• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte übrigens gerade eine Diskussion mit konean bzgl. der Saipan. Die Supertesterversion hat insgesamt 5 oder 6 Staffeln verfügbar. Davon 2 Staffeln mit je drei Jägern und 3 (oder 4) Staffeln mit je 3 Torpedobombern.
Obwohl die Saipan als T7 eingestuft wird, soll sie wohl die amerikanischen T9 Flieger bekommen! Ein Angebot bekommt jeder Spieler, der mindestens 20 Siege mit einem Träger vorweisen kann sowie einen T5 oder darüber Träger mal im Hafen hatte.

Man darf gespannt sein.

MfG tb

Ja, die halten eben auch mehr aus.

3x3 Torpbomber und 20 in Reserve ... das ist schon okay ... aber 9500 Dublonen sind wie viel? Ca. 35€? Zumindest günstiger als die Tirpitz. :p

Aber wäre ja was für die Teamgefechte. :p:D

Die russischen Spieler hatten über die Feiertage ein wirklich gutes Angebot, bzw. haben noch:

http://thearmoredpatrol.com/2016/03/26/wows-ru-premium-shop-rocks/
https://ru.wargaming.net/shop/wows/specials/1378/
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Nicht wenn der BB Fahrer nur einmal auf die Karte schaut... Und wenn immer möglich hält sich ein BB nicht in solchen Bereichen auf der Map auf, schon allein wegen DDs.

Sicher, die meisten BB Fahrer fahren möglichst weit außen, aber das lässt sich recht gut ausnutzen.
Man ist in einem Kreuzer nicht so zerbrechlich, wenn man direkt frontal auf ein BB zuhält.
Vorhin im ersten Svetlana Match habe ich auch eine Kongo mit fast vollen HP im Nahkampf erledigt. Genauso letztens eine Tirpitz mit meiner Pensacola genervt. Wenn man gerade auf die zusteuert, dann werden die meisten Spieler nervös, man selber schluckt zwar immer noch gut Schaden, aber durch die Geschwindigkeit und schmale Form eines Kreuzers kommt man recht schnell an ein BB ran, selbst auf offenem Feld.
Und dann ist man dank Torpedos, Mobilität und höherer Schussfrequenz selbst für eine Yamato tödlich.

Ist natürlich von Taktik und Schlachtverlauf abhängig, aber das Schere-Stein-Papier-Prinzip funktioniert halt nicht wirklich in WoWS, auch wenn WG das anstrebt(e).

Die ersten Buffs für die Russen-Kreuzer kommen also schon jetzt:
http://worldofwarships.eu/en/news/updates/patch-alert-0541/ ;)

Aber schön ist, dass Radar für die US-Kreuzer kommt. Da werde ich meine New Orleans wohl mal wieder raus holen. Und Sonar wird auch verbessert. :D

Wargaming scheint die High-Tier-Kreuzer-Problematik ja ähnlich zu sehen, wie ich: "Radar addition for US cruisers and changes to Hydroacoustic Search consumable have been made to boost cruisers' fighting capabilities with destroyers at high tiers."

Torpedos auf einer Pensacola :freak: Oder wie haste das im Nahkampf mit der Tirpitz gemacht? Aber prinzipiell stimmt das schon. Als Kreuzer kann (!!) man durchaus lange überleben (ohne dabei fernab vom Schuss zu campen). Man muss dabei nur viel mehr beachten als in einem BB (das viel aushält) und einem DD (der quasi nie offen ist).

@Nando: Da bin ich echt mal gespannt ob jemand das Ding mit in ein TG nimmt. Letztlich sind es doch nur 3 Flieger pro Staffeln wenn die konzentriert unter Feuer genommen werden schmilzen die vermutlich trotzdem relativ zügig.

@Herdware: Der Buff hält sich aber in Grenzen. Das Moskva und Dimitri kein Repair haben (und mit 0.5.1 bekommen) ist ja nur fair. Und einen zu geringen Tiefgang (und damit Zitadellenschutz unterhalb der Wasserlinie) hatten ja auch die dt. Kreuzer. Die Änderungen für Hydro finde ich aber echt gut. So wird es wenigstens auch für nicht dt. Schiffe etwas brauchbarer.

MfG tb

Zuletzt bearbeitet:
tb4ever schrieb:
Torpedos auf einer Pensacola :freak: Oder wie haste das im Nahkampf mit der Tirpitz gemacht? Aber prinzipiell stimmt das schon. Als Kreuzer kann (!!) man durchaus lange überleben (ohne dabei fernab vom Schuss zu campen). Man muss dabei nur viel mehr beachten als in einem BB (das viel aushält) und einem DD (der quasi nie offen ist).

Das war allgemein gemeint, mit Torpedos und Co.
Was die Tirpitz angeht: Ich bin einfach auf die Tirpitz zu gefahren, er schoss auf mich zurück, aber brachte nichts bzw. nur wenig, dafür habe ich dann jedesmal mit den vorderen Geschützen 4k+ mit AP und HE im Wechsel (um das Feuer drauf zu halten) gedrückt. Folge war, dass der Tirpitz Spieler nichts machen konnte, es bestand ja die doofe Möglichkeit noch, dass ich ihn ramme, sollte er nicht wegfahren. Hätte zwar mein Schiff zerstört, aber ihm auch eine Menge HP gekostet.
So ist er abgedreht, wurde von mir Stück weise runter geschossen, während ich seinem Beschuss recht gut ausweichen konnte.
Wie gesagt, in einem BB ist man nicht automatisch einem Kreuzer überlegen, wenn man nur nach "Standardregeln" spielt. Aber es kostet halt auch viel mehr Nerven, wenn man die Kreuzer spielt.

Wargaming scheint die High-Tier-Kreuzer-Problematik ja ähnlich zu sehen, wie ich: "Radar addition for US cruisers and changes to Hydroacoustic Search consumable have been made to boost cruisers' fighting capabilities with destroyers at high tiers."

Persönlich bin ich der Meinung, dass das Radar wohl eher ein Problem für US/UDSSR DDs sein wird. Die IJN DDs werden sich weiterhin recht weit hinten aufhalten und dank der Torpedoreichweite außerhalb der Radarreichweite fahren können.

Zuletzt bearbeitet:
Relaxo32 schrieb:
Persönlich bin ich der Meinung, dass das Radar wohl eher ein Problem für US/UDSSR DDs sein wird. Die IJN DDs werden sich weiterhin recht weit hinten aufhalten und dank der Torpedoreichweite außerhalb der Radarreichweite fahren können.

Cappen wird aber auch für die IJN-DDs schwerer. Oder halt, wenn ein Kreuzer einen IJN-DD aufgestöbert hat und der dann seinen Nebel zündet um abzuhauen usw.
Ich denke, Radar wird vor allem dann nützlich sein, wenn man vorher schon weiß, dass ein DD in der Nähe ist. Auf bloßen Verdacht wird man die 2x30s nicht verballern wollen.

Cappen sicher.
Aber wie du sagst: man muss wissen ob der DD nah ist. Wird ein weiteres Tool sein, aber sicher nicht stark genug, um die momentane "Torpedospamm" Problematik in den höheren Tiers abzumindern. Ist ja aber Balancing. Wird sicher noch einiges kommen. Siehe nun die Repair-Consumables für die T9-10 Kreuzer der Russen.

Relaxo32 schrieb:
Wenn man gerade auf die zusteuert, dann werden die meisten Spieler nervös, man selber schluckt zwar immer noch gut Schaden, aber durch die Geschwindigkeit und schmale Form eines Kreuzers kommt man recht schnell an ein BB ran, selbst auf offenem Feld.
Und dann ist man dank Torpedos, Mobilität und höherer Schussfrequenz selbst für eine Yamato tödlich.

Wenn ich Tirpitze dann freue ich mich auch über jeden Gegner der frontal kommt. Gerade BBs oder unvorsichtige Kreuzer werden dann einfach weggetorpitzt ;)

Mehrfach schon an NCs. Amagis, NOs und anderen Konsorten erfolgreich durchgeführt. Und auch schon selber erleben müssen...

Servus, ich komme mit meine Kutusow gut voran und nun stellt sich die Frage welche Kapitänsfähigkeiten am besten zur Kutusow passen.

Ich habe bisher:

1: Tarnung (1)
2: Eliteschütze (2)
3: Inspekteur (3)

Ich würde evt. auf (4) Sprengmeister und auf (5) Tarnungsmeister nehmen.

Gibt es besseres? Evtl. auf (4) die +3200HP?

Ja, habe auch schon oft die Torpedos der Tirpitz gesehen, aber bisher hatte ich immer Spieler, die damit wohl nicht umgehen können.
Wobei das wohl allgemein so ist. Im Low-Tier verstehe ich das, aber im High-Tier den Torpedos der eigenen DDs/Kreuzern auszuweichen ist wirklich nicht spaßig. Vor allem, wenn man dadurch dann soweit drehen muss, dass die Seite offen ist und man Zitadellen kassiert.
Ergänzung ()

Da die Kutuzov recht viel Schaden aus Feuer rausholt, würde ich Sprengmeister nehmen.

@tom77

Ich hab/werde das so machen:

Schieß-Grundausbildung (1)
Situationsbewusstsein (1)
Mit letzter Anstrengung (2)
Inspekteur (3)

bis hierhin bin ich, folgt dann:

Sprengmeister (4)
Tarnungsmeister (5)

Eliteschütze braucht man bei der schnellen Turmdrehrate nicht. Mir ist da etwas mehr Überleben wichtriger.

Herdware schrieb:
Herzlich willkommen bei uns Seebären. :D
Aye Aye Capt'n!
Man nennt mich auch Kapitän Blaubär.
Ständig voll wie die russische Eisenbahn und am Thresen muss ich mich meist ducken, um meine Arme abzustützen! :D

Herdware schrieb:
Ich finde die Izumo nicht so grauenhaft, wie es viele schreiben. An den durchschnittlichen Schaden, den ich mit der Amagi gemacht habe, komme ich damit zwar nicht heran, aber immerhin kommt sie direkt danach als mein zweitbestes BB, was die Ergebnisse angeht. Von der Win-Rate einmal abgesehen, aber auf die hat man ja nicht ganz so viel Einfluss. High-Tier-Schlachten werden fast immer von den DDs entschieden, nicht von BBs. ;)
Da hast du mich falsch verstanden. Ich möchte sehr gerne die Izumo spielen. Zumindest wäre sie mal etwas Abwechslung. Was mich an der Izumo nicht so begeistert ist, dass sie die Angriffsfläche der Yamato bietet (Schiffsmaße) aber "nur" die Geschütze mit 410mm Durchmesser besitzt.
Egal. 50k EP fehlen mir noch, dann kann ich mir die Izumo gönnen. Bzw, Credits fehlen mir auch noch nen paar Mille... :freak:

Herdware schrieb:
Da schließe ich mich oldmanhunting an. Die Colorado ist kein Grund mit den US-BBs aufzuhören. Die bringt man einfach so schnell es geht hinter sich und dann freut man sich über die North Carolina. :D
Die NC ist das erste, moderne "Fast Battleship", das man bei den US-BBs bekommt, und spielt sich komplett anders, als die trägen WW1-Dreadnoughts davor.
Die North Carolina habe ich auch schon lange als spielbar entdeckt. Aber ich als Gelegenheitsspieler habe absolut keine Motivation mich mit der Colorado durch die Matches zu schlagen.
Kann ja jemand mit meinem Acc weiterspielen. Ich gebe mir das nicht. So! :p

Was mir ja immer den Motivationsschub gegeben hat ist, dass man mit einem höheren Tier ein besseres Schiff bekommt. Von der New Mexico zur Colorado fehlt diese Eigenschaft aber völlig.
Die US BBs waren auch meine erste Baumgruppe. Bis zur Colorado, dann habe ich mit den Japanern angefangen.
Ab und zu habe ich mich mal mit DDs und ACs versucht, aber diese Schiffsklassen sagen mir nicht so zu.
Da bin ich eher der Cruiser eines dicken Klumpen Stahls. :freaky:

Also Männer, immer ne handbreit Wasser unterm Kiel und stets die Kombüse sauber verlassen. :cool_alt:

nwNnFe8.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In den meisten WG Spielen sind eigentlich in jedem Baum mind. 1 oder 2 "FüllFahrzeuge" dabei, die eben zum auffüllen genommen wurden. Teilweise auch aus dem Wunsch von WG, dies mit Premium oder Free XP Umwandlung zu "verkürzen".

Einige Schiffe kann man auch erst gut spielen wenn man eine gewisse Erfahrung hat.

Ich denke z.B. der deutsche CA Baum ist eher nichts für vollkommene Anfänger.

@SchabbeS
Wie gesagt, die Colorado ist halt ein Schiff, wo man durch muss. ;)
Ich hab damals meine ganzen, bis dahin angesparten Free-XP verbraten, um mir nach nur 38 Spielen damit direkt die NC zu holen. Normalerweise empfiehlt es sich ja, Free-XP für den Ausbau neuer Schiffe zu nutzen, aber der Schritt von Colorado nach NC ist einer der ganz wenigen im Spiel, wo das neue Schiff auch ohne alle Upgrades den voll ausgebauten Vorgänger direkt in jeder Hinsicht übertrifft.

Solche Gurken-Schiffe verstecken sich halt in den meisten Trees irgendwo. Bei den US-Kreuzern ist es z.B. die Pensacola, die nach der sehr guten Cleveland eine richtige Enttäuschung ist. Nur ist es bei der so, dass auch der Nachfolger nicht wirklich viel besser ist. Mit der New Orleans fehlt mir derzeit wirklich die Motivation, weiter zu machen. Zumal auch ich eher der Schlachtschiff-Typ bin. :)

Somal nach der New Orleans erstmal wieder ein vermeintliches Gurkenschiff kommt. Die Baltimore. Einzige Motivation die US Kreuzer weiter zu spielen ist für mich die DeMoins von der ich mir sehr viel verspreche.
Pensacola und New Orleans und ...??? da muss man einfach durch. Wirklich Spass machen mir die Schiffe auch nicht.

Ich habe meine Colorado voll durchgespielt und am Schluß wie ein Schloßhund geweint, als ich die verkauft habe. So schlecht wie alle sagen ist die gar nicht.

Wie wo was? Die Baltimore ein Gurkenschiff? Habe ich da etwas verpaßt?

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so. Die Colorado an sich ist kein ganz schlechtes Schiff, nur im Sandwich zwischen der genialen New Mexico und der schicken North Carolina ist es schwer, sich so richtig dafür zu begeistern. ;)

Ich hatte durchaus auch ein paar richtig gute Spiele mit der Colorado. Wenn man mit den dicken 40cm-Kanonen mal was gut trifft, dann wächst da kein Gras mehr. :D

Aber aus irgendwelchen Gründen war sie eines der Schiffe, mit denen mit total das Pech am Hacken klebte. Ich meckere heutzutage über die 45% Win-Rate, die ich mit der Izumo habe. Mit der Colorado hatte ich unter 30%! Dementsprechend wenig tat es mir leid, sie zu verkaufen. :)

Mit der New Orelans hab ich jetzt übrigens genauso eine miese Win-Quote wie damals mit der Colorado... :(
Zur Baltimore kann ich (noch) nichts sagen, aber die Stats bei wows-numbers sehen nicht unbedingt vielversprechend aus, verglichen mit den anderen T9-Kreuzern:
http://wows-numbers.com/de/ship/4277057520,Baltimore/
Das einzig gute daran scheint die AA-Bewaffnung zu sein.

Kann über die Colorado auch nicht meckern. Bis auf einen XP-Punkt im Schnitt das gleiche Ergebnis wie bei der Nagato und sogar besser als die New Mexico bei mir, was will man mehr?
(Alle sind natürlich schlechter als die Fuso ...)

@Stats der Baltimore
Da ist der Unterschied im Schaden schon sehr deutlich ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.