• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SchabbeS schrieb:
Mein erster Kommentar hier

Herzlich willkommen bei uns Seebären. :D

Aber langsam möchte ich mal in die Klasse der noch dickeren Brummer aufsteigen.
Ich habe mir schon einige Videos zur Izumo angeschaut und eigentlich möchte ich die auch fast überspringen.
Aber als Gelegenheitsspieler + Free Account User benötigt man da schon sehr lange, bis man in diesen Tiers weiter kommt.

Bis ich bei der Yamato bin, ist glaube schon 2017.

Ich finde die Izumo nicht so grauenhaft, wie es viele schreiben. An den durchschnittlichen Schaden, den ich mit der Amagi gemacht habe, komme ich damit zwar nicht heran, aber immerhin kommt sie direkt danach als mein zweitbestes BB, was die Ergebnisse angeht. Von der Win-Rate einmal abgesehen, aber auf die hat man ja nicht ganz so viel Einfluss. High-Tier-Schlachten werden fast immer von den DDs entschieden, nicht von BBs. ;)

Bis zur Yamato wird es auch bei mir lange dauern, aber ich übertreibe es auch nicht mit dem Grind und spiele zwischen den Izumo-Runden immer wieder entspannt mit meinen Mid-Tier-Lieblingsschiffen. Vor allem der Fuso und Warspite, aber auch den ARP-Kongos. So bekomme ich dann auch die Credits zusammen, um mir irgendwann die Yamato (+Upgrades) zu kaufen. Auf T9 verdient man ja wegen der hohen Reparaturkosten praktisch nichts mehr, wenn man kein Premium hat. Aber daran ändert sich vielleicht demnächst etwas.

Bei dem US tech tree habe ich bei der Colorado aufgehört, da mir dieses Schiff total auf den Zeiger geht. Da fahre ich lieber mit der ausgebauten New Mexico!

Da schließe ich mich oldmanhunting an. Die Colorado ist kein Grund mit den US-BBs aufzuhören. Die bringt man einfach so schnell es geht hinter sich und dann freut man sich über die North Carolina. :D
Die NC ist das erste, moderne "Fast Battleship", das man bei den US-BBs bekommt, und spielt sich komplett anders, als die trägen WW1-Dreadnoughts davor. Fast ein bisschen wie ein japanischer Schlachtkreuzer.
Ich mag die NC wirklich sehr und hatte damit schnell nebenbei die XP für die Iowa zusammengespielt. Die Credits für den Kauf der Iowa spare ich mir aber erstmal, weil ich mich auf Izumo/Yamato konzentrieren will.

Was ich da z.B. noch nicht verstanden habe ist, was es mit diesem Appregio auf sich hat.
Ist das nen Insider?

Wie genau es zu der Kooperation zwischen Wargaming und den Machern dieses Manga/Anime gekommen ist, weiß ich auch nicht.

Wahrscheinlich wollte Wargaming damit sein Spiel vor allem in Asien bekannter machen und anders herum die Leute hinter dem Manga/Anime ihr Produkt in USA, Russland und Europa pushen.
Was mich angeht, hat es funktioniert und ich habe mir den Anime angeschaut (gibts auf Youtube). Ist aber nicht so mein Fall, obwohl ich Animes grundsätzlich nicht abgeneigt bin.

Auf jeden Fall war es für Wargaming nicht viel Arbeit, die ARP-Inhalte ins Spiel zu bringen. Der Anime handelt von historischen, japanischen Kriegsschiffen aus dem 2. Weltkrieg, die als rätselhafte "Fleet of Fog", von intelligenten Computern/Avataren gesteuert, wieder auftauchen und Krieg gegen die Menschheit führen. Vor allem die Schiffe der Kongo-Klasse spielen dabei eine große Rolle. Wargaming musste also nur ein paar neue "Neon"-Texturen für die sowieso schon im Spiel vorhandene Kongo basteln und eine Synchronsprecherin aus dem Anime hat die Sprachausgabe dafür gemacht. (Leider ist es ausgerechnet die piepsigste und nervigste Stimme.)
 
Ich gönne mir momentan eine WoWs-Abstinenz (bis morgen oder so ;))

Aber als ich das eben auf Himmelsdorf.de gelesen habe musste ich lauthals lachen:

Dann gibt es noch eine sehr lebhafte Diskussion zu den neuen russischen Kreuzern im dortigen Forum. Lautstarke Teile der Community halten die Schiffe für durchweg zu schwach, manche halten die Entwickler für unpatriotisch

Also weil der Entwickler keine uber-wtf-r0Xx0r- Schiffe gebastelt hat ist er unpatriotisch? Das Gameplay dankt.
 
Das Russland dieser Epoche war nunmal keine Marine-Großmacht. Die Kreuzer waren z.B. größtenteils nur Kopien von italienischen Schiffen, die selbst eher nur zweitklassig waren.
Wargaming schenkt den russischen Schiffen eigentlich schon viel mehr Aufmerksamkeit, als sie "historisch" verdient hätten. Besonders wenn man bedenkt, dass die Marine-Macht Nr.1 (GB) noch immer nicht vollwertig im Spiel vorkommt. Aber ich kann natürlich auch verstehen, dass sie den "heimischen", russischen Markt bedienen wollen.

Die russischen Schiffe übertrieben stark zu machen, wäre aber nicht zu rechtfertigen. Nicht nur, weil es das Balancing kaputt machen würde.
Und da muss man Wargaming auch mal ausdrücklich loben, dass sie sowas nicht machen, obwohl diverse Fans da sicher sehr empfindlich reagieren. Auch was die deutschen Schiffe angeht. Bismarck und Co. umgibt ja, wie andere deutsche Waffen aus der WW2-Ära, auch so ein Mythos der technischen Überlegenheit. Das basiert aber mehr auf effektiver Propaganda als alles andere.
 
Ich glaub das haben die so geplant bei WG.
Die Sovjet-Schiffe eigentlich doch ziemlich stark zu machen, aber mit Nachteilen die hinterher weggepatcht werden.

Die Nachteile haben sie vorerst eingebaut, damit nicht der große Aufschrei kommt: WG macht Uber-Russen Schiffe.
Und später werden sie die schwächen ausmerzen, mit patches, so dass nur noch die Vorteile bleiben.

Dann haben sie ihr tolles Produkt für den russichen Markt, aber haben den großen Aufschrei zu Beginn verhindert, dass sie die russischen Schiffe "uber" machen.





Und herzlich willkommen SchabbeS hier bei den Wows-Piraten ;) !
 
Naja. Mal abwarten, wie es sich entwickelt.
Im High-Tier könnten stärkere Kreuzer grundsätzlich nicht schaden. Egal ob russisch oder nicht. Die haben es da derzeit ziemlich schwer, zwischen den dauerunsichtbaren, Torps spammenden DDs auf der einen und den Schlachtschiffen, die alles was kleiner ist als sie aus >20km onehitten können, auf der anderen Seite.
 
Naja, die Stabilität können sie z.B. noch nachträglich wie bei Königsberg und Nürnberg reinpatchen/verbessern.
Is ja kein Problem.

Ansonsten sind die Schiffe doch gar nicht schlecht.
Vor allem auch in T7+8 durchweg 3 Rohre pro Geschützturm.
Zwar kleineres Kaliber, aber was soll's, bei der Feuerrate !?

Und an bestimmten Werten, wie die Munition sich auswirkt, oder die Stabilität der Schiffe, kann man später unsichtbar per patch immer noch was ändern, wie wir ja bereits bei anderen Schiffen gesehen haben.
 
Da stimme ich gleich mal dafür, dass die Puka Puka Fleet reinkommt :D

Also weil der Entwickler keine uber-wtf-r0Xx0r- Schiffe gebastelt hat ist er unpatriotisch? Das Gameplay dankt.

Ist so eine kulturelle Sache in Russland. Siehe auch WoT und WarThunder. xD
 
Wobei es bei WoT historisch schon vertretbarer ist. Was Panzer anging, war Russland technisch sehr gut mit dabei und brauchte sich vor deutschen, amerikanische oder britischen Modellen nicht verstecken.
Nur bei der Marine halt eher nicht. Vernünftigerweise wurde die von Stalin im 2. Weltkrieg zu Gunsten der Landstreitkräfte hinten an gestellt.
 
Das die Kreuzer es schwer haben (bis hoch zu T10) kann ich nicht nachvollziehen.
Stärkster Kreuzer Heute aus meiner Sicht ist die Zao gefolgt von der Hindenburg. Der iChase hatte gestern ein Video über die Hindenburg. Der hat mit AP eine Breitseite Yamato erledigt.

Bei den Russen Kreuzern macht WG es wie bei den Amis. Starker T6 Kreuzer gefolgt von einem schlechten T7. Die Moskau auf T10 ist fast so gut wie die Hindenburg. Ein Duell Moskau gegen Hindenburg wird durch den Spieler entschieden und nicht durch das Schiff.

Ich lese hier im Forum, das eine Premium M. Kutusov viel Spaß macht aber schwer zu spielen ist (habe ja selber eine). Genauso soll es aber doch sein. Man muß sich mit dem Schiff befassen und die stärken und schwächen kennen um Erfolgreich zu sein. Eine Kutusov braucht einfach einen 15/16 Punkte Kapitän um gut zu sein.
 
oldmanhunting schrieb:
Das die Kreuzer es schwer haben (bis hoch zu T10) kann ich nicht nachvollziehen.
Stärkster Kreuzer Heute aus meiner Sicht ist die Zao gefolgt von der Hindenburg. Der iChase hatte gestern ein Video über die Hindenburg. Der hat mit AP eine Breitseite Yamato erledigt.

Ich tue mich jedenfalls sehr schwer mit der New Orleans und aus der Sicht eines BB-Fahrers habe ich ziemlich wenig Angst vor Kreuzern in High Tier-Kämpfen.

Klar können auch Schüsse von Kreuzern weh tun, aber viel weniger, als die Salven von anderen BBs oder Torpedos von DDs oder CVs.
Im schlimmsten Fall sind Kreuzer richtig nervig, weil sie einen langsam wegkokeln und man einfach kein Glück mit der Streuung seiner Salven hat. Wesentlich öfter erledige ich aber einen Kreuzer schon aus großer Distanz, bevor er auch nur einen einzigen Schuss auf mich abfeuern kann.

Außerdem habe ich auch nicht den Eindruck, dass Kreuzer besonders leichtes Spiel mit DDs haben. DDs haben es viel zu leicht, sich von den Kreuzern fern zu halten, und vor allem haben die meisten Kreuzer-Fahrer wohl auch wenig Lust, sich überhaupt auf die Jagd nach den wuseligen kleinen Dingern zu machen, die eh in Nebel verschwinden, wenn es für sie brenzlig wird. Deshalb ballern sie lieber auf leichtere Ziele wie feindliche BBs und überlassen den Nahkampf mit den feindlichen DDs den eigenen DDs oder auch den Schlachtschiffen. ;)

Was aber natürlich immer gilt ist, dass jedes Schiff gefährlich ist, wenn es von einem besonders guten/erfahrenen Spieler gesteuert wird. So habe ich z.B. auch wesentlich mehr Respekt vor ARP-Kongos, -Harunas und vor allem -Hieis, als vor normalen Kongos, weil ich weiß, dass das Spieler sind, die sich zumindest schon mal durch teilweise nicht ganz einfache Questreihen gearbeitet haben.
(Laut Statistiken hat z.B. die ARP-Hiei über 10% höhere Win-Quote und über 20% mehr Durchschnitts-DMG und Kills pro Schlacht, als die normale Kongo. Und das, obwohl es exakt das selbe Schiff ist.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreuzer sollten DDs stechen, von BBs gestochen werden. So wie eben BBs Kreuzer stechen und von DD gestochen werden. Kreuzer sehen DDs viel zu spät. Ich fände es super, wenn Kreuzer DDs früher sehen, aber eben nur für sich und die Pos. noch nicht an andere weitergeben können. Würde ja auch frühen Radaren bisschen entsprechen.

Denn auf die Entfernung, auf die ich DDs sehe, sind diese auf höheren Tiers auch mit Kanonen ne gewisse gefahr und wenn ich stark kreuzen muss, wegen deren Torps, dann drehen bei allen Kreuzern die Türme zu lahm um dann der schnellen Kurve und den DDs zu folgen. Ein DD kann nen Kreuzer ja ausmanövrieren. Mit den schnell drehenden Geschützen und der hohen Feuerrate fackelt man son Kreuzer auch als DD auch ohne Torps rasch weg.

Na ja, hab mir gestern black desert geholt, mit WoWs wird für mich daher wohl erstmal schluss sein. Schade um die Yamato. =( Aber den Grind und das miese Balancing mach ich nicht mehr mit.
 
Herdware schrieb:
Wobei es bei WoT historisch schon vertretbarer ist. Was Panzer anging, war Russland technisch sehr gut mit dabei und brauchte sich vor deutschen, amerikanische oder britischen Modellen nicht verstecken.

Sicherlich, trotzdem waren (oder sind im Falle von WarThunder, auf Grund der Munitionswahl vor allen in den Low-Tiers) die russischen Fahrzeuge hier und da zwischenzeitlich besser oder gleich gut, trotz eigentlicher Nachteile aus der Realität. Letzteres kann man dem Balancing zuschreiben, aber ersteres führte immer zu starken Diskussionen. Im Falle bei WarThunder immer noch.
Und da man in Russland recht Nationalstolz ist, wirft man so etwas, ob nun berechtigt oder nicht, es den Entwicklern vor.
Finde es persönlich auch lächerlich. Aber gibt es ja auch umgekehrt, siehe das Gejammer über den Tiger I in WoT.


@ Kreuzer Thema:

Man kann mit Kreuzern schon BBs gefährlich werden, sogar sehr. Vor allem die T10 Kreuzer sind alle gefährlich, aber es sind halt Gegebenheiten notwendig. Breitseiten, wie Oldman z.B. schreibt.
iChase hat auch letzte Woche oder davor ein Video gezeigt, in der eine Des Moines eine Iowa im Nahkampf einfach wegzitadelled und vorher wurden einfach 4-5k Treffer in die Aufbauten mit AP Verteilt.
Ab etwa 4:00:

https://www.youtube.com/watch?v=TuPsPP1rZF8

Aber trotzdem stimmt es, dass Kreuzer es schwerer haben. Man kann sich nicht so leicht anschleichen wie DDs, man ist recht anfällig gegen alle 4 Arten von Schiffen, einmal falsch abgedreht und schwubb, Zitadellen und man landet bei den Fischen. Man muss schon sehr umsichtig fahren, merke ich jedesmal mit meiner Pensacola. Die IJN Kreuzer haben es durch ihren schmalen Aufbau und Verteildung der Kanonen noch etwas besser.
 
Ich frag mich immer wie die so nah als Kreuzer an BBs rankommen... auf die Entfernung sind sie ne Gefahr, klar. Aber bis dahin kommen sie doch bei nem normalen BB Fahrer doch gar nicht....
 
Mustis schrieb:
Na ja, hab mir gestern black desert geholt, mit WoWs wird für mich daher wohl erstmal schluss sein. Schade um die Yamato. =( Aber den Grind und das miese Balancing mach ich nicht mehr mit.

offtopic:
Doch nicht als Kaufversion oder? Die Europäer spielen doch auf den russischen Servern. Kostenlos ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Einen sind diese Youtuber/Streamer meist gute und auf jeden Fall erfahrene Spieler und dann zeigen die in solchen Videos natürlich auch vor allem die Spiele, die besonders gut gelaufen sind.

Ich könnte auch einige Videos vorweisen, in denen ich z.B. mit einer Mikasa als letzter Überlebender 5 Gegner versenke (leider trotzdem am Ende versenkt worden und verloren :( ), oder mit der Kolberg in einer Schlacht 7 Schiffe versenke usw. Aber sowas ist natürlich nicht repräsentativ, weder für die jeweiligen Schiffe, noch für das, was ich gewöhnlich damit herausholen kann.

Manchmal hat man halt Glück und/oder richtig schlechte Gegner.

Ich denke auf jeden Fall, dass Kreuzer, besonders im High-Tier, derzeit am schlechtesten darstehen. Was aber wie gesagt nicht heißt, dass man damit nicht auch mal gute Runden hat oder das nicht bestimmte, sehr gute Spieler total damit rocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
strempe schrieb:
offtopic:
Doch nicht als Kaufversion oder? Die Europäer spielen doch auf den russischen Servern. Kostenlos ;)

Wie meinst des? klar als Verkaufsversion, kann ich klingonisch? ^^ Die Russen haben mir schon AoC vergällt. -.-
 
Nicht wenn der BB Fahrer nur einmal auf die Karte schaut... Und wenn immer möglich hält sich ein BB nicht in solchen Bereichen auf der Map auf, schon allein wegen DDs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben