• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die 3x Tages XP krieg ich heute nicht eingefahren, es sind wieder Leute unterwegs...

Edit:

Schon unglaublich was das für ein Unterschied von gestern Abend ist und heute. Fehlen einem die Worte.

Zuletzt bearbeitet:
Dito versuch seit 9 Uhr (nur) mit dem Russen T3 Kreuzer zu gewinnen, hab ihn jetzt fertig nur durch Niederlagen.

Ist schon manchmal erstaunlich wie unterschiedlich die Tage laufen.
Gestern hab ich nicht ein einziges Spiel verloren. Alle (ca. 7 ) gewonnen(gestern auch nur wenig gezockt).

Mal schaun, ob heute wieder so ein Tag zum "abgewöhnen" wird. ;)
Auf geht's :D

An Tagen wie heute wo es 3x XP gibt zocken halt wieder alle die es irgendwann mal installiert haben. Das merkt man dann immer. Ich hoffe mal das ich heute nach der Arbeit noch ein wenig zum zocken komme. Wird langsam Zeit die Nicolas hinter mir zu lassen oder ich sollte weniger atago fahren

Korrekt optikks, ist/war bei WoT genauso. An diesen Tagen brauchst eigentlich gar nicht spielen...

Bei mir gehts heute, sogar mit der Mogami lief es super. Dafür war gestern ein Tag zum vergessen.

Was mich etwas anfrisst: mit den 155ern der Mogami kann ich mich kaum auf das offene Feld wagen. Wenn keine Deckung da ist, dann ist es verdammt schwer in T9/10er Matches zu bestehen, weil man dann extrem schnell zusammen geschossen wird, aber durch die langsame Turm-Dreh-Geschwindigkeit keine Ausweichmanöver fahren kann.

Selbst wenn an bestimmten Tagen besonders viele schlechte Spieler unterwegs sind, sollte man doch trotzdem ungefähr 50% (+ eigenen Einfluss) erreichen. Schließlich sind die schlechten Spieler genauso oft im Gegnerteam, wie im eigenen. Und wenn auf beiden Seiten fast nur schlechte Spieler sind, dann muss ja trotzdem eine davon gewinnen.

Aber wie gesagt, ich glaube inzwischen nicht mehr daran, dass wir es hier nur mit reinem Zufall zu tun haben. Irgendwas dreht da offenbar intern nach unbekannten Kriteren am Matchmaking und sorgt für solche statistisch extrem unwahrscheinlichen Serien von Niederlagen oder Siegen. (Wobei man natürlich bei Siegesserien dazu neigt, die auf das eigene Können zurückzuführen. ;) )

Die Deppen teilen sich immer auf. Allerdings hab ich immer so Blöcke wo die meisten nur in meinem Team sind.

Kartenrandsurfer, DDs, die sofort Torpedos und Rauch zünden.

Und ganz schlimm heute BBs die nur mit HE feueren egal auf welche Ziele.

Herdware schrieb:
Aber wie gesagt, ich glaube inzwischen nicht mehr daran, dass wir es hier nur mit reinem Zufall zu tun haben. Irgendwas dreht da offenbar intern nach unbekannten Kriteren am Matchmaking und sorgt für solche statistisch extrem unwahrscheinlichen Serien von Niederlagen oder Siegen.

Naja, nicht nur Niederlagen/Siege. Auch im Verlauf der Matches scheint sich gefühlt der liebe RNG Gott mal gegen einen zu verschwören und an anderen Tagen werden die Granaten persönlich von ihm in die Zitadellen der Gegner gelenkt.

Das Problem dabei ist dann: es wirkt auf einen so völlig abstrus und man kann dagegen nichts machen.
Gestern hatte ich keine einzige Zitadelle mit meiner Pensacola getroffen (selbst gegen Furutakas oder russische Kreuzer, die mir schön die Seite zeigten). Heute dagegen in einem Match 12 Zitadellen getroffen, in einem Match sogar eine Colorado auf 12km mit einer Zitadelle zerlegt.

Wenn es eben nicht so Tage geben würde, an denen es immer so extrem ausfallen würde, dann würde man ja gar nicht auf die Idee kommen, dass da irgendwie wo was nicht stimmen mag. Aber das ist ja leider nicht der Fall.
Daher, ka, wirkt seltsam oftmals.

Btw: wer ein Android/iOS Smartphone hat, der kann sich die World of Tanks Magazin App laden. Sind immer mal wieder nette Artikel dabei etc.
https://thearmoredpatrol.com/2016/04/09/world-of-tanks-magazine-issue-3-released/

In Ausgabe 3 ist z.B. ein netter Text über die Emden drinne. So wie Tipps/Tricks von CCs (Mingles usw.).

Zuletzt bearbeitet:
Stevo86 schrieb:
Und ganz schlimm heute BBs die nur mit HE feueren egal auf welche Ziele.

Sowas ist mir allerdings zuletzt auch ein paar mal passiert.
Es kommt vor, dass ich gerade gegen Ende einer Schlacht auf HE gewechselt habe, wenn im Gegnerteam nur noch DDs und CVs übrig sind. Ich denke aber oft nicht daran, dass ich in der nächsten Schlacht mit dem Schiff dann mit HE starte, statt wie gewohnt mit AP. Da dauert es dann schon mal einige Salven, bis ich mich wundere, warum ich keine Zitadellen mache. :lol:

Stevo86 schrieb:
Kartenrandsurfer, DDs, die sofort Torpedos und Rauch zünden.

Ka, ob ich in meinen High-Tier-Matches gestern/heute nur "schlechte Spieler" im Team hatte, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ab T8 die DDs das mit Absicht machen um eigene Team-Kameraden zu ärgern. Torpedos werden einfach von hinten los gesendet, egal ob vorne sich BBs/Kreuzer bekämpfen und dazwischen fahren können. Es wird Rauch an unmöglichen Stellen gesetzt, so dass man die Gegner nicht mehr sieht etc.
Irgendwie wechselt sich das Bild vom Spielen her mit T8. Während meine bisherigen Erlebnisse so waren, dass auf T5-7 die DDs recht taktisch fahren und oftmals Kreuzer/BB-Fahrer absolute ****löcher sind, habe ich Gestern/Heute auf T8+ genau das Gegenteil erlebt: die BB/Kreuzer-Fahrer gehen es taktisch an, die DDs sind einfach nur ****löcher, die auf Teamkameraden keine Rücksicht nehmen.
Ergänzung ()

Stevo86 schrieb:
Sind die Russen DD für AP oder (wie fast immer bei DD) für HE gedacht?

Ich kann nur für bis T5 sprechen, aber ich habe gegen Kreuzer immer AP genutzt. Ist sehr effektiv, man macht sehr leicht Zitadellen gegen die T4-5 Kreuzer.

3/13 Matches heute gewonnen, Schaden stimmt wenigstens :D

Russen DD HE bei Kreuzern die Nah Breiseite zeigen AP, Papierschiffe fressen dann auch Zitadelle um Zitadelle. Bei BBs die brennen und Breitseite zeigen auch AP.

Herdware schrieb:
Ich denke aber oft nicht daran, dass ich in der nächsten Schlacht mit dem Schiff dann mit HE starte, statt wie gewohnt mit AP. Da dauert es dann schon mal einige Salven, bis ich mich wundere, warum ich keine Zitadellen mache. :lol:

Deswegen hab ich den Mod installiert, wo HE rot und AP blau schießen. Da seh ich auch einfacher, was der Gegner gerade ballert.

Zum Zufall und Verteilung von Leuten und Zitadellen usw.:

Mir ist heute auch aufgefallen, dass im Gegnerteam teilweise wirklich sehr, sehr gute Spieler waren, die es echt drauf hatten.
War sehr schwer gegen solche Leute zu gewinnen.

Z.B. in einem Match mit meiner Atago, wo ein CV erstmal mit dem 1. Bomber gecheckt hat, ob ich def. AA fire hab, was ich nicht drin hatte, weil Sonar, aber er hat mich schon mal angefackelt und natürlich auch getroffen mit seinem Bomber und dann kamen die restlichen Bomber(kann es sein, dass der 4 Stukas hatte ?).
Ich also eine Staffel anvisiert mit STRG Mausklick, Vollgas und in die Kurve gelegt.

Bäm ! 4 Brände gleichzeitig !
Von vorn bis hinten hat die arme Atago gebrannt. Die Hitpoints waren sofort fast komplett weg.
Das hab ich noch nie so erlebt.
War sehr schnell down.
Hinterher nach Damage an mir geschaut: 10 (!) Bombentreffer die derbst reingehauen haben.

Dann hab ich mir mal die stats des cv Fahrers angeschaut und gesehen, dass es wohl kein Zufall war.
Der hatte sehr viel verschiedene CVs gespielt und hatte sehr gute Werte mit den Dingern. Der war richtig gut damit.

Daraufhin hab ich beschlossen CVs wieder ernster zu nehmen und hab sowohl in die Atago, als auch in die Lo Yang wieder "defensive AA Fire II" eingebaut.
Sonst war es so, wenn ich das benutzt habe, dass keine CVs mehr im match waren. Heute nicht. War oft(wieder öfter als in letzter Zeit) ein CV dabei.

Ein anderes match war eine Division im Gegnerteam die sehr gut zusammenspielte.

Da war ich mit der Lo Yang unterwegs und hatte arge Probleme, da mein support ziemlich bald down war.
Konnte zwar noch ordentlich Schaden machen, aber ne Fubuki machte mir das match zur Hölle, da sie mich andauernd aufdeckte, ohne dass ich die sehen konnte(Level 5 Kapitän) und sein CA support durch 2 Schiffe war direkt dahinter.
Die haben mich über die halbe map gejagt(ständig Motor und Lenkung kaputt geschossen).
Wollte noch das cap etwas verteidigen, hatte aber nicht wirklich ne chance gegen die, da die Fubuki sehr gut war und dazu noch sehr guten CA support hatte. Unser Team war zu dem Zeitpunkt aber eh schon kaum noch vorhanden.

Echt extrem gute Spieler im Gegnerteam gehabt heute(hab mal deren stats gecheckt).

Manchmal wenn ich mich richtig angestrengt hab, konnte ich ein match auch gewinnen, aber es war nicht mehr so, dass man nur gegen Trottel gespielt hat, die keine Ahnung hatten.
Da waren echt richtig gute Leute unterwegs.

Teilweise hatte ich aber auch mal richtig gute Leute in meinem Team.

Insgesamt hatte ich aber den Eindruck, als ob es nix mehr Geschenkt gibt und man sich echt reinhängen und konzentrieren muss.
Das sind keine Selbstläufer mehr.
Kleine Fehler wurden sofort gnadenlos bestraft. War nicht leicht bisher. Wenn ich mal drehen musste, kam natürlich auch sofort der Supertreffer rein, der mir die halben hitpoints geklaut hat. Die treffen sogar noch richtig gut.

Vielleicht kriegt man einfach immer schwerere Gegner zugelost, wenn man bestimmte win raten/Anzahl der Spiele übersteigt, oder was weiß ich.

Oder alles ist tatsächlich Zufall und die Leute die spielen, werden insgesamt einfach immer besser, bzw. manchmal hat man einfach Pech mit Totalausfällen im eigenen Team, bzw. macht auch mal selber blöde Fehler, was man natürlich nicht so zugeben will ;)
Wenn der Gegner gut ist, wird sowas dann gnadenlos bestraft.

Hier mal 2 Spiele die ich gewinnen konnte, wobei ich dazusagen muss, dass ich die Mehrzahl der Spiele bisher heute verloren hab:

xnZ7ZQ4.jpg

6tdEcjP.jpg

kVlGnVc.jpg

7z5kUsa.jpg

O1Y9hMQ.jpg

z6U1EqH.jpg

S3pDsgC.jpg

16Rd28u.jpg

Edit:

Durch Konzentration und Reinhängen konnte ich mittlerweile die Winrate wieder auf 50/50 bringen. Aber keine leichten Spiele heute.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir lief es heute ganz gut :). Konnte meine Schiffe recht schnell verdoppeln. Oft mit einen Anlauf. Und selbst wenn nicht beim 1.Versuch, konnte ich doch zumindest gut austeilen. Außer mit der Kagero, damit habe ich es aufgegeben nach 3 Matches.
Allgemein, ja mit den RNG Gott ist manchmal schon komisch. Manche Salven zielt man perfekt und nichts gross passiert. Andere Salven naja und man kann quasi zuschauen wie 1,2 Geschosse auf den Gegner seine Zitadelle geht obwohl der Rest recht weit daneben geht. Schon manchmal eigenartig und ich glaube da auch nicht mehr so Recht nur an Zufall. Manche Matches läuft es einfach, andere ... naja. Und so unterschiedlich schieße ich ganz sicher nicht von einen Match auf den anderen.

ChrisMK72 schrieb:
Daraufhin hab ich beschlossen CVs wieder ernster zu nehmen und hab sowohl in die Atago, als auch in die Lo Yang wieder "defensive AA Fire II" eingebaut.

Wie ich das als CV'ler hasse! ;)

V. a. wenn du als T6-CV in ein T8-Match kommst, wo die NCs eh schon sehr gute AA haben und alle CAs auch noch mit Def-AA rumkurven. Da kannst du NULL machen ... höchstens auf DDs oder blöde Einzelfahrer gehen.

Und die Divebomber der US-CVs machen wirklich einen Haufen Schaden. Maximum war bei mir einmal über 26.000 Schaden einer einzigen DB-Staffel (ohne Brände) auf der Amagi ... und der hatte 3 Staffeln + einmal Torpbomber.
Da braucht man schon Glück oder einen Def-AA-CA in der Nähe, sonst versenkt der dich in einem Anflug.

Was mich aber auch tierisch anstinkt: Man hat auf IJN-Seite von T5 bis T8 die gleichen TB-Bomber ... mit gleicher (schlechter) Überlebensfähigkeit. Also prinzipiell von T4-T10-Gefechten.
Und dann vergleicht mal die AA von T4 bis T10 ... irgendwas haut da nicht hin.

So, das Reichweiten-Upgrade für die Mogami freigeschaltet. Paar weitere Matches gehabt. Nun gehts einigermaßen.
Aber es ist schon ziemlich "anstrengend" auf T8 zu fahren, wenn man in einem T10 Match landet. So viel Aufmerksamkeit zeigen, schlimmer noch als wenn ich mit der Pensacola fahre. Das artet dann schon langsam in "Arbeit" aus :D

Wobei mir das taktischere gut gefällt, anders als in den niedrigeren Tiers, wo jeder noch solo machen kann was er will und da erfolgreich ist oftmals.
Der Höhepunkt war heute eine Yamato, die für 3 Kreuzer (mich in der Mogami eingeschlossen) eine Engstelle abgedeckt und die gegnerischen Schiffe getankt hat. Wir konnten dadurch über die Inseln rechts schießen ohne selber getroffen zu werden. Folge war, dass die Gegner nach und nach sich hinter der Insel sammelten und von beiden Seiten eingekesselt wurden. Karte war "North", die Gegner sammelten sich hinter der großen Insel in der Mitte. Startpunkt für uns war der Nordpunkt. Über die linke Flanke konnten die Gegner nicht kommen, da dort ein DD und ein BB dicht gemacht haben und die Gegner auf Entfernung gehalten, der rest lief rechts über die Flanke. War ein schönes Massaker :evillol:

Was aber auffällt ist, dass in den High-Tiers irgendwie die Abwechslung an gegnerischen Schiffen fehlt.
Von den BBs trifft man bei T10 zu 80% die Yamato, kaum die Montana. Auf T8+9 hält sich das noch die Waage, wobei die Izumo und NC recht oft vertreten sind.
Bei den Kreuzern trifft man sehr selten die US Kreuzer, dafür recht oft die deutschen und japanischen.
DDs trifft man fast nur noch japanische, ganz selten mal die US DDs.
Ist irgendwo schade.

Gestern mal wieder eine schöne Runde mit der Tirpitz gehabt. Siehe:
1.jpg2.jpg3.jpg

Die Runde war eigentlich recht unspektakulär, aber das Ergebnis habe ich auch nicht oft.

Morgen, ich habe heute mit der NC in zwei Siegen ca. 10.000 XP gemacht und nun steht die IOWA in meinem Hafen.

Mein erstes Match mit der IOWA haben wir gewonnen und ich habe gleich 3 Zita und 1 Schiff versenkt. :D

FAZIT: DIe IOWA (Stock) schießt um einiges genauer als die NC.

Ich denke ich komme erst heute Abend nochmal zum spielen und dann werde ich die IOWA weiter fahren.

Wer das Showmatch (Rein Tier VIII) verpasst hat:

https://www.twitch.tv/wgleu/v/59545611

Team Dead Admirals Society gegen Team Oceans Pirats (Team Germany)

Ein europäisches Team gegen ein rein deutsches Team. Ich erspare mir nun da was politisches reinzudeuten ;)

Fängt ab 8:31 mit dem Spielereinlauf der Dead Admirals Society an
Danach folgen noch einige Statements der Teams

Das eigentliche Gefecht ab 18:14

Status
Für weitere Antworten geschlossen.