• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja.
In der Realität galt die Fuso wegen ihrer kleinen Kanonen im 2. Weltkrieg als veraltet und wurde (bis auf die letztendliche Selbstmordmission in der Surigao-Straße) nicht mehr für echte Kampfmissionen eingesetzt. Sie war, genau wie die Ise-Klasse, im Wettlauf von Kaliber und Panzerung abgehängt worden.
(Die Kongos hatten wenigstens noch ihre hohe Geschwindigkeit, was sie als Eskorte für Flugzeugträger geeignet machte.)

Im Spiel merkt man meiner Meinung nach die bessere Durchschlagskraft der 40cm-Geschütze durchaus auch. Ich habe gerade erst mit meiner Fuso wieder ein paar heftige Schellen von Colorados und Nagatos gefangen. Wenn von den 8 Murmeln welche gut treffen, tut es richtig weh. :D
Aber BB vs. BB ist halt nur ein Szenario. Gegen Kreuzer und DDs bringen mehr Rohre, höhere Feuerrate und schneller drehende Türme wesentlich mehr, weshalb ich die Fuso unterm Strich für das bessere Schiff halte.
Und auch an BBs kann man trotz kleinerer Kanonen noch ganz ordentlich Schaden machen. Halt "Masse statt Klasse", genauso wie bei Kreuzern vs. BBs. Ist nicht sehr realistisch, aber für das Spiel wäre es anders nicht sinnvoll, wenn manche Schiffe gegen andere komplett hilflos wären.
 
Herdware schrieb:
Ein Turm mehr ist schon mal für ca. 25% mehr Schaden gut. Die Amagi hat auch eine etwas bessere Freuerrate und Turmdrehgeschwindigkeit. Dadurch kommt wieder mehr Fuso-Feeling auf, allerdings mit der Durchschlagskraft der der 40cm-Kanonen. :evillol:
Für sich gesehen ist die Nagato ein gutes Schiff und auf jeden Fall besser als die Colorado, aber zwischen Fuso und Amagi hat sie es wie gesagt einfach schwer zu gefallen.

Nando. schrieb:
In der Realität hatten die dicken Wummen schon Vorteile gegenüber den 35,6cm-Geschützen von Fuso und Kongo. Reichweite und Durchschlagskraft z. B.
Im Spiel kommt es aber eher auf die Anzahl an ... 12 Murmeln der Fuso oder 10 der Amagi garantieren eben mehr Treffer als die 8 der Nagato. Gerade bei etwas wendigeren Kreuzer macht sich das bemerkbar. Und "mehr" Durchschlagen tut die Nagato auh nicht, da eben auch stärkere Gegner.

Alles klar. Jetzt kapier ich wie ihr das meint. Macht Sinn.
Spiel is halt nicht unbedingt mit Realität der Werte zu vergleichen. Mehr Rohre bringen da dann halt oft einfach mehr.



Mit der Myogi hab ich jetzt den C Rumpf. Macht schon Spaß so weit.


Durch den 3fach Bonus will ich nur noch die anderen Schiffe auch noch spielen heute, wie z.B. die Mutsuki die ich ja auch letztens neu angefangen habe.

Meine neue Spielweise mit DD(leicht weniger Harakiri Aggro) hilft anscheinend auch beim Überleben und Spiele gewinnen.
Ich geh dabei schon auch ganz nach vorn, aber teilweise auch mehr zum spotten und nicht unbedingt als erster im cap zu sein und sofort alles beschießen was auftaucht.

Bringt wohl mehr auch mal kurz auf seine CAs zu warten(zwischendurch mal nur halb speed und keinen turbo am start), so dass sie näher an einem sind, so bald man den Gegner DD aufdeckt.
Wenn die so 3-5 KM hinter mir sind, ist das natürlich viel besser und effektiver gegen die DDs, als wenn ich nonstop vollgas inkl. Turbo zwar als erstes im cap bin, aber meine CAs dann weiter hinten und logisch, dass die dann nicht so gut supporten können.
Man muss auch immer seine eigene Position im Verhältnis zum Team im Auge behalten.
Unser Teamgefecht letztens und die anschließende (konstruktive)Kritik sind mir doch noch ne Weile in Gedanken rumgeschwirrt und ich hab versucht mich noch zu verbessern.

Eben lief's ganz gut im ersten Mustsuki match des Tages:
ktSTS0P.jpg

j1ZXFoL.jpg

X8cJPPQ.jpg

dVEgx00.jpg
 
Herdware schrieb:
In der Realität galt die Fuso wegen ihrer kleinen Kanonen im 2. Weltkrieg als veraltet.

Würde ich so nicht unterschreiben.
Die Fuso-Klasse hatte mehrere Modernisierungen und war (was z. B. Panzerung, Unterwasserschutz und Fla-Bewaffung angeht) schon auf Höhe der Zeit.
Auch die Antriebsanlage wurde verstärkt, aber durch das höhere Panzergewicht blieb die Geschwindigkeit gleich.
Und das war der einzige Knackpunkt, da sie eben (wie du schon sagtest) nicht die Geschwindigkeit der Trägerkampfgruppen mitgehen konnte.

Das Kaliber war nicht weiter wild, sieht man an den brit. Neubauten der King George V.-Klasse, die ja auch nur 35,6cm-Geschütze hatten (und sogar weniger).

Nach dem massiven Verlust der CVs war halt ein großer Bedarf an CVs da (daher die Ise-Umbauten) und auch die Fuso-Klasse stand zum Umbau zur Diskussion.
Aber es fehlte Japan da schon massiv an Flugzeugen und v. a. an fähigen Piloten.
 
Die Fuso und die anderen älteren 36cm-Schlachtschiffe wären auch nach den Modernisierungen den neueren 40cm-Schlachtschiffen nicht gewachsen gewesen.
In der Realität zählten bei einem Kampf BB vs. BB letztlich vor allem Feuerkraft und Panzerschutz und in beidem waren die älteren BBs durch die "Nicht-Vertrags-Schiffe" deklassiert. Ähnlich wie die Dreadnoughts die Pre-Dreadnoughts praktisch wertlos machten.
(Die britischen KG-V waren auch ein schlechter Kompromiss, weil sich GB unbedingt noch an die Verträge halten wollte, als alle anderen Nationen sie schon längst ignorierten. Aber die mussten auch hauptsächlich nur gegen zweitklassige Seemächte wie z.B. die Deutschen antreten.)

Im Spiel ist das nicht so krass, aber die Realität war um einiges härter, was solche Klassenunterschiede anging. (Z.B. hätte sich in der Realität auch nie ein Leichter Kreuzer mit einem Schweren anlegen können.)
Man sah dann ja auch, wie diese japanischen BBs in der Surigao Straße von den US-BBs regelrecht abgeschlachtet wurden. Das war den Japanern auch durchaus bewusst. Deshalb wurde die Fuso vorher nur als Eskorte für Transportschiffe und ähnliches benutzt, bis sie dann rücksichtslos geopfert wurden, als der Krieg eh schon nicht mehr zu gewinnen war.

Die Kongos hatten wie gesagt einen Nutzen durch ihre hohe Geschwindigkeit und konnten so die Flugzeugträger vor anderen schnellen Gegner (Kreuzern und DDs) abschirmen und AA Unterstützung geben, einem Kampf gegen US-Schlachtschiffe hätten sie aber unbedingt ausweichen müssen. Halt typische Schlachtkreuzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Yamashiro wurde aber durch das bessere (radargestütze) Feuerleitsystem der Amis und die bessere Aufstellung (Crossing the T) abgeschlachtet (bzw. konnte sich nicht wehren, drehte ab und wurde durch Torpedos versenkt) ... nicht auf Grund des Alters des Schiffes.

Die Fuso wurde schon vor der Schlacht durch Torpedos versenkt, obwohl die Japaner auf Grund ihrer Minen/Torpedoangst aus dem jap.-russ. Krieg gerade den Unterwasserschutz der Fuso-Klasse nicht eben vernachlässigt hatten.

Wo die Japaner eben wirklich "veraltet" waren, war das Radar bzw. die Feuerleitung ... aber das traf auch auf die "modernen" Schiffe zu. Da hatten die Amis eben die Nase vorn.
 
Ich find gut, dass ihr Euch so auskennt, was die Historie angeht.
Da merkt man, dass ihr viel mehr Interesse an Wows habt, als der "Normalo-Zocker", da ihr ja auch ein ganz anderes Hintergrundwissen habt und ich schätze mal, das gibt dem Spiel noch mehr Atmosphäre !?



btw:
gestern hab ich ganz schön viele Spiele verloren und meine Win-Rate ist wieder gesunken.
Hab ja auch viele Spiele mit ungeskillten kapitänen, ohne Module und ohne premium Consumables gemacht, bei den Arp Kongo Tests.

Heute bisher alles gewonnen(naja, bisher nur 4 Spiele ;) ). :)

Auch das letzte Minekaze Spiel war wieder gut:
HATEzL9.jpg

jaulc3C.jpg

LgL69lN.jpg

FDZTDp5.jpg
 
Ja ... nur leider bringt dieses Wissen im Spiel nicht viel. ;)

Und gerade am Beispiel "Crossing the T" merkt man, dass es eben ein Arcade-Spiel ist. Denn das ist bei WoWs eher der Tod, denn man zeigt ja seine Breitseite dem Gegner.
Wer in der Realität eher gewinnt oder zumindest mehr Kanonen zur Verfügung hat, würde bei WoWs nur mehr Zitadellen fangen. :D
 
Gerade ein wenig im offiziellen englischen WOW's Forum gelesen und eine interessante Aussage gefunden.

Der Thread ging darum ob irgendwann ein Premium T8 Ami BB kommt und ein Supertester antwortet, das die South Dakota class wohl dann kommt, wenn es die Neue Ami BB Linie geben wird.
Somit kann man bei WoW's mehrere BB Linien von einer Nation erwarten, wie es z.B. auch bei WOT oft der Fall ist.
 
Wäre nicht schlecht, wenn wohl für mich zu teuer, aber mal abwarten.

Ist ja der North Carolina sehr ähnlich.

Hmmm ... außerdem will ich russ. Kreuzer/BBs, dt. BBs und die Briten komplett. Und erstmal keine neuen Premiumschiffe! Grrr ...

Aber ja ... dass neue Linien kommen, war ja nicht nur bei WoT so, sondern auch bei WoWp.
Dann kann man also immer noch auf eigene Schlachtkreuzer-Linien hoffen.

P.S. In deinem Link sagt der Supertester, dass irgendwann die 1920er South Dakota-Klasse kommt. Aber er sagt nicht, dass sie als Premium kommt.
Mit ihren 12x 40,6cm-Geschützen und der heftigen Panzerung würde sie auch nicht so sehr auf T8 passen (da passt eher die 42er SD). Evtl. als Ergänzung zur Iowa oder Montana.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß warum ich meine Atago so mag :king:
shot-16.03.20_17.24.15-0531.jpg
shot-16.03.20_17.24.19-0454.jpg
shot-16.03.20_17.24.22-0092.jpg

Am Schluss ein 1on1 mit einem Kamikaze CV gehabt der mich rammen wollte.

Aber dafür komme ich mit der Mogami wieder kaum klar.... :-/
 
Nando. schrieb:
In deinem Link sagt der Supertester, dass irgendwann die 1920er South Dakota-Klasse kommt. Aber er sagt nicht, dass sie als Premium kommt.
Mit ihren 12x 40,6cm-Geschützen und der heftigen Panzerung würde sie auch nicht so sehr auf T8 passen (da passt eher die 42er SD). Evtl. als Ergänzung zur Iowa oder Montana.

Die "alte" South Dakota hätte wirklich etwas von einer Art Mini-Montana.

Das ist aber letztlich doch ein 20er-Jahre-Entwurf. So was hätte es schwer im High-Tier, vor allem weil sie nur sehr wenig AA haben dürfte. Allein schon wegen den Sekundärgeschützen in Kasematten, die deshalb nicht gegen Flugzeuge taugen. Da wäre dann also eine fiktive Modernisierung angesagt. (So wie bei der Amagi.)
Außerdem sind 23kn schon ziemlich wenig, in höheren Tiers, wo alles auf größeren Entfernungen passiert.

Dieses Schiff wäre definitiv ein ziemlicher Exot, der sich schwer einordnen lässt. Aber davon gibt es ja einige. :)

Ich schätze, dass es noch ziemlich lange dauern wird, bis eine zweite US-BB-Linie kommt. Erstmal sind ja die deutschen BBs dran und wenn Wargaming nicht total spinnt, dann auch endlich die britischen. Wäre jedenfalls ein Witz, wenn die irgendwelche Papierschiffe von Nationen aus dem Hut ziehen, die sowieso schon komplette Trees haben, bevor die wichtigste und größte Marine-Nation der Epoche berücksichtigt wird.

Außerdem fände ich separate Schlachtkreuzer-Trees auch wichtiger, als zwei für Schlachtschiffe. Wäre z.B. blöd, wenn man sich zwischen SMS König oder Derfflinger entscheiden müsste, oder zwischen HMS Revenge(?) oder Hood. (Wobei ich bei letzterem auf jeden Fall die "Mighty Hood" haben wollen würde und dann damit Rache an der Bismarck nehmen. :evillol: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Herdware schrieb:
Ich schätze, dass es noch ziemlich lange dauern wird, bis eine zweite US-BB-Linie kommt. Erstmal sind ja die deutschen BBs dran und wenn Wargaming nicht total spinnt, dann auch endlich die britischen. Wäre jedenfalls ein Witz, wenn die irgendwelche Papierschiffe von Nationen aus dem Hut ziehen, die sowieso schon komplette Trees haben, bevor die wichtigste und größte Marine-Nation der Epoche berücksichtigt wird.

Außerdem fände ich separate Schlachtkreuzer-Trees auch wichtiger, als zwei für Schlachtschiffe. Wäre z.B. blöd, wenn man sich zwischen SMS König oder Derfflinger entscheiden müsste, oder zwischen HMS Revenge(?) oder Hood. (Wobei ich bei letzterem auf jeden Fall die "Mighty Hood" haben wollen würde und dann damit Rache an der Bismarck nehmen. :evillol: )


*Hust* WoT *Hust*

Kann schon passieren, dass WG zwischendurch neue Schiffe für schon vorhandene Trees bringt. Haben sie bei WoT auch gemacht. Aber ich denke, dass die britischen BBs/Kreuzer sicher dieses Jahr noch kommen.

Es werden sicherlich auch zwei Trees für Schlachtschiffe, Kreuzer, DDs etc. kommen, entweder seperat oder dass es eine Aufspaltung gibt an einer Stelle vorher. Wobei ich annehme, wenn es soweit dann ist, dass die aufgespalteten Trees oder einzelnen Trees dann speziell angepasst sind. Man könnte ja quasi schon die South Dakota (Nachfolge der North Carolina) als T8 in einem zweiten Tree bringen, dafür dann aber mit etwas unterschiedlichen Charakteristika. Ähnlich wie es eben in WoT der Fall ist.
Da werden sicherlich dann die Schiffe allgemein nochmal ordentlich durchbalanciert.

Bei der Hood habe ich das Gefühl, dass diese wohl eher ein Premium-Schiff wird. Im Tree bringt man dann vllt eines der geplanten anderen Schiffe der Admiral-Klasse.
 
Naja ... eigentlich hat sich WG ja dazu entschieden, immer das Typschiff im Tree zu bringen.

Sie wollten ja zuerst auch die Bismarck als Premium bringen, war ja schon im Client drin. Letztlich dann eben doch Tirpitz Premium und Bismarck im Tree.

Bei der Hood kann ich mir aber trotzdem vorstellen, dass die als Premium kommt und eben im Tree kein Schiff der Reihe.

Leider hat WG zu hochpreisig angefangen, da werde die nichts mehr dran ändern. Haben ja schon zugegeben, dass sich z. B. die Tirpitz eher weniger gut verkauft hat.
Wenn WG die Schiffe billiger machen würde, dann hätte ich auch viel mehr. 5-10€ passen m. E. ja auch viel besser zu einem eigentlich Free2play-Spiel, wo man nur die Lizenz an dem Schiff erwirbt.

Wäre ja toll, wenn der dt. Tree mal so aussehen würde wie bei WoT:

gr914_en.jpg
 
Kann ja alles noch kommen.

Bei WoT hat sich auch viel verändert. Einige Fzg. raus einige dazu, Tier hoch, Tier runter usw.
 
Ich meine der nicht so gute Verkauf der Tirpitz bezog sich auf den zweiten Verkauf zu Weihnachten. Insgesamt hat sie sich, denke ich, ganz gut verkauft. Fuhren Anfangs ja sehr viele rum. Zur Gamescom kommt sie wohl wieder in den Shop.

Ganz so voll werden die Techtrees nicht werden können, mal abgesehen von den Amis. Insgesamt ist es für meinen Geschmack zuviel und unübersichtlich bei WOT geworden. Als ich nach längerer Zeit mal wieder reingeschaut hatte, sah ich nicht mehr durch.
 
Also ich muss sagen, dass ich mich eigentlich auch an kein T8er Match erinnern kann, in dem keine Tirpitz dabei war ... eine schwimmt da immer rum (und wird schnell versenkt :p).
 
Heute einmal etwas Baltimore gefahren aber hier auf NA macht das echt keinen Spaß. Kein Teamplay und zuviele unerfahrene Spieler ab T9. Ich finde das richtig Schade, weil ich würde schon gerne mehr T9 Schiffe im Hafen haben. Eigentlich kann man ab T9 nur mit 2 Kumpels zusammen fahren und hat dann etwas Unterstützung um eine Flanke zu halten oder eine Base einzunehmen. Da ich gerne aggressiv Spiel, stehe ich dann oft alleine gegen 3 Gegner, weil der Rest schon lange weggerannt ist.
 
In T9/10 wird wirklich ganz anders gespielt, als in Low- und Mid Tier. Aber ich würde nicht sagen, dass das an unerfahrenen Spielern liegt. Im Gegenteil. Das sind ja alles Veteranen mit tausenden Schlachten in niedrigeren Tiers, die mehr oder weniger auf die harte Tour lernen mussten, dass sie im High Tier nicht mehr so aggressiv spielen können. Bzw. würde das eventuell schon funktionieren, aber solange die Masse der Spieler so passiv ist, gehen halt die wenigen (High-Tier-Neulinge), die allein vor fahren, schnell drauf. Nach der 200K-Reparaturrechnung ist man dann bei der nächsten Runde vorsichtiger.

Das ist offensichtlich auch keine neue Entwicklung. Ich habe mir in den letzten Tagen diverse YT-Videos mit High Tier-Schlachten angeschaut. Einige neue mit dem russischen T10-Kreuzer und ältere mit der Yamato. Auch vor 6 Monaten tasteten sich die Spieler in T10 nur vorsichtig vor, ballerten auf max. Distanz und dann sofort wieder zurück, damit man ja nicht in vorderster Front steht. Nicht anders als heute.
In einem Spiel mit der Moskva war das besonders extrem. Da blieben alle BBs plötzlich wie auf Kommando stehen und legten den Rückwärtsgang ein. Da sagte der Youtuber dann auch lachend: "Seht euch dieses High Tier Gameplay an!". :lol: Beschweren konnte er sich aber nicht, denn er fuhr mit seinem Kreuzer (dank >20km Reichweite) noch weit hinter diesen rückwärts einparkenden BBs.

Mir persönlich gefällt das aggressivere Gameplay im Mid Tier auch besser. Wobei ich nochmal einen Unterschied merke, ob ich mit Warspite und Fuso T6 fahre, oder mit einer der ARP-Kongos T5. Je niedriger das Tier, um so direkter geht es zur Sache. Zuletzt habe ich ein paar Runden mit Emden und Albany gemacht und es ist echt Wahnsinn, wie es im Low Tier abgeht. Da wird keine Zeit verloren und man ist schon nach 1-2 Minuten im heißesten Nahkampf. :evillol:
In T9/10 hat man Nahkampf, wenn überhaupt, erst in den letzten paar Minuten eines 20min-Matches. Da fragt man sich, wozu Izumo und Yamato überhaupt so starke Sekundärkanonen haben. :(

Ich glaube, ich werde neben dem Izumo/Yamato-Grind in Zukunft noch mehr Mid- und Low-Tier-Runden machen. Die Schiffe im High Tier sind zwar genial, aber das bessere Gameplay gibts in den niedrigen Tiers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben