• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Beitrag von MrEisbaer spricht mir aus der Seele.

Wie immer verdirbt WG durch weglassen einiger Gewürze ein prinzipiell geniales Gericht.
Man muss nur genug mimimi machen und wird erhört.

Man nehme ein geniales Teamspiel, schaffe Vielfalt durch unterschiedliche Klassen und Nationen. Haufenweise verschiedene Eigenschaften, Builds und Skillungen. Für jeden ist etwas dabei.
Dann werfe man nach und nach einen Pfeiler nach dem anderen um. Am Ende stürzt das Haus dann sicher zusammen.

Warum nicht nur ein Schiff für alle anbieten? Ach ja, es kann dann keiner mehr rumheulen, dass er benachteiligt wurde.

Buhuu, die Zao brennt mich unsichtbar ab -- na und, dass macht sie so einzigartig.
Buhuu, die Des Moines ist ein schwimmendes MG -- na und, dass macht sie so einzigartig.
Buhuu, die Moskva hat die HP eines BBs -- na und, dass macht sie so einzigartig.

Ich fahre selbst gern Zao. Und ja, ich freue mich diabolisch, wenn ich ein BB zum Invisible Barbecue bitte.
Wenn das BB Hilfe vom Team DD als spotter bekommt und mich dann mit einem Hit rausnimmt, ernten beide ein "NiceTeamplay" von mir. Da muss man nix nerfen, da muss man dem nur entgegenwirken.

Hier liegt die Crux...mangelndes Teamplay, mangelnde Kenntniss der Spielmechanik.

Jede einzigartige Eigenschaft lässt sich kontern.

Gegen Flieger hilft AA, gegen Nebel hilft Radar usw.
Wenn natürlich die Radarkreuzer beispielsweise nur in den Ecken rumgammeln, wäre ich natürlich für einen Nerf des Radars:
Außer einem lustigen Geräusch sollte bei aktivierung nix geschehen.

PS: Es möge sich keiner angegriffen fühlen.

Gruß

Slow

Der Punkt ist (und das wurde bei den CVs quasi schon zur Beginn der Open Beta deutlich), je mehr "Sonntags-Spieler"* mit dabei sind, umso kleiner wird die Zahl der "Profis"*.

Und so muss sich nun WG fragen, balancen sie das Spiel für die Mehrheit oder die Minderheit ihrer Spieler.

*Ganz wichtig die Begriffe "Sonntags-Spieler" und "Profi" sollen keine abwertende oder überhebliche Beschreibung sein. Ich habe sie nur genutzt um zwischen eineme casual (der höchstens ein paar Runden in der Woche spielt) und einem fokussierten Spieler (der auf 20 Gefechte/Tag und mehr kommt) zu unterscheiden. Der Casual interessiert sich eher weniger für die Spielmechaniken und möchte einfach nur ein paar Runden drehen. Der Fokussierte hängt stundenlang in Foren rum, schaut Streamern zu oder verbringt einfach nur sehr viel Zeit mit dem Spiel. Selbstverständlich sind das nur die zwei Extreme der Skala. Jeder kann sich darauf einordnen wo er möchte.

MfG tb

DASlowhand schrieb:
...
Buhuu, die Zao brennt mich unsichtbar ab -- na und, dass macht sie so einzigartig.
...
Wobei intelligente Spieler sich niemals über eine so gespielte Zao beschweren werden, da die Zao, so gespielt, weit unter Wert verkauft wird.

Die Zao ist der T10 DD Hunter (nicht die Des Moines, trotz Radar. -> zu behäbig, Geschütze zwar schnell aber zu ungenau. Die Des Moins ist da nur unterstützendes Beiwerk). Mit einer HE Salve der Zao kann man jeden T10 DD mit Hitpoints Perk mit Leichtigkeit aus dem Match treten (bei bis zu 12Km Entfernung selber schon mehrfach getreten und getreten worden)
Vernünftige BB Spieler lassen sich lieber immer wieder mal von einer nicht sichtbaren Zao in Brand stecken, als nur einen Torpedo einzufangen, da der Flooding Malus extrem wirksam ist (Speed Verlust).

Und eine Zao ist es allemal wert für einen, besser mehrere, DD zu opfern. Zum einen bringt das dem Zao Spieler ordentlich Punkte(!), zum anderem gewinnt in der Regel mit hoher wahrscheinlichkeit das Team, welches noch DDs auf der Karte hat.

@tb4ever:

Wobei man da noch weiter gehen kann. Ich bin auch ein Casual (meistens nur ein paar Runden am Wochenende), aber ich interessiere mich durchaus für die Spielmechanik und will ich so spielen das ich dem Team was bringe. Viele wollen einfach ein paar Runden daddeln und Schiffe anschauen ohne was zu reißen und sind dann auch nicht bereit auf Tipps oder Anweisungen zu hören. Das da dann nichts geht ist auch klar.

tb4ever schrieb:
Der Casual interessiert sich eher weniger für die Spielmechaniken und möchte einfach nur ein paar Runden drehen. Der Fokussierte hängt stundenlang in Foren rum, schaut Streamern zu oder verbringt einfach nur sehr viel Zeit mit dem Spiel. Selbstverständlich sind das nur die zwei Extreme der Skala. Jeder kann sich darauf einordnen wo er möchte.

Casual & Pro hin oder her, jedes Schiff hat seine Stärken und Schwächen, da ist die Khaba auch nicht ausgenommen.
Wer sich als einzelner BB, CL oder CA mit einer Khaba (oder Gearing / Fletcher) anlegt, ist (auf gut Deutsch) einfach nur dämlich.

Auf der Straße wird auch keiner so dämlich sein und in seinem Auto mit einem Panzer anlegen, außer er ist wirklich Brain afk, aber da ist dann eh Hopfen & Malz verloren.

Wer nicht begreift, das die Schiffe Stärken und Schwächen haben, weil es ihm z.B. zu viel zum lernen ist, der sollte direkt Uninstall.exe in Betracht ziehen.

Die Atlanta ist nämlich auch so ein Kandiat => Entweder man weiß um ihre Stärken & Schwächen und spielt sie entsprechend oder man denkt einfach nur "geil, schneller Reload, ich bin nun der King" und wundert sich dann, wenn man auf die Fresse bekommt.

Aber dieses Todgenerfe, nur weil einige am lautesten Flennen können, obwohl es zu 98% ihre eigene Blödheit ist, nervt einfach nur Tierisch.
Wer kein Bock hat wenigstens die einfachsten Grundlagen zu erlernen => Uninstall.exe ist dein Freund, basta.

In der CBT waren die Teams noch gut, in der OBT brauchbar, aber je weiter WoWs in den Build Nummern Fortschritt, umso mehr stieg die Anzahl der Brain afk'ler.
Man braucht teilweise nur den Ingame Chat verfolgen und man hinterfragt Automatisch die Existenzberechtigung einiger.

Auf dem NA Server ist dies übrigens auch so, erst war das Teamplay gut (der Grund wieso ich mich da Angemeldet hatte), aber mittlerweile kann es sich mit EU die Hände reichen.

Also wird es früher oder später wie WoT wenn die Spieler ihrer Rolle nicht nachkommen.

Es reicht ja schon das sich BBs einfach zurückziehen wenn mal mehr als 1 Schiff zu bekämpfen ist.

Oft findet man sich dann ungewünschterweise als Speerspitze wieder.

@MrEisbaer,

Uninstall.exe ist auch Dein Freund. ;) Wenn Du keine Lust auf Noobteams hast, auf Leute, die keine Ahnung vom Spiel haben, dann solltest Du von WoWS Abstand halten. Niemand zwingt Dich, WoWS zu spielen. Ganz einfach.

Vllt das nächste (Super)Unicum. Wird ja Zeit das die kommen.

Mir sind die Noobteams mittlerweile egal. Ich spiele und versuche Schaden zu machen.

Und nach der 30. Niederlage höre ich auf. Ganz einfach.

@nureinMensch: Prinzipiell ja (mir fällt da auch der eine oder andere DD ein der einfach *PUFF* machte und gen Meeresboden verschwand), einziger Vorteil der DM ist, dass sie autark funktioniert (Radar sei Dank). Als Zao brauche ich immer etwas das spottet oder einen roten DD der dumm genug ist aus 8-10km auf die Zao zu feuern.

@Charmin: Selbstverständlich gibt es noch viele Nuancen dazwischen. Es gibt die BB-Kevins, DD-Dörtes und CL/CA/CV Chantalls die auch nach 5000 Gefechten nix gebacken kriegen. Auf der anderen Seite iku_19 (reddit mod), ist sehr versiert was die Technik und das Balancing des Spiels angeht ohne viele Gefechte (nach der CBT) getätigt zu haben.

@MrEisbaer: Joa, dem habe ich eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Es gibt eben viele Spieler (oder allgemeiner gesagt: Menschen) die es lieber einfacher haben, als fordernder haben. Für ein MMO bedeutet das, dass der Tiefgang reduziert werden kann/soll/muss. Wenn es für die Masse der Spieler einfacher ist irgendwelche Schiffe/Klassen zu nerfen dann wird dies im Zweifel eher getan, als Spieler dazu zu animieren die Komplexität des Spiels verstehen zu lernen.
Wobei ich trotz allem versuche Neulingen etwas beizubringen. Im schlimmsten Fall trollt einer und ich denk mir meinen Teil.
Ein paar anständige Tutorials (z.B. für T1 Schiffe: Wo sollte ich hinzielen) oder ein Tag an jeder Linie ob diese einfach/medium/schwer zu spielen ist. Und schon hätten viele Spieler die sich weniger mit dem Spiel befasst haben einen leichteren Zugang zur Komplexität.

Auf der anderen Seite: Was wurde gejault als die Zao ihre HP reduziert bekam und trotzdem steht sie noch da wo sie steht. Was wurde bei der Kiew gejault und trotzdem ist sie immer noch einer der besten DDs auf T7. Deshalb glaube ich dass auch die Khaba höchstens mit leichten Schürfwunden den Nerf überleben wird.

Zusammengefasst: Ein Spiel mit einem leichten Entry Floor aber hoher Skill Ceiling wird es immer schwer haben die hohe Ceiling zu behalten, wenn der Publisher auf eine breite Masse hört (manch einer würde sagen: melkt)

MfG tb

Zuletzt bearbeitet:
tb4ever schrieb:
Wenn es für die Masse der Spieler einfacher ist irgendwelche Schiffe/Klassen zu nerfen dann wird dies im Zweifel eher getan, als Spieler dazu zu animieren die Komplexität des Spiels verstehen zu lernen.

Muss leider auch so sein, sonst würden die Leute einfach nicht mehr spielen, wir hätten zu wenig Spieler (siehe WoWp) und könnten auch nicht mehr spielen.

Also so blöd wie das ist, WG muss es wohl so machen ...

Naja, "müssen" ist da vielleicht der falsche Ausdruck. Schau dir mal an wie komplex Kantai Collection ist oder die alten Final Fantasy Spiele (ja ich weiß die waren Single Player, aber ich mache das gerade am Schwierigkeitsgrad fix) sind.

Ja der Kreis der Spieler wird im Zweifel kleiner sein, als bei Candy Crush, aber eh.

Ich vermute mal auch für WG haben die Erfahrungen von WoT und WoWp gezeigt, dass eine zu große Komplexität einfach die Kassen nicht (ganz so schnell...) füllt.

MfG tb

WoWp ist auch eher schlecht gelaufen. Warum weiß ich leider nicht. War von GA an zufrieden.

Ich hätte eher gedacht, das WoWS nicht so gut läuft, da Schiffe nicht so eine hohe Fanbasis haben, zumindest dachte ich das.

WT macht es ja etwas komplexer, aber da gefällt mir da ganze Interface nicht.

Also vielleicht kann da Nando mal ausm Nähkästchen plaudern, aber dem einen oder anderen YTer den ich zu diesem Thema gehört habe, war (unter anderem) die Steuerung zu undurchsichtig. Nicht komplex sondern schlich nicht logisch. Gerade für Joystick User. Hinzu kommt wohl das aus der Big World Engine für Warplanes nicht das optimalste rauszuholen war. Ob bewusst oder unbewusst.....

Und WT scheitert aktuell wohl an der eigenen Arroganz (davon gibt es bei Wargaming zwar auch ein paar, aber zumindest Lesta ist bemüht auf die Community zu hören! Stichwort: Mods, Faildivs,...)

MfG tb

Ich war mir Warplanes zufrieden. Hab allerdings kein Geld investiert, da ich von der Alpha viele Premuims umsont hatte.

Steuerung war natürlich nicht ideal aber machbar.

Naja ... waren halt auch wieder zu viele Hilfen für die "Normalos" drin ... so dass man das Spiel (sogar besser) mit Maus spielen konnte ... habe auch Joystick genutzt. War halt kein Flugsimulator.

Mir gefiel am besten, dass die Runden kürzer waren. Mehr Action. So ein blödes Rumgecampe wie bei WoWs gab es eben nicht.

War ja auch quasi nicht möglich^^

Dafür gab es viel mehr Zussammenstöße, gerade auch durch eigenen Kräfte.

Klar wer schon bei WoT am Boden nicht denken kann, schafft das in der Luft auch nicht.

Gegen Ende hin war es auch einfach üblich das der Gegner einen gerammt hat.

Das schönste war aber wenn man einen Gegner so ausgekurvt hat, das er selbst abgestürzt ist.

Weg den Feueren noch mal?

Ich hatte heute die gnaze Zeit nur 3 Feuer. Oder hatte ich da Glück?

Also ich mag gerade, dass alles bei WoWs etwas gemütlicher zugeht. (Vor allem als BB.) Für hektische Action bin ich wohl schon etwas zu alt. ;)

Und ich hoffe, dass eben das dazu führen wird, dass WoWs bei einem bestimmten Publikum nie so beliebt wird. Es scheint ja eher ältere Spieler anzusprechen.

Bisher habe ich eigentlich auch nicht das Gefühl, dass die Spieler in WoWs irgendwie schlechter werden. Eher kommt ab und an die Befürchtung hoch, dass ich abgehängt werde. Ich merke halt immer wieder, wie Gegenspieler mir klar überlegen sind. Wie sie perfekt Inseln als Deckung nutzen, genau voraussehen wann und wohin ich schieße und entsprechend ausweichen usw.

Aber unter Strich halte ich bisher noch ganz gut mit. :D

Ob Wargaming WoWs kaputt patcht... naja, wir werden es sehen.
Bisher haben sie doch überwiegend einen sehr guten Job gemacht. Z.B. was das Integrieren von populären Mods in das Spiel angeht. Sie hören offenbar sehr auf die Community.
Ich finde, dass WoWs heute ein deutlich besseres Spiel ist, als es noch vor einem Jahr war, und sehe keine negativen Tendenzen.

Wir brauchen die ganzen Neuen Spieler, die gerade herum fahren. Klar müssen die noch lernen aber das ist doch vollkommen normal. Ich bin auch am Anfang mit meinem DD wie ein Volltrottel herum gefahren und habe dem Team nicht wirklich etwas gebracht.

Dann gibt es die Spieler mit 2k-5k Gefechte auf dem Buckel, die immer noch Probleme haben. Ich kann aber doch nicht beurteilen, warum das so ist und wer da vor dem Monitor sitzt.

Ich sitze jetzt in der Saipan und bin total überfordert. Spiele erst einmal nur CoOp um mich an die Spielweise zu gewöhnen und gehe jeden Tag in ein Random Gefecht um auch dort zu lernen (mein armes Team). Geht aber doch nicht anders. Solange Anfänger sich zumindest bemühen ist doch alles gut.

Disclamer:
Ja ich meckere auch über Noobs, aber ich bessere mich und versuche im Chat Ratschläge zu geben. Wurde ich versenkt, dann bleibe ich im Spiel und sage dem Anfänger, dass er keine Breitseite zeigen soll usw.

Herdware schrieb:
Also ich mag gerade, dass alles bei WoWs etwas gemütlicher zugeht. (Vor allem als BB.) Für hektische Action bin ich wohl schon etwas zu alt. ;)
Dann setze Dich einmal in eine Saipan und versuche die 4 Staffeln sinnvoll einzusetzen. Meine Staffeln machen manchmal was die wollen. Das ist Streß pur! Nach 3 Runden brauche ich immer erst einmal ein Bier um mich wieder zu beruhigen und nein, aufgeben ist keine Option.

Pz_rom schrieb:
Wie wird man in dem Spiel besser?
Üben, üben und nochmals üben. Ein paar Videos anschauen und sehen wie andere das Schiff fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.