mag den Jingles, aber nicht wehen seiner Fachkompetenz sondern wegen seiner lockeren Art und angenehmen Stimme. Jingles, Quicky Baby, Rita und noch einer waren ja dieses Jahr in Portugal um mit den Entwicklern über WOT zu diskutieren. So ganz ignoriert werden die nicht, weil die ja sehr nahe an der Community sind und die Probleme kennen.
Bei WoW's weiß ich, das IChase und Notser Supertester sind und permanent mit den Entwicklern via E-Mail in Kontakt sind.

Bevor ich Euch auf Ranked vorbereitet, schaut erst einmal mit welchen Rang Ihr anfangt. Ich habe bei Rang 15 angefangen und brauchte T7 Schiffe.

Wenn Ihr im BB auf T7 in Ranked seid, weiß ich nicht ob die Fuso eine gute Wahl ist. Penetriert die sicher eine Colorado?

@tb Ich finde die meisten Spieler wissen auf der Karte nicht so wirklich wo sie hin sollen. Viele fahren zum Beispiel nach A wo man komplett abgeschnitten ist von B+C. Auf der Karte ist die Qualität der Gefechte in der Regel schlecht und machen nicht wirklich viel Spaß, nach meinen Erfahrungen.

@Stevo: 10.06. Uhrzeit weiß ich leider nicht.

@konean: Hmmm...da könnte durchaus was dran sein. Da ich meistens als Kreuzer oder DD auf der Karte unterwegs war und mich leicht zwischen Inseln tummeln konnte, ist mir die Schwierigkeit für BBs nicht unbedingt aufgefallen.

Edit: Wer mal einen Blick auf die neuen Upgrades werfen mag: HIER am Beispiel der Gearing

MfG tb

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Wenn Ihr im BB auf T7 in Ranked seid, weiß ich nicht ob die Fuso eine gute Wahl ist. Penetriert die sicher eine Colorado?

Natürlich nicht so leicht, wie mit 40cm-Kanonen. Aber durch die schiere Menge an Kugeln kommen doch immer wieder Zitadellen und sonstige schwere Treffer zustande. Trotzdem sind im Duell BB vs. BB die T7 natürlich im Vorteil gegenüber den T6.
Die Frage ist, ob in den Ranked-Matches diese BB-Duelle ausschlaggebend sind. Wenn man es vor allem mit Kreuzern und DDs zu tun hat, dürften Fuso und NM besser sein, als Colorado und Nagato. Bei den BBs müssen dann halt die eigenen DDs und Kreuzer etwas Feuerunterstützung geben.

Ich werde deshalb erst mal beobachten, wie sich die Teams zusammensetzen. Wenn es immer nur 1-2 BBs pro Team sind, fährt man wie gesagt eventuell mit den T6-BBs besser.

Zwei neue Q&As

https://thearmoredpatrol.com/2016/06/08/wows-qa-8th-june-2016/

Currently, matchmaker 2.0 is completed and has successfully passed internal testing.

The next phase will be to test it with supertesters and during public tests.

Its release is scheduled for patch 0.5.8.

Der Rest in dem Q&A betrifft Fragen zu momentanen Mechaniken wie etwa die AA Funktioniert, warum es keine Geschossabpraller an der Wasseroberfläche gibt usw.

https://thearmoredpatrol.com/2016/06/08/official-wows-qa-8th-june-2016/

- Anti-aliasing wird nach 0.5.8 überarbeitet, nachdem zwei neue Schiffsmodelle raus sind mit neuem 3D Modell, welches die neue Mechanik nutzt

- Captain Skills werden in Zukunft noch mal überarbeitet, keine Must-Have-Skills mehr, ähnlich wie jetzt die Überarbeitung der Module

- Neues Matchmaking nach 0.5.7 (siehe anderes Q&A)

- mehr Möglichkeiten der Schiffsanpassung, Möglichkeit mehr als eine Flagge zu hissen

- Admiral Graf Spee wird ohne Fake-Turm kommen, ergibt ingame und historisch gesehen zu wenig Sinn

- Mikasa bleibt erstmal wie sie ist, die Secondarys weiter zu verbessern würde sie zu übermächtig machen

- arbeiten an der Royal Navy haben begonnen, soll noch dieses Jahr kommen

- deutsche BBs kommen wohl dann zur GC, sollen sich durch die Bank weg ähnlich wie die Tirpitz spielen: Kanonen kleineren Kalibers, flache Flugbahn, gut gepanzert und schnell

- Panzerungsmodell einiger Schiffe wird überarbeitet, 0.5.7 soll vor allem die Panzerungsmodelle von Zerstörern betreffen

- PVE Modus irgendwann

Für Mustis:

How does the community influence a decision?
A lot. However – the development team has a core design and they want to stick with it. That does not mean feedback is ignored – but player’s feedback often focuses only on one aspect of a complex thing. We are gathering feedback from all our languages on a weekly basis – as well as detailed feedback coming with every new patch. In this, EU region shares the challenge of gathering a lot of different language’s feedback with the South East Asia region. The development team is interested in both these forms of feedback a lot – there is no “Russian bias” here and reports from all regions are appreciated and useful.

The developers themselves also read the forums (mostly RU and EN – both in EU, NA and SEA).
One thing players are really good at is finding obscure bugs.As mentioned above, the Situational Awareness discussion was started on EU forums and seems to be mostly EU player thing – feedback gathered on this occasion did lead us to start a discussion about the entire mechanic – what role does the skill serve, how it should work, why does it exist, why the 3s delay… And it will result in significant improvements during this year.
Note: Feedback gathering was also one of the major topics of the meetings – so for myself, here is appeal to the players: Please provide as much feedback on Public Test as possible, and as early as possible😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.