• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ausloggen, Game neustarten. Kann manchmal auch etwas dauern ;)

Ja, Aufklärungsflugzeug bringt nicht viel. Auf der Entfernung trifft die kaum was wegen der Streuung.
Und mit der Tirpitz hast du eigentlich kaum solche Situationen außer am Anfang des Matches das du Reichweite brauchst.

Dann hab ich richtig gedacht ;)

Bin eh kein Freund von diesen max Reichweite sachen.

Ich finde sie spielt sich ein wenig wie eine Kongo auf T8, für ein BB ist sie recht "schnell"

Die Tirpitz interessiert mich besonders, da Sie ja in Wilhelmshaven vom Stapel gelaufen ist.

(Ich war letztes Jahr zur Eignungsfeststellung bei der Marine dort, und da gab es auch eine Hafenbesichtigung und Besuch einer Fregatte, ich wäre gerne zur Marine, aber das ist eine andere Geschichte)

Das ist eher die Amagi die sich wie eine Kongo auf Tier 8 spielt. Das besondere an der Tirpitz ist halt wirklich das die für den Nahkampf gemacht ist. Je näher du ran kommst desto größer wird dein Vorteil gegenüber anderen Schlachtschiffen. Probleme gibt es eigentlich nur gegen höhere Tiers da man dort das kleinere Kaliber merkt.

Edit: Mit Nah ran meine ich ja nicht als Erster rein ins Verderben.^^

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt jetzt aber nicht, das man am Anfang vom Spiel mit der Tirpitz zusammen mit den DD's ganz vorne mit fährt, weil dann ist man ganz schnell bei den Fischen. Später im Spiel wenn man sicher vor DD's ist geht man in den Nahkampf und da sich ja mittlerweile herum gesprochen hat, das die Tirpitz Torpedos hat, versuchen andere BB's die 6KM Range zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Das heißt jetzt aber nicht, das man am Anfang vom Spiel mit der Tirpitz zusammen mit den DD's ganz vorne mit fährt, weil dann ist man ganz schnell bei den Fischen. Später im Spiel wenn man sicher vor DD's ist geht man in den Nahkampf

Genauso isses.
Musste das auch erst mal auf die harte Tour lernen. ;)
Die kann zwar einstecken, aber wenn man direkt am Anfang ganz vorne ist, ist man sehr beliebtes Ziel für alles und alle.

Und manchmal sollte man ruhig Verfolgungsfahrten einstellen und wieder abdrehen.
Denn es geht ja um die caps/Punkte und nicht nur darum, alles was man angefangen hat, auch zu Ende zu versenken.

Ich hab auch oft den Fehler gemacht, anzufangen auf irgendeinen CA zu ballern, den ich auch gut getroffen hab, aber dann drehte der ab und fuhr von mir weg(nur noch direkt von hinten zu sehen, inkl. rechts/links Schwenks auf ca. 15-20KM) auf hohe Entfernung.

Da bin ich oft dran geblieben und hab geballert was das Zeug hielt. Dachte den krieg ich schnell.
Pustekuchen.
Leider war ich nicht gut genug im Treffen und hab einfach nur ne Menge Zeit und Energie verschwendet, die ich besser damit verwendet hätte, Druck auf ein bestimmtes cap auszuüben.
Denn diesen CA hatte ich ja schon "vertrieben". Und für's match spielte der keine große Rolle mehr.
Manche Schiffe kann man auch einfach ziehen lassen und sich um bessere Aufgaben/Ziele kümmern.

Wie habt ihr eueren Kapitän geskillt?

Ich hab zwar einen aus der Nbg aber der ist mehr auf CA ausgerichtet. Möchte der Tirpitz erst mal einen eigen geben, bis die deutschen BB kommen.

Da frag mal besser Oldman.
Ich hab meinen auf die Hipper abgezogen und umgeskillt und experimentier' jetzt gerade mit was neuem für die Tirpitz.

edit:

Obwohl ich kann's ja mal zeigen. Muss man ja nicht so skillen, wie ich. ;)

Wie gesagt, man kann es auch anders skillen. Mit meinem nächsten Punkt hab ich dann auch Vigilance(den 3. Lvl 3 skill), wo ich die Torps von weiter weg sehen kann.

LtsTlra.jpg

Zuletzt bearbeitet:

So bin ich mit dem Ding auch Ranked gefahren. 13 Punkte Kapitän

Ich frag mich auch, ob Situation Awareness(bei mir) überhaupt was bringt, da man eh meist offen ist.

Ich glaub ich skill das auch wieder um.
Ergänzung ()

Nachtrag:
Wo wir gerade beim Tirpitz skillen sind:

Ich hab öfters gelesen, dass die Geschütze auf hohe Entfernung nicht so gut mit AP auf BBs, oder stark angewinkelte CAs mit guter Panzerung wirken.
Wäre es nicht eine Idee, Demolition Expert(+Feuerchance auf 37%) zu skillen, um damit mit HE zu starten und auf weitere Entfernung lieber HE auf angewinkelte Schiffe zu versuchen, anstatt AP ?

Oder is das eher ne Schnapsidee ? ^^

Wenn man dem Ziel näher kommt, kann man ja immer noch AP nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kann man das machen. Die meisten machen es nicht, da einen das Wechseln der Munition ggfs. nervt.

Ich mache das aber oft. Einfach HE vorauswählen und nach der nächsten AP-Salve wechselt er ja dann automatisch auf HE ... dann gibt es ja eigentlich kaum Zeitverzögerung. Zumal die Tirpitz eh eine höhere ROF hat als andere BBs.

Situationsbewußtsein auf Kosten des T1-Reparaturskills zu nehmen ist m. E. wirklich nichts wert. Ein BB ist doch immer offen, v. a. wenn es schießt.

Hier mein Tirpitz/Hipper Kapitän mit 16 Punkten.
Ich weiß, viele denken, das der 5er Concealment Expert bei BB's nicht viel bringt aber ich bin da ganz anderer Meinung. Meine Tirpitz geht ab 12,3KM auf. Andere BB's werden viel früher vom Gegner gesehen und beschossen. Ich kann mir die Zeit nehmen anzuwinkeln, Kanonen ausrichten, warten bis er die Breitseite zeigt, warten bis er geschossen hat und ihm dann gemütlich 2 Salven rein drücken ohne das irgendwer auf mich geschossen hat.
Da man mit der Tirpitz auch in T10 Spiele kommt, bin ich froh, wenn ich einmal nicht gesehen werde. Eine Yamato die überhaupt nicht weiß, das ich da bin und deren Kanonen in eine ganz andere Richtung zeigen kann man sehr gut angreifen. Sehe ich, dass er seine Kanonen auf mich richtet, bin ich wieder verschwunden.

Nebenbei ist eine meine Admiral Hipper auch froh über 10,9 KM detection Range.

a.jpg

AP ist auf lange Range genauso gut wie auf kurze Range aber durch die Streuung trifft man halt die Zitadellen nicht so einfach. Klar ist es eine Option mit der Tirpitz bei einem anderen BB, der gut angewinkelt ist Feuer zu legen aber sobald sich die Chance ergibt soll man wieder auf AP wechseln.
Das Problem ist, das man beim wechseln zwischen den Munition Typen eigentlich immer die falsche Munition geladen hat. Da lädt man gerade He um die Amagi anzuzünden und es taucht auf 14KM ein Breitseite Kreuzer auf. Bis man wieder AP drin hat ist der Kreuzer weg aber ein DD kommt gefährlich nahe. Murphys Law halt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tips/Ansichten.

Und "Tirpitz geht ab 12,3KM auf" find ich interessant. Wenn man das gut überlegt einsetzt, gibt es einen sicher tolle Möglichkeiten.

Ich hatte übrigens einen tollen Bug mit der Kirow, die ich nun im Hafen habe.
Ich habe da den Kapitän der Murmansk drauf gemacht. Und ola ... plötzlich hatte die Kirow ein Aufklärungsflugzeug mit dem ich auch tatsächlich auf 19km? schießen konnte. Echt strange, somal der Flieger ja aus den Nichts kam.
Nachdem ich den Kapitän aber einen zusätzlichen Punkt verpasst habe, war es mit dem Flieger vorbei.

Apropos Kirow. Das Schiff scheint wirklich ein absolutes Zitadellenwunder zu sein. Hatte mit ihr schon mehrfach 4! Zitadellen mit einer Salve auf feindliche Kreuzer. Das hatte ich so mit keinen anderen Kreuzer vorher. M.M.n. ist das Schiff eh ziemlich stark, wenn nicht zu stark, für Tier 5. Was die für Schaden raushaut und die Reichweite ... konkurrenzlos auf dem Tier. Und auch der HE Schaden ist überproportional gut.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das du nicht einfach den B Rumpf eingebaut hast? :D

Kriegt die dann einen Flieger? Der ist nun aber wieder weg. Kann ja dann schlecht sein ... . Das Symbol stand auch dann unten. Ich bin nur drauf gekommen weil ich den Flieger gerne getauscht hätte gegen einen Fighter. Bloß im Menü war nichts zu sehen vom Flieger.

Tatsächlich! Mit den B-Rumpf verliert das Schiff den Flieger! Was ist denn was für ein Quatsch? Naja ganz schön seltsam.

Zuletzt bearbeitet:
tb4ever schrieb:
Hm. Laut den Devs besteht die Möglichkeit, dass demnächst die Reparatur kosten um ca. 20% gesenkt werden für alle Nom-Premiums an T8!

Ist auch dringend nötig.
Die Hipper is einfach zu teuer, was die Rep Kosten angeht.

Das is auch ein Grund warum ich so gern Premium T8s spiele.

Wäre natürlich toll wenn alle zukünftig von günstigeren Rep-Kosten profitieren würden.
Sind ja nicht alles hardcore Zocker.

Naja, wir sind ja auch noch nicht bei Wows v. 1.0 angekommen.
Hoffe bis dahin haben sie ein gewisses Grundbalancing drin, was die verschiedenen Waffensysteme untereinander angeht, MM, Balancing der Schiffe allgemein(z.B. Stabilität), Kosten usw. .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.