• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

World of Warships World of Warships [Sammelthread] Teil 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pz_rom schrieb:
Wie wird man in dem Spiel besser?

Üben üben üben. Als Kurzantwort.

Die längere: Was willst du denn verbessern? Wo hast du Schwierigkeiten? Was hast du bereits getan um "besser" zu werden? Wo willst du hin?

MfG tb

Pz_rom schrieb:
Wie wird man in dem Spiel besser?

Die schon erwähnte Übung ist natürlich das wichtigste.
Daneben hilft es auch, sich ein paar Tipps aus Videos, Streams, Wikis und Foren zu holen.
Und dann weiter üben. :)

oldmanhunting schrieb:
Dann setze Dich einmal in eine Saipan und versuche die 4 Staffeln sinnvoll einzusetzen. Meine Staffeln machen manchmal was die wollen. Das ist Streß pur! Nach 3 Runden brauche ich immer erst einmal ein Bier um mich wieder zu beruhigen und nein, aufgeben ist keine Option.

Ich hab mich an der Bogue versucht, hauptsächlich um seinerzeit die ersten ARP-Missionen zu schaffen, zu denen haufenweise Flugzeugabschüsse gehörten. Ich komme damit nicht zurecht. CV-Gameplay ist entschieden zu hektisch für mich. Zu viel Multitasking mit all den Staffeln. Dabei immer die ganze Map im Auge/Kopf behalten usw. Selbst das Fighter-Setup ohne Torpedobomber ist schon zu viel für mich.
Für mich ist Aufgeben da ganz eindeutig eine Option und auch ein Glück für meine Mitspieler. ;)
Ich werde von CVs schön die Finger lassen.

Mensch, ich glaube die Campbelltown-Mission werde ich nicht schaffen, so schlecht wie ich spiele.

Ab Tier 5. :freak::rolleyes::(

Die längere: Was willst du denn verbessern? Wo hast du Schwierigkeiten? Was hast du bereits getan um "besser" zu werden? Wo willst du hin?

Willst Du das wirklich wissen?

Ich treffe nichts. Ich fahre immer dahin, wo ich nicht hinfahren sollte. Werde ständig alleine gelassen. Ok, das Problem hat eh jeder. Und sterbe viel zu schnell. Ich weiß nicht, wo ich anfangen sollte. Aber ich werde wohl üben, üben und üben. :)

Na immerhin schon mal ein paar Problem stellen erkannt!

Wenn du der hier bist, dann sehe ich zumindest schon mal, dass dein durchschnittlicher DMG über die letzten Gefechte steigt (warships.today, etwas nach unten scrollen bitte). Irgendwas triffst du also ;)

Gegen das zu schnelle Sterben hilft (gerade bei schnellen Schiffen) wenn man zu Begin erst Mal auf 3/4 oder sogar nur 1/2 Gas geht. Ist natürlich nicht in jedem Schiff möglich, aber gerade bei Nürnberg und Yorck mal eine Überlegung wert.

Das alleine lassen und "wo fahre ich hin" gehört meistens zusammen. Gerade als Kreuzer gibt es zwei "Grundstrategien": a) als leichter Kreuzer mit gutem Tarnwert relativ nahe hinter den eigenen DDs um close range support zu geben b) als schwerer Kreuzer / oder auch BB etwas weiter hinten (also hinter der Frontlinie nicht hinterm eigenen Cap :rolleyes:) um long range support zu geben.

Die dt. Kreuzer sind eher etwas für ein Stück weiter weg.

Alles in allem hilft es vielleicht in einer etwas einsteigerfreundlicheren Kreuzerlinie nochmal anzufangen (USN bis Omaha oder IJN bis Aoba). In den unteren Tiers lernt es sich meist leichter und du bekommst ein Verständnis für andere Schiffe. Das wiederum hilft dir letztlich auch weiter wenn du auf Gegner triffst die diese Schiffe fahren. Getreu dem Motto: Am wenigsten Angst vor einer Warspite habe ich, wenn ich selber in einer sitze.

Und natürlich schreibst mich/uns ingame einfach mal für ne Divi Runde an.

MfG tb

tb4ever schrieb:
@MrEisbaer: Joa, dem habe ich eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Es gibt eben viele Spieler (oder allgemeiner gesagt: Menschen) die es lieber einfacher haben, als fordernder haben. Für ein MMO bedeutet das, dass der Tiefgang reduziert werden kann/soll/muss. Wenn es für die Masse der Spieler einfacher ist irgendwelche Schiffe/Klassen zu nerfen dann wird dies im Zweifel eher getan, als Spieler dazu zu animieren die Komplexität des Spiels verstehen zu lernen.
Wobei ich trotz allem versuche Neulingen etwas beizubringen. Im schlimmsten Fall trollt einer und ich denk mir meinen Teil.
Ein paar anständige Tutorials (z.B. für T1 Schiffe: Wo sollte ich hinzielen) oder ein Tag an jeder Linie ob diese einfach/medium/schwer zu spielen ist. Und schon hätten viele Spieler die sich weniger mit dem Spiel befasst haben einen leichteren Zugang zur Komplexität.

Wer Wows für sich selber zu schwer hält, soll es halt direkt wieder lassen, denn er wird es auch in Zukunft nicht lernen, wenn er direkt mit dieser Einstellung herangeht.

Ich hatte letztens einen im Team, der zu dem Zeitpunkt über 9k Gefechte hatte, aber immer noch zu Doof ist für das Spiel (Torpt eigene Leute weil er aus der 3 oder 4'en Reihe die Teile rein schmeißt und solche Geschichten), da zweifelt man wirklich an dessen Intelligenz, denn nach über 9k Gefechten, sollte man das Spiel begriffen haben.

Fehler machen wir alle mal, aber wir lernen aus den Fehlern und versuchen diese zu Vermeiden, sehe ich aber einen z.B. T7 Kreuzer der trotz Zita oder Doppelzita immer noch Breitseite weiter fährt, aufgrund dessen auf den Grund befördert wird und dann anfängt einen als Cheater etc. zu Beschimpfen, pack ich mir an den Kopf.

Ebenso wenn man mal eine Luck Zita auf eine z.B. wegfahrende Cleveland macht, da gehen einige richtig ab im Chat, nur weil sie zu blöd sind ihr Ruder zu benutzen (wenn der Bauer nicht Schwimmen kann, ist ja auch die Badehose schuld :evillol: ).

Wenn jetzt wegen solcher Pfeifen dann Schiffe generfed werden, nur weil sie selber zu blöde für das Spiel sind, macht es den Leuten die öfter Spielen und auch die Spielmechanik erlernen wollen bzw. sie Verinnerlicht haben, verständlicherweise weniger Spaß, da es an Komplexität & Tiefgang verliert.

Tutorials gibt es ja zu genüge, z.B. die Captains Academy von iChase, Flamu erklärt auch einiges in seinen YT Videos usw., es muss aber auch der wille da sein diese zu suchen und sich zu Gemüte zu führen.
Neulingen per Ingame Chat helfen geht natürlich auch, aber viele lesen den Chat erst gar nicht oder ignorieren es einfach, nur wenige geben eine Reaktion von sich, entweder weil sie dann so fahren oder sich positiv/negativ im Chat äußern.

Aber im großen und ganzen bin ich der Meinung, das man WoWs erst gar nicht Spielen-, oder es direkt wieder Deinstallieren sollte, wenn man es zu Komplex findet und nicht gewillt ist sich in die Thematik einzulesen bzw. sie selber zu erlernen (Aktion & Reaktion), aber in der heutigen Zeit muss ja vieles sofort und ohne Arbeitsaufwand Funktionieren und das sieht man auch bei WoWs, wo es sich leider zum Negativen entwickelt anhand des Tod generfes.

MrEisbaer schrieb:
Wer Wows für sich selber zu schwer hält...

Diese Erkenntnis muss aber erst Mal her! Und wenn man sich die Foren (nicht nur hier sondern auch bei andern Themen) ansieht, dann merkt man sehr schnell, dass es nicht zu schwer ist sondern viele einfach den Fehler woanders vermuten und sich unfair behandelt fühlen. Und deshalb fordern sie besser behandelt zu werden (was dann meist in besser ingame performance umgemünzt werden soll).

'Ich fühle mich unfair behandelt, dass ist meine Meinung und deshalb für mich Fakt. Bitte passen Sie sich entsprechend an, so dass ich mich nicht mehr unfair behandelt fühle.'

Wenn WG gut ist, drehen sie so gescheit an kleinen, für den Kenner klar ersichtlichen unwichtigen Schräubchen, die aber eine so hohe Symbolwirkung haben, dass alle die sich unfair behandelt fühlen zufrieden sind. Wie der HP nerf für die Kiew. Es wurde geschrien: 'das Ding ist OP, WG mach was!!!11elf!!' WG hat gemacht und die Kiew ist immer noch sehr gut, aber jeder der jammerte fühlt sich besser weil gehandelt wurde.

Und aus Fehlern lernen (wie jetzt z.B. Pz_rom)? Wo kämen wir denn da hin! Das Leben ist mein Ponyhof und ich mach mir die Welt ... usw. Der Denkweise mancher nach, müsste die Yamato genau so lange unbezwingbar sein, so lange sie selbst drin sitzen. Wenn sie nämlich in einem DD sitzen, soll doch das Teil bitte nur noch gerade aus fahren, dass die Torps treffen.

Es lässt sich mittlerweile erschreckend viel mit dem Dunning-Kruger Effekt erklären o.O Nicht nur in Warships...

Ergänzung, weil es mir gerade noch einfällt (und auch die Denkweise einiger wieder klarer werden lässt): Es gibt Dokumentation zu einem Thema. Dokumentation ist lästig (geht mir auch immer wieder so, obwohl ich gerne lese), also arbeiten zwei Personen A und B munter drauf los. Beider merken sie kommen damit nicht zurecht. Person A erinnert sich an die Dokumentation, liest diese doch noch (oder zumindest den Teil der sie interessiert, man kann ja später immer noch Mal nachschlagen). Person B geht in die Foren und beschwert sich, dass das Thema zu schwer ist und man es bitte einfacher machen soll. Die Antwort einer Dokumentation wird beiseite gewischt, denn das würde ja bedeuten sich mit dem Thema auseinander zu setzen...

MfG tb

Zuletzt bearbeitet:
tb4ever schrieb:
Na immerhin schon mal ein paar Problem stellen erkannt!

Wenn du der hier bist, dann sehe ich zumindest schon mal, dass dein durchschnittlicher DMG über die letzten Gefechte steigt (warships.today, etwas nach unten scrollen bitte). Irgendwas triffst du also ;)
...
Sagen wir es mal so, Pz_rom.
Deine Sats sind grottenschlecht!
ABER, du bist auch noch bei weit unter 1000 Gefechten (noch nicht mal 600)!
Das sah zu dem Zeitpunkt bei mir nicht großartig anders aus. Erst mal ein Gefühl für die Karten bekommen. Wo fahren die Gegner und die Leute aus dem eigenen Team für gewöhnlich mit welchen Schiffen hin? Was machen die da? Was kann man besser machen? Welche Wege sollte man wählen, wenn man von der jetzigen Position irgendwo hin möchte und was kann man auf diesem Weg machen? ... *da kann man noch hunderte Sachen auflisten, die alle erst mit der Zeit kommen*

Ich hatte den ersten Sprung bei meinen Stats irgendwo bei 7 oder 8 hundert Gefechten, dann wieder bei 1000 und so weiter. Ist halt auch abhängig der Schiffe die man hat und wie man sich an die Dinger angepasst hat, wie sie einem liegen. Dazu kommen die Kapitäne, die mit der Zeit besser werden und somit dir das wirken im Gefecht erheblich erleichtern und verbessern.

Bezüglich Division fahren würde ich übrigens sagen, mach erst einmal noch ohne weiter (zumindest so 200 bis 300 Runden). Nicht weil du die Div runter ziehen würdet, sondern weil die Div dich überfordern könnte, wenn sie bestimmte Aktionen durchführen möchte. Arbeite erst mal nur an deinem Aiming, den Kapitänen und such dir ein Schiff, mit dem du gut klar kommst. Für mich waren da St. Louis (aiming), Phoenix (manövrieren) und Omaha (die beiden erst genannten Punkte in einer fiesen Variante umsetzen und entsprechend Punkte machen. Statistik für das eigene Ego schönen) die Schiffe schlechthin.
Das coole ist nämlich, dass du anhand der Seiten Warships Today und wows-stats.com direkt ein Feedback zu deiner Entwicklung bekommst. Experimentiere ausgiebig und betrachte das Ergebnis dort, bis du vor allem auch das Selbstvertrauen hast, dich einfach mitten rein zu werfen und die Sau raus zu lassen. Natürlich geht da auch immer wieder mal was völlig den Bach runter (Zitadellen...), aber das wird dir auch in ein paar tausend Runden passieren *seufz*
:)

p.s.:
leg dich erst mal auf ein oder 2 Schiffe fest, bleib bei denen und arbeite an deinem Spiel. Zuviel "Schiffs hopping" ist auf Dauer auch nicht gut, wenn man sich noch rein fuchst, da man sich das Leben mit unterschiedlichen Geschoss Flugbahnen, Wende Raten, Geschwindigkeiten und vor allem Rollen des jeweiligen Schiffes, nur das Leben unnötig schwer macht.

Zuletzt bearbeitet:
nur ein Mensch schrieb:
Das sah zu dem Zeitpunkt bei mir nicht großartig anders aus.

Ich möchte nicht wissen wie das bei mir damals aussah :rolleyes:

Und bzgl. Div ja haste irgendwo Recht ich hab da aber auch mehr eine Art "Schulungsdiv" im Kopf. Eventuell sogar nur im Co-Op. Der Erfahrene schaut mit über die Schulter, während der Padawan einfach spielt.

Schade übrigens dass man auf Stats-Seiten nur die letzten paar hundert Gefechte sieht.

@Pz_rom: Wichtig übrigens bei solche Stats-Seiten: Such dir selbst die Werte raus die du verfolgen möchtest! Und nur weil einer bei dem einen Rating einen höheren Wert hat als du, bist du nicht automatisch schlechter. Solche Ratings setzen sich teilweise unterschiedlich zusammen.

MfG tb

Zu Pz_rom:

Was immer du auch tust, du machst es wirklich falsch.
Wenn man sich deine Stats anschaut, fragt man sich, was du in den 559 absolvierten Gefechten so geleistet hast. Ich habe gerade mal etwas mehr als das Doppelte dieser Gefechte geleistet aber war schon damals ganz gut dabei. Im Laufe der Zeit habe ich mich ein wenig gesteigert, aber wenn ich in meine Stats schaue, war ich damals schon mit meinen ersten Schiffen richtig gut dabei.

Als Bsp.: South Carolina
Mit den Ami BBs habe ich angefangen zu spielen, also war die SC mein drittes Schiff und in den Stats kann ich sie als gut gespieltes Schiffchen abhaken.

Aber bei manchen Menschen scheint das wohl so zu sein. Irgendwas will da nicht harmonieren und folglich wird es kaum besser.

Versuche doch als allererstes mal mit deinem Team zu schwimmen, auch wenn es unter Umständen wieder "lemming-train" Kommentare hageln wird, die ja nicht nur durch dich Zustande kommen sollten.
Manchmal schlage ich auch einen anderen Kurs ein, nur damit ich bei meinem Team bin, weil ich gelernt habe, alleine in den Wind zu segeln bringt absolut garnichts!

Als nächstes solltest du nochmal für dich herausfinden, welche Schiffsklasse für dich am besten geeignet ist. Als Kreuzer geht man wirklich manchmal schneller drauf als einem Lieb ist.
Versuch dich mal mehr in BBs, das sind die Allrounder.

Beim Zielen kann ich dir kaum mehr raten, als zu üben. Ich verstehe auch nicht ganz wo es da bei dir hapert. Hast du schon Youtube Tutorials geschaut, wie man richtig auf Gegnerschiffe schießt?

PS: seit einer Woche bin ich WoWs abstinent, da ich gerade einiges um die Ohren habe, zB Umzug und jetzt habe ich auch noch den Mist, das meine neue Leitung den Anus zukneift. Statt VDSL100 habe ich gerade DSL 1.000 mit nem Ping bis zum Todesstern. Na ganz geil Telekom... :freak:

oldmanhunting schrieb:
Nach 3 Runden brauche ich immer erst einmal ein Bier um mich wieder zu beruhigen und nein, aufgeben ist keine Option.

Und wie geht's Dir dann so nach 60 Runden ? ;) :schluck:

So gut finde ich die Campbelltown nicht. Hab Sie seit etwa 3 tagen. Am anfang wollte ich das schiff unbedingt. Nach einigen Runden, vorwiegend im Co-Op macht das Schiff kaum spass.
Es hat nur 3 Geschütze. Du kannst nur mit 2 von denen gleichzeitig schießen und dass nichtmal direkt nach vorne. Die Torps laden lange nach. Und sind mit 49kn wohl die langsamsten.
Aber immerhin, da ja bald die englischen Kreuzer kommen hab ich schon einen guten Capitan.

Ich bin jetzt einmal tief in mich reingegangen und habe über meine Deutschen BB's nachgedacht. Bisher haben sich Tirpitz und Bismarck den Kapitän geteilt, was ich nicht gut finde, weil vom Stil 2 verschiedene Schiffe.
Jetzt wurde umgeschult und umkonfiguriert und Bismarck sowie Scharnhorst teilen sich den selben Kapitän. Das sieht jetzt so aus:

a.jpg b.jpg

@ChrisMK72
60 Runden mit der Saipan? Dann liege ich am Boden und bekomme Herzmassage! :p

Ich meinte auch nur, alle 3 Runden ein bier, 60 Runden, 60 geteilt durch ... ähm ... einen im Sinn dividiert durch ... äh .... macht 20 Bier ! :D :schluck:

Das sieht übrigens nach ner klasse Secondary skillung aus, mit dem Kapitän.
Ich hoffe bald ein neues Video dieser in Action zu sehen. :)
( Bismarck ? :) )

Zuletzt bearbeitet:
@SchabbeS Ein Motivator bist du ja nicht gerade.;) Ich denke den ersten Absatz hättest dir sparen können. Das er nicht gut ist, weiß er auch selbst, dass muss man ihm nicht so unter die Nase reiben.

@Pz_rom Ich denke das beste in deiner Situation ist, wenn du das Angebot von tb4ever annimmst und mit den Jungs in einer Division fährst. Da wirst du sicherlich den größten Lerneffekt haben.

Von den Deutschen Kreuzern würde ich dir zum derzeitigen Zeitpunkt erstmal abraten, diese erfordern eine spezielle Spielweise und sind alles andere als einsteigerfreundlich.

Wenn es um Kreuzer geht, würde ich dir die Japanischen empfehlen. Die sind auf HE Munition spezialisiert, (du brauchst dir erstmal keine großen Sorgen um die richtige Munition zu machen) haben gute Torpedos und eine gute Panzerung. Nachteil ist halt die Reichweite der Artillerie, wobei das vielleicht auch sein gutes hat, denn so kommst du nicht in Versuchung, zu defensiv zu spielen.

Das schlechteste was du machen kannst, ist alleine in Richtung Gegner zu fahren, versuche dich als Kreuzer so 2,5 - 4 KM hinter den DD's aufzuhalten und halte dich nach Möglichkeit an die, die ins Cap fahren.

Versuch nach Möglichkeit Gegner zu beschießen, die bereits beschossen werden. Dein Primärziel als Kreuzer ist es, deine DD's vor feindlichen Kreuzern zu schützen, oder im Kampf gegen andere DD's zu unterstützen.

Lass dich nicht von wegfahrenden Gegnern locken, so das du ihm die ganze Zeit hinterher fährst, denn ein Gegner der zu weit weg ist, stellt erstmal keine unmittelbare Gefahr dar. Kümmere dich lieber um die Verteidigung, oder die Einnahme des Caps.

Sollten Flugzeugträger im Spiel sein, ist es wichtig immer in der Nähe freundlicher Schlachtschiffe oder Kreuzer zu sein, denn nur so könnt ihr euch effektiv gegen feindliche Flieger schützen.

Soweit mal ein paar grundlegende Tipps von meiner Seite, wenn du Fragen hast, immer zu.;)

Hallo leute,
Hätte jemand lust mit mir zusammen zuspielen? Ich mag einfach nicht immer allein spielen. Bin bei den deutschen Kreuzern und Schlachtschiffen bei T6. Hab ein paar deutsche Premium Schiffe. Ich heiße Moseskeks im spiel und bin bestenfalls durchschnitt aber kann mich jetzt nicht wirklich vergeichen.
Meldet euch mal.

Zudem würde ich BBs nicht gerade als Allrounder bezeichnen. Das stimmt einfach nicht.

Ich sehe immer häufiger das Wachsamkeit geskillt wird. Bringt das was? Ich habe immer lieber Inspekteur.

[moses] schrieb:
Hallo leute,
Hätte jemand lust mit mir zusammen zuspielen? Ich mag einfach nicht immer allein spielen. Bin bei den deutschen Kreuzern und Schlachtschiffen bei T6. Hab ein paar deutsche Premium Schiffe. Ich heiße Moseskeks im spiel und bin bestenfalls durchschnitt aber kann mich jetzt nicht wirklich vergeichen.
Meldet euch mal.

Guten morgen und Ahoi Kapitän!

Immer gern! Schreib uns einfach Ingame mal an, die Spielerliste findest du auf der ersten Seite! Und mach dir mal keine Gedanken um deine Leistungen. Es hapert bei allen :King

@Stevo: Das ist die alte Frage! mit Wachsamkeit versuchen so viel Torpedo schaden wie möglich zu vermeiden oder mit Inspekteur verlorene HP wieder gut machen. ..

MfG tb

Status
Für weitere Antworten geschlossen.