• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bloodie24 schrieb:
Nutzt die Rechnung etwas ohne die Preise fuer Spiel und DLC zu kennen? Oder sind die Preise weltweit gleich hoch, es gab nie Angebote?

Ich hab für AoC selbst nur 50,-€ veranschlagt (die Millionen verkaufte Exemplare bezogen sich auf Release!), für das Addon 30,- (auch hier beziehen sich die Verkaufzahlen auf Release, da spätere Zahlen zum Verkauf nicht mehr bekannt gegeben wurden). Das wären 65 Mio. Diese erfassen nicht spätere Verkäufe und keinen einzigen Monatsbeitrag der letzten 8 Jahre, die AoC lief. Ergo wird der tatsächliche Umsatz sogar deutlich darüber liegen. 10xmal mehr und darüber sind dann eben 700 Mio. ;)

@TB wieso schlecht? wenn WG mit WoT "nur" Umsatz im Bereich wie Funcom gemacht hätte, wäre das ein Riesenerfolg. nur 10mal mehr, dass ist utopisch. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tb4ever schrieb:
Außerdem hilft mir Yoga ungemein vieles (nicht nur Niederlagen oder doofe Mitspieler) schneller zu akzeptieren und zu verarbeiten.

MfG tb

Das hört sich interessant an.
Ich hab mir letztens so eine app runtergeladen, für's Phone. "Calm". Da kann man sich so Hintergründe, mit Naturgeräuschen an machen, wie Strand/Wellengeräusche, Regen, Bergsee usw. .
Ist auch ganz nett um mal kurz ne Minute abzuschalten. :)

@Mustis: Prinzpiell haben Firmen, mit einem relativ hohen prozentualem Anteil des Bruttogewinns (mein Beispiel mit den 20%) im Allgemeinen mehr finanzielle Möglichkeiten die entweder zur Entwicklung (erhöhtes FuE-Budget), zur Absicherung (größere Rücklagen) oder zur "Befriedigung" der Shareholder (Dividende, Boni, Sonderzahlungen) aufgewendet werden können. Bei Firmen mit einem relativ niedrigen Anteil (mein Beispiel mit dem einen Prozent) können das weniger. Auch wenn 1% von 500 Mio sehr viel mehr ist als 20% von 500 Tausend so wird (nach meinem Kenntnisstand) die letztere Firma besser bewertet.
Wenn AoC aber wie du sagst solche Zahlen eingefahren hat über mehrere Jahre, warum sprichst du dann von einer Katastrophe? Oder bezog sich das nur auf so Kinderkrankheiten wie überlastete Server zum Release? Damit hat jeder AAA Titel zu kämpfen. Selbst TESO.

Mich würde aber immer noch interessieren, wie Dein ideales Modell von WoWs aussähe.

@Chris: Wenn du mal Entspannung suchst, empfehle ich folgende Website: http://www.rainymood.com/

MfG tb

Also Umsatzstabilität lassen eine Firma wohl kaum zu sowas greifen:
http://www.gamestar.de/spiele/age-of-conan-unchained/news/funcom,47087,3234888.html

Die Entscheidungsträger bei Funcom haben einem Bericht von VG247 zufolge mittlerweile eine Investment-Bank damit beauftragt, strategische Optionen für den Fortbestand des Unternehmens auszuloten. Dazu gehört auch explizit die Suche nach möglichen Investoren oder Interessenten für eine komplette Übernahmen. Auch andere Möglichkeiten sollen untersucht werden. Und zu denen dürfte sehr wahrscheinlich auch der Verkauf einzelner Assets und Marken gehören.

Der Umsatz, den Funcom also mit Age of Conan macht, scheint also nicht alzu groß auszufallen.
Age of Conan taucht nicht mal in der Liste der Top 10 F2P Spiele Einnahmen 2015 auf, obwohl Funcom vierteljährlich einen Bericht rausgibt über ihre Umsätze.
Und nach Einträgen aus dem Forum, und der erstellten Liste des Nutzers Rathothis zu urteilen, hat Funcom mit Age of Conan in den Jahren 2008 bis 2012 etwas mehr als 100 Millionen Dollar Umsatz gemacht. WG machte 2015 mit WoT allein etwa 446 Millionen Dollar Umsatz.
Quellen:
https://forums.ageofconan.com/showt...ues-decrease&p=2134271&viewfull=1#post2134271
http://mmos.com/editorials/most-profitable-mmos-mmorpgs

Edit: Da Mustis nachträglich von Milliarden auf Millionen abänderte:
Demnach müsste Age of Conan allein 70 Millionen Dollar Umsatz für Funcom jährlich generieren (um dann auf die 700 Millionen als 10fache Menge zu kommen).
Der Gesamtumsatz für z.B. das Q3 2015 lag aber nur bei ~2,2 Millionen, das Gesamtjahr 2015 kommt auf etwa 10 Millionen.

Revenues in 3Q15 are USD 2,195 thousand compared to USD 2,651 thousand in 3Q 14 following a gradual and expected decrease in sales from the current Live Games.

Quelle: http://cdn.funcom.com/investor/2015/Funcom_3Q15_Report.pdf

Die Zahlen sagen daher etwas anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich einmal entspannen möchte, setze ich mich mit meinem alten Freund Jim Beam zusammen. Da entspanne ich für 7-8 Stunden.
Nicht das jemand von Euch auf die Idee kommt, Ich hätte ein Alkohol Problem. Eine Flasche Jim Beam hält bei mir locker ein Jahr.

Ich verstehe es einfach nicht, dass der @Mustis es immer wieder schafft uns in diese Diskussionen zu verwickeln. Die Vergangenheit hat uns doch gelehrt, das egal welche Argumente wir bringen, er uneinsichtig bleibt und weiter meckert.

Habe mich gestern etwas über die T7 Saipan informiert. Ich habe und hatte bisher ja keine Flugzeugträger und da kam mir der Gedanke, dass die Saipan evtl. eine gute Gelegenheit ist damit anzufangen. Im englischen Forum gibt es ein gutes und ausführliches Review von dem Schiff, was mich dann geheilt hat.
Die Saipan ist nichts für Anfänger und braucht einen 15 Punkte Kapitän sowie viel Erfahrung um mit der erfolgreich zu sein.

@Oldman: Oh ja ein guter Whiskey ist nicht zu verachten. Wobei ich persönlich mich dann doch eher in Schottland zuhause fühle :D Wobei ich aber diese Diskussion hier durchaus anders ansehe als noch vor einigen Monaten oder Wochen. Denn ich hab so den Eindruck, wenn Mustis mal damit rausrückt, wie ein ideales Modell seiner Meinung nach aussehen würde, kämen vielleicht sogar kreative und konstruktive Vorschläge zusammen.
Und für die Allgemeinheit hier im Thread die bisher nicht genau wusste wo WG im Allgemeinen steht, waren die Links von Relaxo auch hilfreich.

Bzgl. der Saipan, könnte das so ein Fall werden wie die Sushi oder eher sogar noch die Atlanta: Für Anfänger absolut ungeeignet, aber wehe man hat jemanden am Ruder sitzen der weiß was er tut.

MfG tb

oldmanhunting schrieb:
Ich verstehe es einfach nicht, dass der @Mustis es immer wieder schafft uns in diese Diskussionen zu verwickeln. Die Vergangenheit hat uns doch gelehrt, das egal welche Argumente wir bringen, er uneinsichtig bleibt und weiter meckert.

Mir machts Spaß zu diskutieren, ich habe leider auch die unangenehme Eigenschaft, manchmal einfach um der Diskussion Willen zu diskutieren, ohne wirklich ein Ziel dabei zu erreichen xD.

Der Preis für die Saipan ist ziemlich hoch, dafür, dass es ein Flugzeugträger ist und die Absatzzahlen daher sicher bedingt durch den Preis nicht so hoch ausfallen werden.
Aber sicher ist das von WG gewollt um kein Risiko einzugehen und erstmal zu schauen, wie hoch die Nachfrage trotz des hohen Preises ist und man wird dann irgendwann das Schiff nochmal bringen und entweder günstiger oder teurer.

Ich werde die Tage erstmal mit der langley üben bevor ich die kaufen werde. Mal sehen ob die dicken Pötte Spaß machen. Sonst geht's weiter bei den DDs

Nur um das mal in den Raum zu stellen: Laut Wikipedia hat Wargaming.net in 2012 217,9 Millionen Euro Umsatz gemacht.
Über 700 Mio Umsatz mit WoT innerhalb von 5 Jahren, scheint also nicht ganz unrealistisch.

Zur Saipan:
Ich glaube alle CVs sind nichts für Anfänger.
Ich hatte nach ein paar Runden mit der Bogue, die ich für die ARP-Kongo-Quest gemacht hatte, schon wieder die Nase voll, von diesem hektischen Multitasking. Und dabei bin ich in die höheren Künste des manuellen Bombardierens oder Torpedierens erst gar nicht eingestiegen, sondern habe mit fast nur aufs Jagen von feindlichen Fliegern konzentriert.

Zuletzt bearbeitet:
mhh krass. die Zahlen zu WG überraschen mich. Nehm ich dann wieder zurück.

Hätte nicht gedacht, dass sich die Spielerschaft so ausnehmen lässt. Oo

Da fragt man sich doch irgendwie, weshalb sich die Leute dann über 70,- bei Quantum BReak oder Monatsgebühren von unter 10 euro bei MMORPGs aufregen wenn sie offensichtlich freiwillig ein zigfaches mehr in F2P Spielen versenken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu dem Thema mit dem Umsatz/Gewinn. Wenn WG es sich leisten kann seine Community Contributoren in der First Class zu dem Event neulich in Polen einfliegen zu lassen (WGL Finals), dann kann es denen sooo schlecht nicht gehen. Natürlich sagt dass nichts über die Leistungen aus, die Mitarbeiter bekommen und ob sich an der Qualität/Inhalt etwas (zum positiven) verändert. Aber ich glaube keine Firma die nicht mindestens ein sich gut verkaufendes Produkt am Markt hat, würde Werbeträger derart gut behandeln.

@Mustis: Ich vermute mal, das liegt daran, dass der "Demo" Modus ;) wie Du ihn so schön nennst es den Spielern erlaubt das Spiel zu testen und dann eine fundierte Entscheidung treffen können ob und wenn ja wie viel Geld sie investieren wollen. Und man darf auch nicht vergessen, dass wenn man für einen AAA-Titel gezahlt hat, die Entwickler sich schwer tun, den Kunden weiteres Geld rauszuleiern (für DLCs z.B.) wenn andere Anbieter DLCs kostenlos oder zumindest günstiger anbieten. Ein F2P hat dagegen dass man entweder für QoL Geld verlangen kann ('Du willst schneller leveln, das kostet aber etwas') oder für besondere Gimmicks ('Klar kannst die Tirpitz haben, kostet aber etwas mehr'). Das Verhältnis zwischen frei erspielbarem (=natürlich auch nutzbarem) Content und Bezahlinhalten muss stimmen. Gibt es zu viele Bezahlinhalte hat man bald keinen Kunden mehr (oder nur noch Wale), gibt es zu wenig Bezahlinhalte kann unter Umständen der Entwickler nicht mehr davon leben.

MfG tb

Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Wenn ich mich einmal entspannen möchte, setze ich mich mit meinem alten Freund Jim Beam zusammen. Da entspanne ich für 7-8 Stunden.

Ach, den kennst Du auch ? Wusste gar nicht, dass wir einen gemeinsamen Kumpel haben ;)

Obwohl, ich tendiere eher zu so selbst gemixten Drinks wie Caipirinha, den ich mir dann nach Stärke selbst variieren kann, wie ich es möchte(bevorzuge nicht ganz so starke Mischungen ;) ).

Dazu ganz einfache Zutaten aus dem Discounter, wie "Asmussen 40er Jamaica Rum", Hitchcock's 100% Direktsaft Limette Pur, anstatt der Früchte, Bio Ur-Zucker(Vollrohrzucker aus Südamerika), sehr kaltes Leitungswasser dazu und natürlich ausreichend Eiswürfel.

Fertig ist der günstige, leckere, selbst gemixte Cocktail, der auch noch lecker fruchtig schmeckt, süß/sauer und noch relativ gute Zutaten beinhaltet.
Den Alkoholgehalt kann man ja selbst variieren, je nach Laune. Muss ja nicht stark sein.
Ein wenig Wirkung reicht ja schon. :) :D
Ergänzung ()

tb4ever schrieb:
@Chris: Wenn du mal Entspannung suchst, empfehle ich folgende Website: http://www.rainymood.com/

MfG tb

Super ! Danke. :)

Liegt primär an den russischen Spielern. Zwar nimmt WG pro Kopf in Europa mehr ein, aber die russischen Spieler sind die größte Einnahme-Quelle. Gemessen am BIP/Pro-Kopf-Verdienst Russland vs Europa dürften die Russen quasi sogar mehr ausgeben von ihrem Monatslohn als wir in Europa.
Am meisten Zahlen die Amerikaner pro Spieler.

The 2012 reported revenue for Wargaming was broken down in the following way in their Annual
Report. (Was in Euros, changed it to U.S funds and made it simple to read)

Overall Revenue 281 million, Broken down into..

168.9 million - Russian Server
70.0 million - European server
39.7 million - U.S Server
2.4 million - Sea Server

Now compare that to active players closer to the time of the report (Pulled Dec 01, 2012)

3,034,756 - Russian Server
845,528 - European server
195,340 - U.S Server
62,225 - Sea Server

That means that that for the average active player they made roughly the following per month..
$4.64 - Russian Server
$6.90 - European server
$16.94 - U.S Server
$3.21 - Sea Server

Quelle: http://ftr-wot.blogspot.de/2013/05/how-much-does-wg-earn-from-various.html

Noch n Nachtrag:

Endlich bin ich den Fluch der guten stats los. Hab mein erstes match im neuen account verloren.
Und ist der Ruf erst ruiniert, zockt es sich ganz ungeniert ;)
Da meine stats nun mit nur noch 92% Siegquote völlig ruiniert sind, brauche ich mich darum also auch nicht mehr zu kümmern. ;)

6ns4Ycl.jpg

@ chrismk72

Wo soll ich hinkommen um dir ein Taschentuch zu bringen? Gewinn einfach die nächsten 87 matches da bist du wieder 99%

tb4ever schrieb:
[...] dann kann es denen sooo schlecht nicht gehen. Natürlich sagt dass nichts über die Leistungen aus, die Mitarbeiter bekommen und ob sich an der Qualität/Inhalt etwas (zum positiven) verändert. Aber ich glaube keine Firma die nicht mindestens ein sich gut verkaufendes Produkt am Markt hat, würde Werbeträger derart gut behandeln.

Victor Kislyi, momentaner CEO von WG, ist inzwischen Milliardär.

2013 traf WG auch Vorbereitungen für ihr neues Hauptquartier auf Zypern.

Der Firma geht es eigentlich ziemlich gut, auch wenn sie auf dem heimischen Markt inzwischen Konkurenz durch mail.ru (welche my.com besitzen, die mit OE Armored Warfare entwickelt haben) haben.

Aerroon hat auch ein Video zum WGL Finals Trip rausgegeben. Erzählt etwas über den Flug, Fotos und Filme die er gemacht hat auf den Weg dorthin und direkt von dort.

https://www.youtube.com/watch?v=5M2xqV4y_cs

Ich finde ja nachwievor Strangers Outfit geil :D

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
mhh krass. die Zahlen zu WG überraschen mich. Nehm ich dann wieder zurück.

Hätte nicht gedacht, dass sich die Spielerschaft so ausnehmen lässt. Oo

Da fragt man sich doch irgendwie, weshalb sich die Leute dann über 70,- bei Quantum BReak oder Monatsgebühren von unter 10 euro bei MMORPGs aufregen wenn sie offensichtlich freiwillig ein zigfaches mehr in F2P Spielen versenken.

Aus mehreren Gründen. Einer wurde schon genannt: Man kann f2p Spiele in der Regel ausgiebig ausprobieren und wird meist nur Geld investieren wenn man mit dem Spiel zufrieden ist. D.h. die Kundschaft die sich irgendein Vollpreisspiel kauft und dann meckert weil es scheiße ist obwohl man 50€+ ausgegeben hat fällt schonmal weg. D.h. die Leute die Geld ausgeben sind auch damit zufrieden für was sie ihr Geld ausgeben.

Außerdem haben die meisten mittlerweile verstanden dass f2p nicht heißt dass die Firma das Spiel entwickelt hat weil man mal eben was verschenken wollte. Ein f2p Spiel wird genauso wie jedes andere Spiel mit dem Ziel entwickelt Geld damit zu verdienen. D.h. entweder es gibt direkte spielerische Vorteile (was aber sehr ungern gesehen ist) oder eben indirekte spielerische Vorteile wie schnelleres Leveln, Premium etc. und dann natürlich noch das Thema Optik/Skins. Beim Thema Optik/Skins kann man bei WoWS natürlich nicht viel rausholen weil die meisten Spieler der Zielgruppe eben auf einen möglichst realistischen Look achten bzw. Pseudo-Simulationssanspruch haben. Direkte spielerische Vorteile aka pay2win sind verpönt und darf man nicht übertreiben also bleibt letztendlich nur die "Level-Zeit" über die man Käufer motivieren kann und eben die Premiumschiffe. Wobei Premiumschiffe ja oft auch als Zeitvorteil gekauft werden weil eben Captain-Training und mehr Credits = schneller/weniger farmen.

Letztendlich sollte man aber endlich einsehen dass jedes f2p Spiel Geld verdienen muss und es somit irgend einen Anreiz geben muss irgendwas zu kaufen.

Na ja zwischen Geld verdienen müssen und diesen Umsätzen jährlich liegen aber auch nochmal welten. ^^

FunnyName schrieb:
Aus mehreren Gründen. Einer wurde schon genannt: Man kann f2p Spiele in der Regel ausgiebig ausprobieren und wird meist nur Geld investieren wenn man mit dem Spiel zufrieden ist.

Genau.
Es ist ja nicht so, dass jeder geizig ist, wie verrückt und nie Geld ausgeben will, für ein Produkt, was ihm gefällt.

Wows ist wie ein Volldemo, was man ziemlich ohne Begrenzung ausprobieren kann und dann nach und nach so viel Geld dafür ausgeben kann, wie man selber mag.
Wenn ich dann weiterhin zufrieden mit dem Spiel und der gebrachten Leistung bin, geb ich gerne mal wieder Geld dafür aus, um das Spiel/Produkt zu unterstützen.
Auch als Anerkennung für die Arbeit.

Ich finde das ein sehr gutes Vorgehen.
Jeder kann so viel für das Game ausgeben, wie er mag/kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.