• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
War auch meine Erfahrung und der Grund, warum ich nach der Bogue ebnso auf die IJN gewechselt bin.

Allerdings muss man wirklich sagen, dass der eine Zuiho- (oder auch Ryujo-)Fighter reine Alibifunktion hat und eher zur Beruhigung für dich da isr, als das er Angst beim Feind verursacht.
Gegen andere IJN okay, aber gegen US-Fighter halten die im Normalfall keine 30 Sek. durch. Der fegt deine Jäger im Vorbeigehen vom Himmel und kümmert sich dann um deine anderen Staffeln.

Früher waren die IJN-Fighter wenigstens schneller, da konnte man den US-Fighter ein wenig locken, aber jetzt sind sie langsamer. Zur Ablenkung reicht es, wenn der US-CV darauf reinfällt ... also gegen US-CVs ein Flugzeugschach probieren oder den Gegner-CV gleich rausnehmen. Auf T5 und T6 geht das noch ... ab T8 (und mit dem neuen Patch und defensive-AA) wird das wohl schwerer. Was ich auch gut finde ...
 
Naja mit dem "Alt" Angriff geht es ganz gut.

Und dann noch den Kaptitän und die Mods.

Aber im Grunde stimmt es schon.

Gibt halt Spiele da reißt man nichts.
 
Ach heute ist mir egal wenn ich alle Spiele verliere, weil meine Kölner habe 3 wichtige Punkte in Mainz geholt und das reicht mir für heute vollkommen aus. Da sieht man wieder einmal das der liebe Gott ein Kölner ist.

Sorry für das OT.
 
Haha, immerhin!

Hab gerade das erste Mal eine Warships TV-Werbung gesehen. War schon lustig :)

Bzgl. der Träger, also Situationsbewusstsein ist eigentlich Pflicht und gerade mit der Ultra lahmen Langley gilt, sich so früh als möglich in Bewegung setzen, sonst hat man echt keine Chance.
Auf Lvl zwei der Torpedobewaffnungsskill.
Auf Lvl drei entweder der Skill für Torpedobeschleunigung.

@Nando: Die Jäger Staffel reicht immer noch um den US Jäger zu beschäftigen. In der Zeit kann man droppen und hat schon was erreicht. Und das Strafing wird bei mir auch immer besser.

MfG tb
 
Gerade wieder mit der Zuiho 120k Dmg und Großkaliber. Es wird, es wird. Shokaku ich komme! :D
 
Wie schon mal geschrieben. Der Alt-Angriff bringt gegen US nur was, wenn der gerade nicht aufpasst. Frontal schaffst du nur 2 Flieger (wenn er NICHT Alt drückt) ... und die restl. 4 machen dich in 30 Sek. fertig. ;)

Klar, wenn er gerade nicht aufpasst, dann rasierst du ihn weg, das kommt auf T4-T6 schon mal vor ... später wohl eher nicht. Aber später gehen wohl doch sehr viele US-Skipper in das Strike-Setup ... da kann man mit einem 2-2-2-Setup der IJN schon was erreichen.

Bleibt halt wie bei jeder Klasse ... kommt sehr auf den Gegner an. Beim CV ist das wohl sogar noch wichtiger als bei allen anderen.

Hehe @konean ... ob das so schnell geht? Wie viel FreeXP hast du? :p
 
Zu wenig ^^ Wenn ich Träger regelmäßig spiele sollte das klappen in nicht zu langer Zeit. Bis Tier 6 fehlen mir nur noch 25k XP.
 
Ja ... CV-Gefechte dauern zudem meist am längsten, da man (i. A.) bis zum Schluss überlebt. Und sie sind ziemlich stressig ... da mal 10 am Stück halten die meisten wohl nicht aus. Mehr als 2-3 spiele ich pro Tag nicht, da muss auch mal eine "normale" Runde dabei sein.
 
Ich hab jetzt meine ersten Gefechte mit der langley hinter mir und ich glaube so ganz ist es nicht meins. Es ist ein komplett anderes Spiel mit einem cv man muss sehr taktisch denken und jederzeit die man im Auge haben. Noch deutlich mehr als bei einem DD. Werde noch ein paar Runden machen heute abend aber auf Dauer wird das wohl nichts.
 
So ähnlich ging es mir beim ersten Spielen mit der Langley auch. Alles komplett anders und damals für mich nicht spielbar.

Zum Jahreswechsel gab es dann einen Satz Missionen (ab T5) wo man 150 Flieger vom Himmel holen musste. Dafür dann die Langley nochmal ausgepackt und schnell die Bogue erforscht. Mit der hatte ich dann mehr Spaß. Was weniger am Schiff sondern an der mittlerweile erspielten Erfahrung in anderen Bereichen gelegen hat.

Zur Independence bin ich zwar noch gekommen, habe dann aber die Linie für die IJN Träger aufgegeben. Und die sind nochmal mehr Micromanagement! Ab T5 haben die Japanischen Träger eigentlich immer eine oder zwei Staffeln mehr zur Verfügung und die wollen gemanaged werden.

Nimm dir Zeit mit der Langley und ignoriere erst Mal Statistiken. Ich hab erst nach dem Verkauf der Langley gesehen, dass meine WR unterirdisch ist!

Mit den drei Staffeln ist die Langley auch echt gut gebalanced. Wichtig wird es dann, die AA Bereiche kennen zu lernen, von welchen Schiffen man sich besser fernhält und welche man getrost angreifen kann (Imp. Nik, Arkansas Beta, Stock Myogi). Es hilft ungemein während man darauf wartet, dass das Gefecht lädt, zu schauen welche Schiffe aus dem Gegner Team welche AA haben. So kann man schon mal ein paar mögliche Ziele vorselektieren.


MfG tb
 
Ja, das sollte man tun. Aber im Prinzip ist die AA der "Langley-Gegner" allgemein schwach. Man muss sich ja nicht direkt auf eine voll ausgebaute New York stürzen, aber alle anderen BBs sind durchaus machbar. Manchmal nur echt kurz (wie die SC oder die St. Louis), die würde ich dann schon nach hinten auf der Prioliste setzen. Mit den DBs kann man jetzt auch fast tote Schiffe killen, ohne dass man seine 6 Torps verschwendet...auch nicht schlecht...
 
So, nachdem ich gestern auf dem Test-Server spielen konnte, habe ich beschlossen, dass ich die Mogami wieder verkaufe und erstmal die US-Kreuzer weiter fahre.
Zwar macht die Mogami mit den 203er Geschützen auch Spaß, aber liegt mir auf T8 weniger gut als die New Orleans.
Gleiches gilt bei der Ibuki gegen die Baltimore, letztere liegt mir eher als die Ibuki. Die Ibuki spielt sich meinem empfinden nach wie eine Mogami mit mehr HP, okay, ist auch fast das gleiche Schiff.
Daher werde ich den IJN Kreuzer-Baum erstmal beiseitelegen und mich auf die US-Kreuzer und KM-Kreuzer konzentrieren bis zum erscheinen der KM-BBs/RN-BBs/RN-Kreuzer.

Was die neuen Features auf dem Test-Server selbst angeht: das Wetter ist eine sehr atmosphärische Sache, bringt nochmals Spannung dazu.
Die Verbesserung/Änderung der Panzerung der Pensacola ist nicht wirklich zu spüren, vllt. gegen kleinere Kreuzer-Kaliber/DDs, aber BBs und größere Kreuzer-Kaliber machen weiterhin immensen Schaden.
Die wiederhergestellten AA Effekte lassen sich auch sehen, vor allem wenn 4 T9/10 Kreuzer nebeneinander fahren und 2 Träger alle Staffeln auf einen loslassen zum Spaß.
Performance-technisch hat sich auch einiges getan, es lädt um einiges schneller von der normalen HDD als der Live-Client, bin 20-30s vor Schlachtbeginn im Spiel (gegenüber 0-15s beim Live-Client).


Wen die Schlacht von Jütland/Skagerrakschlacht interessiert, hier gibts ein interessantes animiertes Video dazu:
http://www.himmelsdorf.com/battle-of-jutland-animation/
 
Ich versuche immer Einzelfahrer zu erwischen mit den TBs.

Den/die feindlichen CV jage ich selten, das ging zu oft in die Hose.
 
Nachdem ich mich ja bei US CV bis zur Midway hochgespielt hatte (aber Midway nicht gekauft, da nochmal 100k Exp zu erspielen wären) und nun die JapCV bis kurz vor der Shokaku bin, hier meine Erfahrung dazu:

JapCV machen unglaublich viel Schaden, außer man hat das Pech, gegen einen guten US-Carrier zu spielen, der Jäger-Setup hat (was an sich sinnfrei ist, weil man damit kaum Pkt, Exp und Credits generiert). 4er, 5er und teilweise noch 6er JapCarrier immer zwischen 60k und 80k Schaden, einfach weil die 2x 4 Torpbomber rocken und auf dem Level die Gegner kaum AA haben und wenig HP, so dass mit jedem Anflug ein Schiff versenkt werden kann. Ab T6 wird es allerdings schwierig, weil die Schiffe nun richtig übel AA haben und die TorpBombers auf T6 bleiben, d.h. die Hiryu hat auch nur T6-TorpBombers, so dass es schwieriger wird, so einfach Schaden zu machen. US-Träger habe ich immer nur Standard-Setup genommen, weil der US-Jäger trotzdem meistens gewonnen hat gegen die Jap-Jäger und man so immer hin auch 1 Torp-Bomber hatte. Nach dem letzten Nerf sieht es doof aus bei T8/T9, da der Lexi der 2. Fighter genommen wurde und der Essex der 2. TorpBomber, so dass mir die Träger einfach keinen Spass mehr gemacht haben - finde es sau schwer, mit den Divebombers im Manuell-Modus was zu treffen und im Autohit machst immer nur 1-2 Bombentreffer, was meist nur 1x Feuer und 2-3k Schaden ist, das ist einfach zu wenig.
Hab mir auch die Saipan geholt, die ist ganz gut, wenn man seinen Essex-Kaptitän draufsetztz und damit 4 Jägerflugis pro Staffel hat - die rocken schon super - 2x 4 T9er Jäger gegen 2x 4 T7er Jap-Jäger - keinerlei Chance für die Hiryo.

Als Jap sollte man seine Jäger auch nicht dazu nutzen, die US-Jäger zu bekämpfen, sondern versuchen, die Bomber und Torps zu erwischen - US-Jäger verlierst mit Pech sogar gegen eine Staffel US mit 2 Staffeln Jap.

Straff-Attack ist super stark, aber braucht echt viel Übung und Glück - dann kannst aber auf 1x auch 12 Fliegers und mehr plätten. Insgesamt finde ich Jap-Träger machen mehr spass, wobei es mit 6 Staffeln koordinieren schon echt heftig wird, war mir die Lexi und Essex mit 4 bzw. 5 Staffeln lieber.

So, seit gestern auch die Amagi im Hafen, 3x gefahren, 70k Schaden damit erreicht, ist schon ok, nur die Range mit 18km ist übelst gegen NC und Tirpi, die weit über 20km schiessen - aber bin noch Stock und komm dan nimmerhin auf knapp 20km Range. NC wollte ich mir ganz ursprünglich zulegen, aber nachdem ich die Montana und die Yamato auf PST gefahren bin, hab ich mit Jap-BB angefangen - Monty fand ich nur gegen Kreuzer gut und falls man es mal schafft, auf 5-10km an die Yami ranzukommen - sonst nur abpraller mit AP und HE schiess ich nicht - grundsätzlich kein HE auf BB - nur das T4-Jap-Prem-Schiff Izuxxxx kann nur HE schiessen, weil deren AP ja gar nichts macht. So, sorry für die vielen Worte, bin grade in Laune :-)

PS: Bezüglich TG sollten wir echt mal überlegen, was zu ändern, immer wenn ich so gegen 20.30 Uhr ins Game komme, sind bis auf max. 2 oder 3 alle schon wieder weg - so macht es für mich leider gar keinen Sinn - habe grade mal 2x im TG mitspielen können.
 
Zu CVs:
Ich bin der Meinung, dass sie das Spiel sehr bereichern und immer, wenn sie mit dabei sind, einen großen Einfluss auf den Ausgang einer Schlacht haben.
Sie zu spielen überlasse ich aber lieber anderen. Für mich sind sie zu hektisch. :)

Zur Geschichte der "modernen" Kriegsschiffe:
Ich fange gerade an, die Erinnerungen von Tirpitz (also dem Großadmiral, nicht dem Schiff ;) ) auf archive.org zu lesen. Mal sehn, was ich daraus alles zu dem Thema lernen kann, besonders über den 1. Weltkrieg. Der Mann muss es, als Vater der deutschen Flotte, ja schließlich wissen. :)

Dabei überlege ich jetzt auch, ob ich mir nicht doch noch das Schiff Tirpitz zulegen soll. Ist wahrscheinlich noch ziemlich lang hin, bis die restlichen deutschen Schlachtschiffe kommen. Der Weg über die Izumo zur Yamato zieht sich, wie zu erwarten. Ich brauche also irgendwas was neues, um mich zu motivieren. Hab mir ja auch seit der Warspite letztes Jahr nichts mehr gegönnt und die Tirpitz müsste mir von ihren Eigenschaften her eigentlich sehr liegen.
 
Tirpitz 100% Kauf-Empfehlung - super Schiff, im Nahkampf absolut top, nicht wegen der Torps, damit treff ich kaum, aber die Secondairy ist sau stark, mit 5er Kapitän noch mehr und die Türme laden schneller, drehen gut und auf Nahdistanz ist Zita gegen Tirpitz echt schwer, dazu gibt es mit 80-100k Schaden schon immer um die 400k Credits, was einfach Top ist - schaffe die Credits-Werte der Tirpitz mit der Lo Yang nicht annähernd, bin aber auch kein guter DD muss man sagen, wobei die letzten 3 Wochen mit der Lo gar nicht mal so übel waren, seit ich auch einfach mal die 10 Torps grob in die Anfahrtswege werfe - treffen immer wieder mal einige.
 
Ich bin auch der Meinung, dass die Tirpitz eher auf Entfernungen unter 10km gespielt werden muss. Wenn man mal Streamern (die etwas Ahnung haben) zuschaut, dann gehen die mindestens einmal in einem Gefecht in den infight mit ein, zwei oder sogar drei Gegnern.

Aber der Verkauf jetzt. Über 40 Tage im Shop? Naja, so allmählich macht sich bei mir die Haltung breit, dass ich keine Tirpitz brauche bzw. für den Preis, zwei (oder sogar drei) Mid-Tier Premiums bekomme. Zumal ich von einem dt. Premium aber auch nur bedingt etwas hätte: Ich stehe ja schon seit Ewigkeiten an der Königsberg ohne weiter zu forschen.


MfG tb
 
So sehr ich die Spielweise im Mid-Tier mag, aber an der Warspite merke ich doch, dass ich dabei einfach nicht so riesig viel Credits zusammen bekomme.
Ich bin zuletzt daneben auch relativ viel mit den ARP-Kongos gefahren, einfach weil mir die agilen japanischen Schlachtkreuzer etwas besser liegen, als die doch etwas träge alte Dame. Da müsste die Tirpitz eigentlich auch ganz gut zu mir passen. Außerdem kann es nicht schaden, ein "Trainingsschiff" zu haben, als Vorbereitung auf die deutsche Schlachtschiffslinie. Bis mein Warspite-Kapitän mal was anderes zu tun bekommt, wird es ja wahrscheinlich noch wesentlich länger dauern.
 
tb4ever schrieb:
Naja, so allmählich macht sich bei mir die Haltung breit, dass ich keine Tirpitz brauche bzw. für den Preis, zwei (oder sogar drei) Mid-Tier Premiums bekomme.




"Brauchen" tut man gar kein Premiumschiff.
Hab ja schon 4-6 auf dem anderen account, spiele aber mit großer Freude jetzt mein neues Account und vermisse nix.





XRambo schrieb:
, aber nachdem ich die Montana und die Yamato auf PST gefahren bin, hab ich mit Jap-BB angefangen - Monty fand ich nur gegen Kreuzer gut und falls man es mal schafft, auf 5-10km an die Yami ranzukommen - sonst nur abpraller mit AP und HE schiess ich nicht - grundsätzlich kein HE auf BB -

Hat das eigentlich mal jemand ausprobiert ?
Hab letztens beim Streamen einen Yamato Fahrer fluchen hören, weil der Gegner BB ihn mit HE beschossen hat und der ihn nachdem die repairzeit rum war, wieder angesteckt hat.
Und er konnte den Brand nicht mehr löschen.


Und so ne Montana hat doch derb hohe Feuerchance !?
Und das dann mal 12 ?
Ging ja sogar mit ner Atago super die mit DE nur 20% Feuerchance hatte.

Ich meine nur, bevor ich spitz auf ne Yamato schieße und nur Abpraller erwarte, kann ich doch mal für ne Salve auf HE umschalten, nachdem die AP Salve raus ist.
Falls das dann fackeln sollte, kann man ja wieder ne Salve AP einstreuen und abwarten ob der Gegner den brand löscht, oder nicht.
Und falls der löscht, sollte danach, wenn man wieder auf HE umgeschaltet hat und nachgeladen, die Repairzeit des Gegners rum sein, so dass man theoretisch neu anfackeln könnte.


Naja .. nur ne theoretische Idee ;)


Mit der Atago hatte ich jedenfalls gute Erfolge mit dem Yamato anzünden.
Und die hatte inkl. DE nur 20% Feuerchance. Ok dafür natürlich ne höhere Feuerrate.
Ich glaub ich würde das gern mal ausprobieren, mit dem abwechselnd HE und AP schießen, wenn ein BB mir keine Angriffsfläche bieten möchte.


und @ Herdware:
Spiel doch einfach das Schiff, was Dir Spaß macht.
Ich glaube so eine Warspite macht sicher viel Spaß.

Wenn Dir natürlich die Tirpitz ebenfalls viel Spaß machen könnte: Einfach kaufen.

Ich gucke mittlerweile einfach nicht mehr, ob ein Schiff Premium ist, oder nicht.
Wenn ich was haben will, hol' ich's mir, egal ob durch Kauf, oder durch erspielen.
Und dann halt zocken just for fun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige, die empfehlen, dass man mit der Montana auf die Yamato mit HE schießen soll. Zumindest wenn die Yamato spitz auf einen zu kommt, ist das wahrscheinlich keine schlechte Idee, weil man mit AP sehr wenig Chancen hat, durch die dicke Panzerung zu kommen.
Andererseits wird man wohl auch mit HE das Duell verlieren, weil die Yamato einem mit AP direkt schwere Treffer reindrücken kann, während der Feuerschaden durch HE ja eine ganze Zeit braucht, um wirklich weh zu tun.

Kurz gesagt ist die Montana der Yamato im Zweikampf wohl einfach unterlegen. Egal wie man es angeht.
Ein Beinbruch ist das aber nicht, denn gegen alle andere BBs ist sie nicht wirklich schlechter als die Yamato und gegen Kreuzer tendenziell besser.

Ich möchte trotzdem lieber (erstmal) die Yamato haben. Ist einfach das coolere Schiff. :cool_alt:

Was die Tirpitz angeht:
Ich will mir die Sache schon gründlich überlegen, auch wenn ich ziemlich sicher bin, dass sie mir Spaß machen wird. Ich will nicht einfach aus einem Reflex heraus mal eben ein Premium-Schiff kaufen. 45€ sind doch eine ganze Stange Geld. Ich kann es mir zwar gut leisten, aber ich will mich nicht irgendwann erschrecken, dass ich hunderte Euro für World of Warships ausgegeben habe, ohne es richtig mitzubekommen zu haben. ;)
Das ist ja die Gefahr an solchen F2P-Spielen. Dafür braucht man Selbstkontolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben