Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
World of WarshipsWorld of Warships [Sammelthread] Teil 2
Du kannst es komplett kostenlos spielen. Es wird aber auch nirgends angegeben, dass man sich als Spieler, der kein Geld investiert, alle Schiffe in den Hafenstellen kann, nur High Tier spielen kann.....
Man muss sich dann halt entscheiden, alles kann man nicht auf einmal haben.
Weitere Hafenplätze gabs schon mehrmals durch Codes, Gewinn im Spiel, durch erspielbare Schiffe...
Ich spiele mit Premium (noch 540 Tage überig :-)
Dazu habe ich so einige Premiumschiffe.
Bisher hatte ich keine Creditprobleme.
Ich habe zwar auch Schiffe erforscht und nicht gekauft, das liegt aber daran, dass ich keine Zeit und Lust habe diese zu spielen aktuell. (amerikanische Zerstörer z.B.)
Habe inzwischen 40 Schiffe im Hafen, heisst da stecken auch noch so einige Credits in Schiffen, die ich bisher behalten habe.
Höchstand waren über 60 Mio Credits, aktuell habe ich 37 Mio.
Durch die 10 Mio Schaden Mission und das damit verbundene dauerhafte Spielen Tier VII+ zeigt aber, dass es in dem Bereich auch mit Premium nicht so leicht ist Credits anzusammeln. Gerade, wenn man mit der Izumo so schlecht ist, wie ich :-)
Ich werd nun auch schon für die Abwechslung öfter wieder niedrigere Tiers spielen bzw die russischen Kreuzer anfangen.
Damit wird der Kontostand auch wieder ansteigen.
Wenn man die Angebote nutzt, kommt man auf niedrige Kosten für ein Premiumkonto.
Neulich gab es ja 15% Rabatt auf Premiumzeit halbes/ganzes Jahr und nun der Dublonenrabatt mit Paypal....wenn man sich dann dafür Premiumzeit im Client kauft.
Ich meine, ich hatte ausgerechnet, dass mich das Premiumjahr, das ich bei der Rabattaktion gekauft habe, umgerechnet 5,58 Euro im Monat kostet....bei dem Preis stört es mich auch nicht wirklich, wenn ich denn im Mai mal 2 Wochen im Urlaub bin und nicht spielen kann.
Um mir die Credits im Midtier Bereich zu farmen und das langsam zu Grinden ohne Premiumzeit, fehlt mir die Zeit durch meine kleine Tochter. Vor ein paar Jahren hätte ichs vielleicht noch ohne Premium probiert. Aber selbst mit Premium finde ich die Zeit, die man benötigt, um von Tier 9 auf Tier 10 zu kommen, enorm.
Edit:
Mustis schrieb:
Ja das bestreitet auch keiner. So was galt in den 90ern trotzdem als Demo und nicht als F2P. ^^ Schließlich besteht das Spiel mehr als aus einer Klasse und einer Nation.
Demo wäre es, wenn Du nur einen Tree spielen dürftest oder nur bis maximal Tier 5....aber Du kannst jedes Tier 10 Schiff erreichen. Nur eben nicht alle auf einmal. Das hat nichts mit einer Demo zu tun.
@Mustis: Naja, dass ist eben wie schon erwähnt wo man selbst hin möchte. Der Typ wollte unbedingt seinen T10 Träger. Andere wollen unbedingt und ausschließlich nur die Yamato oder Iowa. Ich persönlich bin auch kein Sammler (ausm Forum hat jemand alle Schiffe die es bisher zu erspielen oder kaufen gab im Hafen stehen. Sind glaube ich 93 momentan?! Lediglich die Diana bekommt er nicht, da man die nur als Invite Code bekommt), also wird hin und wieder mal verkauft.
Premium bräuchte ich auch nicht, aber hin und wieder gönnt man sich halt mal was. Der eine ein Steak, der andere Premium oder Karten für ein Fussballspiel.
Und wir sind uns ja alle zumindest dahingehend einig, dass wir uns nicht einig sind. Ist ja auch ok, für jeden ist der Modus von WG ein anderer. Ist eben alles subjektiv. Aber von den übermäßigen Microtransaktionen manches Japanischen Browsergames sind wir noch ein Stück entfernt.
Geschenkt gab es keinen einzigen Liegeplatz. Entweder musste man sie freispielen und zeitlich begrenzten Missionen, was mir absolut nichts bringt wenn ich da auf Urlaub bin oder geschäftlich unterwegs (daher bisher in meinem Fall nur einen zusätzlich erlangt) und codes über 3. Seiten interessieren mich ehrlich gesagt nicht. Schenken heißt ohne Gegenaufwand. Und nein, wer nicht täglich zockt und kommt auch mit den Missionen nicht auf genügend Credits um T8 aufwärts ohne massivstes farmen im Low Tier zu erspielen.
ich hab seit 3 Monaten oder so die Colorado und die ist immer noch nicht ausgebaut. Von T8 kann ausgebaut kann ich glaub 2017 träumen (wenn ich weiter spielen würde wie bisher), denn im Sommer würde es sicher nicht mehr mitm zocken. Wer glaubt, nahezu tägliches zocken von mehreren Runden wäre Standard sollte maln Blick aus dem Fenster werfen. Und wenn Menschen sagen, in ihrer Lebenssituation passt der Progress und der Creditfluss nicht im Ansatz hilft es nicht zu sagen, dass man selber top hinkommt und dabei ausblendet, dass man Premiumschiffe hat und bereits auch Premiummonate und damit eigentlich genau das belegt, was man grade gesagt hat: Ohne Echtgeld geht es nicht... Und auch mit den "geschenkten" Plätzen kannst du nicht mal die Hälfte der verfügbaren Nationen und Tress abdecken wenn du 2-3 Low Tiers zum farmen brauchst. Gansuowenig ist es völlig egal was du als Demo oder nicht siehst. Ich schrieb vollumfänglich. Alles darunter ist dementsprechend eine Demonstration, ein Teil des ganzen. Wenn F2P heißt, das man nur Bruchteile des Games spielen kann, dann gibt's es F2P bereits seit Beginn der PC Spiele, denn jede Demo ist dann F2P.
Von daher find ich echt toll, dass Leute, die gar nicht nachvollziehen können, wie das Game auf F2P ist, meinen anderen erklären zu müssen, dass es ja alles geht. Irgendwie. mit Premiuminhalten, die die Verteidiger ALLE haben, ist sowieso alles easy. Und klar, weils 15% auf Premium gab, kann das Spiel gar nicht nicht F2P sein oder was soll diese Einstreuung? Noch weniger verstehe ich, was euch daran stört, wenn man sagt, WoWs ist für einen persönlich kein F2P. Was ändert sich für EUCH an dem Spiel?
Es gab gegen Oktober letzten Jahres einen Code von WG für einen Hafenstellplatz. Wenn Du natürlich alles auf einem goldenen Teller präsentiert haben möchtest (weil Dir aus welchen Gründen auch immer das eintippen eines Codes zuwider ist), dann wird dir nicht nur bei WoWs eine Enttäuschung bevorstehen. Soviel dazu, denn Ponyhof und so.
Und ja, wenn es dein Ziel ist jeden Tree abzudecken und von jedem Ast mindestens zwei oder drei tolle Schiffe im Hafen zu behalten, dann wirst du um Echtgeldeinsätze (Dublonen für Hafenplätze, Kapitänsretraining) nicht rumkommen. Aber das ist eben Deine Art und Weise an das Spiel heranzugehen. Vielleicht hätten wir uns eine Menge sich im Kreis drehender Diskussionen erspart, wenn (zumindest ich) von Anfang an drauf gekommen wäre, dass das Deine Intention ist. Denn dann bleibt mir nur zu sagen: Tut mir leid, dass WG ein Geschäftsmodell hat, dass (trotz inhaltlichem Interesse) für Dich nicht passt (ist nicht böse gemeint!!). Vielleicht ändern sie mal was daran. Senken der Repkosten ab T8+ ist zumindest mal ein Anfang.
Und zum Geschenk ohne Gegenauwand sag ich nur: Schatz, kannst du bitte mein Geschenk von dir für mich auspacken, den Schenken heißt ohne Gegenaufwand! Die würde mir was husten
Ergänzung: Bzgl. deiner Ergänzung: Ich glaube das kommt in diesem Thread daher, dass jeder Deine Position kennt. Die ist ja für dich auch richtig so. Aber es kann sie einfach keiner mehr hören. Wir sind für eine Änderung des Geschäftsmodells die falschen Ansprechpartner. Und auch wenn die meisten von uns eine Verbilligung begrüßen würden, so habe ich aber auch kein Problem mit den Preisen die momentan für bestimmte Dinge aufgerufen werden. Was mir nicht passt, wird nicht bezahlt! Basta!
Naja das kam daher, dass Facetten eben unterschiedlich interpretiert werden können. Facetten der Spielmechanik (so hatte ich dich immer verstanden) hat man wenn man jeden Typ einmal gespielt hat. So meine Interpretation. Dass es für dich bedeutet, jedes Schiff (mindestens einmal) gespielt zu haben, hab ich so nie rausgelesen. Mea culpa!
Natürlich darfst Deine Meinung kundtun, aber über ein Echo braucht man sich nicht wundern. Und deine Meinung kennt eben schon jeder in diesem Thread und du kennst die Meinungen von uns, also warum weiter darüber diskutieren? Ein Meinungsaustausch allein um des Posting Willens? Wobei vielleicht uns allen diesbezüglich ein bisschen mehr Entspannung gut täte. Und mit Chris hast ja jetzt noch jemanden der völlig ohne von vorne angefangen hat. Bin mal auf seine Meinung nach ein paar Wochen gespannt.
Und letztlich gilt doch: Erlaubt ist was Spaß macht.
Gab einmal einen Code von WG, einen Code von Razor, wenn ich mich recht erinnere.
Edit: Die Albany und damit einen Stellplatz gabs auch umsonst.
Du kannst alle Facetten des Spiels erleben. Nur kannst Du das, wenn Du kein Geld ausgeben willst, nicht gleichzeitig tun.
Man hatte zu Anfang 6 Hafenstellplätze, oder? Dazu den für den deutschen Techtree und den der Russen..müssten also 8 insgesamt jetzt sein, wenn man keine gekauft hat bzw kostenlos bekommen hat???
Damit könntest Du 8 Techtrees auf einmal spielen. Ist schon eine Menge und 8 verschiedene Schiffe schafft man auch nicht ungedingt jeden Tag zu spielen.
Ich weiss, wie es f2p ist, habe in WoT nie Premiumzeit gekauft. Gut, bin am Ende auch nicht über Tier VI hinausgekommen, aber das ist dann eben so. Ich konnte es frei spielen und war zufrieden. Wieso andere unzufrieden sein müssen, weil sie nicht nach einem Tag alles freigeschaltet haben, nicht 150 Schiffe haben können usw und natürlich kostenlos....
Keiner zwingt Dich Tier X zu fahren. Tier IV-VII macht auch viel Spass und ist ohne Premium auch zu erreichen.
Ich habe trotz Premium, Ausgaben für Flaggen usw auch noch kein Tier X erreicht. Wird noch einige Wochen/Monate dauern. Ist dann halt so. Von mir aus können die Forschungskosten bei Tier IX und X ruhig runtergesetzt werden.
Aber für WG wäre es schlecht, wenn zuviele Spieler schneller die Schiffe erforschen können als WG neue Schiffe nachliefern kann.
Es kommt natürlich darauf an, wie man F2P definiert.
Im vollen Umfang ist WoWs sicher kein F2P. Zumindest wird es einem ohne zu bezahlen sehr schwer fallen, bestimmte Ziele, z.B. diverse T10-Schiffe usw., zu erreichen. (Unmöglich ist es aber grundsätzlich nicht.)
Trotzdem bietet WoWs für meinen Geschmack schon eine ganze Menge Spielspaß, auch für Leute, die keinen Cent da rein stecken wollen. Ich habe es anfangs mehrere Wochen gespielt, ohne etwas zu bezahlen, und hatte schon einen Mords-Spaß daran. Mehr Spaß über mehr Stunden, als bei so manchem normalen Vollpreisspiel.
Spätestens, wenn man einmal den typischen Preis eines Bezahl-Spiels reingesteckt hat (z.B. 50€) steht einem auch für jahrelangen Spielspaß nicht mehr viel im Weg. Das sollte für genug Hafenplätze und ein nettes Premiumschiff zu Creditsfarmen reichen.
Da WoWs inzwischen das Spiel ist, mit dem ich am meisten Zeit verbringe, messe ich das Geld, das ich bereit bin da rein zu stecken, an dem, was ich z.B. für das World of Warcraft-Abbo bezahlt hatte. Da komme ich mit WoWs wesentlich billiger weg.
Ich spiele übrigens auch nur 2-3 mal in der Woche für je vielleicht 2-3 Stunden. Meist nur am Wochenende, weil ich nach der Arbeit nicht mehr Zeit und/der Lust dafür habe. Trotzdem habe ich inzwischen die Yamato zumindest in Sichtweite und eine schöne Auswahl an guten Schiffen aus allen Tiers im Hafen.
Ich könnte natürlich noch viel weiter sein, wenn ich jeden Abend stundenlang grinden würde, aber das wäre dann für mich kein Spaß mehr, sondern Arbeit, zu der ich mich zwingen müsste.
Klar kann sich auch jemand mit dickem Geldbeutel schnell z.B. zur Yamato durchkaufen. Aber freut man sich dann eigentlich noch so über das Schiff, das man sich nicht wirklich erspielt hat?
Sehr positiv finde ich auf jeden Fall, dass es in WoWs spielerisch so gut wie kein Pay2Win gibt. Ich hatte nie das Gefühl, keine Chance gegen einen Gegner zu haben, nur weil der mehr Geld in das Spiel gesteckt hat als ich.
Naja, aber wenn ich Mustis richtig verstanden habe, wäre das 'nicht gleichzeitig erspielen eines Trees' bereits eine (für ihn nicht hinnehmbare) Einschränkung!
Da würde mich aber mal interessieren: Mustis, wenn man gegen eine Einmalzahlung alle Inhalte (aktuelle und noch kommende) freischalten und auch Nutzen könnte (so das z.B. immer genügend Stellplätze vorhanden wären), wie viel wärst Du dann bereit zu zahlen?
Und bzgl. Grind: Zu Beginn der Mogami hatte ich auch gedacht der Grind zur Ibuki dauert ewig. Und siehe da nach einigen Wochen (und einigen eher unterirdischen TGs meinerseits) war ich durch die Mogami durch. Waren 70 Gefechte. Oder in Zeit: Etwas mehr als zwei Monate. Am 06.02. stand die Mogami im Hafen. Ist ok.
Damit könntest Du 8 Techtrees auf einmal spielen. Ist schon eine Menge und 8 verschiedene Schiffe schafft man auch nicht ungedingt jeden Tag zu spielen.
Kannst du ja nicht. 2 Plätze brauchst du für Low Tier Farmschiffe...
Ich will auch nicht alles sofort. Nur ich will weiter als TIV um bei deinem Beispiel zu bleiben. Mich zwingt keiner das Spiel irgendwie zu spielen. Also auch nicht TX. Aber in einem MMO nicht Endgame zocken zu können und das als F2P zu betiteln kommt für michnicht in Frage.
@tb4ever
Ja sicher, dass wäre dann ein normaler Vollpreis AA titel. Freischalten aber so zu verstehen, dass man sich durchaus von unten nach oben arbeitet, wie in nem MMO eben üblich. Oder siehe BF3. Es ist ja nicht so, dass ich mir nicht leisten könnte. Aber ich will etwas, das beworben wurde, auch nutzen können. Und das sehe ich bei WoWs als nicht gegeben. Für mich ist das Kundentäuschung, den es entspricht mehr meinem Verständnis einer Demo als einem F2P. Demo weil ich aus den Zeiten Demos kenne, die im Umfang dem entspricht, was man in WoWs als F2P in absehabrer Zeit erspielen kann. Nicht F2P weil es dazu massenweise besser gelöste Spiele auf dem MArkt gibt.
Aber Du kannst Dich ja ins Endgame vorarbeiten, aber Du hast halt die Einschränkung, dass Du nicht alle Tier X Schiffe gleichzeitig haben kannst und es ggf. lange dauert, das Endgame zu erreichen.
Erreichbar ist es für jeden und auch jedes Tier X Schiff ist free erreichbar.
Mustis schrieb:
Und klar, weils 15% auf Premium gab, kann das Spiel gar nicht nicht F2P sein oder was soll diese Einstreuung? Noch weniger verstehe ich, was euch daran stört, wenn man sagt, WoWs ist für einen persönlich kein F2P. Was ändert sich für EUCH an dem Spiel?
Das mit dem Angebot auf Premiumzeit war nicht auf Dich gemünzt, sondern auf die Diskussion vorher, wer mit Premium spielt, wer auf Premiumschiffe setzt usw.
Ich weiss, man kann den Menschen Ihre Empfindungen nicht nehmen.
Aber wenn ich das Gefühl habe, dass Du f2p falsch verstehst, dann sage ich etwas dazu.
Schau Dir mal racing room expierence an, das ist wirklick kein f2p Spiel und wird auch so genannt.
Das kann man eher mit den früheren shareware Versionen vergleichbar. Dort ist nur ein Teil des Spiels kostenlos, alles andere kostet geld und kann nicht erspielt werden.
Beim guten alten Doom konnte man die ersten 9 Level kostenlos spielen und musste für den Rest bezahlen.
Bei World of Warcraft z.B. fing der Spaß größtenteils überhaupt erst im Endgame an. Da wäre ich nie auf die Idee gekommen, z.B. auf Level 40 stehen zu bleiben. Ein entsprechendes F2P-Konzept hätte mich dann auch nicht dauerhaft gehalten.
(Aber trotzdem wäre ein hypothetisches F2P-WoW mit Level-Cap auf 40 für eine Menge spaßiger Stunden gut gewesen. In einigen Aspekten wie PvP sogar über längere Zeit.)
In World of Warships sehe ich das aber ganz anders. Klar sind High Tier-Schiffe cool. Aber sie machen grundsätzlich nicht mehr Spaß, als Mid- oder Low-Tier. Sie spielen sich nur anders.
Tatsächlich wäre WoWs nichts für mich, wenn ich jetzt nur noch Izumo und danach Yamato spielen könnte, weil nur für die "Content" da wäre. Ich habe vor allem auf T5/6 viel mehr Spaß!
Teamgefechte und gewertete Gefechte verlieren durch die Beschränkung auf höhere Tiers (bei gewerteten erst ab einem bestimmten Punkt) für mich deshalb auch etwas an Reiz. Ich hoffe sehr, dass es irgendwann auch mal Teamgefechte auf T5/6 oder T3 usw. gibt.
Deshalb kann man WoWs mit einem typischen MMORPG, das fast nur auf Endgame ausgelegt ist, gar nicht vergleichen. Bei WoWs bieten alle Tiers gleichermaßen Spaß. Egal ob man mit einer Yamato oder einer Emden unterwegs ist.
Gut aber jetzt darüber streiten ob dieses 'Nicht gleichzeitig' dann direkt P2W ist, halte ich für sinnlos, denn das sind subjektive Meinungen. Fakt ist, wenn man die Zeit hat (erste Annahme) und jedes Schiff mindestens einmal gespielt haben möchte ohne es auf Dauer zu behalten (zweite Annahme) dann ist ein durchspielen jedes einzelnen Astes von T1 bis T10 nacheinander ohne den Einsatz von Echtgeld absolut möglich! In wie weit das natürlich den eigenen Vorstellungen eines Spieles (oder einer Demo) entspricht, kann hier nur dargelegt, der Konflikt aber nicht vollständig aufgelöst bzw. in einen Konsens umgewandelt werden.
Mir geht es bei dem Thema immer so ein bisschen wie dem römischen Seant 150 v. Chr. als Cato der Ältere nach jeder Rede sein "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam (Im übrigen bin ich dafür, dass Karthago zerstört werden muss)" eingefügt hat. Jeder kannte seine Meinung und meistens wurde sie einfach nur zur Kenntnis genommen. Man muss hierbei jedoch anmerken, dass die Römer irgendwann auf Cato gehört haben...
@Strempe: Danke für die Berichtigung! Dann hatte wohl der Kollege ausm WoWs Forum wohl einfach nur Pech bisher
Übrigens mit dem neuen Patch von heute, sind die Aprilschiffe (und -musik) weg und dafür je Nation ein 3 Punkte Kapitän geschult auf das jeweilige T1 Schiff.
Der wohl begrenzt war und bei einigen nicht (mehr) funktioniert hat, aber das nur nebenbei, ändert ja nichts an der Tatsache
Das mit Mustis hatten wir doch schon mal, bringt ja kein Ergebnis. Man kann sich immer alles schlecht reden.
Und es gab mit Einführung jeder neuen Nation einen Stellplatz (mit dem neuen T1 Schiff) umsonst!
Zudem gibt es jedes Jahr ein Geschenkschiff mit Stellplatz, also kann man das Schiff verkaufen. Zudem gab es die Emden und die Kamikaze R relativ einfach und ohne Aufwand zu erspielen.
Ich halt es immer noch für das "fairste" F2P Modell welches auf dem Markt ist. Deswegen bin ich auch seit 2011 bei WG und habe gerne Geld reingesteckt.
Da gibts schlimmere F2P Modelle gerade im MMO Bereich wo man als F2P so gut wie nichts machen kann weil dies und das nicht geht.
Bei WoWs kann man:
Alle Nationen, Bäume kostenlos spielen und sich erspielen! Es wäre marktüblich z.B. die Briten gegen Geld reinzubringen, macht WG aber nicht.
Bei WoT konnte man sich die letzten Wochen am WE immer Gold erspielen. Wenn die Fuision kommt, dann kann ich mir da schon Stellplätze kaufen
Hmmm... mal langsam. Für Mustis ist es ja nicht schlecht reden (auch wenn es manchem vielleicht so vorkommt). Sondern er sieht es einfach anders! Jeder hat unterschiedliche Ansprüche an ein Spiel.
Ob WG ein faires Modell hat, kann ich nur bedingt beurteilen, da ich bisher noch nie im MMO unterwegs war. Fakt ist. Das Modell halte ich für gerade noch in Ordnung. Es gibt einige Sachen die ich überzogen finde, aber gebe auch immer zu bedenken, dass WoWs noch relativ jung ist. Wenn es mal etablierter ist, vielleicht wird WG dann auch etwas "freigiebiger". So sagt man es zumindest immer bei WoT. Da wurden irgendwann auch mal Rabattaktionen für Garagenstellplätze angeboten. Sowas kommt bestimmt auch irgendwann.
Ich finde es momentan auch günstiger, für 100 Dublonen vier Reserveplätze zu holen anstelle von einem Hafenplatz.
Aber nicht jedes MMO (ohne RPG) ist nur auf Endgame ausgelegt. WoWs auf jeden Fall nicht.
Es kann natürlich Geschmacksache sein, ob einem eher die Spielweise im Low Tier, Mid Tier oder High Tier liegt. Aber man kann definitiv nicht behaupten, dass WoWs nur im High Tier langfristig Spaß macht, wie es z.B. beim MMORPG WoW ist.
Es ist nicht die Idee von WoWs, zügig jeden Zweig durchzuspielen und die Schiff direkt wieder zu verkaufen, um möglichst schnell auf T10 zu kommen, wo dann der Spaß erst richtig losgeht.
Natürlich würde aber auch etwas fehlen, wenn es nicht immer noch ein Ziel gäbe, auf das man hinarbeiten kann. Es ist für mich eine zusätzliche Motivation, dass ich im Mid Tier Credits verdiene, mit denen ich mir dann High Tier-Schiffe und deren Upgrades kaufen kann.
Diese Motivation würde ich mir sogar verderben, wenn ich mir einfach massenweise Credits für echtes Geld kaufen würde.
Und nein, wer nicht täglich zockt und kommt auch mit den Missionen nicht auf genügend Credits um T8 aufwärts ohne massivstes farmen im Low Tier zu erspielen.
Doch, es geht. Es kostet nur mehr Zeit.
Vorweg: ich spiele seit Beginn der Open Beta (nach der Closed Beta gabs ja einen Reset). Das ist nun 10 Monate her. Ich habe ca. 600 Spiele bisher gespielt (dürften im Vergleich zum Rest hier im Forum recht wenig sein). Umgerechnet also quasi pro Tag 2 Spiele, das sind also 15-30 Minuten spielen, pro Tag. Habe ich natürlich nicht wirklich. Es gab Wochen, da habe ich kein einziges Mal gespielt (da eben auch wenig Zeit), dafür dann an Wochenenden, an denen mehr Zeit war (dann auch mal 10 Spiele+). Es wurde also nicht wirklich viel Zeit von mir bisher investiert.
Freigeschaltet dadurch sind: US BB bis T4. IJN BB bis T5. US Kreuzer bis (bald, fehlen noch 3-4 Spiele) T8. IJN Kreuzer T8. IJN DD bis T6. UDSSR Kreuzer bis T5. Ich habe mir die Kamikaze R, die ARP Haruna und die Emden erspielt.
Kein einziges mal Premium-Zeit gekauft, kein Premium-Schiff. Nur einmal für 1€ (Wichteln) Gold (waren 375 Gold, wollte persönlich aber nur die Flagge).
Ich könnte weiterhin die 2 Spiele am Tag Schiene fahren und damit mir trotzdem ein T10 Schiff in den Hafen stellen. Ohne "massiv im Low Tier farmen zu müssen". Es würde reichen, wenn ich weiterhin ein Match mit dem T8+ Schiff fahre und ein Match mit einem mir gut liegenden T5-6 Schiff. Mit der Kongo oder der Omaha habe ich oft 100-150k Credits+ gemacht, was ausreicht um bei einem Totalverlust eines T8-9 Schiffs die Reperatur-Kosten zu decken (da man ja aber nicht immer einen Total-Verlust hat, sammeln sich so stückweise die Credits an).
Der einzige "Nachteil" wäre, dass es länger dauern würde, ich müsste mehr Zeit investieren. Aber ich kann mir alles erspielen, ohne Geldeinsatz usw. Es ist somit keine Demo.
Ich muss in jedem Spiel, wenn ich das maximum erreichen will, Zeit investieren. Ich nehme jetzt als Beispiel mal The Witcher 3. Will ich in dem Spiel alle Hexer-Rüstungen mir erspielen, dann muss ich auch recht viele Materialien sammeln, die Rezepte finden (wenn ich nicht extra nachsehe, wo es diese zu finden gibt), dort mich hin begeben (was viel "Laufarbeit" im Spiel ist, was auch nicht unbedingt der spaßigste Aspekt ist) usw.
Das kostet auch alles Zeit, wenn ich da dann nur 15-30 Minuten am Tag ansetze, dann ist es nur schwer möglich, überhaupt das Ziel zu erreichen, weil eben das Hinlaufen zu den Stellen schon sehr viel Zeit verschlingt, trotz Schnellreisemöglichkeit.
Wer glaubt, nahezu tägliches zocken von mehreren Runden wäre Standard sollte maln Blick aus dem Fenster werfen. Und wenn Menschen sagen, in ihrer Lebenssituation passt der Progress und der Creditfluss nicht im Ansatz hilft es nicht zu sagen, dass man selber top hinkommt und dabei ausblendet, dass man Premiumschiffe hat und bereits auch Premiummonate und damit eigentlich genau das belegt, was man grade gesagt hat: Ohne Echtgeld geht es nicht...
Ich habe dir gerade ein Beispiel gegeben, dass es auch ohne Echtgeld geht. Es kostet nur eben mehr Zeit (und diese Zeit kann sogar verkürzt werden je besser du im Spielen bist).
Und auch mit den "geschenkten" Plätzen kannst du nicht mal die Hälfte der verfügbaren Nationen und Tress abdecken wenn du 2-3 Low Tiers zum farmen brauchst.
Ich habe in meinem Hafen die Albany, die Arkansas Beta, die Pensacola, die Svietlana, die Gnewny, die Kamikaze R, die ARP Haruna, die Kongo, die Mogami, die Emden und die Königsberg stehen und noch 4 weitere Plätze frei. Ich habe keinen Platz mir gekauft, alles Plätze von Codes bzw. geschenkt/erspielt. Und ich muss sagen: ich decke recht viele Schiffszweige (US/IJN/UDSSR/KM-Kreuzer, IJN BB, UDSSR DD) ab, könnte sogar noch 4 weitere Zweige abdecken quasi und habe dabei Low-Tier-Schiffe zum "farmen", wenn es sein muss.
Von daher find ich echt toll, dass Leute, die gar nicht nachvollziehen können, wie das Game auf F2P ist, meinen anderen erklären zu müssen, dass es ja alles geht. Irgendwie. mit Premiuminhalten, die die Verteidiger ALLE haben, ist sowieso alles easy.
Ich habe kein Premium (die Low-Tier Premiums, die ich habe, spiele ich nicht, die Kamikaze R wäre das einzig Schiff, was gut Credits bringen würde, aber ich bin nicht so der Fan der Stealthy DDs), spiele nicht exzessiv und trotzdem geht alles.
Das heißt aber nicht, dass ich nicht auf ein günstiges (gutes) T5-7 Premium-Schiff lauere, um die Zeit etwas abzukürzen (und wenn ich die Kosten für dieses eine Schiff in Relation zum Spielspaß sehe, dann komme ich da verdammt günstig hin, nicht mal RPGs wie The Witcher 2 (6x durchgespielt) oder Gothic 2 (13x durchgespielt) schaffen so P/L Verhältnis). Ich komme aber auch ohne weiterhin gut klar.
Noch weniger verstehe ich, was euch daran stört, wenn man sagt, WoWs ist für einen persönlich kein F2P. Was ändert sich für EUCH an dem Spiel?
Das die Objektivität fehlt von dir, dass ist das Problem für uns hier.
Ich könnte ja auch sagen: also ich persönlich sehe WoWS als F2P, was stört dich das, was ändert sich denn dann für dich am Spiel? Dich stört diese Aussage aber trotzdem, nur: wir haben mehr als einmal nachgewiesen, dass das Spiel F2P ist, das man es ohne einen Dollar Einsatz alles erreichen kann, nur dass es eben Zeit dauert.
Blos: das habe ich selbst in Vollpreis-AAA-Titeln wie mein Beispiel mit The Witcher 3 zeigt.
Nicht F2P weil es dazu massenweise besser gelöste Spiele auf dem MArkt gibt.
Ich nehme jetzt mal League of Legends als (von Kritikern als auch Spielern betiteltes) bestes F2P Spiel. Ich will alle Helden freischalten, nicht eine Hand voll (ala WoWS/WoT nur eine Hand voll Schiffe/Tanks im Hafen/Garage), sondern ich will wirklich alle Helden. Was denkst du, wie lange man dafür auch spielen muss?
Berechnungsweise zwischen ~60 (100% Winchance) bis 150 Tage (Vollzeit).
Kurzum: selbst das beste F2P Spiel hat einen immensen Zeitaufwand wenn man wirklich alles haben will, und das sind nur die Helden. Es gibt ja noch die Runen. Da kommen dann nochmal fast ein ganzes Jahr Spielzeit drauf.
Aber nicht jedes MMO (ohne RPG) ist nur auf Endgame ausgelegt. WoWs auf jeden Fall nicht.
Es kann natürlich Geschmacksache sein, ob einem eher die Spielweise im Low Tier, Mid Tier oder High Tier liegt. Aber man kann definitiv nicht behaupten, dass WoWs nur im High Tier langfristig Spaß macht, wie es z.B. beim MMORPG WoW ist.
Es ist nicht die Idee von WoWs, zügig jeden Zweig durchzuspielen und die Schiff direkt wieder zu verkaufen, um möglichst schnell auf T10 zu kommen, wo dann der Spaß erst richtig losgeht.
Vor allem der letzte Satz ist das Problem, was (in meinen Augen) viele Spieler nicht verstehen. Sie denken/glauben, dass im High-Tier der Spaß erst richtig los geht. Das Problem gab es auch schon bei WoT (ich glaube, QuickyBaby hat dazu mal ein Video gemacht, als auch ein bekannterer Battlefield Spieler, als es in BF4 die Diskussion des freischaltens von Waffen gab), als es um die gleiche Diskussion ging.
Es sollte primär die Spielemechanik einem Spaß machen und nicht das freischalten möglicher Items.
Ich selber habe ja 5 Jahre (bzw. spiele inzwischen wieder WoW, aber "F2P" durch eben auch Farmarbeit für die Marken, was auch nur 15-30 Min am Tag sind) WoW gespielt und hatte da meinen größten Spaß beim Leveln und Questen. Ist halt alles Geschmackssache.