tb4ever schrieb:
@MrEisbaer: Joa, dem habe ich eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Es gibt eben viele Spieler (oder allgemeiner gesagt: Menschen) die es lieber einfacher haben, als fordernder haben. Für ein MMO bedeutet das, dass der Tiefgang reduziert werden kann/soll/muss. Wenn es für die Masse der Spieler einfacher ist irgendwelche Schiffe/Klassen zu nerfen dann wird dies im Zweifel eher getan, als Spieler dazu zu animieren die Komplexität des Spiels verstehen zu lernen.
Wobei ich trotz allem versuche Neulingen etwas beizubringen. Im schlimmsten Fall trollt einer und ich denk mir meinen Teil.
Ein paar anständige Tutorials (z.B. für T1 Schiffe: Wo sollte ich hinzielen) oder ein Tag an jeder Linie ob diese einfach/medium/schwer zu spielen ist. Und schon hätten viele Spieler die sich weniger mit dem Spiel befasst haben einen leichteren Zugang zur Komplexität.
Wer Wows für sich selber zu schwer hält, soll es halt direkt wieder lassen, denn er wird es auch in Zukunft nicht lernen, wenn er direkt mit dieser Einstellung herangeht.
Ich hatte letztens einen im Team, der zu dem Zeitpunkt über 9k Gefechte hatte, aber immer noch zu Doof ist für das Spiel (Torpt eigene Leute weil er aus der 3 oder 4'en Reihe die Teile rein schmeißt und solche Geschichten), da zweifelt man wirklich an dessen Intelligenz, denn nach über 9k Gefechten, sollte man das Spiel begriffen haben.
Fehler machen wir alle mal, aber wir lernen aus den Fehlern und versuchen diese zu Vermeiden, sehe ich aber einen z.B. T7 Kreuzer der trotz Zita oder Doppelzita immer noch Breitseite weiter fährt, aufgrund dessen auf den Grund befördert wird und dann anfängt einen als Cheater etc. zu Beschimpfen, pack ich mir an den Kopf.
Ebenso wenn man mal eine Luck Zita auf eine z.B. wegfahrende Cleveland macht, da gehen einige richtig ab im Chat, nur weil sie zu blöd sind ihr Ruder zu benutzen (wenn der Bauer nicht Schwimmen kann, ist ja auch die Badehose schuld

).
Wenn jetzt wegen solcher Pfeifen dann Schiffe generfed werden, nur weil sie selber zu blöde für das Spiel sind, macht es den Leuten die öfter Spielen und auch die Spielmechanik erlernen wollen bzw. sie Verinnerlicht haben, verständlicherweise weniger Spaß, da es an Komplexität & Tiefgang verliert.
Tutorials gibt es ja zu genüge, z.B. die Captains Academy von iChase, Flamu erklärt auch einiges in seinen YT Videos usw., es muss aber auch der wille da sein diese zu suchen und sich zu Gemüte zu führen.
Neulingen per Ingame Chat helfen geht natürlich auch, aber viele lesen den Chat erst gar nicht oder ignorieren es einfach, nur wenige geben eine Reaktion von sich, entweder weil sie dann so fahren oder sich positiv/negativ im Chat äußern.
Aber im großen und ganzen bin ich der Meinung, das man WoWs erst gar nicht Spielen-, oder es direkt wieder Deinstallieren sollte, wenn man es zu Komplex findet und nicht gewillt ist sich in die Thematik einzulesen bzw. sie selber zu erlernen (Aktion & Reaktion), aber in der heutigen Zeit muss ja vieles sofort und ohne Arbeitsaufwand Funktionieren und das sieht man auch bei WoWs, wo es sich leider zum Negativen entwickelt anhand des Tod generfes.