"The Gneisenau gets 380mm guns."
Ist wohl nicht anders machbar, wenn man die Schiffe in ihrem Tier (wahrscheinlich 7) konkurrenzfähig machen will. Außerdem war so eine Aufrüstung ja auch wirklich mal vorgesehen.
Trotzdem hätte ich den 28cm-Kanonen gerne mal eine Chance gegeben. Mit diesen schnell feuernden Geschützen wäre die Scharnhorst/Gneisenau wahrscheinlich geniale Kreuzer-Killer gewesen und auch für DDs eine echte Gefahr. Gegen BBs hätte man halt meist HE schießen müssen.
Wäre zumindest mal was anderes gewesen.
Aber vielleicht kann man ja auch die 28cm-Kanonen haben, indem man das 38cm-Upgrade einfach nicht macht?
Interessant ist ja, dass hier von der Gneisenau die Rede ist. Das Typschiff der Klasse und damit der eigentliche Kandidat für das normale Tree-Schiff ist aber die Scharnhorst. Vielleicht kommt die Gneisenau zusätzlich als Premium-Schiff und damit automatisch voll ausgebaut mit 38cm-Geschützen. Bei der Scharnhorst könnte man dann wie beschrieben die Wahl der Geschütze haben.
Ob die 28cm Spaß machen, würde natürlich stark davon abhängen, ob Wargaming die historischen 17 Sekunden Nachladezeit (3,5 Schuss pro Minute) ins Spiel bringt. Andere BBs schießen im Spiel auch eher langsamer, als ihre historischen Vorbilder. Wahrscheinlich aus Balance-Gründen.
Ach ja. Ich freue mich auf die deutschen Schlachtschiffe.

Wobei mich die 1. Weltkriegs-Schiffe eigentlich mehr reizen, als Scharnhorst und Bismarck und erst recht die Papierschiffe danach.
Ich bin sehr gespannt, wie Wargaming es bei den kaiserlichen Dreadnoughts mit den Modernisierungen halten wird. Um mit den entsprechenden Gegenstücken der anderen Nationen mitzuhalten, brauchen sie Modernisierungen, die sie auf 2.-Weltkriegs-Niveau bringen. Da müsste Wargaming etwas die Fantasie benutzen, und sich ausdenken, wie z.B. eine Bayern in den 30ern/40ern ausgesehen hätte, wenn sie nicht in Scapa Flow selbst versenkt worden wäre. Die muss es dann ja im Spiel mit den voll ausgebauten Warspite, New Mexico und Fuso aufnehmen können.