• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habt ihr gute Tipps für einen Anfänger?
Fahre momentan: Kolberg, Kawachi und Hermelin.
Danke!

Finde eigentlich, dass die dt. Kreuzer nicht sehr einsteigerfreundlich sind.

Würde (auch wenn sie etwas generft wurden) auf alle Fälle die US-Kreuzer empfehlen.
St. Louis, Phoenix und Omaha ... ggfs. noch die Cleveland.

Ansonsten mal in der Einsteigersektion des offiziellen Forums stöbern: http://forum.worldofwarships.eu/index.php?/forum/171-neueinsteiger/

Wahl der Munition ist für Anfänger auch schwierig. Gibt zwar nicht unbedingt pauschale Empfehlungen, aber immer nur HE ist nicht gut.

Schlachtschiffe vs. Kreuzer und Kreuzer vs. Kreuzer machen mit AP/PB-Munition sehr oft heftigen Schaden (Zitadellentreffen, falls dir das schon bekannt ist), vor allem wenn die Breitseite zeigen (was du vermeiden solltest!)

Ach ja: Und weniger Co-Op-Gefechte fahren!
In Random gibt es wesentlich mehr Erfahrungspunkte und Credits!
Deine Co-Op-Zeit sollte (eigentlich für immer) vorbei sein. :p

Zuletzt bearbeitet:
Joa nach 8 Matches mit der Swietlana hab ich den Rest mit Free XP übersprungen. Das Teil ist einfach schrecklich. Die Kriow...2 Matches die Kanonen sind spitze, die Geschwindigkeit genial. Panzerung... Selbst eine Minekaze tut der HP weh. Aber mit das Schlimmste, es bewegt sich wie ein BB. Das Ding ist sowas von Träge, das ist unglaublich.

@Nando,

danke. Ich möchte bei den Deutschen bleiben. Aber was mir noch Probleme bereitet, ist das Zielen. Also ich treff halt nicht immer. Ja... Coop-Modus ist nicht sooo schön. :)
Ingame heiße ich auch Pz_rom wie in WOT.

Ich kann dir nur raten, schau dir mal die amerikanische Kreuzerlinie an. Die Schiffe bis T6 hoch sind für einen Einstieg hervorragend geeignet. Man kann sehr häufig schießen und bekommt ein gutes Gefühl für das Vorhalten. Zumindest meiner Meinung nach. Und vor allem ist keiner der Kreuzer bis T6 wirklich schlecht. Ab T7 kommt dann allerdings eine Umstellung, daher würde ich dort dann erstmal stoppen und andere Linien in den Fokus nehmen.

Die japanische Schlachtschifflinie hat ihre weniger guten Schiffe mit Kawachi und Myogi (Meiner Meinung nach) relativ am Anfang. Da musst du dich also durchbeißen, danach wird es aber mit Kongo und Fuso sehr viel besser :)

Grundsätzlich würde ich einem Anfänger erstmal empfehlen die Finger von den deutschen Kreuzern zu lassen. Da es einfach mit der Kolberg und der Karlsruhe ziemlich am Anfang ganz schöne Gurkenschiffe gibt und der Spielstil dann ab T5 mit der Königsberg beginnend nicht unbedingt einsteigerfreundlich ist. Königsberg und Nürnberg sind Glaskanonen, wo man schnell auch mal in einer einzigen guten Salve des Gegners zu Schlacke wird. Besser wird es erst mit der Yorck, die dann aber wieder ein wenig anders zu fahren ist und auch Eingewöhnung benötigt. Ab T8 ändert sich der Spielstil dann nochmal. Also meine Empfehlung für den Anfang: Finger weg!

Die Japanische Kreuzerlinie hat auch interessante Schiffe zu bieten und ist auch einen Blick wert.

Generell gilt lass dich nicht entmutigen. Dadurch, dass gerade eine neue Kreuzerlinie (Russland) eingeführt wurde, sind auch viele sehr gute Spieler in den niedrigen Tiers unterwegs. Und spiel nicht zu schnell hoch. Fahr lieber ein paar Runden mehr auf einem Schiff, dass dir Spaß macht. Im Offiziellen Forum gibt es auch eine interessante Threads, die einen Blick wert sind. Vor allem im Einsteigerbereich dort findest du ein paar hilfreiche Sachen.

Empfehlen kann ich auch den Blog von Hurz. Hier finden sich auch viele interessante Erläuterungen bzw. Einsichten zum Spiel. Auch gibt es eine Reihe von Youtubern/Streamern, die man sich durchaus anschauen kann. Nennen würde ich da vor allem Flamu, der auch Supertester ist und sehr viele nützliche Tips gibt. Ist allerdings auf Englisch. Ich schaue mir auch sehr gern die Videos von Notser an.
Von Wargaming selber gibt es auch einen Kanal zum Spiel, hierbei könnten vor allem die Videos der "Bad-Advice"-Reihe und der Captains-Academy nützlich sein.

Viel Spaß im Spiel und denk dran, nicht entmutigen lassen! Der Einstieg ist nicht ganz leicht, aber wenn du den geschafft hast, dann erwartet dich ein tolles Spiel!

@Pz_rom: Wollkommen hier! Wurde ja schon einiges gesagt bzgl. einsteigen.

Ich muss Nando da etwas widersprechen, denn hin und wieder (mit einem neuen Schiff z.B.) drehe ich gerne noch mal ein paar Runden im Co-Op bevor es raus in die weite Welt geht.

Sag Bescheid wenn Du mal Lust auf Division hast! Sofern Du keine Einwände hast, füge ich Dich der Spielerliste auf Seite 1 hinzu?

MfG tb

Ich hab mir eben mal die Kuma gekauft aus reiner Langeweile und muss sagen evtl könnte ich doch noch Spaß am Kreuzer fahren bekommen.

@Nando: Wenn man natürlich jeden Credit zweimal umdrehen muss :king:

Ja, die Kuma ist aber auch nix anderes als ein zu groß geratener DD ohne Smoke :D Ab der Furutaka hast du schwere Kreuzer und die sind wieder eher etwas behäbiger. Dafür IJN typisch mit gutem bis sehr gutem Tarnwert.

MfG tb

Ganz langsam gewöhne ich mich an die T5 Kirov. Hätte noch mehr Schaden ausgeteilt aber muß einfach lernen etwas mehr vorzuhalten. Zitadellen auf 15 KM gegen Kreuzer funktionieren. Gegen BB's mache ich auch auf 10 KM mit AP kaum Schaden und muß HE nehmen.
Schade, dass man in T6 die 180mm Kanonen nicht mehr hat und mit 152mm Kanonen vorlieb nehmen muß. Mir haben auf T5 die 4 Schuß/Minute ausgereicht.

a.jpg b.jpg c.jpg d.jpg

Pz_rom schrieb:
danke. Ich möchte bei den Deutschen bleiben. Aber was mir noch Probleme bereitet, ist das Zielen. Also ich treff halt nicht immer.

Welche Probleme hast du denn beim Zielen?
Es ist eine starke Übungssache in WoWS mit dem Vorhalten, damit man gut trifft.
Vor allem, da die Schiffe stellenweise unterschiedliches Verhalten der Kugeln haben. Mit einer Aoba z.B. ist es auf große Entfernung leichter ein Ziel zu treffen als z.B. mit der Cleveland, da die Kugeln der Aoba viel flacher und schneller fliegen.
Empfehlenswert ist da wirklich erstmal im Coop-Modus zu üben.

Neben den von DasWams genannten Youtubern wären auch noch iChase und Mootality gut.

Relaxo32 schrieb:
Neben den von DasWams genannten Youtubern wären auch noch iChase und Mootality gut.

Und die wildeUschi.
Da hat man wenigstens immer gute Mucke im Hintergrund laufen. ;)

DasWams schrieb:
Mein momentanes Problemschiff ist die Amagi. ....

Ich habe mich mit der Amagi so "langsam" gut eingespielt :). Ein schönes Schiff! Letztens in 2 Spielen in Folgen fast die Krake geholt mit ihr. Fehlte je nur 1 Kill, den ich mir auch noch geholt hätte wenn die Matches nicht zu Ende gewesen wären. Achja, habe beide Spiele aber natürlich verloren :D. Man muss mit der Amagi aber halt echt aufpassen nicht seine Breitseite zu zeigen gegenüber anderen Schlachtschiffen. Und natürlich auf DD´s aufpassen. Aber das muss man ja immer als BB. Ansonsten fahre ich halt oft "mit" mit ihr. D.h. nicht Lone Wolf am Popo der Welt. Zum Ende der Matches, wenn es denn übersichtlicher geworden ist, kann und gehe ich auch mal gerne richtig ran an die Gegner! Da hat man defentiv gute Karten mit der Amagi dann :)! Letztens 2 Fusos parallel zerlegt im Nahkampf. Eine links, eine rechts auf so 5km bei mir dran. Kein Problem!

Ich freue mich auf North Corolina und Izumo und die deutsches Schlachtschiffe! Die Colorado ist nicht so meins. Viel zu lahm die Krücke und die Kanonen sind auch ziemlich ungenau. Auch wenn ich mit ihr auch schon nette Runden hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr das schon mal gehabt, dass in einem T8 Spiel von Eurem Team nicht ein einziges Schiff drauf gegangen ist ?

Hab direkt ein cap am Anfang geholt und bin dann zum 2. cap, dass 2 Gegner DDs geholt hatten ( 2 Fubukies) die ich dann beide gekillt hab(den 1. per Detonation ;) ) und das cap auch noch zurückerobert hab.

Wobei den 2. Kill wieder jemand bekommen hat(hab also nur 1 offiziellen Kill), der schön gewartet hat, bis ich die Fubuki down hatte(auf 5% hitpoints) mit meinen kleinen 127er Geschützen und dann hat derjenige auf einmal ne Breitseite drauf geballert = Kill für ihn.
Wieso vorher nicht ? Typischer Killsteal.

Dann haben wir noch mit mehreren ne NC gejagt und als die down war, war das match schon um, nach Punkten.
Ging sehr schnell.

Unser westlicher Teamteil hat in der Zeit glaub ich nur 1 Schiff down gekriegt, aber is komplett am Leben geblieben, was ja klasse war.
Das interessante war ja: Kein einziges Schiff aus unserem Team drauf gegangen.

9uv617h.jpg

YO2WK6m.jpg

iLIqKEg.jpg

kcda6AR.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich vor ein Paar Tagen auch. War leider schnell vorbei, lief so gut, hätte gern noch mehr Schaden gemacht.

Letzteres kenn ich.

Entweder die Runde is so schnell rum, weil ein Team nach Punkten gewonnen hat, oder man ist schon down, gerade wenn man mit Tirpitz in T9, oder 10 Matches mit vielen DDs unterwegs ist, reichen manchmal schon ein paar Torps aus.

Letztens sind die CAs vor mir geflüchtet und ich bekam keinen richtig zu fassen, aber die DDs haben natürlich regelmässig ihre Torps rausgehauen.
Und mit Shimas und Kageros is halt nicht zu spaßen. Die Torps machen richtig autsch.
Da war ich wieder down, als ich gerade mal 20k Damage gemacht hatte.

Aber ich halt's jetzt so wie Oldman.
Ich guck ab jetzt einfach nicht mehr was die Stats machen.
Klar versuch ich noch besser zu werden(edit: aiming z.B.), aber wenn ich halt nur 20k Damage mache, dann isses halt so.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man manchmal einfach nix machen. Vor zwei Tagen wurde ich mit meiner Amagi vom CV rausgenommen bevor ich auch nur einen Schuss abgegeben hatte. Gehört dazu.

Mir ist aufgefallen, dass die Svetlana verdammt stealthy ist. In der Basis-Ausführung 9.9km Aufdeckungsreichweite, nur die Yubari ist besser.
Mit komplett Tarnung (Skill und Kauftarnung) dürfte das Schiff ziemlich sneaky sneaky sein.
Schon jemand Erfahrungen gemacht?

Naja, die Reichweite ist glaube ich auch nicht so berauschend, oder ?
11KM ?

Und 5 KM Torp Reichweite ?

In wie fern nutzt dem Schiff dann die Stealth-Eigenschaft ?

Selbst wenn die erst bei 8 KM aufgehen würde, würd es nix bringen, denn so bald die schießt, kriegt die ja den x-KM Malus (4, oder 5 ?) oben drauf, so dass sie auch bei 11KM Entfernung des Ziels offen ist.

Spielt meiner Meinung nach nicht so eine große Rolle im Low Tier. Mit dem Ding muss man eh nah ran wegen der 11km Reichweite. Gegen Schiffe auf den selben Tier ist das Ding in Ordnung. Tier 5 und Tier 6 sieht das Ding kaum Land. Sobald man auch eine Salve abbekommt geht gefühlt sofort was zu Bruch.

Die Kirow... wenn man passiv spielt und schön auf Range bleibt gibt es gute Ergebnisse. Aber einmal nicht aufgepasst, halbe HP weg oder nur paar 100 HP weil einen noch die Detonationssflage gerettet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.