• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Relaxo32 schrieb:
Ich selber habe ja 5 Jahre (bzw. spiele inzwischen wieder WoW, aber "F2P" durch eben auch Farmarbeit für die Marken, was auch nur 15-30 Min am Tag sind) WoW gespielt und hatte da meinen größten Spaß beim Leveln und Questen. Ist halt alles Geschmackssache.

Leveln und Questen kann natürlich auch Spaß machen, aber ist halt irgendwann zuende und ich könnte auf jeden Fall nachvollziehen, wenn jemand einem Spiel ala WoW echtes F2P abspricht, wenn man als nicht zahlender Spieler vom maximalen Level und den entsprechenden Endgame-Inhalten (mehr oder weniger) ausgeschlossen wäre.

In WoWs sehe ich das wie gesagt überhaupt nicht. Das macht auf allen Ebenen Spaß. Ich würde z.B. lieber auf T8-10 verzichten, als auf T5/6, weil im Mid Tier überwiegend die interessanteren Schiffe sind. (Schiffe mit "Charakter". :) ) Auch das aggressivere Mid Tier-Gameplay liegt mir mehr, als das vorsichtige Abtasten im High Tier.

Wenn irgendwann die deutschen Schlachtschiffe kommen, freue ich mich besonders auf die kaiserlichen Dreadnoughts auf T3-6. Scharnhorst und Bismarck werden sicher auch interessant. Aber die seelenlosen Papierschiffe auf T9 und 10 sind mir schon wieder ziemlich egal. Sind ja letztlich nur aufgeblasene Bismarcks und ohne jeden historischen Hintergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Relaxo32 schrieb:
Vor allem der letzte Satz ist das Problem, was (in meinen Augen) viele Spieler nicht verstehen. Sie denken/glauben, dass im High-Tier der Spaß erst richtig los geht.
Es sollte primär die Spielemechanik einem Spaß machen und nicht das freischalten möglicher Items.

Ich kann grad High Tier nich mehr sehen.
Hab den letzten Monat fast nur T8-10 Gefechte gespielt, allerdings mit meinen T8 Schiffen.
Das artete in Arbeit aus und der Spaß ging da teilweise etwas verloren, was auch an der Mission lag.
Und dann fliegen einem da auf T10 ständig mindestens 30 Torps gleichzeitg der Shimas um die Ohren.
Die CVs haben es auch raus, Dich als Ca sofort mit einem Angriff aus dem Spiel zu nehmen(naja nicht alle, aber immer öfter), wenn da auf einmal 4 Stuka Staffeln gleichzeitig ankommen, die natürlich alle treffen und 4 Brände gleichzeitig legen.

Klar, waren da auch schöne, tolle Gefechte bei.

Aber irgendwann hing's mir so zum Hals raus, so dass ich jetzt wieder ganz neu anfange, bei Null.

Meine höchsten Schiffe sind jetzt gerade Tier 2 Schiffe und ich weiß gar nicht wohin mit den Kredits.
Is alles so billig. :)
Ich glaub ich hab schon ne Million Plus. Davon kauf ich mir 5 Schiffe gleichzeitig ;) :D

Hab schon Wehrpass Stufe 5 und 3000 free XP.

Hab immer noch nicht ein einziges Spiel (meiner beiden ;) ) verloren und somit immer noch 100% Siegrate. :D

Spaß geht auch ohne Premium. :daumen:

@Relaxo

Mit einem T7 bist du doch noch gar nicht in den Bereich wirklich vorgedrungen wo es problematisch wird...

Und seit wann sind persönliche Meinungen je Objektiv und wann habe ich gesagt, dass ich eine objektive Bewertung WoWs vorgenommen habe? Oo

Und wie objektiv bist du mit Aussagen, der Spaß gehe nicht erst im High Tier los? :rolleyes: Ist das jetzt Fakt, wann wer Spass zu haben hat? :lol: Ich kann die lahmen Low Tier gurken nimmer sehen oder ständig Spiele mit 2 Tiers über mir nur weil ich gut zock.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte ganz vergessen, dass man seine Schiffe auch ganz ohne Kapitän fahren kann. :)

Ist irgendwie witzig. Man braucht an gar nix denken, wie Skillverteilung oder so.
Man hat einfach gar keinen Kapitän. Der is man ja selber ;)
Fahnen oder sowas gibt's auch nicht.
Premium Consumables braucht man nicht.

Es ist alles so schön einfach. :daumen:

So, werd' meine Chester mal wieder ausführen.
Ich hoffe ich denke diesmal daran, dass die Tenryu schon Torps hat ;)

Dafür hat meine Chester jetzt schon 152 mm/50 Mk6 Geschütze mit 3000 AP Schaden. Auf T2 ! :)

Naja ... erstmal gemütlich ne Runde schippern.
Bis später ! :)

@Mustis
Ich kann dir natürlich nicht einreden, was dir zu gefallen hat, aber setzte besser keine zu großen Hoffnungen ins High Tier. Das ist wirklich nicht alles besser.

Die Schiffe sind im High Tier zwar schneller, aber die Karten sind auch viel größer und die Reichweiten der Geschütze usw. Letztlich unterscheidet es sich was die "realtiven Wege" angeht gar nicht mal so sehr. Man braucht in den High Tier Karten eher länger, um von einem Ende zum anderen (bzw. zur Action) zu kommen, als in den kleinen Low Tier-Maps.
Der größere HP-Pool wird durch den größeren Schaden auch mehr als neutralisiert usw.

Unangefochtener König ist man auch mit den dicksten T10-Schiffen nicht, auch wenn man dann natürlich keine höheren Gegner mehr gegen sich hat. High Tier-Schiffe sterben alle schnell. Egal ob T8 oder T10. Sie verzeihen keine Fehler.
Z.B. mit einer Kongo oder Omaha kann man selbst in einer Schlacht mit T7-Gegnern wesentlich entspannter spielen und sich mehr Fehler leisten, als mit einer Yamato, Zao oder Des Moines in einem T8-10-Gefecht.
Ich habe schon so manche stolze Yamato innerhalb von wenigen Minuten untergehen sehen, wenn sie sich nur etwas zu weit / zu früh vorgewagt hatte.

Entsprechend ängstlich wird im High Tier gespielt. Keiner (außer den DDs) traut sich vor. Die ersten 10-15 Minuten wird auf Max-Distanz rumgekreuzt und fleißig ins Wasser geschossen. Wer sich als erster traut, in den Angriff überzugehen, stirbt praktisch immer sofort (und wird dafür von seinem Team als Noob beschimpft, selbst mit über 2000 Spielen...:rolleyes: ).

Es ist natürlich nicht alles schlecht, im High Tier. Die Schiffe sind zum großen Teil wirklich klasse und die Yamato ist ja sowieso eine schwimmende Legende und wohl eines der schönsten Kriegsschiffe überhaupt. Allein deswegen will ich sie schon haben. :D
Aber unterm Strich ist das Gameplay in den niedrigeren Tiers doch sehr viel angenehmer. Das ist zumindest meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
@Relaxo
Mit einem T7 bist du doch noch gar nicht in den Bereich wirklich vorgedrungen wo es problematisch wird...

Ich fahre die T8 Mogami, demnächst noch die New Orleans. Bisher keinerlei Probleme, die Mogami ist meist ein Null-Summen-Spiel, wird bei der New-Orleans nicht anders sein. Könnte also quasi sogar beide fahren ohne erstmal weiter Low-Tier Schiffe zum farmen zu nutzen.
Anders herum: du beschwerst dich stetig, dass es unmöglich ist, im High-Tier dauerhaft Schiffe zu fahren ohne großen Farm-Einsatz im Low-Tier. Fährst du denn selber schon mehr als 1-2 T8 Schiffe oder gar T9/10 und hast somit Erfahrung im High-Tier?

Und seit wann sind persönliche Meinungen je Objektiv und wann habe ich gesagt, dass ich eine objektive Bewertung WoWs vorgenommen habe? Oo

Nein, hast du nicht geäußert. Aber deine Äußerungen strotzen nur so von Subjektivität, die dann wenig als Argumente herhalten können, da man eben alles widerlegen kann.
Ich habe dir z.B. meine Erfahrungen dargelegt als Gegenpunkt zu deinen Äußerungen. Neben mir gibt es auch noch weitere Spieler, die ebenso ohne Geldeinsatz alles erreichen.

Und wie objektiv bist du mit Aussagen, der Spaß gehe nicht erst im High Tier los? :rolleyes: Ist das jetzt Fakt, wann wer Spass zu haben hat? :lol: Ich kann die lahmen Low Tier gurken nimmer sehen oder ständig Spiele mit 2 Tiers über mir nur weil ich gut zock.

Meine Aussage bedeutet nicht "Der Spaß geht nicht im High-Tier los.", sonder ich sage aus: es gibt sehr sehr viele Spieler, die der Meinung sind, dass der Spielspaß einzig allein im High-Tier lauert. Was eben nicht stimmt. Das kommt auf die eigenen Vorlieben an, wie man hier im Forum, als auch bei den Äußerungen von professionelleren Spielern, sehen kann.
Nur weil es einem selbst nicht gefällt, ist das Spiel nicht automatisch schlecht und/oder die anderen Spieler, die das Spiel gut finden, seien blind usw.

Wir haben mehr als einmal deine Argumente widerlegt (auf meine Aussagen, dass ich z.B. sehr gut hinkomme im Spiel und wie das zu Stande kommt, gehst du gar nicht ein). Und ich bin auch nur ein durchschnittlicher Spieler.
http://wows-numbers.com/de/player/512529647,MoCons/

Ich gehe jetzt mal soweit und behaupte folgendes (auch wenn das ein persönlicher Angriff ist, Verzeihung): du bist ein unterdurchschnittlicher Spieler mit wenig Zeit, der aber seinen Spaß am Spiel haben will und daher das Spiel möglichst nach deinen Vorlieben geändert werden soll. Da aber die Mehrheit der Spieler mit dem System klar kommt/es gut heißt oder ihm neutral gegenüber steht, wird sich wenig an dem bisher bestehenden System ändern. Das stört dich und daher beschwerst du dich dauernd und willst, dass die Leute deinen Standpunkt annehmen. Da aber die Mehrheit mit dem System klar kommt, deine Argumente/Argumentation schwach sind/immer widerlegt werden, meckerst du stetig weiter.
Aber an Stelle einmal konstruktive Verbesserungen zu bringen, was WG ändern soll, so das WG weiterhin ausreichend Geld einnimmt (das Spiel und die Server und die Mitarbeiter müssen ja bezahlt werden) und der Spielspaß für die Mehrheit (das ist der wichtige Part) erhalten bleibt, kommt von deiner Seite aus nur: alles Mist.

Du hast keine Argumente widerlegt, ich habe nämlich in dieser Diskussion nämlich keine gebracht. Ich habe meine Meinung dargelegt und wie ich dazu komme, warum ich so empfinde. Wenn du anfängst irgendwas hinein zu fabulieren, ist das nicht mein Fehler.

PS: Wenn du Nullsumme spielst bin ich mal gespannt wie du dann weiterkommst in deiner tollen Creditssituation. Und warum das bei dir so ist, kann ich dir nicht sagen, ich sehe dir nicht über die Schultern. Vermutlich deshalb, weil du viel mehr Low Tier spielst als ich weil es dir Spaß macht...

Und wir haben deiner Meinung widersprochen, Argumente aufgeführt, warum deine Sichtweise etwas eingeschränkt ist.
Du hast z.B. geäußert:

Und nein, wer nicht täglich zockt und kommt auch mit den Missionen nicht auf genügend Credits um T8 aufwärts ohne massivstes farmen im Low Tier zu erspielen.

Das ist keine Meinung, du stellst es in dieser Äußerung eher wie einen Fakt dar. Habe ich widerlegt. Wiederhole nochmal von meinem Text vorher: fahre ich pro Tag ein weiteres Match mit einem mir gut liegenden T5, dann sammeln sich auch weitere Credits an. Ich komme damit weiter (zusätzlich zu den Credits, die durch die Missionen zustande kommen).
Ergänzung ()

Mustis schrieb:
Vermutlich deshalb, weil du viel mehr Low Tier spielst als ich weil es dir Spaß macht...

Spiele in den letzten 21 Tagen: 67 -> ~ 3 Spiele pro Tag.
Davon fallen 20 Spiele auf die Myoko, 20 Spiele auf die Pensacola, 14 auf die Mogami. 54 von 67 Spielen also auf T7/8. Der Rest der Spiele sind Low-Tier, wobei die Bogatyr mit 5 Spielen den Großteil einnimmt, die aber nur gespielt wurde um den Kreuzer-Baum der russischen Schiffe weiter zu spielen, nicht um Credits zu farmen (die dadurch eingenommenen Credits gingen gleich wieder für die Swietlana drauf).
Es wurde genau ein Match von mir gespielt, welches nicht dem Farmen von EP galt: das eine Kongo-Match. Das habe ich gespielt eben um ein paar Credits dazu zu bekommen + Kills für die Missionen.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich mittlerweile aber auch sagen würde, dass man auch ohne Premium auf T8 Credits einfahren kann. Also mehr als nur ein Nullsummenspiel. Aber man geht auch an ein T8 Gefecht (nehmen wir mal Low-Tier also eigentlich T10 Gefecht) wesentlich weniger entspannt ran geht. Man wird mehr gefordert. Und wenn dann noch Frust hinzukommt, artet es schnell in Arbeit aus.

@Mustis: Gerne nochmal das Angebot, wenn Du Lust hast, können wir gerne mal Division fahren. Zu mehreren macht es auch im Allgemeinen mehr Spaß bzw. Niederlagen lassen sich leichter ertragen.

@Relaxo: Selbes Angebot ist selbstverständlich auch an Dich gerichtet.

MfG tb

tb4ever schrieb:
Wobei ich mittlerweile aber auch sagen würde, dass man auch ohne Premium auf T8 Credits einfahren kann. Also mehr als nur ein Nullsummenspiel.

Ich sehe das inzwischen auch eher so.

Bei mir lag das Nullsummenspiel wohl zum großen Teil auch einfach an den ersten High-Tier-Schiffen, die ich hatte, mit denen ich nicht besonders gut klar gekommen bin.
Ich war ziemlich schlecht mit der Colorado und richtig grausig mit der Pensacola. New Orleans klappt immer noch auch nicht wirklich besser. Mit der North Carolina hatte ich zwar viel Spaß, bin aber auch recht oft gestorben, was ein teurer Spaß ist.
Mit Nagato und Amagi war ich schon viel erfolgreicher und habe sich auch Plus damit gemacht und selbst mit der Izumo schaffe ich es noch ganz gut, zumindest unterm Strich keine Miesen zu machen.

T5/6 fahre ich daneben nicht nur weil ich da mehr Credits verdiene, sondern auch weil es mir wie gesagt von der Spielwesie am meisten Spaß macht. Hätte ich mehr Zeit zum Spielen, würde ich auch zusätzlich noch viel mehr Low Tier spielen, mit Fun-Schiffen wie Mikasa, Emden, Albany und St. Louis. :D

tb4ever schrieb:
@Relaxo: Selbes Angebot ist selbstverständlich auch an Dich gerichtet.

Ich bin leider nicht so der Team-Player. Soll nicht heißen, dass ich nicht im Team arbeiten kann, aber ich bevorzuge es immer alleine zu Spielen. Komme da irgendwie besser klar, ist für mich entspannter :)
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Ich war ziemlich schlecht mit der Colorado und richtig grausig mit der Pensacola. New Orleans klappt immer noch auch nicht wirklich besser.

Ja, die Pensacola ist so ein Schiff, dass dich bestraft für jedes noch so kleine Fehlerchen. Ich habe in ihr glaube meine schlechteste Überlebensquote (10%).

Mit der North Carolina hatte ich zwar viel Spaß, bin aber auch recht oft gestorben, was ein teurer Spaß ist.

Die NC hat eine scheinbar sehr schlechte Seiten-Panzerung, kann das sein? In den Videos von einigen Youtubern sehe ich immer, dass eine NC recht viel Schaden frisst, selbst wenn sie anwinkelt. Persönlich habe ich bisher mit meiner Pensacola eine NC einmal zitadelled. War aber auf unter 6km und Glück.

Jingles hat ein Video zur Campbeltown veröffentlicht (inkl. Historie):

https://www.youtube.com/watch?v=CthP4Wa2gHM

Zuletzt bearbeitet:
@Mutis
Eine Lösung gibt es, damit Du auch ohne Geld auszugeben alle Techtrees auf einmal erforschen kannst und trotzdem Farmschiffe behalten kannst:
Leg Dir für jede Nation oder für jede Schiffsklasse, wie es Dir besser gefällt, einen eigenen Account an. Dadurch hast Du natürlich genügend Hafenplätze insgesamt, wenn man die verschiedenen Accounts zusammenrechnet.
Ist etwas umständlich sich aus- und einloggen zu müssen, wenn man die Nation wechseln will, aber durchaus praktikabel. So lange dauert das ja nicht.

@Herdware: Ich hab leider vergessen ein Foto zu machen, aber das erste Spiel mit meiner Ibuki - ein T10 Gefecht -, da hab ich etwa 60k DMG gemacht, verloren aber gerade noch so überlebt und bin mit 200k Netto aus dem Gefecht gegangen (Premiumverbrauchsgüter hatte ich vergessen mitzunehmen). Momentan noch Premiumaccount, aber wenn man das runterrechnet (wir nehmen mal die Hälfte; sehr konservativ angesetzt) auf einen normalen Account kommt man bei 100k Credits raus. Ziehen wir davon noch 50k für zwei Premiumverbrauchsgüter (Repair und HP-Heal) ab, dann bleibt noch ein kleiner Rest. Also würde ich davon ausgehen, dass eine durchschnittliche bis gute Runde auf T9 in etwas ein Nullsummenspiel ist. Finde ich persönlich völlig in Ordnung

@Relaxo: Kein Problem, wenn du allein mehr Spaß hast, dann auch noch weiterhin viel Spaß dabei. Die NC hat eine schlechtere Panzerung als die New Mexico / Colorado. Dafür war sie aber um einiges schneller. Ein anderer Ansatz den das DoD damals gewählt hatte.

MfG tb

Die NC hat eine schlechtere Panzerung als die New Mexico / Colorado. Dafür war sie aber um einiges schneller. Ein anderer Ansatz den das DoD damals gewählt hatte.

Das weiß ich, nur dass sich das so stark ingame auswirkt ist schon etwas irritierend. Gegen die Amagi ist mir bisher keine Zitadelle gelungen (dafür mit der Myoko eine volle Torpedo-Breitseite :evillol:), scheint auch etwas mehr auszuhalten und ist auch recht schnell bzw. schneller.

Kann ich bestätigen...mit der Amagi kann man andere Amagis, NCs, Iowas und Montanas gut zitadellen. Das ist bei Izumo, Colorado oder Tirpitz schon schwieriger. Geht aber auch. Auch auf Yamatos (sogar 4fach) ;)

Verwunderlich, dass dir das bei einer Amagi nicht gelungen ist, die dürfte von allen genannten die schwächste Panzerung haben.

Bloodie24 schrieb:
@Mutis
Eine Lösung gibt es, damit Du auch ohne Geld auszugeben alle Techtrees auf einmal erforschen kannst und trotzdem Farmschiffe behalten kannst:
Leg Dir für jede Nation oder für jede Schiffsklasse, wie es Dir besser gefällt, einen eigenen Account an. Dadurch hast Du natürlich genügend Hafenplätze insgesamt, wenn man die verschiedenen Accounts zusammenrechnet.
Ist etwas umständlich sich aus- und einloggen zu müssen, wenn man die Nation wechseln will, aber durchaus praktikabel. So lange dauert das ja nicht.

Das ist zumindest maln brauchbarer Tipp.

@Relaxo
3 Games am Tag entsprechen ca. 1 Stunde zocken am Tag. Das ist schon eher viel. Schau dich mal um, wie viele täglich eine Stunde für ihr Hobby aufbringen können...

@TB
Das wird nichts werden. Am Stück kann ich mal 2-3 Spiele machen, alle paar Tage zu unterschiedlichen Zeiten.

PS:Gibts eigentlich nen Hinweis, ob diese dämliche Minute Wartezeit mal verschwindet? Jedesmal schau ich hab Sekunde 55 beim runterticken zu -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin mit meiner Pensacola schon mehrfach an eine Amagi ran gekommen (6-10km) (schade, dass die US Kreuzer keine Torpedos haben ab T6), aber außer gutem AP Schaden gabs keine Zitadellen. Bei der Nagato ist mir das hingegen schon gelungen, auf 12km.

@Mustis: Das ist aber auch wieder relativ. Eine Stunde Hobby am Tag ist für einen viel für den anderen wenig. Ich würde sagen, bei meinem Lebenswandel, wäre theoretisch jeden Tag locker eine Stunde drin. Also eher nicht viel. Und ich hab auch noch weitere Hobbys.

@Relaxo: Also das ist mir heute morgen bei einem Gefecht mit der Pensa auch gelungen. Auf 10km eine Nagato zitadellt :freak:! Im Prinzip fahre ich jetzt eine Myoko mit schlechterer HE, besseren AP, ohne Torps dafür bessere AA und einer mieserablen Tarnung. Bisher gehts ziemlich gut. Man muss nur aufpassen wie Sau! Ich vermute mal, dass daher auch der schlechte Ruf der Pensa kommt. Nach der relativ einfach zu spielenden Cleveland kommt sowas.

MfG tb

Mustis schrieb:
@Relaxo
3 Games am Tag entsprechen ca. 1 Stunde zocken am Tag. Das ist schon eher viel. Schau dich mal um, wie viele täglich eine Stunde für ihr Hobby aufbringen können...

Laufen denn die Spiele immer volle 20 Minuten? Im Schnitt sind es 10-15 Minuten. Bei 3 Spielen wären das dann 30-45 Minuten. Wobei ich nicht jeden Tag spiele, sondern meist am WE 1-2 Stunden lang, wenn mehr Zeit ist auch länger.
Ich habe dieses WE (Freitag Abend bis Sonntag Abend) z.B. 13 Spiele gespielt (bei 10-15 Minuten sind das 2-3 Stunden), das WE davor auch. Ansonsten gestern noch eines. Werde aber diese Woche und das WE nicht zum spielen kommen.
Ich kann ja verstehen, dass manche sich nicht so viel Zeit nehmen können (wobei ich denke, dass ich mit meinen Spielen wirklich einer derjenigen hier bin, der recht wenig spielt), aber dann muss man auch verstehen können, dass es etwas länger dauert.
Zum anderen ist es ja noch stark Skill-abhängig, wie lange man braucht. Jemand, der recht hohe Durchschnitts-EP und Win-Rate hat, der wird auch schneller sich die Schiffe und Credis erspielen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.